Zum Inhalt

Schuppenflechte durch Weisheitszähne?

Goodmood

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Leidensgenossen,

Ich bin ziemlich Ratlos und habe eine "wilde Theorie", die ich gerne mit Euch besprechen möchte:

zu meiner Person:

Ich bin männlich 29 Jahre alt

• treibe relativ viel Sport (~3mal die Woche)
  • wiege bei 181cm ~78Kg
  • ernähre mich gesund.
  • trinke kein Alkohol. maximal ein Glas Sekt im Jahr. 
  • habe noch nie geraucht
  • und schlafe zwischen 6-7 Stunden am Tag.

Ich leide an Schuppenflechte seit ich 14 Jahre bin. Schuppenflechten Befall war zu den schlimmsten Zeiten bei Rund 80% des Körpers. Seit dem habe ich so ziemlich viele Therapien hinter mir.

• Cortisol Salben (temporärer Besserung, aber nie < 60%)
  • Fumaderm (kleine Besserung < 50%, Anschließend Überweisung an 2 weitere Hautärtze bis hin in die Uni Klinik, da Ärtzte ratlos)
  • Ciclosporin in Kombination mit Cortisol ( Stationäre Aufenhalt in der Uniklinik und anschließende Weiter Behandlung mit Ciclosporin: < 40%, Jedoch Nebenwirkung waren unerträglich)
  • Biologica von Novartis

Die Medizin von Novartis erhielt sich im Rahmen einer 5 Jährigen Medizin Studie, da nichts "wirklich" geholfen hat. Die Biologicas schaffte eine fast vollständige Genesung (laut Studien Bericht nur noch 0-2% Schuppenflechte). Allerdings ist die Studie nun zu Ende und die Schuppenflechte kommen wieder ( liegt jetzt bei ca. 15% des Körpers )

Da die Schuppenflechte irgendwie und wo getriggert werden MUSS und ich meine Weisheitszähne noch drin habe (diese wachsen jedoch sehr schief), dachte ich mir, dass diese Weisheitszähne der Grund für die Schuppenflechte sind. Ganz wenig Karies hätten sich somit hinter den Backenzähnen und den Weisheitszähnen gebildet, da das Putzen dazwischen nicht möglich ist. Nun habe ich nächste Woche am 5.9.17 die OP für die Entfernung aller 4 Weisheitszähne. Ich verspreche mir daraus die Heilung meiner Jahrelangen Schuppenflechte.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrung mit den Weisheitszähen gemacht?

Vielen Dank für Eurer Feedback und beste Grüße,

Goodmood

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Goodmood,

willkommen hier - auch wenn's nicht der beste Anlass ist.

Zu deiner Hypothese

Am 30.8.2017 um 09:42 schrieb Goodmood:

"wilde Theorie"...Weisheitszähne 

Mehr davon...  

zwar ist etwas nicht unmöglich, nur weil es unwahrscheinlich ist - aber... es hilft immer sich nach dem WIE zu fragen. Es könnte sein, dass eine andauernde Entzündung im Körper eine PSO triggert, allerdings kann es auch sein, dass trotz einer Behandlung der Entzündung eine PSO bleibt. Denn, hier muss ich dich leider auf den Boden der Tatsachen bringen, eine Psoriasis ist nicht 'heilbar'. Im besten Fall verschwinden die Symptome. Das kann in seltenen Fällen spontan passieren oder eben durch die Behandlung mit entsprechenden Medis.

Da Psoriasis keine monogenetische Krankheit ist sondern viele Gene beteiligt sind gibt es auch viele unterschiedliche Ausprägungen. Es sind auch noch gar nicht alle beteiligten Gene identifiziert und auch nicht, wie sie sich evt. gegenseitig beeinflussen. 

Sicher ist nur, Psoriasis ist eine Krankheit die zum Autoimmunkomplex gehört, die evt auch mit anderen Autoimmunkrankheiten verwandt ist, die sich häufig - aber eben nicht immer mit bestimmten Hautveränderungen manifestiert und die viele unterschiedliche 'Gesichter' hat.

Und sicher gibt es Trigger die die Psoriasis zur Manifestation bringen oder Symptome verschlimmern. Hormonungleichgewichte, Stress, andere Erkrankungen.... usw - aber man kann auch, wie in deinem Fall gefühlt 'alles richtig machen' und trotzdem Symptome haben. 

Ich wünsche dir, dass deine Hypothese sich als richtig herausstellt, aber ich wäre nicht überrascht, wenn das nicht so wäre. Ich hatte schon als Kind Karies und meine Pso hat trotzdem erst mit rund 25 angefangen. Meine Weisheitszähne haben da auch keinen Unterschied gemacht. 

Du musst dir vielleicht auch überlegen, dass der Stress, den eine konstante Suche nach einer 'Heilung' und das ständige vermeiden von (vermeintlichen) 'Triggern' dein Leben noch weiter verkompliziert - was dann auch wieder Stress bedeutet, der auch wieder ein Trigger sein kann.... 

Interessanter an deiner Stelle wäre für mich die Einstellung auf ein Biological - das dir ja anscheinend geholfen hat.

• + 1
Geschrieben

Hallo Sia,

vielen Dank für die Begrüßung:

Ja, das Biological wird allerdings (Laut der Uni Klinik) erst dann verschrieben wenn:

a) nichts funktioniert

und b) wenn man einen Prozentsatz an Körper Schuppenpflechte hat.

