Zum Inhalt

Psoriasis oder doch Ekzem?

turtle

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich bin etwas ratlos. Ich bin 54 Jahre alt, weiblich. Ich habe seit dem Sommer im Schambereich massive Hautprobleme und war erst - als ich es dann gar nicht mehr aushielt - bei der Urlaubsvertretung meiner Frauenärztin. Vorher hatte ich schon prophylaktisch, weil wir selbst in Urlaub gefahren sind, eine Kandefungin-Therapie gemacht, um einen Pilz auszuschließen. Das machte aber die Sache eher noch schlimmer und auch Bepanthen linderte nicht wirklich. Also bin ich hinterher zur Frauenärztin und habe erst eine Woche Kortison-Salbe geschmiert (es wurde nach 3 Tagen merkbar besser), als ich dann aber auf die Östrogenhaltige Salbe umstieg, wurde es gleich wieder schrecklich. Alles war wund, rot, erhaben, juckte wie wild und schuppte sich. Es ist aber nicht nur im Schambereich, sondern auch an den Oberschenkelinnenseiten und den Hautfalten zwischen Bein und Oberkörper. Zwischenzeitlich bekam ich dann auch noch die wild juckenden und roten Stellen in den Achseln.

So bin ich meiner Verzweiflung Hals über Kopf zu einem Hautarzt, zu dem ich sofort konnte. Er schaute sich eine Stelle am Oberschenkel an und meinte Kontaktekzem, machte noch einen Abstrich, der aber keinen Pilz oder dergleichen nachwies. Daraufhin ordnete er einen Allergietest an, der auch ergab, dass ich gegen Propolis, ein Gallat und noch ein Stoff, der in Lacken verwendet wird. Wenn ich mir die Waschmittel anschaue und meine Cremes, ist da nirgendwo irgendetwas davon drin. Aber die Stellen unter den Achseln und im Schambereich genauer schaute er sich nicht an.

Zwischenzeitlich war ich dann aber schon bei einer anderen Hautärztin gewesen, die sich das ganze sehr genau anschaute, sich von mir erzählen ließ, seit wann ich das hätte, wie die Familiengeschichte ist usw. Dann meinte sie, dass sie auf Psoriasis inversa tippen würde.