Zum Inhalt

Schuppenflechte in Zusammenhang mit Schilddrüsenunterfunktion

Hipphipphurra

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben, 

seit bei meinem Partner vor einem dreiviertel Jahr eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt wurde, hat sich leider auch eine Schuppenflechte auf seiner Kopfhaut entwickelt. Er war auch schon beim Hautarzt, der ihm Betagalen verschrieben hat. Dies hilft auch, allerdings nur so lange, bis man es wieder absetzt - und das sollte ja nun auch nicht Sinn der Sache sein. Nun meine Frage: Gibt es noch andere Leidgenossen, bei denen die Schuppenflechte im Zusammenhang mit einer Schilddrüsenunterfunktion steht? Und gibt es "Insider-Tipps", wie man eine Schuppenflechte bekämpfen kann (ohne konstant mit Cortisol oder sonstiges behandelt zu werden)? Ich bin recht neu und unerfahren im Bereich der Schuppenflechte und freue mich über jeden hilfreichen Tipp.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Hipphipphurra,

das tut mir Leid für deinen Partner - Schuppenflechte und auch noch Schilddrüsenunterfunktion :(

Wichtig ist es, dass er mit Thyroxin gut eingestellt wird, da eine Schilddrüsenunterfunktion auch noch viele andere Auswirkungen hat. Das Schilddrüsenhormon ist so gut wie an allen Zellvorgängen beteiligt.

Leider ist nicht gesagt, dass eine gute Substitution die angefachte Schuppenflechte wieder zum Verschwinden bringt. Hatte er denn schon vor der Schilddrüsenunterfunktion eine Psoriasis? Soweit ich erinnere gibt es kaum Hinweise, dass eine Schilddrüsenerkrankung ursächlich mit einer Pso zusammenhängt. Da beide Erkrankungen oft vorkommen wäre so ein Zusammenhang kaum übersehen worden. Evt. könnte der Stress der den der Körper durch die Schilddrüsenerkrankung indirekt auf eine Pso wirken.

Ich hatte mal eine Überfunktion  (heiße Knoten). Ich kann gar nicht so genau sagen, dass das speziell so große Auswirkungen auf die Pso hatte. 

Eine Psoriasis ist leider eine genetische, systemische Erkrankung. Sog. 'Tigger' - Umweltfaktoren der unterschiedlichsten Art können die Erkrankung zum Ausbruch bringen. Da nicht nur ein Gen betroffen ist, sondern je nach betroffener Person eine unterschiedliche Kombination von mind. 40 Genen ist kaum vorauszusagen, wie sich eine Pso entwickeln wird. Es gibt immer wieder mal Berichte von sog. 'Spontanheilungen', allerdings sind das wenige und ich bin mir nicht sicher, dass die alle gut untersucht sind. In der Regel muss eine Behandlung konstant statt finden und eine 'Heilung' ist nicht möglich, die Linderung der Symptome aber meist schon.

Wenn dein Freund nur eine Psoriasis vulgaris auf dem Kopf hat ist die meistens gut behandelbar. Da die Kopfschwarte dick ist gibt es mit kortisonhaltigen Tinkturen und Lotionen kaum Probleme.  So muss man z.B. keine Angst haben, dass die 'Haut dünn' wird.

Wichtig für deine Freund ist ein guter Hautarzt der sich mit einer Psoriasis vulgaris auskennt. Für deinen Freund ist wichtig, dass er sich über seine Erkrankung gut informiert und ausprobiert was ihm gut hilft. So gibt es Berichte, dass sehr kurze Haare das Hautbild auf dem Kopf verbesserten - Licht ist oft günstig. Ein mildes Shampoo - jede zusätzliche Reizung der Haut ist wenig zuträglich, ...usw. 

Bei Fragen findet er hier sicher immer ein offenes Ohr.

Erfolg.

Geschrieben

Berichte von Betroffenen, die auch eine Schilddrüsenunterfunktion haben, gab es hier schon ab und an. Such dir eine aus :) 

Was den Zusammenhang angeht, gibt es dazu öfter als früher Studien, aber wie das so ist mit Wissenschaft: Einig sind sich die Forscher nicht.

Geschrieben

Ich hab auch beides, schon von früher Kindheit an. Hab verschiedene Ärzte drauf angesprochen. 

Der Tenor von den meisten war, das es nichts miteinander zu tun hat. 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb sia:

Das Schilddrüsenhormon ist so gut wie an allen Zellvorgängen beteiligt.

Hallo Hipphipphurra,

das ist richtig, was sia dir geschrieben hat. Da dein Freund Begatalen nimmt, solltest du dich aufgrund des Wirkstoffes mal mit Hypoglykämie befassen   https://de.wikipedia.org/wiki/Hypoglykämie . Das allerdings geht in die - ungeliebte - Chemie.

Und, was sia auch schon richtig angesprochen hat, ist: "Licht". Ich bin und bleibe dabei, dass UVB-Bestrahlung (Natur oder Lichtkamm) die einzig gesunde Methode ist, die PSO los zu werden (um nicht medikamentenabhängig zu werden). Ist allerdings einfacher hier geschrieben, als alles richtig zu machen.

LG

Richard-Paul