Zum Inhalt

Cosentyx und Kinderwunsch

Andreas300385

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Muss man bei Cosentyx einen Wisch unterschreiben? Sowas wie : "klinik ist nicht schuld bei Todesfolge oder anderen nebenwirkungen".

Bei Stelara steht da auch dabei, dass man während der Behandlung keine Kinder zeugen sollte.

Ist das bei Cosentyx genau so?

Lieben Gruß Andy

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Andreas

Man sollte das immer mit dem Arzt besprechen.

Jedes Medikament hat seine Nebenwirkungen über das dich ein Arzt aufklärt.

Das man so was unterschreiben muss habe ich noch nicht gehört.

Nicht nur unter Stelara sollte man vorsichtig sein .Das wird unter

Cosentyx nicht anders sein, wie mit jedem anderen Medikament auch.

Gruss Donna

Geschrieben

Hallo zusammen,

Muss man bei Cosentyx einen Wisch unterschreiben? Sowas wie : "klinik ist nicht schuld bei Todesfolge oder anderen nebenwirkungen".

Bei Stelara steht da auch dabei, dass man während der Behandlung keine Kinder zeugen sollte.

Ist das bei Cosentyx genau so?

Lieben Gruß Andy

Einfach mal den Arzt oder Apotheker fragen, oder den Beipackzettel lesen. Kinderwunsch unter einer Basistherapie war und dürfte immer noch schwierig sein.

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ist schon jemand den Weg durch die Kinderwunschzeit unter Cosentyx gemeinsam mit seinem Arzt gegangen?

Der Hersteller empfiehlt offiziell, bis 5 Monate nach Absetzen von Cosentyx zu verhüten. Das liegt wohl an der (mittleren) Halbwertszeit von bis zu 46 Tagen, es braucht wohl so 5 Halbwertszeiten, bis das Mittel nicht mehr nachweisbar ist. Antikörper dieser Art gehen wohl erst um die 20. Schwangerschaftswoche in die Plazenta über.

Ich habe mit vielen vielen Ärzten gesprochen (auch mit Embryotox und Reprotox) und viele viele Studien gelesen, jeder Arzt sagt quasi was Anderes, was es mir nicht leichter macht.

Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen? Hat es jemand erlebt?

Ich bin gespannt!

Geschrieben

Hallo Hulapula

Cosentyx ist erst seit 2015 zugelassen. Ich denke das da einfach die Erfahrungen fehlen.

Ich nehme zwar auch Cosentyx seit April . Kinderwunsch habe ich aber von alterswegen nicht mehr.

Wichtig ist das Vertrauen zu seinen Ärzten und eine gute Absprache .

Ich wünsche dir alles gute und vor allem die richtige Entscheidung .

Liebe Grüsse Donna

Geschrieben

Hallo hulapula,

ich sehe es wie Donna. Nehme ebenfalls Cosentyx erst seit ein paar Monaten. Da Cosentyx erst seit ein paar Jahren zugelassen ist, denke ich fehlt es da noch an Erfahrungen. Da ich noch recht jung bin, mache ich mir darüber noch keine Gedanken, aber ich finde es mehr als richtig sich damit mal zu beschäftigen. Es gibt sicher immer wieder jemanden, der diese Gedanken mit dir teilt, auch wenn es vielleicht nicht im Forum ist.

Aber da du dich gut informierst und in Verbindung mit deinem Arzt bleibst, denke ich, lässt sich da eine Lösung finden. Irgendwann gibt es immer ein erstes Mal. Sei einfach vorsichtig und scheue dich nicht davor, neue Fragen zu stellen und neue Herausforderungen zu meistern. Ein Kinderwunsch ist etwas schönes. Es ist, wie Donna schon sagt, sehr wichtig, dass eine stabile Vertrauensbasis herrscht und die Absprache glatt läuft. 

Ich finde jedoch auch, dass du dir selbst und deinem Gefühl viel Vertrauen schenken solltest. Sei lieber einmal etwas zu vorsichtig, wie zu waghalsig. 

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und viel Glück auf deinem Weg.

LG

Elli

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe als letztes Mittel Otezla bekommen und habe dieses dann absetzten müssen, da ich heftige Nebenwirkungen bekommen habe, nach ca 9 Monaten der Einnahme, und die Wirkung wurde auch von Monat zu Monat schlechter.

Da meine Frau und ich ein Baby haben wollten, habe ich mit meinem Hautarzt entschieden erstmal keine neue innere Therapie zu starten, habe mich dann wieder mit Cremes und PUVA über Wasser gehalten.

