Zum Inhalt

Die Ohren

Nachtmensch

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach auch

Erstmal danke ich der Community für die Geburtstagsgrüße.Hat mich sehr gefreut :)

Ohren:Ich wurde in der letzten Nacht wach,als ich mir die Schienbeine bearbeitete.

Da ich nicht weiterschlafen konnte,suchte ich meine Stellen ab,irgendwo geht bestimmt noch was ab.Nachdem ich mein Ohr abgefertigt hatte,dachte ich mir:Bohh,ganz schön glatt

der Gehörgang.Meine Schienbeine fühlen sich dagegen wie eine Hügellandschaft an.

Sondert das Ohr evtl.eine Andere Art von Schweiß,Sekret oder sonst was ab als der übrige Körper.Über Schmalz kann ich nix sagen,denn meine Lauscher sind immer recht trocken.

Bin gespannt auf eure Reaktion.

Gruß Chris

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hi...

ich habe es auch stark in den Ohren wie du, glaube ich zumindest..

ob die Lauschlappen..lol irgendwas besonderes absondern, kann ich mir nicht vorstellen da es im Gehörgang ja auch nur Haut gibt und keine Drüsen.

Ich habe so 4 x jährlich das Problem, das ein oder auch gleich beide Ohren wegen der Pso verstopft sind. Bisher bin ich immer zum spühlen zum HNO-Doc gegangen, nun habe ich mir Dank der Tipps hier im Schuppi-Chat eine eigene "Spühlung" aus der Apotheke geholt und mach es immer selber, perfekt.

Geschrieben

hallo zusammen,

seit meiner schwangerschaft und der hormonumstellung danach, habe ich dauernd probleme mit den ohren und bin immer wieder beim HNO zum spülen bzw. "aussaugen".

wie heißt den sie spülung, die du benutzt wölfchen?

ist bestimmt auch für ander user interressant!

liebe grüße und schönes we

susan

Geschrieben

Hallo Chris, Servus du Wolf du harmloser *g*

also... Ohren, da kann ich ein Buch drüber schreiben.

Hatte über 20 Jahre damit wegen der Pso totale Probs,Schmerzen....teilweise gar nix mehr gehört. (Böse Menschen meinten ich wollte nix hören :-)

Also immer zum HNO-Arzt, oder schlimmer Notdienst im KH.

Dann dachte ich mal ich geh zu nem anderen HNO-Arzt, erzähl ihm meine Geschichte

und der sagt zu mir: Träufeln Sie immer vor dem Haare waschen ein paar Tropfen

Olivenöl in die Ohrwaschl....seitdem, nie mehr Schmerzen, und die Pso aussen am Ohr

auch kaum noch.

*jodeldijöhhh*

Liebe Grüße

Gabi

• 4 Monate später...
Geschrieben

Ach, das ist ja interessant das es das tatsächlich in den Ohren gibt :confused:

Hab das nämlich auch seit ein paar Jahren und kann deswegen jeden Monat zum HNO rennen *nerv* da das sonst alles verstopft und für diese Spülerei keine Nerven hab *arztphobie hab :o *

Geschrieben

Hallo Gabi,das mit den Nicht hören wollen finde ich als von der Schwerhörigkeit betroffener wirklich nicht witzig.Das einiges gehört und verstanden )(das ist ja das wichtigste) wird kann dann daran liegen,dass durch enorme Konzentrationsanstrengung es eben geklappt hat mit dem hören und verstehen und bei anderen Situationen eben nicht.

Ich möchte hier auch mal aufzeigen, dass die Erwartungen durch die Werbung von Hörsystemen viel zu hoch sind.Auch wenn Hörgeräte und andere Hilfsmittel verwendet werden,wird nicht alles gehört und erst recht nicht alles verstanden.

Ich wuerde jedem Pso Betroffenen wirklich raten,sich vom HNO Arzt die Ohren reinigen zu lassen,denn eigene Versuche mit Wattestaebchen,Bürklammern und was es da alles so gibt führen fast immer zu Verletzungen von Trommelfell und Ohr.

