Zum Inhalt

Christopher

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo User!

Ich bin Chris, 17 Jahre alt und habe seit ca. 10 Monaten Schuppenflechte an meinem Kopf.
- Das ganze hat mit zwei kleinen Stellen an der linken Kopfseite angefangen.
Diese zwei Stellen sind dann nach einigen Wochen zu einem größeren Bereich zusammen gewachsen.

Mittlerweile haben sich zusätzliche Bereiche gebildet, die mittlerweile zu einer "Platte" geworden sind:

Diese Platte befindet sich direkt auf dem Kopf, in Richtung Stirn - sie wächst mir auch etwas in die Stirn.
Sprich die typische "verkrustete" und rissige Haut ist an meiner Stirn oben rechts sehr gut sichtbar.
(Das ist eigentlich das, was mich am meisten belastet, da es sonst nicht von außen erkennbar wäre)

War jetzt das zweite mal bei meinem Hausarzt, da ich erst im April einen Termin beim Hautarzt bekomme!
Er hat mir jetzt eine Cortison-Lösung verschrieben, die ich Morgen abhole und dann auch das erste mal auftrage.

Heute ist auch das Shampoo angekommen das ich mir im Netz bestellt habe:
Es handelt sich dabei um das "normale" (nicht das Forte) Shampoo von Linola (mit Linolsäuren).
Das werde ich heute das erste mal verwenden und hoffen das ich dadurch eine Besserung bekomme ..

Jetzt zu den Fragen meinerseits:
> Hat Jemand Erfahrungen mit Kortison-Lösungen? (Gut/Schlecht)
> Hilft es die betroffenen Stellen über Nacht mit warmem Öliven-Öl einwirken zu lassen?
> Hat Jemand Erfahrungen mit dem "normalen" Shampoo von Linola? (Gut/Schlecht)
> Sieht die geheilte Kopfhaut jemals wieder aus wie vorher? 

Freue mich auf eure Antworten und wünsche jedem Betroffenen viel Glück auf seinem Weg zur Heilung.

Gruß,
Chris

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Chris,

zu den Kortison Lösungen kann ich Dir nix sagen, da ich diese bisher nicht gebraucht habt. Habe nur gehört, dass Kortison auf der Kopfhaut wohl angeblich nicht ganz so schlimm wäre, wie woanders.

Ich mache im Mommt alle 1-2 Wochen eine Olivenölpackung (habe gerade wieder eine drauf, da ich freitags früher Feierabend habe, da kann die Pampe länger drauf bleiben). Ich verteile das Olivenöl mit einer Pipette großzügig auf dem Kopf (kaltes Öl, ich erwärme da nix), dann kommt ein Kosmetikmülleimerbeutel drauf und zum Schluss ein Handtuch drum. Das Ganze lasse ich so etwa 5 bis 6 Stunden drauf. Heute Abend bevor ich ins Bett gehe, kommt die Pampe wieder runter. Dann habe ich mir so einen Nissenkamm gekauft, damit hole ich unter der Dusche vorsichtig die Placke runter.

Wenn es ganz arg verkrustet auf dem Kopf ist habe ich mir in der Apotheke folgende Mischung rühren lassen:

Salicylsäure 5 g

Oleum Ricini raff. 22,5 g (raff. Rizinusöl)

Eutanol G ad 50 g

Durch die Salicylsäure lösen sich die Krusten sehr gut, aber die Pampe ist schwieriger runter zu bekommen, als das Olivenöl und wenn es ohne Salicylsäure auch geht, umso besser. Wie gesagt nur so für ganz arg verkrustete Stellen.

Und nun zum Shampoo: Da habe ich auch schon einiges probiert. Das Linola Shampoo hatte ich auch mal eine zeitlang und fand es wirklich klasse.

Nur ich glaube, dass das Shampoo die Kopfhaut ein wenig austrocknet. Das Shampoo hat einen PH Wert von knapp 7,0 also PH neutral. Ich hatte die Firma angeschrieben, weil ich es wissen wollte. Und ich arbeite in einem Labor (bei Eubos und wir stellen u.a. auch Shampoos her) und habe es selber nach gemessen. Unsere Shampoos haben alle so einen PH Wert um die 5,5, das ist PH hautneutral.

Ich habe mir jetzt bei Rossmann das Tote Meer Shampoo von Schaebens gekauft und im Labor einen PH Wert von 4,52 gemessen, also sehr im saurem Bereich. Und ich persönlich finde, dass die Kopfhaut weniger austrocknet. Auf der Flasche steht: PH hautneutral, medizische Hautpflege, für empfindliche Kopfhaut und die Hauttypen Neurodermitis und Schuppenflechte.

Ich achte bei den Inhaltsstoffen (Ingredients) darauf, dass kein Sodium Laureth Sulfate (sehr austrocknend) und kein Parfüm enthalten ist. Beides ist auch nicht bei Linola und dem Toten Meer Shampoo drin.

Sorry, dass der Text jetzt was länger geworden ist. Viel Glück beim Testen.

