Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Behandlung mit Skilarence

Matze76

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin auch im Skilarence Programm. Leider lese ich hier fast nur etwas über die Nebenwirkungen. Wie sieht es aber mit der Heilung aus?

Eine angerührte Salbe mit Triamcinolonum  Acetonatum Urea Pura (steht so drauf) hatte Wunder gewirkt. Mit den Tabletten fühle ich mich zurückgeworfen. Meine Haut schuppt dickkrustik, löst sich teilweise und brennt ab und an zum Erbarmen. Bäder in Salzwasser mit gleichzeitiger Bestrahlung werde ich erst mal vergessen können. So eine wirkliche Besserung kann ich nach 2 Wochen nicht erkennen - im Gegenteil. 

Es gibt ja einige, die schon mehr als 4 Wochen in dieser Therapie sind - wie geht es eurer Haut? 

Gruß Uli

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Uli,

also, bei mir hat die Skilarence mit zuletzt 360mg (1-0-2) am Tag ganz gut gewirkt.
Meine Waden, Arme, Knie, Kopfhaut, war alles top. Einzig an der Hüfte und mein Fleck auf der Brust sind nicht so richtig angesprungen.

Leider musste ich die Skilarence inzwischen absetzen. Wie auch schon MTX habe ich es nicht vertragen.

Jetzt hat mir mein Arzt Ciclosporin verschrieben.
Ganz ehrlich, die Nebenwirkungen machen mir Angst.
Vor allem die Sache mit dem Blutdruck, da bin schon vorbelastet.
Ich habe mir jetzt zunächst ein Blutdruckmessgerät bestellt und plane die Behandlung unter intensiver Kontrolle zu starten.

Wenn ich meinen Doc richtig verstanden habe ist Ciclosporin ohnehin nicht für eine dauerhafte Behandlung geeignet, aber ich müsste dieses Medikament wohl auch "abwickeln" um von der Krankenkasse die Zulassung für dann hochpreisigere Medikamente zu erhalten. Warten wirs ab. Mich wundert es etwas das zum Thema Ciclosporin hier im Forum kaum noch neue Einträge kommen ....

Liebe Grüße,
Mathias

Geschrieben

Ja Uli55,

gute Frage.....

da ich zehn Tage in der Uniklinik war, es wurde geschmiert wie blöd, habe zehn mal Lichttherapie gemacht und die Skilarence geschluckt, weiß ich nicht genau, was geholfen hat????

Die Stellen an den Unterschenkeln jucken noch und verheilen nicht richtig.

Immer noch schorfig und teilweise blutig, trotz Einnahme, jetzt 120 mg drei mal täglich. Ich schmiere natürlich auch noch . Vielleicht braucht es noch Geduld. Wie der Vorgänger schon sagte, vielleicht ist Vollmond  oder nicht, vielleicht regnet es gerade oder es scheint die Sonne...... ich habe auch keinerlei Erklärung, warum dann mal wieder eine alte Stelle juckt und taucht wieder auf.

Evtl. gibt es ja Leutchen, die es noch länger nehmen und Erfolg damit hatten????

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich bin noch sehr neu hier und dankbar für die hilfreichen Kommentare in diesem Forum. Interessant wie die Behandlung mit Skilarence so unterschiedlich läuft.

Ich nehme Skilarence jetzt in der 10. Woche und bin seit einer Woche auf der Höchstdosis, also 3x2 Tabletten = 720mg
Die Nebenwirkung mit der Hitzewallung hat sich bei mir mittlerweile sehr reduziert. Ich hatte nach jeder Erhöhung der Dosis einen richtig heftigen Flush und ein paar Tage danach wurde es wieder weniger. Jetzt tritt es nur noch sporadisch auf. Magen- Darmbeschwerden habe ich zeitweise sehr heftig aber Himmel sei Dank nicht täglich. Ich komme also gut weg was die Nebenwirkungen betrifft.

Besserung ist bisher noch nicht wirklich eingetreten, aber seit letzter Woche habe ich das Gefühl, dass meine normale Feuchtigkeitscreme (zumindest an den Armen) besser auf die Rötungen einwirkt. Vielleicht hängt das ja auch zusammen oder es ist wie mit Ebbe und Flut.. :) 

Irgendwo habe ich gelesen, dass es bis zu 16 Wochen dauern kann bis Besserung eintritt :( 

Ich werde jedenfalls weiter aufmerksam diesen Thread verfolgen und bin dankbar für alle Infos!

bearbeitet von DonDiego
Geschrieben

Hallo,

bin auch neu hier und möchte mal meine Erfahrung berichten.

