Zum Inhalt

Psoriasis Athritis

Mary2006

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo - ich brauche mal Eure Hilfe. Ich bin 58 und habe schon mein ganzes Leben Schuppenflechte - Psoriasis. Hatte in letzter Zeit schwere Form, am ganzen Körper. Und seit einigen Jahren Gelenkbeschwerden die sich immer mehr verstärken. Bin von einem Arzt zum Anderen - leider ohne Erfolg. Orthopäde - Rheumatologe. Der Rheumatologe meint Psoriasis Athritis ist es nicht, da der Entzündungswert nicht erhöht ist. Habe jetzt eine Hautärztin gefunden die mit mir nächste Woche alle Werte durchgeht und auf MTX einstellen möchte. Wie durch ein Wunder hat sich jetzt vor der Therapie mein Hautbild deutlich verbessert, dafür meine Schmerzen unerträglich gemacht. Mit Schwellungen am Fuss , Schmerzen- kann kaum laufen. Kann ich trotz Verbesserung des Hautbildes auf MTX eingestellt werden ? Könnt ihr mir Eure Erfahrung mitteilen.Vielen Dank Mary:tw_flushed:

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hi Mary2006,

wenn du schon so lange mit PSO konfrontiert bist, dürfte wohl kaum von einer dauerhaft so deutlichen Besserung auszugehen sein, dass MTX deshalb nicht mehr in Betracht kommt. Es sei denn, dein jetziges Medikament hat die Besserung bewirkt - was bekommst du denn jetzt oder nimmst du gar keine Medis?

Wenn man die Gelenkbeschwerden mitberücksichtigt und unterstellt, dass es sich hierbei um PSA handelt, ist MTX auf jeden Fall angebracht. Dass deshalb keine PSA vorliegen soll, weil keine Entzündungswerte festgestellt wurden, finde ich nicht überzeugend. PSA ist nicht zwingend mit Entzündungswerten verbunden. Meine Blutwerte sind z.B. völlig normal trotz PSA.

Ich würde an deiner Stelle zu einem anderem Rheumatologen gehen. Auch Hautarzt reicht hier alleine nicht.

Gruß

Pfui Spinne

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort. Ich nehme momentan keine anderen Medikamente. Die Besserung kam durch Urlaub u.s.w. - wollte nur wissen, können die Schmerzen auch ohne grössere Hautsymptome sein ?