Zum Inhalt

Will mich auch mal vorstellen!

Fabian2303

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, 

ich will mich hier auch mal vorstellen. Mein Name ist Fabian und ich bin 20 Jahre jung. Angefangen hat die Schuppenflechte bei mir mit ca. 17 Jahren. Angefangen hat es an den Knien und ging dann über 2 Jahre an den kompletten Beinen, Bauch, Armen, Kopfhaut und Fingernägel. Leider habe ich erst mit 19 Jahren also vor ca. einem halben Jahr angefangen mir überhaupt helfen zu lassen, da es für mich sehr schwer war in so einem jungen alter damit klar zu kommen. Obwohl mein großer Bruder sehr schlimm betroffen war, und wirklich 80% seiner Haut von Schuppenflechte betroffen war. Er riet mir oft zu seiner Hautärztin zu gehen, damit mir geholfen wird. Als ich das dann in Angriff genommen habe, und mir ein Termin gemacht habe, zu dem ich dann auch drei Monate später gegangen bin, war ich eigentlich ziemlich erleichtert, dass es doch gar nicht so " schlimm " ist, zu seiner Krankheit zu stehen. Meine Hautärztin hat sich das dann alles angeguckt, und als ich ging, ging ich mit einem Rezept für " Fumaderm ". Diese sollte ich nun 2 Wochen nehmen, bis zu meinem nächsten Termin. Ich hatte absolut keine Probleme, und auch keine Nebenwirkungen. Als ich dann auf die Fumaderm in blau umgestiegen bin, und es dann zu 4 Tabletten am Tag kam, kamen auch die Nebenwirkungen, ich hatte eigentlich täglich unerträglichen Bauchkrämpfe und immer Durchfall. Doch ich habe sie weiter genommen, und kam dann bei 6 Stück am Tag an, die Nebenwirkungen sind natürlich gleich geblieben. Als ich mein nächsten Termin hatte, erzähle ich meiner Ärztin davon und sie guckte sich auch erneut meine Haut an. Für mich selber ist es " besser " geworden, es war wirklich extrem. Doch als meine Ärztin sich meine Haut anguckte, war sie genauso erschrocken wie beim ersten Termin. Nach einem Bluttest und einigen weiteren Tests, spritzte ich dann vor ca. drei Monaten das erste mal MTX. Ich hatte mich hier im Forum schon über " MTX " eingelesen, und viele hatten wirklich schlimme Nebenwirkungen, was mich erstmal sehr unschlüssig gemacht hat, ob ich mir das wirklich spritzen soll. Nach langem Nachdenken spritze ich mir dann MTX. Als die erste Woche dann vorbei war, und ich absolut keine Nebenwirkungen hatte, und es mir sehr gut damit ging, ging die Schuppenflechte auch schneller zurück als ich gucken konnte. Die Schuppenflechte hat sich innerhalb von zwei Wochen so enorm zurückgebildet das ich zu dem Zeitpunkt jetzt, so gut wie nur noch rote stellen habe. Doch leider ist es auf der Kopfhaut und an den Fingernägeln unverändert geblieben. 

So nun habe ich auch sehr viel geschrieben und habe noch die ein oder andere frage an Euch. 

Gehen diese Rötungen auch noch zurück? - Habt ihr Erfahrung damit? 

Was benutzt ihr für eure Kopfhaut? 

Und sind hier auch welche die Erfahrung mit Schuppenflechte an den Fingernägel haben?

Freundliche Grüße

Fabian

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Ich möchte mich vorstellen
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen, ich würde mich gerne vorstellen. Ich bin männlich und habe seid mein 13 Lebensjahr mit Psoriasis zu t...
    Möchte mich vorstellen
    Neue stellen sich vor
    Hallo allerseits,  Ich heiße Manuela und bin 44 Jahre.  Seit 2014 bin ich an der Psoriasis Arthritis erkrankt. Zu...
    Auch mal wieder da :-)
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen, ich habe mal wieder meinen Account aktiviert 😊 Bin schon einige Jahre hier, aber seit langer Zeit ...
    Ich hoffe ich bin hier richtig, ich möchte mich vorstellen. Ich bin 57 Jahre alt und lebe in NRW, im letzten Jahr...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.