Bin seit 3 Wochen auf der sogenannten Höchstdosis 3x2 Tabletten am Tag. Nebenwirkungen brauch ich nicht nennen da hier schon alle zusammengetragen wurden. :P Vielleicht ist die Therapie auch bald zuende da bei der letzten Kontrolle meine Leberwerte(GOT 52 und GPT 89, beide sollten zwischen 10-50 liegen) angestiegen waren. Lymphozyten(14,6% sollten aber zw. 20 und 44% liegen) abgefallen sind.

Ich persönlich sehe keine Verbesserung vielleicht ist die Schuppenbildung etwas verlangsamt worden. Alles wirkt vielleicht etwas flacher an manchen Stellen. Trotzdem bilden sich immer noch kleine Stellen die dann größer werden. Ich versuche viel im Toten Meer Badesalz zu baden und mich danach mit Korperlotion (DERMASEL Trockene Haut) einzucremen. Der Hautarzt verschreibt mir leider keine Creme zur Zeit. Stellen habe ich von Kopf bis Fuß. mfg

Geschrieben

Morgen,

habe grade den Anruf erhalten Skilarence abzusetzen. Lymphozyten sind weiter abgefallen noch nicht gefährlich aber bedenklich. Allen anderen weiterhin viel Erfolg mit dem Medikament vielleicht sind eure Körper besser geeignet dafür. :P

mfg

Geschrieben (bearbeitet)

An mehreren Stellen habe ich schon gelesen, " ich musste Skilarence absetzten da die Blutwerte sich verschlechtert haben", oder was ähnliches, was daraufhin deutet dass euer Blut öfter untersucht worden ist während der Einnahme von Skilarence.

Werde ich da von meinem Hautarzt vernachlässigt?
Mir wurde eine Woche vor der Skilarence Behandlung Blut abgenommen und seit dem nicht mehr. Aktuell bin ich fast am Ende der 9. Woche angekommen, ich habe die üblichen Nebenwirkungen, sehr ähnlich wie DonDiego es auch beschrieben hatte:

Am 5.2.2018 um 10:11 schrieb DonDiego:

Die Nebenwirkung mit der Hitzewallung hat sich bei mir mittlerweile sehr reduziert. Ich hatte nach jeder Erhöhung der Dosis einen richtig heftigen Flush und ein paar Tage danach wurde es wieder weniger. Jetzt tritt es nur noch sporadisch auf. Magen- Darmbeschwerden habe ich zeitweise sehr heftig...

Woran merkt man denn, dass die Leber-, oder Lymphozyten Werte nicht in Ordnung sind? Meine nächste Blutuntersuchung ist irgendwann im März angesetzt, sollte ich dem Hautarzt auf die Füße treten und ihn um eine baldigere Blutuntersuchung bitten?

bearbeitet von Luby
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Luby,

meine Hautärztin hat mir zu Beginn (November) Blut abgenommen und im Januar nochmal. Ab jetzt muss ich nur alle drei Monate zur Blutentnahme. Sie hatte mir damals auch Skilarence deshalb empfohlen weil das Blut nur alle drei Monate kontrolliert werden muss. Bei Fumaderm scheint das öfter der Fall zu sein.

bearbeitet von DonDiego
Geschrieben

Hallo,

gemerkt habe ich es nicht das die Leberwerte schlechter wurden. Vielleicht doch die Lymphozyten hatte oft Schnupfen und jetzt zum Ende einen Husten, wollte mir da aber nichts einreden weil es ist ja Erkältungszeit. Mir wurde vor Skilarence Blut abgenommen ( November) dann  Dezember, Januar und das letzte Mal am 1. Februar.

mfg

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Mal wieder,

ach wie die Zeit vergeht...
Seit dem 2. Februar nehme ich nun die Höchstdosis Skilarence (6 Tabletten, 720mg). Die Nebenwirkungen sind immer noch da, pünktlich wie die Maurer: 6-7 Stunden nach der Einnahme der Tabletten werden Gesicht und Halsbereich rot und fühlen sich heiß an, kriege einen komischen Geschmack im Mund (ähnlich wie wenn man auf Bananenschale beißt), Augen brennen ein wenig und muss ich meistens auf´s Klo. Zum Glück scheint der schlimme "Durchfallzeit" vorbei zu sein. Wenn der Flush kommt, dann muss ich zwar immer noch 1-2 mal, aber es ist nicht mehr so wasserartig. Sorry!