LG

Ulrike

Geschrieben

hallo, Christopher -

schön, dass du dieses informative Forum gefunden hast - lies dich durch die vielen Themen durch, dort bekommst du sicherlich Hilfe -

du bist ein junger Mensch und ich kann mir vorstellen, wie es dir geht - aber einer meiner Sprüche ist immer - Aufgeben gilt nicht - also 'kämpfe' dich durch, auch wenn es schwer sein mag -

ich wünsche dir viel Hilfe und Anregungen von etlichen Usern beim Lesen im Forum - und hoffe, dass du dich hier wohlfühlst -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Christopher,

willkommen hier auch wenn's kein schöner Anlass ist.

Ich hatte eine Weile auch eine starke Kopfpsoriasis. Mein Hautarzt hat mit zwei Tinkturen behandelt - Cortison und Salicylsäure. Wie Garvin schrieb ist es wichtig die Plaques zu lösen, sonst kann die Cortisontinktur gar nicht richtig zur Haut vordringen und wirkt viel schlechter.  Vielleicht kann dir dein Hautarzt die noch verschreiben. Das ist auch eine wässrige Tinktur, daher klebt auch nichts. Ich habe die abends aufgetragen, morgens Haare mit weicher Bürste durchgebürstet und dann gewaschen und anschließend die Cortisontinktur einmassiert (danach Hände waschen nicht vergessen). Das hat sehr gut geholfen. Schon nach 14 Tagen war der Kopf fast Schuppenfrei. Dann habe ich das nur noch nach Bedarf, vielleicht 1 -2 mal alle 10 Tage gemacht. Im Winter etwas öfter als im Sommer.

Erfolg.

• 3 Monate später...
Geschrieben

Update von mir:
Schuppenflechte durch Daivobet fast komplett geheilt, fast unsichtbar.
(ca. 4 Wochen angewendet, nach 4 Tagen schon Verbesserung gehabt)

Schmiere jetzt seit ca einer Woche nicht mehr, die Kopfhaut zeigt leichte Rückfälle (juckreiz, kleine rote Stellen).
Werde jetzt erstmal abwarten ob sich daraus etwas entwickelt, falls ja schmier ich wieder Daivobet einmal am Tag.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Problem hatte ich mit Daivobet oder Xamiol ebenfalls gehabt. Es half gut, solange man es regelmässig benutzt. Nach dem Absetzen oder Aussetzen, kommen die Stellen zurück. Ich mache für diesen Rebound Effekt, dass Kortison verantwortlich. Ich habe nach Alternativen gesucht und gefunden. Mein Hautarzt hat sie mir dann verschrieben. Sie Salbe heißt Curatoderm.  Dies ist ebenfalls ein Vitamin D3. Nur oben das Kortison. Seitdem sind die verschwunden Stellen auch weg geblieben. Dier Handhabung dieser Salbe ist identisch mit Daivobet und Xamiol. 

bearbeitet von arni
Geschrieben

Hallo arni,

es freut mich, daß Curatoderm Dir genauso gut hilft wie Daivobet.

Diese Salbe ähnelt den Salben wie Daivonex, Psorcutan  oder früher die Silkis, sind alle ohne Kortison. Vorsicht aber auch bei diesen Salben, sie dürfen nicht auf empfindliche Hautpartien und im Gesicht verwendet werden. Viel Efolg auch weiterhin! LG Waldfee

Geschrieben

Danke Waldfee! :)

Schade ist nur, dass der Hautarzt auf solche Dinge nicht kommt. Obwohl er zugegeben hat, dass Kortison nun einmal diesen Effekt hat. Und zu Beginn einer Erkrankung ist Kortison durchaus sinnvoll ist. Erstaunlich fand ich, dass er Curatoderm nicht kannte. Es ist doch ein gebräuchliches Medikament. Vielleicht ist er noch zu jung. 

Ich musste schon grinsen, als er wie wild in seiner Datenbank danach gesucht hatte und stolz wie Bolle es gefunden hatte. Beim letzten Besuch hatte er mir erzählt, dass er Curatoderm nun auch ein paar anderen Patienten als Folgemedikament verschrieben hat. 

Geschrieben

arni

Am 20.3.2018 um 09:55 schrieb arni:

chade ist nur, dass der Hautarzt auf solche Dinge nicht kommt. Obwohl er zugegeben hat, dass Kortison nun einmal diesen Effekt hat. Und zu Beginn einer Erkrankung ist Kortison durchaus sinnvoll ist. Erstaunlich fand ich, dass er Curatoderm nicht kannte. Es ist doch ein gebräuchliches Medikament. Vielleicht ist er noch zu jung. 

