Zum Inhalt

Psoriasis und geschwollene Lymphknoten

Tina-Susi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry, wenn der Beitrag hier falsch ist, sollte in die Rubrik "Psoriasis und Begleiterscheinungen".

Bin gerade in Not. Leide seit vielen Jahren an Psoriasis vulgaris, die den ganzen Körper befällt. Bin jetzt 47 Jahre alt.

Jetzt hatte ich wegen Gewichtsabnahme, Vitamin D-Einnahme, Ernährungsumstellung für 2 Jahre Ruhe mit Pso.

Seit einem Jahr wieder schlechte Ernährung, Gewichtszunahme und immer mehr Psoriasis-Ausbrüche am

ganzen Körper.

Dazu kommt: Durch Zufall haben sie bei mir auf einem MRT im Bauchraum

einen Knoten entdeckt. Auf den Bildern ist es schwer zu sagen, sieht aber nach einem geschwollenen Lymphknoten

in den Maßen 5 x 2 x 2 cm aus.

Vor einem Jahr, war der auch schon auf einem MRT auszumachen, er ist innerhalb dieses Jahres gering gewachsen.

Mir geht es sonst gut, habe bis auf LWS-Schmerzen keine Probleme. Kann mir nur diesen Knoten nicht erklären.

Auf dem Ultraschall sieht es aus, wie drei nebeneinanderliegende geschwollene Knoten, die dann jeder für sich

einen Durchmesser von 2 cm haben.

Bin in ärztlicher Untersuchung. Am besten wäre, der oder die Knoten kommen raus, liegt aber an einer inoperalen

Stelle mitten im Bauch neben der Aorta. Möchte mich jetzt keinen Risiken aussetzen. Natürlich ist auch Krebs im

Gespräch.

Meine Frage ist aber: Gibt es Erfahrung mit einzeln geschwollenen Lymphknoten und dem Entzündungsprozess

bei Psoriasis? Kann meine Psoriasis Grund für die Lymphknoten-Schwellung sein. Wenn ja, würde die

Schwellung zurückgehen, wenn die Psoriasis sich zurückbildet?

bearbeitet von Tina-Susi
Rechtschreibfehler
  • 2 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Tina-Susi,

ich bin nicht sicher, ob sich die Frage an mich richtet, aber geschwollene Lymphknoten und Pso bzw. PsA stehen nicht in unmittelbarem direkten Zusammenhang; zu den Knoten müssten Radiologen und Gastroenterologen etwas konkretes sagen können, man bräuchte auch etwas umfangreichere Laborwerte (u.a. Entzündungswerte und LDH) ; in jedem Fall sollte das gründlich abgeklärt werden, ggf. auch stationär in einer Klinik...

Alles Gute und herzl. Grüße,

PD Dr. M. Rihl

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.