Vor zwei tagen war ich beim Hautarzt zur Blutentnahme. Das Ergebnis ist nicht schlecht, nur der Wert von einer unterart der Leukozyten ist schlechter geworden. Nix schlimmes, meint er. Die Psoriasis ist noch fast genauso verbreitet wie am Anfang der Behandlung. Einzig der Juckreiz hat nachgelassen und die Entzündung ist etwas zurückgegangen. Die betroffenen Stellen wechseln sich ab, einige verblassen langsam, aber dafür kommen wieder neue in der Nähe. Der Arzt fand die Entwicklung auch nicht so gut, darum darf ich nun auch noch Metex  Fs 15mg spritzen und Folsäure dazu nehmen um die Nebenwirkungen zu reduzieren. Na da bin ich ja begeistert!! :unsure:

Hat jemand schon diese Kombination (Skilarence & Metex) eingenommen?
Ich soll 1x/Woche (z.B. Freitag) Metex spritzen, ca. wie viel später merkt man die ersten Nebenwirkungen und wie lange halten diese an? Bin ich am Montag wieder Fit um arbeiten gehen zu können? 

Geschrieben

Ich hatte das Metex auch immer Freitag Abend gespritzt. Unmittelbar vor dem zu Bett gehen. Habe ausser  Samstag Müdigkeit (am Anfang) keine Nebenwirkungen gehabt. Die Müdigkeit hat dann nach ein paar Wochen auch nachgelassen.

Das mit dem unmittelbar vor dem schlafengehen spritzen hat mir die Ärztin empfohlen. "Damit man die evt. auftretenden Nebenwirkungen verschläft."

Aber das kann bei jedem anders sein. Da hilft nur ausprobieren.

Geschrieben
Am ‎15‎.‎03‎.‎2018 um 20:36 schrieb Luby:

Hallo Mal wieder,

ach wie die Zeit vergeht...
Seit dem 2. Februar nehme ich nun die Höchstdosis Skilarence (6 Tabletten, 720mg). Die Nebenwirkungen sind immer noch da, pünktlich wie die Maurer: 6-7 Stunden nach der Einnahme der Tabletten werden Gesicht und Halsbereich rot und fühlen sich heiß an, kriege einen komischen Geschmack im Mund (ähnlich wie wenn man auf Bananenschale beißt), Augen brennen ein wenig und muss ich meistens auf´s Klo. Zum Glück scheint der schlimme "Durchfallzeit" vorbei zu sein. Wenn der Flush kommt, dann muss ich zwar immer noch 1-2 mal, aber es ist nicht mehr so wasserartig. Sorry!

Vor zwei tagen war ich beim Hautarzt zur Blutentnahme. Das Ergebnis ist nicht schlecht, nur der Wert von einer unterart der Leukozyten ist schlechter geworden. Nix schlimmes, meint er. Die Psoriasis ist noch fast genauso verbreitet wie am Anfang der Behandlung. Einzig der Juckreiz hat nachgelassen und die Entzündung ist etwas zurückgegangen. Die betroffenen Stellen wechseln sich ab, einige verblassen langsam, aber dafür kommen wieder neue in der Nähe. Der Arzt fand die Entwicklung auch nicht so gut, darum darf ich nun auch noch Metex  Fs 15mg spritzen und Folsäure dazu nehmen um die Nebenwirkungen zu reduzieren. Na da bin ich ja begeistert!! :unsure:

Hat jemand schon diese Kombination (Skilarence & Metex) eingenommen?
Ich soll 1x/Woche (z.B. Freitag) Metex spritzen, ca. wie viel später merkt man die ersten Nebenwirkungen und wie lange halten diese an? Bin ich am Montag wieder Fit um arbeiten gehen zu können? 

Hallo Luby,

ich bin ein wenig irritiert. Sollst du echt Skilarence & MTX gleichzeitig nehmen? Das finde ich heftig. Wäre echt gut zu wissen ob andere hier im Forum das auch schon kombiniert genommen haben.

