Zum Inhalt

Shampoos?

yggdrasil

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo!

das hauptproblem (oder vielmehr mein persönliches hauptproblem) bei der psoriasis ist der kopfbereich.

während an den anderen stellen die schuppung meist mit beginn des sommers verschwindet oder zumindest weniger wird zeigt sich an kopfhaut und ohren selten eine verbesserung.

z.zt. ist es wieder ziemlich akut, im moment kommt auch noch starker juckreiz hinzu.

vor jahren habe ich mal ein teershampoo verwendet, das aber eher verschlimmerung brachte.

dann sollte ich cremen, aber bloß wie bei den langen haaren? da kriege ich kaum was bis auf die kopfhaut. mal ganz davon abgesehen, das ich das zeug eh am anderen morgen spätestens wieder rauswaschen muss weil ich mich sonst nicht auf die straße wagen kann und der effekt bei mir dann wieder dahin ist.

einer der ärzte bei denen ich war sagte mir, ich dürfe auf keinen fall mit anti- schuppen- shampoos behandeln.

also immer brav andere shampoos herausgesucht. ich habe so ziemlich alles was im handel ist wohl schon durchprobiert. klappt auch anfangs immer gut, spätestens jedoch wenn die halbe flasche aufgebraucht ist bekomme ich wieder juckreiz, und starke schuppenbildung.

nicht mal ein shampoo, das laut arzt extra für solche fälle gemacht sei, konnte abhilfe schaffen.

jetzt habe ich vom arzt ein neues shampoo verschrieben bekommen und stellte gerade laut google fest, das es sich um ein anti- schupppen- shampoo handelt.

jetzt bin ich "leicht" verwirrt: gibt es so große unterschiede zwischen den schuppen shampoos aus der drogerie/ dem supermarkt und denen aus der apotheke?

liebe grüße

yggi

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hallöchen yggdrasil (wasn name) :),

ob sich die anti-schuppen-shampoo´s von drogerie, arzt od. sonstiges unterscheidet, kann ich dir nicht sagen. ich denke aber eher nein. Is ne subjektive Aussage insofern nicht genau belegbar.

hast du´s in deinen sortiment schon mal mit:

Kurshampoo

Mit Australischem Teebaumöl

von Swiss-o-Par-

probiert?

(Preis is glaub ich bei € 3,49, aber sehr ergiebig aus der Idea-Drogerie)

Also bei mir hat es geholfen, allerdings erwarte keine Besserung von wenigen Anwendungen. Nimm dat mindestens ein paar Monate, wenn nicht sogar für dauerhaft. Allerdings musst du danach ne Spülung (auswaschbare) reintun. Sonst werden die Haare stumpf.

nette grüsse

Geschrieben

Hallo,

ich habe letztens von meinem Hautarzt 2 winzige Probeflaschen Keryol S Shampoo von Ducray bekommen, Pflegeshampoo wurde speziell entwickelt, um festsitzende Schuppen und Plaques wirksam zu bekämpfen. 2 - 3 x pro Woche, 6 Wochen lang anwenden, steht drauf. Hat jemand auf Dauer damit Erfahrung gemacht, ehe ich es mir kaufe?

Ich fand es ganz gut, sind aber schon leer und eine Flasche kosten in der Apotheke ca. 11 €. Ich habe beschlossen erst mal meine anderen Sachen aufzubrauchen, denn es geht ja doch ganz schön ins Geld, wenn man immer etwas neues kauft.

Geschrieben

hallo zusammen!

danke für die antwort.

habe das rezept jetzt nicht mehr hier weiß deswegen erst morgen (da kommt es bei der apotheke an) wieder wie es heißt. es kostet jedenfalls (aufgerundete) 10 euro

@ sevensense: teebaumöl... habe ich mal als duschgel ausprobiert und mich danach halb tot gekratzt. denke also nicht, das ich es mal als shapoo ausproebieren werde :)

aber danke für den tipp!

aber wie sieht es denn mit den anti- schuppen- shampoos allgemein aus? ich habe halt immer noch im hinterkopf das "bloß nicht anrühren" was ja im gegensatz zu der jetzigen verschreibung steht.

liebe grüße

yggi (-> das reicht, brauchst nicht yggdrasil ausschreiben :cool: )

Geschrieben

Hallo,

ich probiere im Moment Stieprox von Stiefel - hilft bisher ganz gut. Gibt´s in 3 Varianten in der Apotheke, Kostenpunkt ca. 12€.

