Zum Inhalt

Creme nach Klinikaufenthalt plötzlich ohne WIrkung

r3dBuLL

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits,

ich leide mittlerweile seit ca. 14 Jahren an Psoriasis Vulgaris. Mit großem Kopfbefall habe ich seit langer Zeit zu kämpfen.

Vor 3 Jahren entdeckte ich die Sorion Creme für mich mit einer sehr guten Wirkung an der Kopfhaut. D.h. über der Stirn hat ein eincremen alle 3 Tage gereicht und die Stellen waren nicht Sichtbar. Natürlich strebt man eine komplette Heilung an aber das hat mir schon gefallen da ich komplett auf Cortison verzichten konnte.

Nun zu meinem Problem:

Ich war nun vor 2 Wochen in Hersbruck in der Psorisol. Dort bekam ich das volle Cortison Programm. Auf dem Kopf die "Keratolytische Steroidsalbe" auch als Kopfhaube 2 Tage lang zuzüglich zum UV-Kamm. Die Stellen waren logischer Weise alle weg aber vorne an der Stirngrenze zur Kopfhaut habe ich noch 2, 3 Punkte. Die restlichen Stellen blühen mittlerweile wieder langsam auf. Jedoch kommt jetzt mein Problem:

Seit dem Psorisol Aufenthalt ist die Sorion Creme ohne Wirkung. Ich trage mittlerweile alle 6 Stunden die Creme auf, aber die Punkte verblassen nicht bzw. ich kann keine Veränderung erkennen.

Hat jemand vielleicht eine Idee was die Keratolytische Steroidsalbe damit zu tun haben könnte? Hat Sie die Hautzellen verändert? Kann es sein, das der Effekt der Sorion Creme erst wieder in ein paar Wochen eintritt?

viele Grüße

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo,

einige (wie mein Mann auch) mussten ebenfalls die Erfahrung machen, dass die Sorion Creme plötzlich nicht mehr wirkt (auch ohne Kortison dazwischen).

Hier schrieb Bärbel am 15. November 2017: "Mittlerweile glaube ich, dass man Pausen zwischen den Anwendungen machen sollte. Wenn es mal nicht mehr hilft einfach ne Weile aussetzen und dann wieder anfangen."

https://www.psoriasis-netz.de/community/topic/21365-sorion-creme-und-kapseln/?page=3

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, das kann durchaus sein. Die Inhaltsstoffe der Sorion wirken ebenso zytotoxisch, genauso wie das Cortison - d.h. beide haben die gleiche Wirkung auf bestimmte Zellen im Körper und wirken damit mitunter auch entzündungshemmend. Natürlich wirken pflanzliche Wirkstoffe nicht so stark und es kann sein, dass sich die schwächere Wirkung aufhebt durch die nachhaltige Behandlung mit dem Cortison. Die Immunsuppression durch das Cortison hält länger an und erst wenn diese Wirkung vollständig aufgehoben ist kann die Sorion wieder wirken. Dein Körper "merkt" sich die Stärke des Cortisons und daher kann auch evtl. die Entzündung umso stärker zurückkommen.

Wie Pinie ja schon schreibt - hier sind Einige davon betroffen, dass die Sorion nach einer gewissen Zeit nicht mehr wirkt. Das könnte bedeuten, dass die immunsupprimierende Wirkung nachlässt je länger die Creme angewendet wird. Bei anderen Usern wiederum ist die immunmodulierende Wirkung so nachhaltig, dass sie völlig erscheinungsfrei sind und die Creme gar nicht mehr auftragen müssen.

Bei der Psorolin (hat ähnliche Inhaltstoffe wie die Sorion - stammt aus Indien) steht im Beipackzettel, dass sie nicht gemeinsam mit einer Steroid-Behandlung angewendet werden soll. Warum der Hersteller der Sorion-Produkte dies nicht im Beipackzettel stehen hat weiß ich nicht - vielleicht magst du dort ja mal anklopfen und um Rat fragen? Auf diese Frage hätten hier sicher noch mehr gerne eine Antwort.

Aber für die Kopfhaut wäre vielleicht für dich dann das Sorion Shampoo geeigneter, oder nicht? Das kannst du ja über den Haaransatz hinaus auftragen - ebenso das Sorion Fluid für die behaarten Bereiche. Die Creme stelle ich mir hier doch sehr "fettig" vor...

Liebe Grüße

bearbeitet von HLAB27