Zum Inhalt

Otezla und Magenprobleme

Genetic

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen!

Ich habe eine Frage an euch vieleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich nehme nun schon seit etwa 2 Jahren Otezla und bis jetzt ging es mir ziemlich gut dabei aber in letzter Zeit habe ich ziemlich starke Probleme mit meinem Magen und der Verdauung, ständig blähungen magenbrennen, druchfall und übelkeit.

Kann das sein das ein Medikament 2 Jahre keine Probleme macht und dann auf einmal diese Nebenwirkungen? bin mir nicht sicher ob diese Symptome nun vom Otezla kommen oder ich sonst eine unverträglichkeit habe die ich bis jetzt nicht hatte... vieleicht Gluten?

Hat jemnand ähnliche erfahrungen mit Otezla oder Alegmein mit Psoriasis und Magenprobleme?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Genetic,

zu erst gratuliere ich Dir für den 2 - Jahreserfolg mit Otetzla, und daß ohne Nebenwirkungen. Bei mir half das Medikament gerade mal ein knappes 3/4 Jahr mit leichten Magenproblemen, die ich mit Kamillentee und Magentropfen  aushalten konnte. Andere Anwender mußten wegen Unverträglichkeiten  mit der Einnahme wieder  aufhören. Vielleicht kann Dir Dein Hautarzt ein anderes Medikament verschreiben? 

Die Frage nach Glutenunverträglichkeit kann ich Dir leider nicht beantworten. LG Waldfee

Geschrieben

Hallo Genetic

Ich habe Otezla von Haus auf nicht vertragen, trotz Magenschoner . Ich hab nach einem halben Jahr

wieder abgesetzt, weil es mir auch nicht wirklich viel gebracht hat. Nimmst du  die Magenschoner?

Ich denke das es nicht an den Gluten liegt würde aber mal mit einem Arzt darüber sprechen ob das sein kann.

Gruss Donna

Geschrieben

Mein Arzt hat mir nichts gegeben für den Magen nur das Otezla... toll ich glaub ich muss den Arzt wechseln wenn der mir das einfach verheimlicht anscheinend ist wohl doch Otezla der Grund für meine Magenprobleme wenn ich eure Kommantare so lese und der sagt mir nix davon na super

Geschrieben

Hallo Lilli1,

da haust Du etwas durcheinander. Omeprazol ist ein Protonenpumpenhemmer, also im herkömmlichen Sinne ein Magenschoner.

Wenns nach Dir ginge, müßte man sich , um Otezla zu vertragen ( oder auch nicht ) , die Birne mit Kräuterlikör vollhauen. Super Idee. LG Waldfee

Geschrieben

Waldfee ich trinke keinen Alkohol und die Birne ziehe ich mir schon gar nicht voll. Ich vermute das du aus nicht geordneten Verhältnissen kommst rede bitte nicht so mit mir ich werde auch nicht ausfallend. Danke 

Mein Rheuma Doc hat es mir aber dazu gegeben und ich habe deswegen überhaupt keine Probleme mit Otzela.

Schönes Wochenende 

Geschrieben

Ach  Du meine Güte, keine geordneten Verhältnisse usw. :lol:

Das  Omeprazol ( Magenschoner ) hat mir schon gut bei der Einnahme vom Otezla geholfen. En Magenbitter oder Kräuterlikör nach einem fetten Essen ist auch etwas Feines. 

Mein Hautarzt hatte mir auch nix zum Otezla dazugegeben. Da bin ich selber darauf gekommen. 

Geschrieben

War  wahrscheinlich ein Mißverständnis:

Magentropfen sind nicht nur die Tropfen aus einer Flasche Kräuterlikör.

Magentropfen " Iberogast " aus der Apotheke  helfen gut. 

Geschrieben

Genetic du mußt deinem Doc sagen das du so etwas möchtest damit du testen kannst ob es dir hilft . Und wenn er dir das nicht gibt dann hat er keine Ahnung dann such dir einen anderen Arzt der mehr Erfahrung auf dem Gebiet hat. Aber wenn du aufmerksam mitgelesen hättest wüßtest du es. 

Schöne Grüße Lilli die erste.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Es sollte erstmal eine Infektion des Magena-Darm-Trakts ausgeschlossen werden, bevor Medikamente zur überbrückung der Beschwerden eingesetzt werden. Immer Rücksprache mit dem Arzt halten, der das Medikament verschrieben hat. 

