Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gemeinde, hatte bis jetzt immer nur vereinzelte kleine Stellen im Gesicht und am Körper, doch vor ca. 14 Tagen habe ich meinen stärksten Schub jemals bekommen. 

Habe Stellen auf der Nase, Wangen, Backen, Kopfhaut, Gehörgänge, Ohrmuschel, Hinter den Ohren, Hals, Schulter, Ärme, Rücken, Bauch, Eichel 

War in der Hautklinik des Krankenhauses in Heilbronn. Der Oberarzt hat mir Psoriasis Guttata diagnostiziert und mir Daivonex-creme verschrieben. 

Auf der Nase und den Wangen tut die Haut weh und ist gerötet/gereizt nach der Behandlung. Sollte ich trotzdem weiterschmieren, oder aufhören? Bis ich einen Termin beim Hautarzt bekomme, vergehen Wochen...

Kann ich auch Daivobet im Gesicht schmieren? Hab mir überlegt es damit mal zu probieren, damit die Rötungen verschwinden. Dachte an morgens daivonex und Abends Daivobet.

Jedoch steht im Beipackzettel ja bei beiden, dass man nicht darf.. was der Oberarzt wohl anders sieht?

bearbeitet von Nofix

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
Zitat

Am ‎24‎.‎10‎.‎2017 um 01:50 schrieb Nofix:

Hallo Gemeinde, hatte bis jetzt immer nur vereinzelte kleine Stellen im Gesicht und am Körper, doch vor ca. 14 Tagen habe ich meinen stärksten Schub jemals bekommen. 

Habe Stellen auf der Nase, Wangen, Backen, Kopfhaut, Gehörgänge, Ohrmuschel, Hinter den Ohren, Hals, Schulter, Ärme, Rücken, Bauch, Eichel 

War in der Hautklinik des Krankenhauses in Heilbronn. Der Oberarzt hat mir Psoriasis Guttata diagnostiziert und mir Daivonex-creme verschrieben. 

Auf der Nase und den Wangen tut die Haut weh und ist gerötet/gereizt nach der Behandlung. Sollte ich trotzdem weiterschmieren, oder aufhören? Bis ich einen Termin beim Hautarzt bekomme, vergehen Wochen...

Kann ich auch Daivobet im Gesicht schmieren? Hab mir überlegt es damit mal zu probieren, damit die Rötungen verschwinden. Dachte an morgens daivonex und Abends Daivobet.

Jedoch steht im Beipackzettel ja bei beiden, dass man nicht darf.. was der Oberarzt wohl anders sieht?

Moin Nofix,

Daivobet und Daivonex sollte beide nicht im Gesicht angewendet werden. Zumindest riet meine Hautärztin mir davon deutlich ab. Eine Alternative die gut hilft ist zum Beispiel Advantan. Ich habe auch eine Zeitlang Elidel-gel benutzt. Allerdings ist Elidel eher für die Behandlung von Neurodermitis freigegeben. Im Gesicht habe ich damit aber gute Erfahrungen gemacht.

Wo man welche Creme benutzt hängt also auch weiter vom verschreibenden Arzt ab.

Hol dir auf jeden Fall noch mehrere Meinungen ein.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruß Carsten

Geschrieben (bearbeitet)

Gibt es nicht auch ein verträglicheres Vitamin D Präparat?

Die Röte und das Hitzegefühl stören schon extrem :>

bearbeitet von Nofix
Geschrieben

Hallo Nofix,

meine Hautärztin hat mir auch für mein Gesicht Elidel Creme verschrieben. Für den Körper abwechselnd 

Daivobet u. Daivonex welche leider bei mir keine Wirkung zeigen.

Gruß v. Sueden

Geschrieben

Elidel hab ich hier auch rum liegen, hilft mir aber nicht so gut im Gesicht.. 

Das Daivonex verhindert gut die Schuppung und die Rltungen gehen auch zurück. Jedoch spannt die Haut, wird trocken, gerötet und leicht geschwollen..

Steige jetzt auf einmal Abends um.. mal schauen :)

Geschrieben (bearbeitet)

Hey Leute, oh man ich bin so unglücklich zur Zeit, jetzt ist der starke Schub plötzlich fast komplett abgeheilt.. zurückgeblieben sind Pigmentstörungen auf der kompletten Kopfhaut und überall im Gesicht. Seit einem Monat kapsel ich mich von meiner Außenwelt ab. Liege teilweise 4-5 Tage nur im Bett :*( 

Sollte ich z.B nach Ägypten in die Sonne fliegen wegen den Flecken?

bearbeitet von Claudia
Auf Wunsch des Autors Halbsatz und ein Foto entfernt
Geschrieben

Hallo....die Haut sieht fleckig aus da die restliche Haut noch Restbräune vom Sommer hat. Wenn ich du wäre würde ich Sonnencreme nutzen und dann ab ins Solarium damit sich die bräune wieder angleicht.

Ist zwar nicht jedermanns Sache son Besuch im Solarium, hab ich aber immer so gemacht und mir hat es geholfen.

