Zum Inhalt

MTX – und ich bin hundemüde

eva0062

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seit ca. 3 Wochen bekomme ich MTX gespritzt.

Seitdem bin ich tagesüber hundemüde.

Was macht man dagegen?

Da ich abends Schlafprobleme habe. Fühle ich mich total gerädert.

Danke

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo eva0062,

leider ist das eine mögliche Nebenwirkung von MTX. Allerdings sind drei Wochen noch nicht so lang. Oft legt sich die Müdigkeit nach einiger Zeit, wenn sich der Körper ein wenig darauf eingestellt hat.

Ich habe mir MTX immer Freitag abends gespritzt. Dann hatte ich am Wochenende keinen Stress fit sein zu müssen. Dienstag ging es dann meistens wieder. Nach ca einem halben Jahr gings mir nur noch einen Tag nicht so besonders gut. 

Daher nicht zu früh verzagen. Nimmst du denn brav deine Folsäure nach ein bis zwei Tagen? (mind. 5 mg)

Gute Besserung

Geschrieben

Hallo eva0062,

du hast nicht geschrieben wie viel mg du nimmst und nur für die Pso oder Gelenke.

Ich nehme 5 mg MTX für meine Pso, da kein Medikament das bisher alleine ruhig hält.

Vorgeschrieben sind ja eigentlich mindestens 10 mg aber dann ist mir von Mo. bis Do. übel und es macht müde.

Bei 5 mg habe fast keine Nebenwirkungen und die Pelle & Gelenke sind zufrieden.

Ich habe in der Rheumaklinik immer gestaunt, wie sich Patienten 25 mg MTX gespritzt haben und nichts gemerkt haben. Hut ab :)

Geschrieben

Ich habe 4 Jahre MTX, anfangs 15 mg, dann 10 mg gespritzt. Anfangs hatte ich am Tag nach seitzen der Spritze ein flaues Gefühl im Magen und war "platt". Aber das hat nachgelassen und diese "Nebenwirkungen" waren verschwunden.

Geschrieben

bei mir sind es 15 mg.

Ich bin auf Arbeitssuche. Wie macht ihr das, wenn ihr arbeitet? Gibt es nichts dagegen?

Eva

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb eva0062:

bei mir sind es 15 mg.

Ich bin auf Arbeitssuche. Wie macht ihr das, wenn ihr arbeitet? Gibt es nichts dagegen?

Eva

Ich habe, als ich die Nebenwirkungen gelesen habe, mich dazu entschlossen Freitags abends die MTX zu nehmen. Somit hatte ich das Wochenende um die evtl. Nebenwirkungen zu "überstehen". Wie gesagt, mir war dann Samstags flau ich ich war was platt. Sonntags war wieder alles OK. Damit bin ich sehr gut gefahren.

• Like 1
Geschrieben

Morgen ist die neue Spritze fällig. Bin die die ganze Woche hinterher müde.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb devi67:

Ich habe, als ich die Nebenwirkungen gelesen habe, mich dazu entschlossen Freitags abends die MTX zu nehmen. Somit hatte ich das Wochenende um die evtl. Nebenwirkungen zu "überstehen". Wie gesagt, mir war dann Samstags flau ich ich war was platt. Sonntags war wieder alles OK. Damit bin ich sehr gut gefahren.

Bei mir war es auch der Freitag als ich den Pen benutzte.

Während ich die Tabletten nahm habe ich auf anraten meines Arztes die Dosis halbiert, also 2 mal 10mg in der Woche. Da waren die Nebenwirkungen auch reduziert.

Dir alles Gute Uwe

• + 1
Geschrieben

Da schließe ich mich an... nur versaut man sich halt regelmäßig das WE.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb eva0062:

Wie lange hat man diese Nebenwirkung?

Puh.... das kann ich dir gar nicht mehr so recht sagen...... ich hab ja über 4 Jahre gespritzt..... denke max halbes Jahr.. länger auf keinen Fall....

Geschrieben

Bei mir ist es jetzt über ein Jahr. Habe angefangen mit 15mg und bin jetzt auf 7.5mg nur für die Haut. War früher auch für circa 2 Tage nicht zu gebrauchen, jetzt geht es. Nur den nächsten Tag nach der Spritze bissl müde. Also es wird besser.

