Zum Inhalt

Arthrose oder Arthritis in der Bildgebung

Bill-y

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

Ich Frage Mal was:

Weiss eine/r von euch, ob man mit Bildgebenden Verfahren einen Arthritisschub sicher von einer aktivierten Arthrose unterscheiden kann? (z.B. im ISG)

Und wenn ja, wie der Unterschied festzumachen ist.

Viele Grüsse und einen gesunden Tag!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Bill-y,

leider kann ich dir dazu keine Antwort geben, fand allerdings diese Erklärung bezüglich der Unterscheidung der Krankheitsbilder interessant.

Ich hoffe, dass du noch Auskunft bekommst.

Es grüßt

Kati

Geschrieben

Hallo,

also meines Wissens ist es so:

Arthritis ist ein Akutzustand, dass heißt, es ist in dem Moment eine Entzündung vorhanden. Die kann man eigentlich nie sicher in einem bildgebenden Verfahren darstellen, evtl. im MRT, aber nie sicher. Dazu werden noch andere Symptome zur Diagnose herangezogen wie Gelenkschwellungen/-verdickungen, Gelenkhitze, Blutwerte, usw.

Die Arthrose ist eine Abnutzung, die auf Röntgen, MRT, usw. abbildbar ist. Sie kann von einer Arthritis kommen, aber auch von anderen Einwirkungen. 

Im Umkehrschluss heißt das dann wohl, um auf deine Frage einzugehen, ja, man kann es unterscheiden, da man die Arthritis nicht wirklich sieht, aber die Arthrose eben schon. Auf dem Röntgenbild ist der Knochen dann einfach dicker weiß. Google doch mal "isg arthrose röntgenbild", da kommen einige, damit du es dir besser vorstellen kannst.

Trotzdem glaub ich, dass man das nie pauschalisieren kann, weil eben jeder Patient anders ist und jede Diagnose individuell gestellt werden muss.

Viele Grüße, 

Pso

Geschrieben

Hey du,

Ich konkretisiere noch mal:

Auf den Bildern eines MRT  sind,  soweit ich informiert bin, eventuelle Entzündungszeichen an Gelenkstrukturen sichtbar. 

Eine aktivierte Arthrose, ist  eine Arthrose die aktuell mit Entzündungszeichen einhergeht

Im Fall einer Arthritis ( Psoriasis Arthritis in meinem Fall)- und zwar im akuten Schub -würden sich im MRT ebenso Entzündungszeichen zeigen. 

Wie kann ein Arzt diese beiden Zustände sicher unterscheiden?

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Bill-y:

Auf den Bildern eines MRT  sind,  soweit ich informiert bin, eventuelle Entzündungszeichen an Gelenkstrukturen sichtbar

Hallo :)

das kann man so pauschal nicht sagen. Man kann sie eventuell sehen, muss es aber nicht. Dazu werden eben dann noch Blutbild, usw. rangezogen

Eine aktivierte Arthrose, ist  eine Arthrose die aktuell mit Entzündungszeichen einhergeht

Seh ich genauso

Im Fall einer Arthritis ( Psoriasis Arthritis in meinem Fall)- und zwar im akuten Schub -würden sich im MRT ebenso Entzündungszeichen zeigen. 

Bei meiner Hüfte sieht man es auf dem MRT eben nicht. Obwohl ich sie "spüren" kann und es ziemlich wahrscheinlich ist, das es eine PSA ist. Ich muss auf meinen Rheumathologen-Termin warten. 

Wie kann ein Arzt diese beiden Zustände sicher unterscheiden?

Eine Arthrose ist eine Gelenkabnutzung, die, aus welchen Gründen auch immer, eine sichtbare Spur am Gelenk/Knochen hinterlassen hat. Deswegen ist sie z. B. auf Röntgenbildern abbildbar. 

Also kann man sicher eine Arthrose diagnostizieren, weil sie eben schon was kaputt gemacht hat, was man sehen kann. 

Die Entzündung an sich, also die Arthritis ist aber nicht immer sichtbar, sondern erst dann, wenn sie auch eine Arthrose hervorgerufen hat. 

Also, du kriegst ab einem gewissen Stadium sicher eine Arthose-Diagnose, weil offensichtlich schon etwas kaputt ist, aber die Arthritis ist nicht so leicht an Bildmaterial festzumachen. 