Vorher hatte ich diverse Schuppen-Shampoos aus der Drogerie durch (habe ca. 10 Flaschen entsorgt, die alle spätestens nach der Hälfte nichts mehr brachten) und 1 Teershampoo (außer daß mich ein unangenehmer Duft umwehte kein Effekt).

Denke man muß einfach ein bißchen probieren.

Gruß vom Neuling

Geschrieben

hallo regina

ich benutze seit ca. 2 jahren kertyol-shampoo und habe damit gute erfahrungen gemacht.ich habe seitdem nur noch wenige stellen auf dem kopf. ich benutze es 1-2x

die woche. zwischendurch benutze ich physigel-shampoo, damit die kopfhaut nicht zu sehr gereizt wird

liebe grüsse

shania

Geschrieben

hallo!

soo, jetzt habe ich das shampoo abgeholt. es heißt "selukos"

kennt das jmd. und kann mir drüber berichten?

liebe grüße

yggi

Geschrieben

Hallo Shania,

danke für die Info. Ich werde es mir nächste Woch auch kaufen, denn die Proben waren gut und das Physiogel von Stiefel habe ich vor einigen Jahren auch mal benutzt, da kam ich auch gut mit zurecht.

Wie lange hat es ungefähr bei dir gedauert, bis du eine ernsthafte Verbesserung der PSO gemerkt hast?

Hallo yggi,

Selukos kenne ich leider nicht. Aber berichte du dann mal wie es wirkt.

Geschrieben

@ sevensense: teebaumöl... habe ich mal als duschgel ausprobiert und mich danach halb tot gekratzt. denke also nicht, das ich es mal als shapoo ausproebieren werde :)

yggilein, :) grieeeens

siehste so unterschiedlich is dat mit den produkten und den reaktionen auf diese, also bei mir gings jucken weg. Allerdings hatte ich damals auch fast gleichzeitig die homöopathische behandlung. kann natürlich auch was ausmachen :(

knuddelz

Geschrieben

hallöchen!

@ regina: habe mir die beilage mal zu gemüte geführt. im wesentlichen scheint es eine vermehrte hautfettung zu bewirken, sprich eine anregung der talgdrüsen.

habe es heute das 1. mal benutzt und trotz anschließender mechanischer reizung (frisörbesuch mit intensivem föhnen) ist der juckreiz fast ganz weg gewesen.

kann natürlich "zufall" sein, hoffe aber das sich das nicht ändert. werds weiter beobachten :)

@ sevensense: ja, habe das hier auch schon lesen können. wo der eine linderung erfährt kommt es bei dem anderen zu massiven beschwerden. psoriasis hab ich ja nun auch schon etliche jahre, aber ich habe mich damit nie so außeinandergesetzt, es war halt da und gut (naja, oder auch nicht...) erst in letzter zeit habe ich eigentlich das 1. mal so einen richtigen schub und muss mich mit dem ganzen richtig auseinander setzen.

bin deswegen heilfroh "gleichgesinnte" gefunden zu haben.

da merkt man wenigstens das man nicht sooo alleine ist. :(

an alternative methoden habe ich auch schonmal gedacht, allerdings in anderem zusammenhang. kannst du mir ein bisschen mehr über die homöopathische bhandlung erzählen?

liebe grüße

yggi

Geschrieben

hallo regina

bei mir hat es ca. 3-4 wochen gedauert bis ich eine besserung hatte, aber seitdem hab ich eigentlich kopfmässig ziemlich ruhe. hoffentlich hilft es dir auch. viel glück

shania

Geschrieben

yggi :(, (gut das ich das abkürzen darf, sonst müsst ich immer kopieren) lach,

Also, ich selbst bin ja keine Homöopathin. Ich kann dir nur kurz eigene (super) Erfahrungen mitteilen. Zwar hatte ich dies schon mal vor kurzem in Langform hier getippt, aber jetzt mach ich es in Kurzform nochmal. :)

Vor ca. 15 Jahren schlitterte ich in einen Mega-Schub von Morbus Crohn, die Schulmedizin war am Ende mit ihrem Latein und ich geriet wieder in Lebensgefahr.

Ein prägnantes Heilungs-Ereignis einer Homöopathin (Lehrkraft) im Bekanntenkreis liess mich aufhören- und dann erst widerwillig handeln. Bis dato war ich der Homöopathie gegenüber sehr skeptisch gegenüber eingestellt und sicherlich in keinster Weise gutgläubig.

Ich schluckte nach einem Profil-Erstellungsgespräch also diese kleine runde kleine Globuli-Kügelchen (immer noch voller Skepsis) und schlief ein.

Am nächsten Morgen, seit diesem Kügelchen- und in Folge noch einigen wenigen, bin ich nie wieder durch Morbus Crohn in eine lebensbedrohliche Lage geraten!