Ich würde dir empfehlen einen großen Bogen um den Arzt zu machen. Hautärzte brauchen viel Erfahrung. Es ist ja auch sinnlos dahin zu gehen, wenn der Patient mehr weiß als der Arzt. Ich war auch mal bei einer sehr jungen Hautärztin die meine  Psoriasis als Syphilis Diagnostiziert hat. Die wollte mir noch einen Bluttest auf Syphilis andrehen, hatte ich abgelehnt und gesagt das Sie kein Plan hat und nochmal zur Uni soll. Da war Sie sehr erstaunt. Anschließend bin ich danach zum HA der sich kaputt gelacht hat

Geschrieben (bearbeitet)

Naja...wenn jeder Patient so denken würde, dann könnte kein junger Mediziner seine Erfahrungen machen. Gerade als Arzt bist auf "Learning by doing" angewiesen. Viel wichtiger finde ich den Umgang mit dem Patienten. Wenn ein Arzt mir offen sagt, dass er dieses oder jenes nicht kennt, aber völlig offen für die Ideen seiner Patienten ist, dann kann ich ein Gespräch darüber führen. Im Idealfall macht der Arzt sich schlau darüber und es profitieren am Ende beide Seiten davon. 
Da mein junger Dermatologe sehr wohl weiß, dass ich diese Erkrankung bereits über 2 Jahrzehnte habe  und meistens relativ gut informiert bin, blockt er auch meine Vorschläge oder Ideen nicht sofort ab. 

Auch ich habe schon öfter den Hautarzt wechseln müssen. Etwas nicht zu wissen ist keine Schande. Kein Arzt kann alles wissen.

Aber Behandlungen zu blockieren, Therapien oder Behandlungen mal zu überdenken, mit Ignoranz/Arroganz dem Patienten gegenüber zu treten, nicht Gesprächsbereit zu sein oder gar beleidigt oder einfach sich weigern, dem medizinischen Kenntnisstand mal ein Update zu gönnen...das geht bei mir gar nicht. 

Wenn ich so arbeiten würde, dann wäre ich ja ständig meinen Job los. 

bearbeitet von arni
  • 5 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 24.11.2017 um 15:47 schrieb Christopher:

Heute ist auch das Shampoo angekommen das ich mir im Netz bestellt habe:
Es handelt sich dabei um das "normale" (nicht das Forte) Shampoo von Linola (mit Linolsäuren).
Das werde ich heute das erste mal verwenden und hoffen das ich dadurch eine Besserung bekomme ..

Linola Forte Shampoo (kein Cortison!)

AU=Anne Strehlau, NetDoktor, Jan 2024

Anwendungsgebiet: trockene, juckende Kopfhaut, Pso

Wirkstoff: Omega-6-Fettsäure, Linolsäure, Weizenkeimöl, Rapsöl, kühlendes Menthol, Extrakt aus einer Pflanze der Traditionellen Chinesischen Medizin (Zanthoxylum bungeanum). Sie soll ebenfalls die Haut beruhigen und Juckreiz lindern. 

https://www.netdoktor.de/medikamente/linola-forte-shampoo/

Seit etwa 1,5 Jahren probiere ich Linola Forte Shampoo aus; es ist angenehm zu verwenden - benutze es aber nicht jedesmal beim Haarewaschen - sondern wechsle mit dem Bio-Mandel(öl) Shampoo von Cien Nature ab, das auch angenehm in der Verwendung ist - aber beide sind für mich nicht ganz optimal, deshalb der Wechsel zwischen den Produkten...

Am besten war bis jetzt mein Hunde Shampoo mit Nerzöl (da weiß ich die Marke nicht mehr), werde mir aber ein Analoges nochmal besorgen und testen, ob die gute Wirkung am Nerzöl liegt und ob die Wirkung bei jeder Haarwäsche sich zeigt.

Anfang der 60er Jahre gab es von Guhl ein Nerzöl Shampoo, das ich schon damals besonders gut fand. Deshalb wollte ich ja das Hunde Shampoo auch ausprobieren.

- pflanzliches Nerzöl Shampoo? für den Hund

https://www.ehaso.de/de/neu-ehaso-pflanzliches-p1071/

Einen Abend vor dem Haarewaschen creme ich bei Bedarf (bei Spannungsgefühl oder beginnender Pso) meine Kopfhaut mit einer gut verträglichen Pflegecreme ein. - Nach wenigen Wochen wird sich meine Pso dann ohne Rebound-Effekt zurück entwickelt haben. Diese Methode wende ich seit etwa 40J an und meine Pso ist nie wieder in der anfangs so heftigen Form, die 3J mit meiner Methode bis zur Abheilung brauchte, aufgetreten.

LG Burg

bearbeitet von Burg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Welches Shampoo?
    Schuppenflechte auf der Kopfhaut
    Hallo Leute, ich bin mir unsicher bei der Shampoo-Wahl und wollte euch um Rat bitten. Als ich hier mal gelese...
    Naturseife für die Psoriasis auf dem Kopf?
    Schuppenflechte auf der Kopfhaut
    Hallo,   Liebe Grüsse an alle Mitleidenden!   Seit ein paar Wochen habe ich den schlimmsten Ausbruch ...
    Das Linola Forte Kopfhaut-Tonikum ist zur intensiven Pflege bei juckender, trockener und schuppiger Kopfhaut gedacht....
    Mediderm Shampoo
    Hautpflege
    Das Mediderm Shampoo ist eins der wenigen mit dem Inhaltsstoff Ichthyol. Der hemmt Juckreiz und löst Schuppen. Da...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.