Gruß Daniel

• 4 Wochen später...
Geschrieben

War unter MTX mal im Fitnesstudio zwecks Muskelaufbau (Physio). Da hatte ich einen kleinen Kreislaufkollaps, d.h. schwarz vor Augen. Nachdem ich mich hingelegt habe gings wider. Ich gebe aber klar dem MTX die Schuld.

Geschrieben

Hallo! Ich spritze mir auch wöchentlich MTX und bin auch häufig müde. Hauptsächlich merke ich das, wenn ich eine höhere Dosis bekomme oder wenn ich nach einer Pause wieder anfange zu Spritzen.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Wann spritzt ihr eurer MTx? Ich versuche es abends 7,5 mg, kann aber dann sehr schlecht schlafen. Wer hat Erfahrung mit dem Spritzen zu einer anderen Tageszeit? Was kann man gegen das flaue Gefühl am nächsten Tag mChen?

Geschrieben

Mtx hab ich nicht lang genommen. Musste es erst als Tabletten nehmen und dann als Spritze. Tabletten meist Abends,Spritze früh.  Da ich es nicht selber konnte bin ich 1 mal die Woche in die Praxis. Da mir aber davon immer 2 Tage lang übel war und ich in unregelmäßigen Schichten arbeite wurde es abgesetzt. Danach ciclosporin half nicht. Dann enbrel in pen Form ohne Nebenwirkungen,aber haut keine Besserung. Nun seit Ende November cosentyx als pen ohne Nebenwirkungen bis jetzt.

wenn man ein Mittel nicht verträgt wird man automatisch zum Versuchskarnickel. Aber irgendwann findet man seine passende Therapie.

Geschrieben

Hallo Jeanette, wann weiss ich denn wann ich mit dem Mittel nicht mehr weiterkomme?

Gibt es denn einen guten Einnahmezeitpunkt für MTX um den Nebenwirkungen zu entkommen?

Geschrieben

Das dürfte bei jedem anders sein. Bei mir war es genau umgekehrt. Ich war die ersten 2 bis 3 glockenwach und konnte kaum schlafen. Erst dann kam die Müdigkeit. Allerdings dürfte es mit den anderen Medikamenten zusammen hängen. Vorerst bin ich noch abgesetzt wg. Nebenwirkungen. Ich hoffe es bleibt dabei.

Gruß Anne

Geschrieben

Ich spritze mich einmal morgens oder abends. Müdigkeit ist weg.

Dafür habe ich einen leichten Ausschlag im Gesicht bekommen.

Gruss Eva

Geschrieben

@HanniHerzlich das merkst du an deiner körperlichen Verfassung und am crp wert im Blut. 

Wenn Nebenwirkungen auftreten ist der Einnahme Zeitpunkt egal, da sie ja eh auftreten. Du musst halt sehen wie es mit deinem Terminplan am besten passt. Ich hab es damals immer am Ende der Woche eingenommen. Da ich zu dem Zeitpunkt das Wochenende frei hatte. Bei Schichten ging das nicht mehr.

Geschrieben

Was nehmt ihr denn so gegen die Übelkeit?

Und wann treten bei euch die ersten Nebenwirkungen nach der Spritze auf?Da könnte ich vielleicht überlegen sie nicht am Abend zu spritzen. Wie gesagt ich bekomme dann immer Herzrasen und wache ständig auf. Kann das auch am MCP liegen? Das nehme ich ca. 18:00, dann esse ich 18:30 mit der Family und spritze dann gegen 20:00. Danach bin ich putzmunter, an Schlaf nicht zu denken. An den anderen Abenden schlafe ich immer wie ein Stein.

Am Wochenende will ich nicht spritzen, da bin ich dann immer mies drsuf und das ist mit Familie nicht so toll.:tw_cry: 

Geschrieben

Wenn mich die Übelkeit erwischt (24-48 Stunden nach dem Spritzen), dann trinke ich eine Tasse kalte Milch. Danach geht es mir meist besser. 

Geschrieben

@HanniHerzlich

mach mal einen Wechselwirkungscheck. Es kann sein, dass du den zeitlichen Abstand zwischen den Medikamenten vergrößern musst.

Gruß Anne

Geschrieben

Hm, diese Woche habe ich schon 17:00 gespritzt 7,5 mg MTX gespritzt, schlafen konnte ich trotzdem nur schlecht. Herzrasen war zwar weg, dafür die Übelkeit da. 

Ne Frage habe ich..

Hat jemand an Tag nach MtX mit steifen Gelenken zu kämpfen? Woran liegt das?