Vor ca. 4 Jahren bekam ich einen Psoriasis-Schub (inversa) vom feinsten. Dieser breitete sich in rasanter Schnelle dann doch am gesamten Körper aus.

Erst bin ich zum Arzt, das bzw. die Kortikoide und andere Keulen liess meine Psor absolut unbeeindruckt.

Dann habe ich mich wieder an die Homöopathie erinnert. Bin zur selben Homöophatin gegangen, sie hatte mein Profil noch und das wurde modifiziert (in 15 Jahren passiert ja auch ne Menge). Dann wurde nicht - wie beim Morbus Crohn - erst eine Akutbehandlung gemacht, sondern ich bekam schrittweise zwar das selbe Globuli-Mittel, aber immer in anderen schwächer werdenden Potenzen (glaub ich zumindest).

Der ganze Prozess, inklusive der gewünschten homöopathischen Erstverschlimmerung (!) vor denen viele zurückschrecken und die Behandlung nicht zu Ende führen, dauerte ca. 2,5 Monate. Auf einen Zeitprozess von 2-3 Monate wies sie mich auch hin. Diese Heilung bezieht sich nicht nur auf den Körper!

Dann war- und bin ich erscheinungsfrei, bis heute.

Aber, ich weisse nochmals darauf hin. Es ist nicht leicht eine/n wirklich guten Homöopathen zu finden. Und, bitte, nur Homöopathie, keine Sälbchen, Tinkturen oder sonstige Sachen. Nur Globuli nach Hahneman.

so, uff...ich glaub ich kopier dat ganze mal und mach nen thread unter homöopathie auf, dann mach ich nur noch nen verweis *lach*

knuddelz :) dir

euchs

Geschrieben

hallo sevensense!

vielen herzlichen dank für die mühe alles nochmal aufzuschreiben :(

alternativen heilungsmethoden stand ich auch immer skeptisch gegenüber, im hinterkopf immer den gedanken an den "placebo-effekt". seitdem ich aber bachblüten rescue tropfen bei meinem hund anwende und die tatsächlich wirken glaube ich felsenfest daran dass das alles nicht nur hokuspokus ist.

ich werde mir einen homöopathen suchen und hoffen, das es ein vernünftiger ist.

vielen dank nochmal!

liebe grüße

yggi + der chaosterrier :)

Geschrieben

yiggilein, versuchs ma bei deiner suche damit :)

Auf dieser Page findest du auch andere Homöo. Dachverbände und kannst dementsprechend in deren Suchmaschine gehen:

http://www.bkhd.de

z.b.

http://www.bkhd.de/therap.html

http://www.cvb-gesellschaft.de/

ps. warst gestern aber schnell wech. wollt dich ganz nett verabschieden un dir ne nette nacht wünschen.

sorry dat ich durch kochen usw. *grins* nicht soviel zeit für dich hatte.

:(

Geschrieben

huhu!

vielen dank für die links.

werde mich da mal durchwühlen :(

sorry das ich so schnell weg war, aber ich war wirklich tierisch müde und musste mich noch "bettfertig" machen, was bei mir ja immer ewigkeiten dauert (schon alleine das cremen... :) )

liebe grüße

yggi

Geschrieben

hallo habe auch am kopf pso nach langen therapien,und testereien nehme ich psorinol ,2*mal in der woche und mische etwasdave schamppoo dazu ,und so ist es wunderbar .kein jucken und fast keine schuppen .kostet 26 euro in der apotheke. habe mir die haare kurz schneiden lassen.nacher unbedingt einen weichmacher draufgeben alles gute

Geschrieben

hallo victor!

weichmacher? was meinst du damit? spülung?

wäscht du dir dann noch anderweitig die haare oder "nur" 2x in der woche mit dieser mixtur?

bekommt man das shampoo frei oder auf rezept?

liebe grüße

yggi

Geschrieben

hallo.wasche meine haare nur mit der mixtur ,ich meine die weichspülung und achte darauf ,das keine parfüme dabei sind .und auserdem trinke ich keinen tropfen alk.ist öfters natürlich nicht so einfach aber es geht . muss irgentwie was zu tun haben . das mittel kriegst du in der apotheke ohne krankenschein.also viel erfolg l.g.ingeborg

• 2 Wochen später...
Geschrieben

huhu!

@ victor: danke, ich werds mal ausprobieren! alkohol trinke ich auch nur SEHR selten, tendiert fast gegen 0.