Geschrieben

ich habe oft das problem das sich eher hinter den ohren psor habe und weniger in den ohren oder der orhmuschel.

nervig ist es allerdings da durch die schuppen auch der gehörgang (etwas) verstopft wird, und ich generell eine starke ohrenschmalzentwicklung habe.

mein TIP: ein bisschen Curatoderm Basis Emulsion verstreichen und es wird die produktion der schuppen eingedämmt.

Geschrieben

Hallöchen,

seit jeher hab ich ebenfalls das Problem mit den verstopften Ohren und einhergehend damit auch höllischen Schmerzen. In regelmäßigen Abständen gehe auch ich zum HNO-Arzt, um mir die Ohren durchspülen zu lassen. Zwischenzeitlich probierte ich so einige Alternativbehandlungen, wie Ohrenballon, das Ohrenspray aus - jedoch nie mit Erfolg. Nach meinem letzten HNO-Arztbesuch wurde mir eine Lösung verschrieben, die ich in regelmäßigen Abständen in die Ohren tröpfeln soll. Kurz nach der Anwendung brennt das zwar tierisch (anscheinend durch den Alkohol), aber bewirken tut es so einiges. - PSO im Ohr hatte der Doc jedoch glücklicherweise bei mir ausgeschlossen.

Gruß Katja

Geschrieben

Hallo Adam,

boah, du bist ja pervers:) :)

Mir tut schon mein Freund immer so leid, wenn er wieder mal zum spülen muß... also ich stell mir das schrecklich vor, das selbst tun zu müssen... aber wenn´s hilft :)

Liebe Grüße

Karin (der man nachsagt, daß sie die Flöhe husten hört :o )

Geschrieben

nunja,

der arzt macht ja im grundegenommen nichts anderes als ich dann zuhause auch :)

du bekommst so eine graue pappschale unters ohr gehalten und dann neigst du deinen kopf schräg nach rechtes/links (jenachdem bei welchem ohr) und sprühst einfach mal kräftig durch mit der spritze.

nur nie direkt "ins ohr" zielen sondern eher ein bisschen "schräg", also fürs sowas renne ich bestimmt nicht zum doc :o

mfg

adam

Geschrieben

Hallo,

ich halte die Schuppen- bzw. Borkenbildung mit Salycylvaseline unter Kontrolle und um der Entzündung den Rest zu geben nutze ich Daivonexlösung.Das klappt sehr gut.

Gruß

Jochen

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallöchen,

habe mal eine dumme frage, ich habe auch Pso in, an und hinter den Ohren...habe nun hier viel gelesen zwecks durchspülen....jetzt meine dumme frage: Tut das weh? Die Durchspülung. Habe sehr stark Pso nicht nur an Ohren sondern auch auf dem gesamten Kopf und noch weitere unangenehme Stellen.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Liebe Grüße Doreen

Geschrieben

Hallo Doreen,

also da können wir dich beruhigen, die Spülung tut nicht weh.

Das einzige ist vieleicht ein neckiges Gefühl ansonsten nix.

Gruß Marlen

Geschrieben

Moin moin tosamm,

ich kann den Ratschlägen von adam69 und München nur zustimmen.

Da ich auch ständig Probleme mit der Propfbildung in den Ohren habe, renne ich mittlerweile deswegen auch nicht mehr zum Arzt...

Eine große Spritze aus der Apotheke und ein wenig lauwarmes Wasser, einmal oder mehrmals *schchchchcht* und weg ist der Dreck.

Es ist zwar ein unangenehmes Gefühl, aber wie bereits erwähnt keine andere Prozedur als beim Arzt.

Fangt bloss nicht an, mit Wattestäbchen oder ähnlichen Werkzeugen im Ohr rumzupuhlen, damit stopft man das Sekret nur noch tiefer in den Gehörgang und dann kann es wirklich Probleme geben.

Und zur Ohrenpflege oder auch bei leichten Ohrenschmerzen (als Motorradfahrer kann ich ein Lied davon singen) hilft Münchens Tipp mit dem Olivenöl ausgezeichnet.

Gruß

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.