Zum Inhalt

Urlaub an der Nordsee

Claudiane

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe Schuppenflechte an den Händen, vor allem rund um die Nägel und an den Fingergelenken.  Im Mai war ich 5 Tage an der Nordsee. In dieser kurzen Zeit ist meine Schuppenflechte fast ganz verschwunden. Zuhause hielt der Effekt natürlich nicht an (wohne in Bayern).

Gibt es hier Leute, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben?

LG Claudiane

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Claudiane,

als Kind war ich mal auf Norderney auf Kur. Der Effekt hielt ein paar Monate. Mein Vater sprach mit den

Ärzten, ob ein Umzug für mich die Lösung wäre?

Damals war die Antwort, der Körper würde sich daran gewöhnen, und danach hätte ich wieder das Problem.

Wir sind nicht umgezogen. Trotzdem denke ich ist eine Kur in diesem Klima für die Schuppenflechte ein tolle

Sache.

Gruß Tessa

Geschrieben

Ich war m Sommer 2004 für 8 (!) Wochen in der damaligen Hautklinik auf Norderney. Fast allen Patinten hat das geholfen, nur mir nicht, aber das ist nicht die Regel.  Ich würde auf jeden Fall versuchen, an die Nordsee zu kommen. Asthmabeschwerden fahren auch auf Null runter.

Geschrieben

Ich war im Juli an der Holländischen See gewesen. Innerhalb weniger Tagen hat sich mein Hautbild verbessert. Leider hielt der Zustand zu Hause nicht lange an. Aber für den Aufenthalt war es super! :)

Es gibt doch einige Salzgrotten in Deutschland. Vielleicht ist auch eine solche Grotte in Deiner Nähe.

Wenn ich von meiner Reha zurück bin, wollte ich mich darum auch mal kümmern. Irgendwo in meiner Nähe gibt es so eine Grotte.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb arni:

Es gibt doch einige Salzgrotten in Deutschland. Vielleicht ist auch eine solche Grotte in Deiner Nähe.

Salzgrotte hat mir rein hauttechnisch garnichts gebracht. Für die Luftwege ist das vl. etwas.

Dass der Effekt der Salzluft und -wasser bzw. die Beschwerdefreiheit nicht anhält ist ganz normal, hat man andernorts nicht die gleichen Bedingungen. Das ist genauso wie etwas im Urlaub super und zu Hause das mitgebrachte ganz anders schmeckt.

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Tessa:

Mein Vater sprach mit den Ärzten, ob ein Umzug für mich die Lösung wäre?

Damals war die Antwort, der Körper würde sich daran gewöhnen, und danach hätte ich wieder das Problem.

Vielen Dank Tessa für diese Information. Ich habe tatsächlich schon mal über einen Umzug nachgedacht ...

vor 22 Stunden schrieb Waldfee:

Asthmabeschwerden fahren auch auf Null runter.

Ja, das habe ich auch bemerkt. Das war traumhaft!

vor 21 Stunden schrieb arni:

Eine Salzgrotte gibt es in meiner Nähe. War auch schon mehrmals drin. Hilft bei Asthma minimal. Auf die Haut hat es keinerlei Auswirkungen. Da hilft es noch mehr in Thermalbäder mit Solewasser oder Salzsee zu gehen.

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Ist die Autoimmunerkrankung

PSORIASIS pustolosa (in meinem Fall)eine geschwächte Immunabwehr bei Infektionen von Virus Covid 19?

Vielleicht hat Jemand eine Antwort zu diesen Überlegungen?

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Ursula Steinel:

PSORIASIS pustolosa (in meinem Fall)eine geschwächte Immunabwehr bei Infektionen von Virus Covid 19?

???? Falscher Thread und die Frage.....sorry etwas wirr.

Gr. Lupinchen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Ursula Steinel:

ja, deine Frage ist etwas unverständlich -

ich bin selbst mit mehrern Autoimmunerkrankungen behaftet und nehme seit Jahre Humira - aber das kann man doch nicht gleichsetzen mit einer Corona-Erkrankung -

also dann mal los, Ursula Steinel -

bist du mit Covid 19 nachweislich infiziert, oder ist es nur eine Vermutung deinerseits ?

Wenn ich so eine Sorge hätte, dann würde ich mich einer Prüfung unterziehen - ab zum Arzt und untersuchen lassen -

ja, mehr kann ich dir leider auch nicht schreiben - es war nur ein Versuch, dir vielleicht etwas helfen zu können -

bitte halte uns auf dem Laufenden -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
  • + 1