Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Heike

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich spritze jetzt seit April Cosentyx und meine Haut war nach kurzer Zeit zu 100% erscheinungsfrei. Lediglich auf der Kopfhaut kamen wieder kleine neue Stellen und seit kurzem habe ich vermehrten Haarausfall.

Hat das jemand von Euch unter Cosentyx auch beobachtet?

Liebe Grüße von Heike

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Nein Heike, ganz im Gegenteil, da meine Kopfhaut auch erscheinungsfrei ist, sind die Haare auch fülliger

und kommen sogar ganz schüchern nach.

Gruß Tessa

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo Heike,

wie geht es Dir aktuell?

Durch Cosentyx ist meine Psoriasis am Kopf ganz verschwunden. Haare sind bei mir als Mann eh schon lichter, habe da keinen Haarausfall beobachtet

Ich würde an Deiner Stelle aber mal den Dermatologen ansprechen wegen dem Haarausfall. Es gibt auch Nebenwirkungen die selten sind und jeder Patient reagiert anders. Für Cosentyx gibt es noch nicht so viel Erfahrung und alle Beobachtungen im Zusammenhang mit der Therapie sollten gemeldet werden.

Geschrieben

Danke der Nachfrage :-) Die Dermatologin sagte, dass es mit der Entzündung/Plaques auf dem Kopf zusammenhängt. An der Kopfhaut greift Cosentyx bei mir leider nicht. Ansonsten ist aber alles komplett weg.  Seitdem ich wieder fleissig schmiere, wird auch der Haarausfall weniger.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende :)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen, ich nehme jetzt Cosentyx seit ca.12 Wochen und bin teilweise, z.B. an den Händen, fast erscheinungsfrei!

Leider zeigt das Medikament an den Knien, Ellenbogen und im Intimbereich nur wenig Wirkung.

Seit ca. 2 Wochen gehen mir die Haar aus, aber nicht auf dem Kopf sondern am restlichen Körper!? Ich bekomme immer mehr kahle Stellen.

Auch habe ich seit 6 Wochen eine Dauer Erkältung, die sich mal verbessert und mal verschlimmert und sich dann auch auf die Bronchen ausweitet. Hätte das Medikament nicht so toll an den Händen geholfen, würde ich es glaube ich absetzen!

GlG.

Tomaso.

Geschrieben

Hallo Tomaso,

schade, dass Cosentyx bei DIr nicht so gut hilft. Was sagt Dein Dermatologe dazu? Wie GrBaer vorgeschlagen hat, wären diese Nebenwirkungen wahrscheinlich für Novartis wirklich sehr interessant.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es trotzdem besser wird.

Liebe Grüße, Heike

Geschrieben

Hallo zusammen, 

Ich nehme seit Okt. Cosentyx nachdem ich zum 4. Mal im Krankenhaus war und schon vieles probiert habe mit div. Nebenwirkungen. Den Haarausfall auf der Haut besonders am Arm habe ich auch, den ständigen Juckreiz und dazu ein  trockenes und etwas taubes Gefühl. Auch Kopfschmerzen habe ich und schlechte Leberwerte und Kalium, Niere? Trotzdem spritze ich heute wieder, anders halte ich meine Haut nicht aus. Alle Stellen sind übrigens noch unter der Haut zu sehen. Eine dicke Stelle habe ich noch am Fußknöchel. Und meine Haare am Kopf sind etwas dünner geworden. 

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Schöne Weihnachtsfeiertage zusammen,

das Problem mit trockener haut und Juckreiz, vor allem in den Armbeugen, Kniekehlen und Oberschenkeln hab ich auch. Teilweise springt mir die Haut an den Fingern auf.  Mein Dermatologe hat mir dafür eine Salbe rezeptiert.

Dafür ist die Psoriasis praktisch verschwunden.

Cosentyx spritze ich nun alle 5 Wochen.

Ich wünsche schon mal allen einen guten Rutsch!

• 3 Monate später...
Geschrieben

nun  ich nehme auch diesen Interleukin-Blocker und Haarausfall neee kann ich net unterschreiben... manchmal gibt es nach dem Duschen später ein paar stellen die noch reagieren... hier Köln-Stegerwald scheint das wasser recht hart zu sein und zum schnellen austrocknen der Haut zu führen dann habe ich noch immer die selten gebrauchten salben und da gegen zu steuern. Haarausfall, neee hier auch nicht.