@ all: das war wohl eins atz mit x!

erst gingen die schuppen weg und jetzt kann ich wieder singen: leise rieselt der schnee...

gestern war mein schwarzes t-shirt nach drei stunden (ohne bürsten) am kragen und den schultern weiß (!) :mad:

habe gelesen, das apfelessig als spülung helfen soll, weiß da jmd. näheres?

außerdem habe ich ein "hexenrezept" mit tymian und olivenöl als haarpackung gefunden. was haltet ihr davon?

liebe grüße

yggi

Geschrieben

yggilein, :)

also ich kenn apfelessig (eigentlich egal was für essig) bloss als spülung um die haare glänzender zu machen.

liebe grüsse und einen schönen wochenanfang :(

Geschrieben

Tagchen,

also, ich hab damals, zu Beginn der Pso, Terzolin benutzt. Das hat wunderbar geholfen und das nehm ich hin und wieder, wenn das Kortisonhaltige Haarwasser wieder mal alle ist und ich keinen Bock hab, mir ein neues Rezept zu holen.

Desweiteren benutz ich sonst Baby-Shampoo, das ist besonders mild zur Kopfhaut!

• 4 Wochen später...
Geschrieben

hallo zusammen!

ein neuer "zwischenstand": zuerst gingen von dem shampoo sehr gut sowohl schuppen als auch der juckreiz weg.

nach einiger zeit, so 2 wochen vielleicht kehrte beides aber in verstärkter form zurück!

seitdem darf ich wieder singen "leise rieselt der schnee..." oder so ähnlich :o

ich war diese woche beim arzt und der hat mir jetzt ein neues shampoo verschrieben, bzw. empfohlen, da es nicht mehr verschrieben werden kann... weleda rosmarin shampoo. kennt das einer?

von anti- schuppen- shampoos lass ich jetzt erstmal die finger. reicht mir, das ich schon wieder blutige finger hatte vom kratzen... :mad:

liebe grüße

yggi

Geschrieben

Hallo!

Noch am Anfang des Jahres war mein Kopf eine einzige Riesenschuppe! Dann kam ich ins KH und war innerhalb von 3 Tagen Schuppenfrei! Die hatten einen ganz einfachen Trick, den ich mir notiert und beibehalten habe. Der heißt Kopfkappe: Den Kopf am Abend mit Salicylöl 3% in dickflüssigem Paraffin (Apotheke) einreiben und mit Frischhaltefolie umwickeln. Badekappe geht auch gut. Über Nacht einwirken lassen und Morgens kräftig waschen. Das für 3-4 Nächte hintereinander. Stinkt zwar ein wenig, aber der Kopf ist dann erst mal Schuppenfrei, so daß man Ihn nun richtig behandeln kann. Ich nehme Ecural Lösung. Allerdings auch nur 3-4 Tage hintereinander. Bei mir hält das für mindestens 6 Wochen. Sobald ich nur die kleinste Flechte bemerke, reibe ich diese gezielt mit einem Tröpfchen Öl ein. Das wars. Im März war ich zur Reha auf Norderney und der Hautarzt sagte, daß ich jedes beliebige Shampoo benutzen kann.

Das mache ich auch seit dem, habe mir sogar die Haare gefärbt. Wenn die PSO es will kommt sie zurück oder nicht, egal welches Shampoo man nimmt! Versuchs einfach mal, 150 ml Öl reichen für den Anfang! Viel Glück!

Geschrieben

Hallo,

ich hab grad was von einem Shampoo, das sich "Dermipsor" nennt gehört. Hat das schonmal einer getestet?

und was haltet ihr von dem shampoo, das mir mal von einer hautärztin (keine gute glaub ich ^^) verschrieben wurde:

http://www.bonderm.de/k_4_2.htm

ich hatte mir eine besserung eingebildet, aber langfristig hat`s jedenfalls nichts gebracht....

btw. wollt ich mal anerken, dass ich es sehr auffällig finde, dass viele erfolgsberichte hier im forum mit fett zu tun haben :o

shampoos die die fettproduktion anregen, öl auf den kopf, schweineschmalz etc.....

ist die lösung u.U. einfacher als man denken mag? einfach fett auf den kopf knallen und fertig 0_o?

Geschrieben

Hallo, :o

ich habe auch schon einiges ausprobiert.

Seit 2 Wochen wasche ich meine Haare täglich mit dem neuen Schuppen-Shampoo von L'Oreal und muß sagen es ist super! Der Belag ist eindeutig dünner geworden und auch der Juckreiz hat drastisch abgenommen! Es ist 4 verschiedene Sorten für verschiedene Haartypen und auch eine "SOS-Kur". Kann ich nur empfehlen! :P

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.