Ich hatte MTX Freitag abends nach dem Abendessen gespritzt. Ausser ab und an Übelkeit hatte ich sonst keine Nebenwirkungen die direkt nach dem Spritzen eingesetzt haben. Ich sehe da gar keine Probleme montags wieder fit für die Arbeit zu sein.

Ich drücke die Daumen.

Mathias

Geschrieben

Hallo ihr Lieben. Ich nehme jetzt seit Anfang Dezember 2017 Skilarence. Bis auf die täglichen Flush's hab'  ich diese trotz anfänglicher erhöhter Dosierung gut vertragen. Meine Haut hat sich wirklich gebessert. Ich sitze schon seit nun mehr 24 Jahren mit Schuppenflechte an. Habe alles mögliche dagegen ausprobiert, bis ich letzendlich bei Tabletten gelandet bin. Ich bin inzwischen bei einer Dosierung von 2 Tabletten täglich. Mein Arzt sagte, es sei egal wie ich diese nehme, ob einzeln oder zusammen. Es ist tatsächlich egal, da die Nebenwirkungen jetzt nach 3 Monaten enorm sind. Ich nehme die Tabletten am späten Nachmittag oder Abend, in der Hoffnung nachts einen Flush zu kriegen, wenn es keiner außer mir bemerkt oder ich eben schlafe, da das auch nicht immer ganz angenehm ist. Jetzt war es in der Regel aber so, das es mir meist morgens extreeeem den Boden unter den Füßen weggerissen hat, ich hatte bzw. habe dann sehr starke Magenkrämpfe und heftigen Durchfall. Es ist egal ob ich die auf nüchternen Magen einnehme oder wenn ich was gegessen habe, Mein Magen fährt neuerdings "Achterbahn". Nicht täglich, Aber trotz einer bereits monatelanger Behandlung alle paar Tage... Kennt das jemand von jemand von euch ? Geht das wieder weg ? 

Geschrieben

Ich bin mannlich,21 jahre alt ich habe Schuppenflechte seit November 2016. Erst nur an der Brust und jetzt am ganzen Körper. Und allmählich wurde aus jeder Verletzung die ich mir zuzog ( ich spiele aktiv Fussball) eine Schuppenflechte. Seit dem 22. Dez 2017 nehme ich Skilarence  Ich habe das allmählich von 30 mg auf 360 mg hochgesteigert, in Abstimmung mit dem Hautarzt. Seitdem hatte ich jeden Tag bestimmt 5 x Durchfall und hatte bei der Steigerung von 120 mg auf 240 mg 2 Tage lang starke Kopgschmerzen, Müdigkeit und ein verwirrtes Gefühl. Manchmal war es so schlimm, das ich garnicht mehr wusste wo ich war. Das Blutbild war unverändert gut aber die Schuppenflechte wurde trotz der Tabletteneinahme immer schlimmer. Bis der Arzt mir in der 6. Woche geraten hat die Tabletten wieder abzusetzen. Daher kann ich das Medikament nicht empfehlen.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 19.3.2018 um 13:51 schrieb Matze76:

ich bin ein wenig irritiert. Sollst du echt Skilarence & MTX gleichzeitig nehmen?

Ich habe den Arzt auch nochmal extra gefragt, aber ja, ich soll beide nehmen. 
Ich hatte am Donnerstag (als ich mich hier gemeldet habe) auch noch bedenken, vor allem weil ich die Packungsbeilage vom Metex gelesen habe, besser gesagt fast gelesen, weil ich irgendwann bei der Beschreibung der Nebenwirkungen nicht mehr weiterlesen konnte.
Ich hatte genug ... 

Am Freitag Abend also die Zähne zusammengebissen und MTX injiziert... 
Ich kann euch sagen, meine Befürchtungen haben sich zum Glück nicht bestätigt. Ich lebe noch! :daumenhoch: Die Nebenwirkungen von Metex habe ich entweder wirklich verschlafen, oder ich hatte Glück und war nix. Ich hoffe, dass das auch so bleibt!
Da ich die Skilarence recht spät einnehme (damit ich Nachts durchschlafen kann), so kamen  nur die Üblichen Nebenwirkungen wie immer am frühen Morgen (Flush & Durchfall). 

Am 19.3.2018 um 19:18 schrieb Lore1990:

Ich nehme jetzt seit Anfang Dezember 2017 Skilarence. ....  Ich bin inzwischen bei einer Dosierung von 2 Tabletten täglich.

