Zum Inhalt

Radioaktivität bei PsA?

Rolf

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hilft Radioaktivität gegen PsA, d.h. entweder Radiosynoviorthese oder natürliche Strahlung (Radon) im Heilstollen?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Rolf,

die RSO würde man nur machen, wenn ein einzelnes -meist größeres- Gelenk trotz medikamentöser Therapie anhaltend entzündet ist; z.B. kann diese Behandlungsform im Bereich der Knie mit Yttrium-90 zu einem Abheilen der Arthritis führen, aber wenn dann nur in Ergänzung zur medik. Behandlung! Ansonsten käme in solchen Fällen auch noch eine OP (Synovialektomie) in Frage...

Der Heilstollen ist wieder ein anderes Thema, da ja das Radon auf den ganzen Organismus einwirkt; als es die gut wirksamen und verträglichen Medikamente, die wir heute zur Verfügung haben, noch nicht gab, sind viele Patienten mit Arthritis an Gelenken oder Wirbelsäule (v.a. beim M. Bechterew) relativ regelmässig in einen Radonstollen eingefahren und haben durchaus profitiert; heute ist man mit dieser Behandlung zurückhaltender, da die Unterdrückung der Entzündung im Vergleich zu den Medikamenten -insbes. den Biologika- lang nicht so gut und konsequent ist, abgesehen davon hat man auch eine gewisse radioaktive Strahlenbelastung. Und die Krankenkassen übernehmen meist nur noch einen kleinen Teil der Kosten wenn überhaupt.

Es gibt eine Publikation zur Wirkung des Radons auf Botenstoffe der Entzündung und des Knochenstoffwechsels (https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/pdf/10.1055/s-0032-1316334.pdf); die Wirkung der Medikamente ist aber viel eindeutiger und besser belegt; insofern kann der Radonstollen immer nur eine Ergänzung zusätzlich zu anderen Behandlungen sein.

Herzl. Grüße,

PD Dr. M. Rihl

• Auch interessant

PSA Symptome
    Neue stellen sich vor
    Hallo,  Ich bin ganz neu hier und auf der Suche nach Menschen mit ähnlicher Erfahrung. Ich habe seit vielen J...
    Mein Weg - PSO und PSA
    Neue stellen sich vor
    Guten Tag,   ich bin Steffen, 28 Jahre alt und habe seit Anfang Januar die Diagnose Psoriasis vulgaris i...
    PSA Wirbelsäule
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen,    bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:   Bin 33 Jahre jung und habe seit me...
    PSO & PSA
    Neue stellen sich vor
    Nun, dann möchte ich mich auch einmal vorstellen. Mein Name ist Ferid Bernd, die meisten nennen mich Bernd, von m...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.