Zum Inhalt

AnnMag_47

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

bin seit heute neu in diesem Forum. Leide seit fast 30 Jahren an Psoriasis Arthritis.  Erst Hautausschlag und seit mitte 30 auch Rheuma in diversen Gelenken dazu. Nehme das MTX nun schon seit über 20 Jahren in Form von Spritzen. Fing mit 10 mg an und steigerte mich bis Anfang letzten Jahres bis auf 20 mg. Mein Job war zu dem Zeitpunkt wahnsinnig anstrengend, sowohl körperlich wie auch psychisch. Ich hab mir dann eine Auszeit nehmen müssen und einiges im Arbeitumfeld mit Hilfe von Rentenversicherung und Sozialberatung umgestellt. War dann soweit gut, bis mir Nebenwirkungen in Form von geschwollenen Knöcheln und Unterschenkeln das Leben schwer machten. Meine Venen und Gefässe waren in Ordnung. Hautausschlag nahm zu und ein trockener Husten machte mir das Leben schwer, weil es mir meinen eh schon geringen Schlaf zusätzlich beeinträchtigte. Ich hab das MTX inzwischen auf 12,5 reduziert. Meine Imunhaushalt ist ziemlich angeschlagen. Schleppe mich seit fast 3 Wochen schon mit einer heftigen Erkälung rum. Bonchein stark angegriffen. Bin das MTX langsam leid. Vielleicht hat ja Jemand einen Tipp für mich. Habe Montag Termin beim Rheumatogen. Lg Annette

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo AnnMag,

wenn du dich mit einer Erkältung herum plagst solltest du mit dem MTX aussetzen. Hat dir das dein Doc nicht gesagt? Du brauchst dich so nicht wundern, dass es dir so bescheiden geht. Zu früh wieder mit dem spritzen an zu fangen ist genauso falsch. Mein Rheuma-Doc geht von 2 Wochen aus. Zur Not musst du auch länger aussetzen.

Ich wünsche dir eine gute Besserung

Gruß Anne

Geschrieben

Hallo AnnMag,

leider kann ich nicht nachvollziehen, wie man 20 Jahre mit MTX leben kann.

Dein Rheumatologe müßte wissen, was Du statt dessen jetzt bekommen kannst. Es gibt doch andere Alternativen zum MTX, die Deinen armen Körper nicht  so krank machen. Ich wünsche Dir alles Gute. LG Waldfee

Geschrieben

Auf jeden Fall MTX pausieren. Die Idee hätte dein Arzt aber auch schonmal haben können. Dein Immunsystem ist durch das MTX so geschwächt das sämtlichen Vieren und Erregern Tür und Tor geöffnet sind. Allein an deiner Erkältung die nun schon seit Wochen anhält hätte schonmal jemand auf die Idee kommen können das es durch das MTX kommt. Daran sieht man mal wieder das ein weißer Kittel auch nicht alles ist.

Lg und gute Besserung

und schöne Grüße an deinen Arzt. Vielleicht solltest du mal über einen Wechsel nachdenken...

Geschrieben

Vielleicht sollte man sich in dieser Beziehung auch selbst informieren. In der heutigen Zeit wird ein chronisch kranker Mensch  nicht nur durch den Arzt bestimmt , sondern man sollte auch den Dialog mit dem Arzt suchen. 

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Waldfee:

Hallo AnnMag,

leider kann ich nicht nachvollziehen, wie man 20 Jahre mit MTX leben kann.

Dein Rheumatologe müßte wissen, was Du statt dessen jetzt bekommen kannst. Es gibt doch andere Alternativen zum MTX, die Deinen armen Körper nicht  so krank machen. Ich wünsche Dir alles Gute. LG Waldfee

hallo Waldfee,

nur weil man einen Infekt hat muss man kein anderes Medikament nehmen/bekommen. Ganz wichtig, und da happert es leider mit den Informationen seitens der Ärzte, ist in so einem Fall das sofortige Aussetzen und das auch noch wenn es einem schon nach einer Woche wieder gut geht.

Gruß Anne

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

MTX
    Neue stellen sich vor
    Dann will ich mich mal hier vorstellen. Ich bin Baujahr 68. Seit 25 Jahren habe ich Schuppenflechte. Derzeit b...
    MTX
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen,🙂 ich bin neu hier. Ich habe seit 1989 Psoariasis. Seit ca 10 Jahren leichte Form Psoararis Arthr...
    MTX und andere Medikamente
    Fragen und Tipps
    Hallo zsammen, Ich bin ja ganz neu aud diesem Feld und im Moment quäle ich mich mit geschwollenem Knie und großem...
    Meine MTX-Therapie
    Unser Leben mit Schuppenflechte
    Hallo alle miteinander,   Ich würde gerne hier schreiben,wie es mir unter der MTX Therapie geht und wie ich z...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.