Zum Inhalt

PSA, Fibro oder doch gar nichts

Shanita

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

nachdem vor ca 7 Jahren mein Mittelfinger plötzlich dick wurde (Schuppenflechte hab ich schon Jahre vorher gehabt), wurde von einem Rheumatologen PSA diagnostiziert.

Mittlerweile habe ich fast überall Schmerzen. Daumen und Mittelfinger der Rechten Hand sind steif, Schmerzen in Hüfte, Rücken, Schultern, Knie und Fuß. Ich bin den ganzen Tag nur Müde. Nachts habe ich Schlafstörungen und am Tag Konzentrationsprobleme. Depressionen habe ich Phasenweise mittel bis schwer, die schon seit 14 Jahren behandelt werden.

Behandelt wurde die PSA bisher mit Prednisolon 40mg was ich überhaupt nicht vertragen habe und nach der ersten Einnahme zusammengeklappt bin. Von einem anderen Rheumatologen bekam ich Sulfasalazin, was auch keinen Wünschenswerten Erfolg brachte. Mir wurde dann gesagt, aufgrund meines Kinderwunsches könne man mir nicht mehr helfen.

Ich habe mir jetzt einen neuen Rheumatologen gesucht und war ziemlich baff als er mir seine Version schilderte. Beim ersten Termin sagte ich ihm, das ich den Verdacht habe das es sich vielleicht um Fibromyalgie handeln könnte. Seine Aussage war: Bei Fibro hat man keine Schuppenflechte, daher 100%ig ausgeschloßen. (Im Netz lese ich das aber ganz anders)

Laut Blutuntersuchung habe ich wohl kein Rheuma. Werte wären alle gut. HLA B27 ist negativ. Von daher hätte ich kein PSA und meine Schmerzen müssten Orthopädisch untersucht werden. Die Schuppenflechte wäre wohl unabhängig von den Schmerzen.

Wie kann ich denn von 3 Rheumatologen die Diagnose PSA bekommen haben und der jetzige sagt : Sie haben kein Rheuma.

Er hat mich auch nicht wirklich untersucht sondern lediglich nur Blut abgenommen.

Ich versteh das nicht :(

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Shanita,

das ist leider eine typische Leidensgeschichte.

Wenn der Arzt keine Diagnose stellen kann, dann ist auch schnell die Fibromyalgie im Spiel. Diese Diagnose wird aber wiederum von vielen Ärzten belächelt.

Wenn du Schuppenflechte hast, evtl.auch mit Nagelbeteiligung, dann können die Schmerzen durchaus von einer PSO-Arthritis stammen. Manchmal hat man auch Läuse und Flöhe, will sagen  du kannst auch beide Erkrankungen haben Fibro und Arthritis.....

Da hat dein Arzt leider unrecht. Bei mir ist es der Fall. Und ich bin hier im Forum nicht die Einzige mit beiden Diagnosen.

Zur Fibromyalgie steht hier im Netz schon einiges, man kann sie eigentlich ganz gut von einer PSA abgrenzen.

Mein Doc fragte mich z.Bsp. , ob meine Schmerzen unter Ibuprofen weniger werden.

Fakt ist aber , dass jeder Schmerz eine Ursache hat und auch ernst genommen werden muss. Ich würde auf jeden Fall keine Ruhe geben, bei drei Ärzten können sich nicht alle drei irren. Wenn du tatsächlich PSA hast, dann ist die Fibro in der Behandlung zwar auch wichtig, aber die Behandlung der PSA könnte  wichtiger sein.

Nehme einfach alle Befunde noch einmal mit und gebe nicht auf, lass dich nicht abspeisen, vielleicht holst du dir noch eine andere Meinung ein, oder gehst wieder zu einem deiner alten Ärzte.

Gute Besserung wünsche ich dir.LG Hucki

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Regelmäßige Spaziergänge stärken die Rückenmuskeln und sorgen für eine gute Ernährung der Bandscheiben. Hier erfährst...
    PSA Symptome
    Neue stellen sich vor
    Hallo,  Ich bin ganz neu hier und auf der Suche nach Menschen mit ähnlicher Erfahrung. Ich habe seit vielen J...
    Mein Weg - PSO und PSA
    Neue stellen sich vor
    Guten Tag,   ich bin Steffen, 28 Jahre alt und habe seit Anfang Januar die Diagnose Psoriasis vulgaris i...
    PSA Wirbelsäule
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen,    bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:   Bin 33 Jahre jung und habe seit me...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.