Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Diagnose PSA

tinhelm

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei mir besteht seit über 8 Jahren "Verdacht auf Psoriasis Arthtitis". Leider wurde immer noch keine Diagnose gestellt. Vor einiger Zeit wurde wegen Schmerzen an der BWS ein MRT gemacht. Jedoch leider ohne Kontrastmittel. Lt Radiologen konnten keine Entzündungen festgestellt werden.

Kann man bei einem MRT ohne Kontrastmittel eindeutig Entzündungen ausschliessen?

Tinhelm

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo tinhelm,

man sollte im MRT zumindest nach entzündlichen Veränderungen an der Wirbesläule schauen, meistens reicht dazu auch eine STIR-Sequenz aus; also man muss nicht zwangsläufig ein Kontrastmittel geben, aber der Radiologe muss die Untersuchung so machen, dass er danach sagen kann ob er eine Entzündung (z.B. Spondyloarthritis oder -diszitis oder Syndesmophyten) sieht oder eben nicht. Und dann muss natürlich auch ein Rheumatologe dazu was sagen bzw. die Frage nach einer Entzündung konkret beantworten können.

Herzl. Grüße,

PD Dr. M. Rihl

• Auch interessant

Überraschung Diagnose PSA
    Psoriasis arthritis
    Hallo, ich habe mich vor einigen Tagen angemeldet. Ich bin nicht mehr ganz jung und bis vor kurzem hätte ich b...
    PSA Diagnose und Vorstellung!
    Psoriasis arthritis
    Hallo, och bin neu hier und habe meine Diagnose erst am Montag bekommen. Jetzt erst einmal zu mir. Ich heiße ...
    PSA Diagnose ohne Hautbeteiligung?
    Neue stellen sich vor
    Hallo ihr Lieben, Ich bin der neue hier🙋‍♂️    bin männlich, 52 Jahre alt noch keine Diagnose.....
    Diagnose von Euch
    Psoriasis arthritis
    Hallo, ich mache mir gerade ziemlich sorgen, da mein Hausarzt so "nebenbei" gesagt hat, das meine Psoriasis auch auf ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.