Nachdem meine Frau schwanger war, habe ich bis zur Geburt gewartet und da alles in Ordnung war habe ich 1 Woche später mit Cosentyx begonnen.

Heute ist unser Junge kanpp 1 Jahr alt und bei bester Gesundheit und mir geht es so gut wie eigentlich noch nie.

Es gibt noch keine Studien die sicher belegen können das das Mittel nicht auf das ungeborene Kind übertragen wird und was das bewirken kann, daher wollte ich auch kein Risiko eingehen.

LG Thorsten

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo liebe hulapalu,

lese deinen Beitrag jetzt erst.

Ich hatte einen KiWu unter Cosentyx-Therapie und bin genau 5 Monate nach Absetzen schwanger geworden. Meine Tochter ist inzwischen 4 1/2 Monate alt und kern gesund :)

Meine Flechte ist leider inzwischen schlimmer denn je, weshalb ich vermutlich in weniger Monaten wieder mit dem Spritzen beginnen werde.

Viele Grüße,

Jenni 

Geschrieben

Liebe Jenni,

ich freue mich immer so eine Geschichte zu hören.

Ich durfte leider nicht schwanger werden, da ich in dieser Zeit Neotigason genommen habe.

Trotzdem freue ich mich über jeden der das Glück hat ein gesundes Kind auf die Welt zu bringen, trotz der Krankheit.

Viel Spaß und ganz viel Gesundheit für deine Familie

Tessa

Geschrieben

Am 15.9.2017 um 15:28 schrieb hulapalu:

Hallo zusammen,

ist schon jemand den Weg durch die Kinderwunschzeit unter Cosentyx gemeinsam mit seinem Arzt gegangen?

Der Hersteller empfiehlt offiziell, bis 5 Monate nach Absetzen von Cosentyx zu verhüten. Das liegt wohl an der (mittleren) Halbwertszeit von bis zu 46 Tagen, es braucht wohl so 5 Halbwertszeiten, bis das Mittel nicht mehr nachweisbar ist. Antikörper dieser Art gehen wohl erst um die 20. Schwangerschaftswoche in die Plazenta über.

Ich habe mit vielen vielen Ärzten gesprochen (auch mit Embryotox und Reprotox) und viele viele Studien gelesen, jeder Arzt sagt quasi was Anderes, was es mir nicht leichter macht.

Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen? Hat es jemand erlebt?

Ich bin gespannt!

Hallo hulapalu,

Mich beschäftigt diese Frage ebenso da ich seit ca. 1 Jahr Cosentyx nehme und nun vor 2 Wochen plötzlich erfahren habe, dass ich schwanger bin!! Es war nicht geplant, die Risiken waren bzw sind mir durchaus bewusst.. 

FA hat erst ab morgen offen, HA meinte es wäre nicht so schlimm..soll es halt absetzen... bin trotzdem total am grübeln :-/

Wäre für jeden Tipp bzw Erfahrungsbericht dankbar! 

VG

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich nehme seid ca 3 Jahren Cosentyx und jetzt haben mein Freund und ich einen Kinderwunsch. Hat da jemand Erfahrung mit Cosentyx?  Wann habt ihr die Spritzen abgesetzt ? Ist alles gut verlaufen?  Wurde die Pso dann schlimmer als vorher ? 

LG Diana 

Geschrieben

Hallo Diana G., bei der Medikamenteninfo steht:

"Schwangerschaft, Stillzeit und Fortpflanzungsfähigkeit

• Die Anwendung von Cosentyx während der Schwangerschaft ist vorzugsweise zu vermeiden. Die Auswirkungen dieses Arzneimittels auf Schwangere sind nicht bekannt. Wenn Sie eine Frau im gebärfähigen Alter sind, wird Ihnen geraten eine Schwangerschaft zu vermeiden und Sie müssen während der Anwendung von Cosentyx und für mindestens 20 Wochen nach der letzten Cosentyx-Gabe zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie schwanger sind oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden.

• Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie stillen oder beabsichtigen, zu stillen. Sie sollten zusammen mit Ihrem Arzt entscheiden, ob Sie eher stillen oder Cosentyx anwenden möchten. Beides zusammen dürfen Sie nicht tun. Nach der Anwendung von Cosentyx sollten Sie für mindestens 20 Wochen nach der letzten Gabe nicht stillen."

Viel mehr werden hier die Leute kaum sagen können, denn bei dir kann es anders sein. So berichten manche davon, dass ihre Pso während der Schwangerschaft besser wurde, bei anderen wurde sie schlimmer. Daher: "Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie schwanger sind oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden."