Kniffs: Getränke ohne Kohlensäure, weniger Gasende Speisen... Banane und schwarzer Tee wirkt stopfend, Fenchel und Kümmel erleichtert die Darmpassage... (Tee) mehrere kleine Mahlzeiten. Und regelmäßige Bewegung  

Ich lebe jetzt 4 Monate lang und seit Tag 1 der Therapie mit den von dir beschriebenen Nebenwirkungen. Natürlich gibt es auch eine ganze Batterie an Medikamenten, aber das ist ärztlicher Verantwortungsbereich. 

VG

Geschrieben
Am ‎03‎.‎11‎.‎2017 um 08:08 schrieb Genetic:

Mein Arzt hat mir nichts gegeben für den Magen nur das Otezla... toll ich glaub ich muss den Arzt wechseln ....

Vielleicht ist er auch ein guter Arzt, der dich vor weiterem Schaden beschützen wollte.

Zu Medikamenten äußere ich mich nicht.

Was "Iberogast" angeht, würde ich es nicht nehmen, weil 2 Stoffe enthalten sind, die "bei einem Zuviel" nach hinten los gehen können (und dann ist es kein Magenschoner mehr, - im wörtlichen Sinne). Darüber haben wir an 2 anderen Stellen schon mal diskutiert, bei Bitterstoffe und/oder als ich von Schamanen und Buschmännern (in Beziehung auf deren Medizin)  geschrieben habe.  -  Es hilft, solange man keine weiteren Probleme mit dem Magen hat. 

LG

Richard-Paul

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

Magenprobleme hatte ich schon vorher, üble Blähungen auch. Insofern nicht aussagekräftig. Aber eins war auffällig bei mir: Ich musste ab den frühen Morgenstunden um die 4 x ordentlich auf den Topf weil ich deutlich mehr Stuhldrang hatte.

Durchfall hatte ich nur in den ersten Wochen.

LG

Geschrieben

hallo, Lilli1 -

nach dem Sinne - locker und 'flockig' - oder wie oder was - ständiger Durchfall ist nicht gesund -

ja, das gibt sich immer locker bleiben, so deine Antwort -

ich habe dir ein Minus gegeben, weil ich deine Aussage nicht weiter bewerten möchte -

dein Ansatz zur Hilfe war zu kurz - :rolleyes: -

nette Grüsse sendet - Bibi -

• + 1
  • - 1
  • Like 2
Geschrieben

hallo, Lilli1 -

bin hier im Forum noch einmal eingeloggt und sehe deine - mal wieder - nichtssagende Antwort - sprich einfach nur mal ein Minus -

möchtest du hier niemandem helfen - möchtest du dich selbst ins Aus manövrieren -

ich meine, ich werde dich aufgrund solcher nichtssagenden Aussagen überlesen, falls mal etwas konstruktieves kommt, bin ich gerne wieder dabei -

nette Grüsse sendet - Bibi -

• + 1
  • Like 1
Geschrieben

Hallo Bibi, 

es ist bei Lilli1 schade um jedes Wort. Es lohnt nicht.  LG Waldfee

• + 1
  • - 1
Geschrieben

ja, ich weiss, Waldfee -

ich möchte nur jedem eine zweite und auch eine dritte Chance geben -

ich weiss das aus eigener Erfahrung - ich war vor Jahren aufgrund von Medikamenten sehr biestig und ich habe hier immer eine Chance bekommen, das vergesse ich nie !!!!

Ich war, so meine ich, lernfähig - einige sind es nie -

und das reimt sich doch auf Lilli -

und auf 1 kommt mir der Gedanke - ist nicht meins -

entschuldigt meine Wortwahl, aber ich konnte nicht anders -

eure - Bibi -

• + 1
  • - 1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Seit Juni 2023 bekomme ich nun Otezla. Zuvor wurde MTX 1 Jahr ausprobiert bei Psoriasis und Psoriasis Arthritis. ...
    Otezla ist ein Arzneimittel zur Therapie der Schuppenflechte und der Psoriasis arthritis. Der Wirkstoff in Otezla...
    Hallo in die Runde,  ich habe vor kurzem von Skilarence auf Otezla umgestellt, da ich bei Ersterem ziemliche Nebe...
    Hallo zusammen,  ich nehme seit ca. 10 Wochen nun Otezla und es geht mit mal besser und mal schlechter...nun habe...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.