Wie das?
Ich habe am 8. Dez angefangen und seit dem 2. Februar nehme 6 Tabletten am Tag. Oder meinst du vielleicht 3x2 Tabletten am Tag?

Also die von dir erwähnten Nebenwirkungen kenne ich auch. Wobei die Flush's bleiben manchmal aus, aber ich kann nicht sagen woran das liegt. Der Durchfall war am Anfang wirklich schlimm aber seit der 3-4 Woche mit Höchstdosis beruhigt sich langsam die Situation. Es ist nicht weg aber deutlich weniger. In meinem älteren Beiträgen habe ich schon darüber geschrieben.

vor 23 Stunden schrieb Konnie:

... Daher kann ich das Medikament nicht empfehlen.

:daumenhoch: Du hast vollkommen Recht.
Leute, lasst lieber die Finger davon! Esst lieber einen :tw_apple:!  :D

bearbeitet von Luby
Geschrieben

Höchstdosis waren bei mir damals 3 oder 4 Tabletten. In der ersten Woche 4, in der zweiten Woche 3 und der dritten Woche haben wir das dann auf 2 Tabletten täglich reduziert. 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 26.10.2017 um 10:35 schrieb Matze76:

Dosierungsschema_Skilarence.jpg

Hast du nicht nach diesem Plan die Tabletten genommen? Wieso hast du mit 4 Tabletten in der ersten Woche angefangen? Oder verstehe ich da was falsch? 

bearbeitet von Luby
Geschrieben

Hallo Leute, schreibe das erste Mal und wenn ich die Beiträge so lese bekomme ich echt Angst. Habe vor einem Jahr plötzlich Schuppenflechte am ganzen Körper bekommen und nichts hat bisher geholfen. Nun habe ich auch Skilarence verschrieben bekommen und ich will am langen Osterwochenende damit anfangen, damit ich mit den Nebenwirkungen ein bischen kämpfen kann. Ich hoffe ja inständig, dass ich keine bekomme. Meine Hautärztin meinte ja, dass ihr auch Fälle ohne Nebenwirkungen bekannt sind. Hat jemand hier eigentlich auch keine Nebenwirkungen gehabt, wüsste ich sehr gern.

Melde mich nach Ostern wieder - Tschüss - Omatina

Geschrieben
Am 28.3.2018 um 21:25 schrieb omatina:

Meine Hautärztin meinte ja, dass ihr auch Fälle ohne Nebenwirkungen bekannt sind.

So einen Gerücht habe ich auch gehört, aber nur vom Hautarzt.
Hier im Forum haben glaube ich alle, die Skilarence genommen haben, mehr oder weniger heftige Nebenwirkungen bekommen. Aber Angst brauchst du nicht zu haben. Halte durch, es kann nur besser werden! ;)  

Was ich bestätigen kann ist, dass die Nebenwirkungen (ich meine jetzt Hitzewallung mit stichelnder Haut, Bauchweh, Durchfall und Übelkeit) mit der Zeit weniger heftig werden. Nach zwei Monaten auf voller Dosis (720mg/Tag)  spüre ich zwar die Hitzewallungen, aber nur ganz kurz und ich werde auch nicht mehr so lange rot im Gesicht. Der Durchfall ist praktisch weg und der Bauchweh meldet sich nur ganz kurz und meistens morgens nach dem aufwachen. Was aber auch so gewollt ist, da ich die letzten Tabletten (im 8 Stündigem Abstand) kurz vor 23 Uhr einnehme. Die Nebenwirkungen melden sich (wenn überhaupt) ca. 6,5 - 7,5 Stunden nach der Einnahme. So kann ich wenigstens gut schlafen.

Die unsichtbaren bzw. nicht direkt spürbare Nebenwirkungen halten sich bei mir gut in Grenzen, sprich die Blutwerte waren bei der letzten Prüfung OK. 

Ich hoffe "deine" Nebenwirkungen werden dich nicht allzu sehr belästigen und du trotzdem schöne Ostertage hast!

Geschrieben

Hallöchen! 