Viel Erfolg!

Geschrieben

Halle @Ivelina, willkommen hier!

Klar kannst du schwanger werden. Ihr müsst einen Kinderwunsch nur mit dem Arzt deines Freundes besprechen und evt. muss dein Freund dann Cosentyx aussetzen.

"Für die Auswirkung von Secukinumab (Wirkstoff) auf die Zeugungsfähigkeit gibt es keine Untersuchungen."

Der Grund warum es da keine Daten gibt ist, dass niemand das Risiko eingehen will, dass der Embryo geschädigt wird. Einer Zulassung einer solchen Studie würde keine Ethikkommission zustimmen. Alle Erfahrungen von einzelnen Benutzern nutzen dann nichts, weil weder die Bedingungen noch die Voraussetzungen gleich sind und auch nicht kontrolliert werden. Daher wäre es ein Vabanque-Spiel.

Für euch und alle anderen Paare mit Kinderwunsch heißt das, dass Schwangerschaften natürlich möglich sind, nur besser geplant werden müssen.

Erfolg!

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Wie schon geschrieben wurde:

"Für die Auswirkung von Secukinumab(Wirkstoff) auf die Zeugungsfähigkeit gibt es keine Untersuchungen."

Heißt im Klartext: das Risiko liegt allein  beim Patienten - wie ja eigentlich immer.  Und wie ebenfalls schon geschrieben wurde: auf die Planung der Schwangerschaft kommt es an. Heißt im Klartext: um auf Nummer-Sicher gehen zu können, dass Präparat entsprechend lang genug vorher absetzen. Wobei dies dann selbstverständlich keine Garantie ist, dass das Präparat nicht bereits auf die Zeugungsfähigkeit in irgendeiner Form eingewirkt haben könnte. Denn:

"Für die Auswirkung von Secukinumab(Wirkstoff) auf die Zeugungsfähigkeit gibt es keine Untersuchungen."

Kurzum: man könnte ebensogut russisch Roulette spielen.

Geschrieben
Ja, das Risiko für das Leben liegt jeweils bei dem der lebt.
vor 3 Stunden schrieb Ratinacage:

Heißt im Klartext: das Risiko liegt allein  beim Patienten - wie ja eigentlich immer.

Nein, nicht "wie ja eigentlich immer" (geht auch "uneigentlich"? 🤔). Für viele Produkte tragen Produzenten einen Teil der Verantwortung mit - zu Recht. Leider sind oft nicht alle Risiken auszuschließen.

Wären im Tierversuch Schädigungen der Keimbahnen aufgetreten würde das gemeldet werden. "Keine Daten liegen vor" heißt: "keine Daten liegen vor". Und wie ich schrieb, würde keine Ethikkommission eine Versuchsreihe an schwangeren Frauen zulassen - zurecht.

Als "Russisches Roulette"  bezeichne ich eher das Verhalten von Leuten die sich keine Gedanken bei ihrem Alkohol-, Drogen und Nikotinkonsum und den Auswirkungen auf ihre Zeugungsfähigkeit und den Einfluss auf ihre Kinder machen. Das sind nämlich Stoffe die man schlicht lassen kann. Als "Russisches Roulette"  bezeichne ich eher das Verhalten von Leuten die mit ihrem Lebensstil die Umwelt so in die Tonne treten, dass für ihre Kinder keine rosige Zukunft mehr drin ist.

Die Einnahme eines jeden Medikaments ist immer eine Abwägung der Vor und Nachteile. Wobei das gar nicht nur für Medikamente gilt. Nehme ich am Straßenverkehr Teil kann mir etwas passieren, esse ich etwas kann ich mich verschlucken, fliege ich in Urlaub kann das Flugzeug abstürzen...

Ich bedaure wirklich alle Menschen für die alle Ärzte und alle Pharmakonzerne und jeglicher ihrer Handlungen als die Inkarnation des Teufels empfunden werden. Differenzierungen sind da wohl eher störend. Ein schweres Leben, scheint mir. Und was an einer solchen Haltung zu bejubeln ist, erschließt sich mir auch nicht

• 4 Monate später...
Geschrieben
Am 4.1.2018 um 21:15 schrieb Valy:

Hallo hulapalu,

Mich beschäftigt diese Frage ebenso da ich seit ca. 1 Jahr Cosentyx nehme und nun vor 2 Wochen plötzlich erfahren habe, dass ich schwanger bin!! Es war nicht geplant, die Risiken waren bzw sind mir durchaus bewusst.. 