Mit meinen aktuellen "nur" 15 % (Befall: kopf, nagel, rücken) erfülle ich b) nicht.

PS:

ich werde diesen Blog und mein weiteren Verlauf so gut wie möglich aktuell halten :-)

Beste Grüße,

Goodmood

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Goodmood

ich finde deine Theorie gar nicht wild.

@siahat ja schon dazu geschrieben.

Ich schreibe mal noch meine Beobachtung bei mir dazu.

Ja, ich hatte immer wieder den Eindruck, dass sich meine Pso (vulgaris) verstärkte, wenn meine Zähne nicht in Ordnung waren.

Z. B. eine Vereiterung im Wurzelbereich, die erst gesehen wurde, als der Zahn gezogen war. Das ist schon zig Jahre her.

Vor 2 Jahren hatte ich an beiden oberen Eckzähnen Vereiterungen im Wurzelbereich, die sich zum Glück gut, wenn auch etwas zeitintensiv, behandeln ließen.

Ergebnis, Pso-Erscheinungen verstärkten sich.

Anfang August Zahntasschenentzündung, jetzt hab ich wieder mehr, zum Glücl kleine Stellen, die schon abheilen.

Bleib also dran mit deinen Zähnen. Nein heilen wird die Pso nicht, doch schon wenn sich die Erscheinungen mildern ist man doch froh, oder?

bearbeitet von Päonie
Geschrieben

Also...................ich habe keine Weisheitszähne und hatte auch noch nie welche......ehrlich. 
Und ich hatte auch noch nie Probleme mit meinen Zähnen. Früher mal ab und zu Karies, aber schon lange nicht mehr.
Das einzige............mein Zahnfleisch bildet sich zurück.

Und da meine PSO im Alter von 4 Jahren begonnen hat (heute bin ich 62) denke ich auch nicht,

dass die PSO bei mir was mit den Zähnen zu tun hat.

Aber...................möglich ist alles.

Ich denke nach wie vor, dass meine PSO + PSA was mit der Psyche zu tun hat.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

jetzt sind 6 Tage nach der Weisheitszähnen OP um und alle 4 Weisheitszähne sind draußen. Das wäre schon einmal geschafft. (morgen werden die Fäden gezogen)

Aktueller Stand zu meinen Schuppenpflechte: Es ist genau gleich geblieben. Es hat sich leider bis dato nichts getan. Obwohl ich 6 Tage lang mich nur von pürierten Obst und Wasser mich ernährt hatte. Auch hatte ich Zink zu dem Wasser beigemischt und das getrunken.

Leider keine Besserung. Ich habe mir für den Ende des Monats einen weiteren Hautartzt Termin in meiner Stadt mir besorgt.

Hoffen wir mal, dass die Besserung nach wie vor langsam kommt.

Wie versprochen, verfolge ich meine These und werde hier nach und nach meine Fortschritte(oder auch Stillstand) posten :-)

Beste Grüße

Geschrieben

Vielleicht ist es wirklich noch zu früh, eine Besserung zu beobachten.

Meine Zahnärztin meinte auch, dass entzündete Zähne die Psoriasis triggern könne.

Ich wünsch dir jedenfalls gute Besserung und drück die Daumen, dass die OP dir vielleicht auch hautmäßig was bringt.

• 11 Monate später...
Geschrieben

Ich muss aber auch sagen das ich sein dem mein 3 weisheitszahn gewachsen ist bei mir schuppenflechte ausgebrochen ist...

Ich werde mir auch mal die teile Rausnehmen lassen.

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hab das Forum nicht vergessen. Habe extra länger gewartet um mir absolut sicher zu sein:

Ich hatte  4 Weisheitszähne, wobei zwei davon in den hinteren Backenzahn hinein wuchsen und dort zwei kleine Löcher hinterließen. Das hatte zur Folge, dass sich dort Karies bildete. Mit dem entfernen der 4 Weisheitszähne ergab keine Besserung.

Nach dem Entfernen der freigelegten, Karies befallenden Zähnen ging nach ca. ~ 1ner Woche meine Schuppenpflechte stark zurück, ziemlich verrückt.

Zwar nicht komplett, aber Stand heute ist, dass ich "nur" noch ca~ 0,5- 1 % schuppenflechte habe. Vorher > 30%.

Ohne Medikamente, seit ein halben Jahr. 

Demnach hat sich meine Theorie bestätigt:

Theorie :

- erkrankte Zähne in Form von Karies sondern Bakterien/Pilze/Schädlinge im allgemeinen in den Blutkreislauf.

- Körper stellt verstärkt weiße Blutkörperchen her und dreht Immunsystem auf 100% um die Schädlinge zu neutralisieren.

- Immunsystem sucht nach befallende Zellen (die evtl gar nicht befallen/krank sind) und tötet diese radikal ab. -> Entzündungen -> Schuppenflechte

Problem:

Medikamente unterdrücken nur das Syntom lösen aber nicht das eigentliche Problem: Die Entstehung der Schädinge die über den kaputten Zahn ins Blut gelangen.  

Fazit: findet bei Euch die Quelle, wo bei Euch Schädlinge in den Blutkreislauf gelangen. Seits Pilzinfektion, offene Wunde, Karies, Entzündung der Organe etc. und löst das. Dann geht die Schuppenflechte auch von selbst weg. Ich war selbst jahrelange Patient von Medikamenten und die haben auch die Zeit sehr gut überbrückt. Ist jedoch keinesfalls die Dauerlösung!