Zum Inhalt

Nu soll's MTX sein

Shanti

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen 

Nachdem Fumaderm bei mir nicht funktioniert soll ich nun mit MTX 2,5 mg starten . Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben was ich machen kann um die Chance auf Nebenwirkungen zu verringern . 

Bin etwas verunsichert nach dem Desaster mit Fumaderm. ..

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, 

ich bin auch von Fumaderm auf MTX umgestiegen, hatte mit Fumaderm auch extrem Probleme gerade wenn es an 4-6 Tablette am Tag ging. Ich war auch am Anfang sehr verunsichert, da ich mich auch in MTX eingelesen hatte, und sehr viele schlimme Nebenwirkungen hatten. Doch jetzt nach 3 Monaten MTX, hatte ich nach keiner Spritze auch nur ansatzweise Nebenwirkungen. 

Grüße

Fabian

bearbeitet von Fabian2303
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Fabian2303:

Hallo, 

ich bin auch von Fumaderm auf MTX umgestiegen, hatte mit Fumaderm auch extrem Probleme gerade wenn es an 4-6 Tablette am Tag ging. Ich war auch am Anfang sehr verunsichert, da ich mich auch in MTX eingelesen hatte, und sehr viele schlimme Nebenwirkungen hatten. Doch jetzt nach 3 Monaten MTX, hatte ich nach keiner Spritze auch nur ansatzweise Nebenwirkungen. 

Grüße

Fabian

Mh na dann werd ich heute Abend mal meine erste Tablette nehmen und hoffen , dass es bei mir auch mal ohne Nebenwirkungen geht

Geschrieben

Dann wünsche ich dir viel Erfolg mit MTX. Ich musste nach 4 Wochen Tabletten auf Spritzen damals umsteigen, weil die Leberwerte hoch gingen. Nebenwirkungen... das einzige was ich hatte, war dass mir flau war und total groggy...lach.... deswegen hab ich immer Freitags die Medis genommen

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb devi67:

Dann wünsche ich dir viel Erfolg mit MTX. Ich musste nach 4 Wochen Tabletten auf Spritzen damals umsteigen, weil die Leberwerte hoch gingen. Nebenwirkungen... das einzige was ich hatte, war dass mir flau war und total groggy...lach.... deswegen hab ich immer Freitags die Medis genommen

Und die Spritzen wirken sich nicht negativ auf die Leberwerte aus ? 

Spritzen ist für mich etwas schwierig bin kein Freund von Nadeln ....grins ...

Es gibt nur eine Arzthelferin die an meine Adern darf ...grins...egal für welchen Facharzt Blutwerte gebraucht werden die Abnahme findet beim Hausarzt statt , den da arbeitet mein kleiner Vampir ...grins

Na mal schaun wie die Nacht wird ...hab mir so überlegt die Tablette vorm schlafen zu nehmen in der Hoffnung die Nebenwirkungen zu verschlafen ....lach

Geschrieben

Bin auch von Fuma auf MTX. Fuma hat mich 13 Kilo in 5 Wochen gekostet. Nimm die Spritze, kommt nicht in die Ader sondern nur unter die Haut. Seit über einem Jahr keine Nebenwirkungen. Leberwerte habe ich mit Mariendistel in den Griff bekommen.

Gruß Daniel

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Shanti:

Und die Spritzen wirken sich nicht negativ auf die Leberwerte aus ? 

Spritzen ist für mich etwas schwierig bin kein Freund von Nadeln ....grins ...

Es gibt nur eine Arzthelferin die an meine Adern darf ...grins...egal für welchen Facharzt Blutwerte gebraucht werden die Abnahme findet beim Hausarzt statt , den da arbeitet mein kleiner Vampir ...grins

Na mal schaun wie die Nacht wird ...hab mir so überlegt die Tablette vorm schlafen zu nehmen in der Hoffnung die Nebenwirkungen zu verschlafen ....lach

Hallo Shanti,

die Spritzen gehen weniger über die Leber, als Tabletten ;-) Die Spritzen sind wie die Heparin-Spritzen. Kleine und dünne Nadel. Die Spritzen werden entweder in den Oberschenkel oder aber in den Bauch gesetzt. Mich hat das auch sehr viel Überwindung gekostet und ich hab mich bis heute nicht dran gewöhnt..... ich spritze jetzt mit Ausnahme von etwas über einem halben Jahr, seit Januar 2012 :-) Also no panic... das klappt schon wenn man muss ;-)

Zum Thema Einnehmzeit.... Am Tag der Einnahme hatte ich nie dieses flaue Gefühl. Ich hab immer meine feste Zeit Freitags 20 Uhr wo ich mir meine "Drogen", wie ich sie immer so schön nenne, setze.

Liebe Grüße, Birgit

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb devi67:

Hallo Shanti,

die Spritzen gehen weniger über die Leber, als Tabletten ;-) Die Spritzen sind wie die Heparin-Spritzen. Kleine und dünne Nadel. Die Spritzen werden entweder in den Oberschenkel oder aber in den Bauch gesetzt. Mich hat das auch sehr viel Überwindung gekostet und ich hab mich bis heute nicht dran gewöhnt..... ich spritze jetzt mit Ausnahme von etwas über einem halben Jahr, seit Januar 2012 :-) Also no panic... das klappt schon wenn man muss ;-)

Zum Thema Einnehmzeit.... Am Tag der Einnahme hatte ich nie dieses flaue Gefühl. Ich hab immer meine feste Zeit Freitags 20 Uhr wo ich mir meine "Drogen", wie ich sie immer so schön nenne, setze.