FA hat erst ab morgen offen, HA meinte es wäre nicht so schlimm..soll es halt absetzen... bin trotzdem total am grübeln 😕

Wäre für jeden Tipp bzw Erfahrungsbericht dankbar! 

VG

Hallo Valy,

magst du mitteilen, wie die Schwangerschaft verlaufen ist.

ich hoffe, es war alles in Ordnung und das Kind kam gesund auf die Welt 😔

• 2 Wochen später...
Geschrieben

@Valy hey du, 

ich hoffe, du siehst meinen Beitrag noch. Meine Befürchtung war richtig und auch ich bin schwanger, hatte bisher nur zwei Wochen die Spritze genommen. Daher bin ich total angespannt, was passieren wird. Ich würde so gerne erfahren, dass bei euch alles positiv verlaufen ist ... ich hoffe wirklich, du meldest dich. Auch wenn ich immer von einem Baby geträumt hatte, kann ich mich seit Dienstag nicht freuen, da ich immer an das Risiko denken muss. Dazu kommt auch noch, dass meine Frauenärztin mich quasi als unverantwortungsbewusst dargestellt hat. 

• 6 Monate später...
  • 2 Jahre später...
Geschrieben
Am 3.7.2020 um 11:09 schrieb 34burcu:

@Valy hey du, 

ich hoffe, du siehst meinen Beitrag noch. Meine Befürchtung war richtig und auch ich bin schwanger, hatte bisher nur zwei Wochen die Spritze genommen. Daher bin ich total angespannt, was passieren wird. Ich würde so gerne erfahren, dass bei euch alles positiv verlaufen ist ... ich hoffe wirklich, du meldest dich. Auch wenn ich immer von einem Baby geträumt hatte, kann ich mich seit Dienstag nicht freuen, da ich immer an das Risiko denken muss. Dazu kommt auch noch, dass meine Frauenärztin mich quasi als unverantwortungsbewusst dargestellt hat. 

Hallo :) , ich hoffe deine Schwangerschaft ist gut verlaufen ? Kannst du evtl was berichten, kam das Kind gesund auf die Welt 🍀
 Lg 

• 8 Monate später...
Geschrieben

Hallo hulapalu, 

ich nehme seit ca fast 2 Jahren ebenfalls cosentyx und ich habe leider nicht so schöne Erfahrungen damit gesammelt was das Thema kiwu angeht. Ich bin leider selbst 3 mal ungeplant schwanger geworden (einmal wegen eigenverschulden) spielt auch keine Rolle. Ich muss sagen das ich bei der 1 Schwangerschaft ein paar Tage davor die Spritze zuletzt genommen habe und es ca 1 Woche nachdem ich wusste das ich schwanger war, es wieder verloren. 
bei dem 2. mal hatte ich die cosentysx Spritze davor 5 Wochen nicht genommen und hatte ebenfalls eine Fehlgeburt und beim 3 mal lief es genau so ab. Ich weiß ich ob es an cosentyx selbst liegt oder an meinem Körper aber der FA sagte mir das mit meinem Körper alles in Ordnung sei. Ich nehme jetzt seit ca 5 Wochen die Spritzen nicht mehr (im Moment ist noch alles gut) . Ich hoffe das es bei dir anders verlief und das es dir und deinem Baby gut geht😊

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Alinalein:

die Spritze zuletzt genommen habe und es ca 1 Woche nachdem ich wusste das ich schwanger war, es wieder verloren. 
bei dem 2. mal hatte ich die cosentysx Spritze davor 5 Wochen nicht genommen und hatte ebenfalls eine Fehlgeburt und beim 3 mal lief es genau so ab. Ich weiß nicht, ob es an cosentyx selbst liegt oder an meinem Körper aber der FA sagte mir das mit meinem Körper alles in Ordnung sei.

Hallo @Alinalein,

das kann auch an unserer "Natur" mit den Fehlgeburten liegen. Eine Freundin mit Pso hatte von 20-30J 17 Fehlgeburten (sie war Motorradfahrerein). Als sie dann auf ein Auto umgestiegen war, bekam sie problemlos 3 Kinder hintereinander.

Und ich hatte ein Ungeborenes auf den holprigen britischen Straßen (meinten die Ärzte dort) im Urlaub verloren.

Bei mir gab es noch keine Biologicals. Bei der ersten Schwangerschaft verwendete ich noch eine Kortisoncreme, reduzierte dann stufenweise die Konzentration bis auf eine homöopathische Dosis und behandelte weiter. 