Ärzte ziehen verschiedene Diagnosetechniken ran und die Summe aus den Ergebnissen ergeben dann eine Diagnose. Und leider ist es bei PSA nicht ganz so einfach wie bei der PSO, weil man nicht einfach z. B. eine Hautprobe im Labor testen kann. Es gibt nicht "den" einen Blutwert oder das "eine" Bildgebungsverfahren, mit dem du die PSA 100% diagnostizieren kannst. 

Viele Grüße,

Pso

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Das war irgendwie nicht die Frage -also ob ich PSA habe.

Die ist längst diagnostiziert.

Zudem habe ich aber auch Arthrotische Veränderungen an x Gelenken und der Wirbelsäule. 

Ich Frage mich nur wie ein Arzt so sicher sagen kann ob der im MRT sichtbare Entzündungsprozess der PSA zu zuordnen ist oder ob es sich dabei um eine aktivierte Arthrose handelt und eben nicht um einen PSA - Schub.

Geschrieben

Achso - und wegen deiner Hüften...

Ich hab da auch ziemlicheProbleme und man sieht auf den Hüften nicht viel ausser ein bisschen Sehnenreizung.

Nun habe ich aber gehört es strahlt vom ISG her auch dorthin aus.

Geschrieben

Bill-y

bleiben wir bei den Hüften. Bei einer Arthrose verändern sich die Abstände von Hüftpfanne und Oberschenkelkopf. Vor allem ist der Spalt nicht gleichmäßig.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Bill-y:

Das war irgendwie nicht die Frage -also ob ich PSA habe.

Ich Frage mich nur wie ein Arzt so sicher sagen kann ob der im MRT sichtbare Entzündungsprozess der PSA zu zuordnen ist oder ob es sich dabei um eine aktivierte Arthrose handelt und eben nicht um einen PSA - Schub.

naja, ich hab jetzt 2 mal versucht, es dir zu erklären, aber irgendwie... kommts nicht an und ein 3. mal spar ich mir jetzt :-)

Geschrieben

Ich hab dich schon verstanden, aber es traf nicht den Kern dessen was ich wissen will.

Nichts für ungut.

Geschrieben

☺ danke für die Nachfrage.

Der Kern ist:

Auf MRT Bildern werden Entzündungen durch Kontrastmittelgabe in einem anderen , helleren oder dunkleren Grauton dargestellt als der Rest. 

Kann man denn über die reine Diagnose der Entzündung selbst hinaus, auch noch sicher sagen, ob diese durch einen Rheumaschub verursacht wird oder durch eine Arthrose im Entzündungszustand?

(Beide Krankheiten wirken sich Gelenkverändernd aus)

Kann ja auch sein, dass die Frage einfach sehr spezifisch ist, und ich mal einen Arzt damit belästigen muss.

Geschrieben

hallo und guten Abend,  Bill-y -

da du hier keine Hilfsangebote annimmst, sondern immer nachhakst, obwohl dur ja weisst, dass wir hier keine Ärzte sind sondern nur User, die helfen wollen mit Erfahrungen -

ich zitiere mal eben -

vor 11 Stunden schrieb Bill-y:

Ich hab dich schon verstanden, aber es traf nicht den Kern dessen was ich wissen will.

Nichts für ungut.

kann ich dir nur raten, mit deinem Arzt zu sprechen -

bezüglich deiner Antwort kann ich es nicht nachvollziehen, wem du antworten wolltest -

ja, eine Antwort von mir und ein paar Gedanken an dich -

mach' das Beste daraus - nette Grüsse sendet  - Bibi -

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Bibi,

Ich habe mich da dem Dialog folgend auf die letzte Aussage bezogen.

Ich denke es hat überhaupt  nichts mit dem  Ablehnen eines Angebotes zu tun, wenn ich meine Frage nicht als beantwortet empfinde und weiter nachhake.

Es ist auch nicht als Beleidigung gemeint, und man muß es nicht persönlich nehmen, wenn mir eine Antwort nicht genügt.  Es bedeutet nur, dass ich mehr wissen will... 

In einem solchen Forum ist es nicht einfach, Fragen so zu präzisieren, dass Missverständnisse sicher auszuschließen sind.

Ich denke, jeder hat das Recht, zu fragen solange er es für nötig hält.

bearbeitet von Bill-y
Geschrieben

Hallo Bill-y,

Du willst es genau wissen, was ich verstehe. Aber dazu mußt Du mindestens einen Arzt konsultieren, besser noch eine Zweitmeinung einholen. Eine gewünschte Bestätigung Deiner Beschwerden kann kein User hier im Forum erbringen . LG Waldfee