• 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo Heike.

Haarausfall ist hier eine bekannte Nebenwirkung. Habe leider auch das Problem. Die Haare um vieles dünner geworden und auch sehr weniger. Folsan soll dagegen helfen. Jedoch bei mir leider nicht wirklich. 

Liebe Grüße und alles Gute 

Geschrieben
Am 28.12.2019 um 15:23 schrieb Heike:

ich wollte doch einmal berichten, dass ich mich immer noch als neuer Mensch fühle, seitdem ich Cosentyx spritze. Am Kopf wirkt es zwar immer noch nicht, aber das sört mich nicht wirklich. 2 1/2 Jahre erscheinungsfrei ... ein Traum nach über 20 Jahren Leidensweg.

Hallo Heike,
wollte mal nachfragen wie es Dir geht und ob Cosentyx bei Dir noch gut wirkt.
Würde mich über einen aktuellen Erfahrungsbericht von Dir sehr freuen.

VlG GrBaer

Geschrieben

Hallo GrBaer,

dass ist aber nett, dass Du Dich erkundigst. Ich spritze Cosentyx jetzt seit vier Jahren und es wirkt immer noch sehr gut. Bis halt auf die Stellen hinter den Ohren und auf dem Kopf. Aber damit kann ich leben 🙂 Der Haarausfall hat sich auch gegeben.

Wir sieht es bei Dir aus?

Liebe Grüße Heike

Geschrieben

Hallo Mesias,

bei mir hat sich der Haarausfall gelegt. Ich bin immer noch sehr zufrieden mit der Wirkung von Cosentyx 🙂

Liebe Grüße Heike

Geschrieben
Am 10.8.2021 um 10:33 schrieb Heike:

Ich spritze Cosentyx jetzt seit vier Jahren und es wirkt immer noch sehr gut. Bis halt auf die Stellen hinter den Ohren und auf dem Kopf. Aber damit kann ich leben 🙂 Der Haarausfall hat sich auch gegeben.

Wir sieht es bei Dir aus?

Hallo Heike,
das ist schön, dass bei Dir Cosentyx immer noch sehr gut wirkt. Spritzt Du Dich immer noch nach Schema alle 4 Wochen mit 300 mg Secukinumab?
Wie sah und sieht es bei Dir mit Nebenwirkungen aus?

Bei mir wirkt Cosentyx noch gut, wenn auch nicht sehr gut. Dies kann daran liegen, das ich unterdosiert bin. Alles in allem bin ich zufrieden und habe zur Zeit nicht vor die Therapie zu wechseln.
Näheres habe ich in meinen Blogbeiträgen geschrieben, z.B.:
Meine Spritzenintervalle mit Cosentyx® - Cosentyx® (Secukinumab, AIN457) - Psoriasis-Netz

Weiterhin guten Erfolg und vlG
GrBaer

Geschrieben

Guten Abend GrBaer,

außer einer Pause vor und nach der Covid-Impfung spritze ich immer nach 4 Wochen 300 mg und komme damit gut klar. Nebenwirkungen hatte ich noch nie, von Anfang an immer sehr gut vertragen und nichts gemerkt. Außer das die Flechte innerhalb von knapp vier Wochen nach der ersten Spritze verschwunden war. Auch ich werde nichts an der Therapie ändern.

LG Heike

Geschrieben
Am 11.8.2021 um 21:58 schrieb Heike:

spritze ich immer nach 4 Wochen 300 mg und komme damit gut klar

Super, Gratulation! Ich drücke Dir die Daumen, dass es so bleibt.

Am 10.8.2021 um 10:33 schrieb Heike:

Bis halt auf die Stellen hinter den Ohren und auf dem Kopf.

Behandelst Du Deine Reststellen hinter den Ohren irgendwie und hat das Erfolg?
VlG GrBaer

Geschrieben
Am 18.8.2021 um 10:29 schrieb GrBaer185:

Super, Gratulation! Ich drücke Dir die Daumen, dass es so bleibt.

