Zum Inhalt

PSA - Schub!?

TNC

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich muss mal was fragen!

Ich hatte letzte Woche einen Grippalen Infekt, bekam deswegen Antibiotikum.
Heute morgen bin ich, das erste Mal wieder arbeiten gegangen. Also raus aus dem Haus und Richtung Bushaltestelle laufen, dort angekommen durfte ich noch ca. 5 Minuten auf den Bus warten.
Ich habe plötzlich Kopfschmerzen bekommen (ziemlich heftig, ich glaube ausgehend vom Atlaswirbel), konnte meinen Kopf auch nur noch unter schmerzen bewegen, als ich auf der Arbeit angekommen bin, konnte ich mich nur noch schlecht bewegen, da mir die Füße, das Knie, meine Hände/Finger und auch die Wirbelsäule schmerzten.

Jetzt sitze ich im Büro und hoffe, dass die Beschwerden etwas besser werden.

Leider ist mein Rheumatologe im Moment nicht erreichbar.

Jetzt zu meiner Frage!

Kann mir jemand sagen, ob dies ein PSA - Schub sein könnte?
Ich hatte solche Beschwerden noch nie gehabt, bzw. nicht in diesem Umfang.

Danke schon mal für eure Antworten.

GlG.

Tomaso.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo TCN,

hattest du denn den 'grippalen Infekt' länger? Hatte sich da eine bakterielle Infektion aufgepfropft? 

Falls nicht finde ich es immer wieder erstaunlich, wie (Haus?)Ärzte bei grippalen Infekten immer noch gleich mit Antibiotika therapieren wollen. 

Und ja, Antibiotika können einen Schub auslösen - allerdings kann auch ein grippaler Infekt solche Beschwerden hervorrufen. Ich habe jetzt schon 5 Leute in meiner Umgebung über starke Nackenbeschwerden bis zu angeschwollenen Lymphdrüsen klagen hören.

Nimmst du noch  Cosentyx? Solche Medis können das Einfangen von grippalen Infekten erleichtern :) , auch können sie etwas länger dauern. Also ich an deiner Stelle würde erstmal abwarten und Tee trinken. Mich warm ins Bett packen und mich pflegen. Viel schlafen am Wochenende, und dann mal schauen wie es sich entwickelt.

Gute Besserung!

Geschrieben

hallo, TNC -

ich antworte mal ganz vorsichtig - kann es sein, dass du zu früh wieder zur Arbeit wolltest - auch eine starke Erkältung (grippaler Effekt) sollte auskuriert werden -

ich meine nicht, dass es ein PSA-Schub ist - aber lass' das abklären bei deinem Rheumatologen, wenn du unsicher bist -

mache dich nicht verrückt, kuriere erst einmal alles richtig aus - komme wieder zu Kräften und dann beobachte deine Beschwerden weiter -

gute Besserung und nette Grüsse sendet - Bibi -

• 3 Monate später...
Geschrieben

Ich habe grad wieder ein dickes Knie und jetzt sind auch noch meine Knöchel geschwollen. Nehme aktuell 7,5 mg MTX, da ich es höher dosiert schlecht vertrage und 5 mg Predni. Wer hat eine Idee, wie ich die Schwellungen wegbekomme? Also welche Schmerzmittel helfen gegen die Schwellung oder hat jemand noch alternative Ideen?

Geschrieben (bearbeitet)

Habe auch gerade einen Schub weil ich Cosentyx abgesetzt habe und mein Knie ist auch wieder sehr geschwollen. Zzt. nehme ich 5mg Kortison und wann immer es geht lege ich die Beine hoch und kühle das Knie. Dann noch 2x am Tag Kytta Salbe drauf, hilft tatsächlich, und somit ist es erträglich. Bin aber hier in der Rheumaambulanz am Die. und einen Termin zum MRT habe ich auch Ende Februar. Mal sehn was sie am Die. machen, evtl. mal wieder punktieren, dass nimmt zumindest für einige Zeit den Druck raus. Dann noch etwas Kortison mit reinspritzen lassen. Ich brauche dringend wieder eine Basistherapie, aber ich habe schon so ziemlich alles durch, aber ohne geht es nicht, den Beweis habe ich ja jetzt hautnah. 

Meine Rheumatologin hat zwar das MRT veranlasst, aber ansonsten weiß sie wohl auch nicht weiter. Die Int. Rheumatologen haben da so ihr Schema und das war es. Schlimm ist es dann aber auch wenn sie immer wieder mit Sachen kommen die eigentlich schon abgeharkt waren. Liest eigentlich irgendein Arzt seine Pat.-Akten? Geschweige denn die Laborbefunde. Sie ist ganz nett, aber mir einfach zu oberflächlich. 

.....und Schmerzmittel helfen nicht bei Schwellungen, allein z.B. Ibuprofen bei Entzündungen.

Gruß Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

Danke für deine schnelle Antwort. Welche Kytta Salbe meinst du eigentlich? Und was hattest du schon alles an Basismedis?

Ich denke 7,5 mg MTX sind zu wenig, habe aber Angst vor einer höheren Dosierung. Hatte schon mal 15 mg mit Haarausfall, Übelkeit, Müdigkeit...

Geschrieben

Melde dich mal was am Dienstag bei dir rausgekommen ist.

Hast du eigentlich Schuppenflechte auf de Haut oder nur an den Gelenken oder Beides?

Geschrieben (bearbeitet)

So nun ist es doch passiert....4 Jahre ohne wirklich gut wirkende Basistherapie und das Knie kann wohl nur durch OP wieder gut funktionieren. Genau solche Befürchtungen hatte ich in den Jahren immer wieder. Aber das will gut überlegt sein, sagte der Arzt auch und es muss nicht sofort sein. Nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe, kommt es erstmal nicht infrage.

Ich habe zzt. bis auf ein wenig Nagel-Pso nur eine PsA. 

Ich kenne nur eine Kytta Salbe....die vom freundlichen Apotheker:D. Bei 7,5 mg MTX könntest Du richtig liegen, bei mehr erging es mir so wie Dir. Ich hatte schon Simponi, Enbrel, Humira, Cosentyx, den Rest, siehe unten.

Der Arzt gestern war auch erstaunt warum meine Ärztin mir nicht gleich wieder etwas verordnet hat. Naja....sie wollte mir MTX und Arava wieder verordnen und das kommt nun mal nicht mehr infrage. Hätte sie nachlesen können in meiner Krankenakte.

Gruß Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Aktueller Schub
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, ich bin Gaby und neu in diesem Forum. Seit über 30 Jahren begleitet mich die Psoriasis vulgaris. ...
    Schub unter Biologica
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen  Lange war ich nicht mehr hier in diesem Forum. Nun suche ich Hilfe oder einfach nur Austausch :-)...
    Moin, zu mir: 25 Jahre alt seit 3 Jahren Schuppenflechte diagnostiziert. Konnte durch Ernährung nach vielen Creme...
    Dieses Kleidungsstück aus der Mode-Kollektion "The Unwearable Collection" soll darstellen, wie intensiv ein GPP-Schub...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.