Wenn die Stellen im Gesicht noch aktiv sind leg dir dein Tshirt aufs Gesicht beim sonnen. Das die Sonne dort ein wenig gefiltert ankommt.

Ägypten würde natürlich auch gehen wenn das so spontan möglich ist.

Lg...

Geschrieben

Hallo Nofix,

4-5 Tage nur im Bett liegen – das hört sich für mich so an, als solltest du lieber psychologische Unterstützung suchen als die ägyptische Wärme und Sonne. Das meine ich ernst und nicht abwertend, verharmlosend oder anderswie, sondern eher besorgt.

Die Suche nach Hilfe kann auch bei einem Haus- oder Allgemeinarzt anfangen, das muss nicht gleich ein Psychologe sein, wo es sowieso erst Termine sonstwann gibt.

Für die Haut und Pigmentstörungen: Wann ist denn der Termin beim Hautarzt? Oder kannst du nochmal ins Krankenhaus in Heilbronn?

Und egal, zu welchem Arzt du gehst – sprich dort an, dass du manchmal tagelang nicht aus dem Haus gehst. Das sollte für jeden Arzt, egal welcher Fachrichtung, ein Warnsignal sein.

Viele Grüße und halt die Ohren steif!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, ja ich weiß, dass ich mir psychologische Hilfe suchen sollte. Ich spreche das nächste mal mit dem Arzt darüber. Hab in einer Woche ein Termin beim Hautarzt.

Hab echt Angst, dass ich jetzt auch noch diese Weißfleckenkrankheit bekommen habe. Denn die Stellen, die weiß werden, verhalten sich nicht wie typische pso Stellen. Teilweise sind sie nur bissl Rot und dann verschwindet das Melanin kreisrund um die Stellen. 

Auf dem letzten Bild sieht man aktiv rötliche Stellen, die gerade ihr Melanin verlieren. 

Kennt sich jemand aus, sieht das wie Vitiligo aus? Kleienflächte? Post inflammatorisch durch PSO? 

Bilder von Kopfhaut, Stirn, Arm, Augenbraue 

20171113_140729.jpg

20171113_140545.jpg

20171113_140922.jpg

20171113_142728.jpg

bearbeitet von Nofix
  • 10 Monate später...
Geschrieben

Huhu , also ich habe für meine Brust Daivobet als Gel bekommen . Hilft echt gut , brauche es auch nur alle 4 Tage auftragen . Für das Gesicht sowie Ellenbogen und Beine habe ich Advantan Creme bekommen die auch gut Anschlägt und für meinen Kopf bzw. die Kopfhaut habe ich Tarmed Haarwäsche die ich zwei mal wöchentlich benutze und Triam Galen Lotion die ich in der ersten Woche täglich in der zweiten alle zwei Tage und soweiter , ausschleichend benutze . Klappt ganz gut . LG ☺️ ( zudem wurde mir empfohlen drei mal wöchentlich einen Psoriasis Kamm zu benutzen ... Hat damit jemand Erfahrung? 

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hi,

will das Thema auch nochmal aufgreifen. Ich hatte, wie man in anderen Posts bei mir nachlesen kann, ca. 12 Jahre lang Psoriasis unter anderem an den Schienbeinen, ungefähr in der Menge ein DIN A4 Blatt groß. Habe, kann mich leider nicht mehr genau erinnern, Leo Daivobet 1 oder 2 Wochen lang angewendet und bin nun seit knapp 2 Jahren an den Schienbeinen so gut wie erscheinungsfrei. Würde sagen das 97% weg sind. Im Gesicht, Kiefer, Stirn, Haaransatz, hinter den Ohren, habe ich es leider immer noch sehr stark. Da mir Daivobet Salbe extrem geholfen hat, überlege ich wieder Daivobet fürs Gesicht zu benutzen um zu gucken ob es da den gleichen Effekt hat. Vllt habt ihr einen Rat für mich. Als Shampoo (auf der Kopfhaut habe ich es auch) benutze ich derzeit Linola Forte, so sind zumindest die Schuppen wieder etwas besser geworden. Außerdem habe ich einen sogenannten Carbojack über Ebay Kleinanzeigen gekauft, der PH Neutral über Kartuschen die Kopfhaut regeneriert, ist im Grunde ein Duschkopf. Hat mir damals meine Friseurin empfohlen. Zumindest zieht meine Haut damit nicht mehr so stark.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Kopfhaut
    Schuppenflechte auf der Kopfhaut
    Hallo,  bis auf wenige Stellen am Körper bin ich den Scheiss los.  Obwohl zur Hochzeit der Krankheit kaum noc...
    Psoriasis im Gesicht
    Schuppenflechte im Gesicht
    Hallo ihr Lieben, ich leide seit meiner Kindheit unter Psoriasis. Bisher war ich immer nur von kleinen Stellen be...
    Gesicht Schuppenflechte
    Hallo zusammen, seit eineinhalb Jahren habe ich Psoriasis im Gesicht. Vor einigen Monaten hatte ich die schlimmst...
    Kopf und Gesicht
    Eine Psoriasis am Körper kann schon anstrengend sein. Doch dort kann man sie oft irgendwie noch verbergen. Bei einer ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.