Liebe Grüße, Birgit

Hallo Birgit 

Ich warte mal nächsten Mittwoch ab . Da werden die Blutwerte gecheckt . Hatte gestern Abend meine erste Pille und falls Nebenwirkungen aufgetreten sind hab ich die wohl verschlafen ...grins ..

Gruss Shanti

Geschrieben

Lach.... ich wünsche es dir von Herzen ;-).. auch das die Werte im grünen Bereich sind ;-)

Sag mal... hab ich das richtig im Kopf, dass du in Leverkusen bei nem Rheumatologen in Behandlung bist?

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb devi67:

Lach.... ich wünsche es dir von Herzen ;-).. auch das die Werte im grünen Bereich sind ;-)

Sag mal... hab ich das richtig im Kopf, dass du in Leverkusen bei nem Rheumatologen in Behandlung bist?

Ja haste ..grins ...

Grrrrrr hab seid ner Stunde Halsschmerzen und schluckbeschwerden ... Ich werd doch nicht jetzt krank ....grrrrrrr 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Shanti:

Ja haste ..grins ...

Grrrrrr hab seid ner Stunde Halsschmerzen und schluckbeschwerden ... Ich werd doch nicht jetzt krank ....grrrrrrr 

Ich scheine echt was auszubrüten ... Halsschmerzen , beim schlucken Probleme (als wenn mir wer den Hals zusammen drückt ) , Nu huste ich auch noch und das Luft holen fällt schwer ...Fieber hab ich aber glücklicherweise nicht auch fühle ich mich nicht schlapp oder so ...denke mal liegt etwas am Wetter ..werd mal noch 1-2 Tage abwarten und wenn's nicht besser wird den Doc aufsuchen ...

Is aber doch schon komisch . Dienstag Abend MTX Tablette genommen und Mittwoch morgens fängt der Hals an ..Vielleicht bin ich auch nur überängstlich nach dem Theater mit Fumaderm. ..

Geschrieben

Die Fuma sind schon ne andere Nummer. Mach dir keinen zu großen Kopf, von Erkältung nach bzw von MTX habe ich bis jetzt noch nichts gehört. Versuche auf die Spritzen zu gehen, belastet den Körper wirklich weniger da du nur einmal die Woche spritzen musst und damit auch Magen-Darm Probleme besser umgehen kannst.

Gruß Daniel

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Daniel1406:

Die Fuma sind schon ne andere Nummer. Mach dir keinen zu großen Kopf, von Erkältung nach bzw von MTX habe ich bis jetzt noch nichts gehört. Versuche auf die Spritzen zu gehen, belastet den Körper wirklich weniger da du nur einmal die Woche spritzen musst und damit auch Magen-Darm Probleme besser umgehen kannst.

Gruß Daniel

Hat sich heute Morgen dermassen verschlimmert , dass ich Nu erstmal im Krankenhaus liege . 

Hatte so massive Atemnot und erstickungsgefühle , dass ich mit dem Krankenwagen abgeholt wurde .

Was genau die Ursache war muss noch geklärt werden . Das einzige was Faktum ist , dass ich hochgradig allergisch auf etwas reagiert habe und das ich kurz vom Herz Kreislauf zusammen Bruch stand ... Nach einigen Spritzen und Infusionen geht jetzt wieder besser .. Hoffe die lassen mich schnell wieder nach Hause 

Geschrieben

Das hört sich nicht gut an, dann mal gute und schnelle Besserung.

Gruß Daniel

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Daniel1406:

Das hört sich nicht gut an, dann mal gute und schnelle Besserung.

Gruß Daniel

Danke 

Geschrieben

Mir ging es ähnlich durfte sogar 1 halbes Jahr kein Auto fahren 

bin jetzt bei cosentyx gelandet 

und alles super 

wäre das nicht ne Option für dich 

drück die Daumen 

lg Matthias 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Matthias123:

Mir ging es ähnlich durfte sogar 1 halbes Jahr kein Auto fahren 

bin jetzt bei cosentyx gelandet 

und alles super 

wäre das nicht ne Option für dich 

drück die Daumen 

lg Matthias 

Soll nun erstmal 14 Tage Pause von allen Medikamenten  ( ausser meinem Blutdruckmittel ) machen . 

Ich zweifel nach der gestrigen Erfahrung  ob ich den Weg weiter gehn will . Habe auch eine verantwortung meinem Kind gegenüber für sie da zu sein ...Und was ist wenn man mir beim nächsten mal nicht mehr rechtzeitig helfen kann ....

Muss das erstmal sacken lassen und mit meinem Dermatologen drüber sprechen . Vielleicht kann man mich vorher testen ob ich auf einen Wirkstoff der anderen Medikamente  reagiere ...

bearbeitet von Shanti
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Es tut mir sehr leid für dich, dass nun nach Fumaderm auch MTX für dich keine Option mehr ist.

Ich möchte mich der Meinung von Matthias anschließen, Cosentyx ist auf jeden Fall etwas auf was du deinen Dermatologen ansprechen solltest. Natürlich sobald es dir besser geht. 

Christine