Ich kämpfe jetzt seit etwa einem Jahr mit Schuppenflechte am ganzen Köroer..lange Zeit hatte ich eine äußere Therapie, die auch viel ausgelöst hat, es aber nunmal nicht ganz unterdrücken konnte. Jetzt habe ich einen Monat lang die schwach dosierten Skilarence genommen, um mein Blutbild zu beobachten. Da war alles super, also bin ich auf die 120mg umgestiegen und nehme jetzt 2 pro Tag seit vorgestern.. hatte bis jetzt zwei heftige Flushs und der eine hält jetzt seit 1 Std an mit extremer Rötung am ganzen Körper verbunden mit Brennen, stechen und Juckreiz. Ich hoffe, der Bericht hilft weiter. Ich bin imme sehr erleichtert, zu wissen, dass ich nicht alleine bin. 

Geschrieben

Update: nun ist mir seit etwa einer Stunde übel. 

und zusätzlich wollte ich noch sagen, dass meine Haut eher Rückschritte macht momentan, ich bekomme vereinzelt neue Stellen, aber dies wirkung zeigt sich auch erst später, also Geduld zeigen

Geschrieben

Ich habe aufgegeben.

Ging nicht mehr!

Nach dem ich dann vier Tabletten a 120 mg genommen hatte, ging es meinem Magen so übel, dass ich sogar am Samstagnachmittag zum Notdienst gefahren bin. Es ging absolut nicht mehr, Magenschmerzen wie verrückt.

Ich nahm dann Mittel gegen Gastritis. 

Die Haut hatte sich schon gebessert.

Ich wüßte auch mal gerne, ob überhaupt jemand mit diesem Mittel Erfolg hatte!???

Nun spritze ich MTX. Man vergaß meine Gelenkschmerzen in der Uniklinik zu beachten und nun werde ich auf PSO Athritis behandelt. 

Allen viel Erfolg und wenig Nebenwirkungen mit Skilarence!!

Geschrieben

Hallo Uschi,

das tut mir leid. Bei mir hat es sich mehr oder weniger genauso gestaltet, irgendwann hat mein Magen/Darm nicht mehr mitgemacht.
MTX hatte ich vorher schon. Hat super gewirkt, leider hat mein Blutbild (Leberwerte) das nicht lange mitgemacht.
Zuletzt hatte ich Otezla, aber da war nach sieben Wochen auch Schluß (heftigstes Sodbrennen und Erbrechen).

Fazit: Die drei Medikamente die ich bisher hatte setzen mir zigfach mehr zu als die Schuppenflechte selbst. Ich brauche erst mal eine Pause.

LG, Mathias

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Matze76:

Hallo Uschi,

das tut mir leid. Bei mir hat es sich mehr oder weniger genauso gestaltet, irgendwann hat mein Magen/Darm nicht mehr mitgemacht.
MTX hatte ich vorher schon. Hat super gewirkt, leider hat mein Blutbild (Leberwerte) das nicht lange mitgemacht.
Zuletzt hatte ich Otezla, aber da war nach sieben Wochen auch Schluß (heftigstes Sodbrennen und Erbrechen).

Fazit: Die drei Medikamente die ich bisher hatte setzen mir zigfach mehr zu als die Schuppenflechte selbst. Ich brauche erst mal eine Pause.

LG, Mathias

Das verstehe ich voll und ganz, viel Glück

auch LG Uschi

Geschrieben

Hallo Alle,

so, nehme jetzt seit knapp einer Woche die Anfangsdosis und es bekommt mir vom Magen/Darm her super gut. Nur nach und seit drei Tagen habe ich Kopfschmerzen, denke dass es auch daher kommt. Frage mal morgen meine Ärztin, wollen die ersten Blutwerte angucken. 

Bis denne

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Skilarence
    Fumaderm und Skilarence
    Hallo ich nehme seid knapp 3 Monaten das Medikament Skilarence ein, ich habe Psoriasis Pustulosa Palmoplantaris. Hat ...
    Hallo ☺️ ich suche nach Personen die Erfahrungen mit der Unstellung von Skilarence auf Skyrizi haben. Könnt i...
    Skilarence Fumaderm
    Fumaderm und Skilarence
    Hallo alle zusammen, ich bin mir unsicher bei etwas und wollte mal nach anderen Meinungen hier fragen. Und zwar n...
    Skilarence Nebenwirkungen
    Fumaderm und Skilarence
    Hey hey ihr,  Die Beiträge, die es schon gibt, sind irgendwie schwer zu durchschauen ... Deshalb möchte ich so no...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.