Zum Inhalt

Operation mit Schuppenflechte Erfahrungen?

Marlenak1997

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben!

ich leider unter einer sehr leichten Form der Psoriasis Guttata, welche ich zur Zeit auch recht gut im Griff habe. Zumindest entstehen keine neuen Flecken.

der Auslöser für die Krankheit bei mir war eine Tätowierung, sprich bei mir ist das Köbner Phänomen eingetroffen.

Jetzt stehe ich vor der Frage...

Ich würde mich gerne am Knie operieren lassen, es ist auf jeden Fall gesundheitlich kein muss, aber es würde mein Leben erleichtern.

ich habe große Angst, dass meine Naht nicht ordentlich verheilt, wenn nur neue Stellen dort Hin zukommen, würde ich das in Kauf nehmen, aber ich hab Angst, saaa das den heilungsprozess in irgendeiner Form unterdrückt.

die Stelle wo geschnitten wird, ist nicht betroffen. Hat einer von euch Erfahrung mit Operationen trotz Psoriasis? Was sagen eure Ärzte? Ich hab meinen Termin zur Besprechung mit meiner Hautärtzin erst in ein paar Wochen und mir bereitet das echt Kopf zerbrechen. Deshalb wollte ich vorab um Meinungen fragen. 

Danke!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Marlenak

Ich hatte ende Juni eine Hüfte OP. Die Stelle wo operiert wird musste bei mir auch frei von der PSO sein,

Sonst hätten meine Ärzte nicht operiert .

Da ich auch die PSA habe spritze ich 4 wöchentlich Cosentyx . Das habe ich für 1 Monat wegen der OP ausgesetzt.

Ich habe keinen Schub von der PSO oder PSA bekommen. Auch meine Narbe ist von der PSO frei geblieben.

Was hast du denn momentan für Medis oder Therapien gegen die PSO? Da hast du leider nichts dazu geschrieben.

Liebe Grüsse Donna

• + 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Donna:

Hallo Marlenak

Ich hatte ende Juni eine Hüfte OP. Die Stelle wo operiert wird musste bei mir auch frei von der PSO sein,

Sonst hätten meine Ärzte nicht operiert .

Da ich auch die PSA habe spritze ich 4 wöchentlich Cosentyx . Das habe ich für 1 Monat wegen der OP ausgesetzt.

Ich habe keinen Schub von der PSO oder PSA bekommen. Auch meine Narbe ist von der PSO frei geblieben.

Was hast du denn momentan für Medis oder Therapien gegen die PSO? Da hast du leider nichts dazu geschrieben.

Liebe Grüsse Donna

Ich hatte UVB Bestrahlung, momentan habe ich keine Therapie. Benutze nur eine Salbe falls es mal irgendwo schlimmer wird. Wenn ich diese dann anwende, ist die Stelle nach paar Tagen wieder geheilt. Also nicht weg, aber nicht mehr schuppig oder stark gerötet

Geschrieben

Hallo Marlenak,

bei mir ebenfalls keine Komplikationen. Genauso wie bei Donna, keine PSO im Operationsbereich. Und nach der OP musste ich das MTX wegen der Wundheilung 6 Wochen absetzten. Hat sich aber nicht negativ ausgewirkt.

Alles Gute Uwe

Geschrieben

Hallo Marlenak,

ich habe seit 24 Jahren eine ziemlich ausgeprägte Form von Psoriasis vulgaris (jetzt vulgaris früher auch andere Formen). Ich hatte nie aufgrund der Schuppenflechte ein Problem mit der Wundheilung. Verletze ich mich, bildet sich meistens an der Stelle ein Herd. Diese Verletzungen heilen schneller als bei anderen und die Narbenbildung ist sensationell :-) Zur OP kann ich nur sagen, dass es nach einem Not-Kaiserschnitt zu keinem Problem bei dem Schnitt gekommen ist. Und nach meiner MandelOP im Januar ist die PSO wesentlich stabiler und auch besser geworden. Wenn Dir die Knie-OP das Leben erleichtert, wie Du oben schreibst, würd ich es machen und mich nicht wegen der PSO weiter quälen. Keiner weiß, was der Haut als nächstes einfällt ;-)

Geschrieben

Danke für eure Antworten! Werde berichten wie es verlief. Habe mich für eine OP entschieden :)

Geschrieben

Moin ich bin schon viermal Opperiert worden und habe auch vier Stend bekommen es hat sich nie Negertiv ausgewirkt. Allerdings sollte ich bei der HWS das MTX absetzten aber das ging auch ohne Probleme.

Gruß Lilli die erste