Behandelst Du Deine Reststellen hinter den Ohren irgendwie und hat das Erfolg?
VlG GrBaer

Ja, bisher ab und zu mit Lotridermcreme. Aber jetzt habe ich von der Kosmetikerin eine Creme von Doctor Babor "Repair Cellular" bekommen, die megamäßig hilft. Also kein Cortison mehr

• 7 Monate später...
Geschrieben

Hallo alle zusammen, ich bin relativ neu hier und eigentliche eine stille mitleserin, ich bin Anfang 30 und Mama von 2 kleinen Mädchen.  Seit nun mehr als 10 Jahren begleitet mich die schuppenflechte am stärksten an der gesamten Kopfhaut in und an den Ohren, mal mehr mal weniger in den Schwangerschaften hatte ich nichts und war „geheilt“ danach kam es leider stark zurück nach der 2. Covid Impfung einer Weisheitszahn Entfernung und einer sinusitis mit Antibiotika gabe kam ein so heftiger Schub wie ich ihn noch nie hatte und am schlimmsten der Juckreiz es trieb mich in den Wahnsinn es hat erst aufgehört wenn es geblutet hat überall am ganzen Körper so stark entzündet war alles das ich eine cortison stoßtherapie machen sollte, mein größter Fehler denn nach einigen Tagen Ruhe kam es 10 mal so schlimm wieder, nun nehme ich schon die 3. cosentyx Spritze und die entzündeten Stellen sind alle zu hellen weißen Flecken geworden die sehr trocken sind und Jucken hat jemand von euch da einen guten Tipp? Die Nebenwirkungen sind erträglich im Vergleich zu dem was ich vorher gelitten habe,  man hat das Gefühl ständig erkältet zu sein, und einen ekelhaften Geschmack wie wenn man nasenspray nimmt. Eingerissene Mundwinkel, eine pelzige Zunge und stellen in der Nase sind normal. Am schlimmsten ist der Haarausfall die pso am Kopf ist schlimm nach wie vor. Wie ist es euch ergangen? ich nehme 150mg alle 14 Tage bisher. Ich hoffe es wird noch besser. 

lg Maria 

Geschrieben
Am 27.3.2022 um 18:57 schrieb Tarimari:

nun nehme ich schon die 3. cosentyx Spritze und die entzündeten Stellen sind alle zu hellen weißen Flecken geworden

Am 27.3.2022 um 18:57 schrieb Tarimari:

ich nehme 150mg alle 14 Tage bisher.

Hallo @Tarimari,
das sieht nach einem guten Behandlungserfolg bei geringer Dosierung aus.
Wer verschreibt Dir Cosentyx und wer hat die Dosierung festgelegt?
Die Dosierung - Du bist zudem wohl noch in der Anfangsdosierung, in der Aufdosierungsphase - 
entspricht meines Wissens nicht dem empfohlenen Dosierschema.
Lese ggf. den Beipackzettel und bespreche die Dosierung mit Deinem behandelnden Arzt.

Alles Gute und VG GrBaer185

Geschrieben

Hallo GrBear,

mein Dermatologe hat mir cosentyx verschrieben nachdem alle anderen Therapien kläglich gescheitert sind. Genau laut packungsanweisung sollte ich ja jede Woche 300mg nehmen und dann nach 5 Wochen sozusagen nur noch einmal im Monat. Ich weiß auch nicht weshalb der Arzt sich nun für diese Weise entschieden hat er sagte wir bleiben erstmal bei alle 14 Tage einem pen von 150 mg. Die weißen Stellen jucken sehr stark wenigstens ist es Nichtmehr entzündet. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Haarausfall
    Fragen und Tipps
    Hallo,nachdem ich jetzt beim 4.Biologika bin und auf die Wirkung warte,belastet mich mein Haarausfall.Es schuppt sich...
    Haarausfall mit Skyrizi
    Neue stellen sich vor
    Habe nach 2 Monaten mit Skyrizi extremen Haarausfall bekommen, bin total traurig darüber
    Stelara und Haarausfall
    Stelara und Uzpruvo
    Hallo zusammen ich bin total verzweifelt ich habe seit 8 Wochen extremen Haarausfall (täglich zwischen 150-190 Haare)...
    Cosentyx
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo zusammen, ich berichte über ca. 9 Monate Cosentyx, im Juni 2022 mit der Initial-Dosis 4 Wochen à zwei Pens und ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.