In der Literatur waren unter einer mittleren oralen Kortisondosis (zur K-Creme gab es nichts) während der Schwangerschaft kaum Nebenwirkungen(NW) aufgetreten - die meisten Kinder waren gesund. Eine mögliche NW hätte eine Hasenscharte sein können.

Für mich selbst wäre das kein Grund zur Besorgnis gewesen, aber ich hatte die Entscheidung dann mit meinem Mann zusammen getroffen: Für das Kind! Und wir waren darüber sehr froh, als es dann gesund (mit einer Hasenscharte, die ja operabel ist, hätten wir auch gut leben können) da war.

vor 59 Minuten schrieb Alinalein:

Ich nehme jetzt seit ca 5 Wochen die Spritzen nicht mehr (im Moment ist noch alles gut).

Da drücke ich Dir die Daumen!

Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich eine Reise abgesagt - mir war einfach nicht danach... ob das für den guten Ausgang entscheidend war?

Dir alles Gute und berichte dann irgendwann mal, wie es bei Dir weitergegangen ist. LG Burg

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Burg:

Hallo @Alinalein,

das kann auch an unserer "Natur" mit den Fehlgeburten liegen. Eine Freundin mit Pso hatte von 20-30J 17 Fehlgeburten (sie war Motorradfahrerein). Als sie dann auf ein Auto umgestiegen war, bekam sie problemlos 3 Kinder hintereinander.

Und ich hatte ein Ungeborenes auf den holprigen britischen Straßen (meinten die Ärzte dort) im Urlaub verloren.

Bei mir gab es noch keine Biologicals. Bei der ersten Schwangerschaft verwendete ich noch eine Kortisoncreme, reduzierte dann stufenweise die Konzentration bis auf eine homöopathische Dosis und behandelte weiter. 

In der Literatur waren unter einer mittleren oralen Kortisondosis (zur K-Creme gab es nichts) während der Schwangerschaft kaum Nebenwirkungen(NW) aufgetreten - die meisten Kinder waren gesund. Eine mögliche NW hätte eine Hasenscharte sein können.

Für mich selbst wäre das kein Grund zur Besorgnis gewesen, aber ich hatte die Entscheidung dann mit meinem Mann zusammen getroffen: Für das Kind! Und wir waren darüber sehr froh, als es dann gesund (mit einer Hasenscharte, die ja operabel ist, hätten wir auch gut leben können) da war.

Da drücke ich Dir die Daumen!

Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich eine Reise abgesagt - mir war einfach nicht danach... ob das für den guten Ausgang entscheidend war?

Dir alles Gute und berichte dann irgendwann mal, wie es bei Dir weitergegangen ist. LG Burg

Das ist wirklich sehr schön zuhören😊 

ich bin gerade mal Ende 20 Jahre alt, ich weiß ich habe noch ein wenig Zeit um Kinder zu bekommen, allerdings fällt es mir sehr schwer zu glauben das es früher oder später noch klappen wird. Mit Anfang 18 wurde bei mir psoriasis vulgaris/ arthropathie festgestellt. Ich habe erst cosentyx 300 mg bekommen wo ich nach einem halben Jahr festgestellt habe, das es für mich zu überdosiert ist weil ich nach 2 Wochen sofort wieder schmerzen bekam, also haben wir auf 150 mg alle zwei Wochen reduziert was um einiges besser war. Wie ich schon sagte habe die die Spritzen jetzt seit 5 Wochen nicht mehr genommen. Ich hoffe einfach das es an den Spritzen liegt und der FA mir nicht früher oder später sagt das ich keine Kinder bekommen kann😔 

ich werde selbstverständlich Updates geben wie es verlaufen ist😇

ich wünsche dir alles gute weiterhin🍀😇

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallo zusammen, Muss man bei Cosentyx einen Wisch unterschreiben? Sowas wie : "klinik ist nicht schuld bei Todesfolge...
    Stelara und Kinderwunsch
    Stelara und Uzpruvo
    Hallo  zusammen, Ich habe seit meinem 7. Lebensjahr Pso. Mal mehr und mal weniger. Immer wieder in Schüben.  ...
    Cosentyx
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo zusammen, ich berichte über ca. 9 Monate Cosentyx, im Juni 2022 mit der Initial-Dosis 4 Wochen à zwei Pens und ...
    Hallo an alle! mich würde es sehr interessieren, ob jemand trotz Biologika (im meinem Fall Taltz) einen Kinderwun...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.