Zum Inhalt

Entsorgung der Pens

devi67

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Alle,

wie entsorgt ihr die Pens? Als ich Humira bekommen habe, konnte ich bei Abvie einen Entsorgungscontainer bestellen.
Ich möchte ungerne die Pens einfach so in den Müll werfen....

Danke für eine Info ;-)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Darf ich aber lt. Apotheke, also ab in den Hausmüll.

Geschrieben

Ich stopfe sie notdürftig wieder zusammen und werfe sie in den Müll. Es gibt vom Hersteller auch eine Box (heißt dort Abwurfbehälter), wenn man sich in sein Patientenbetreuungsprogramm einschreibt. Das finde ich persönlich übertrieben.

Geschrieben

Da ich keine Kinder habe schmeiße ich die Humira Pens auch in den Hausmüll. Den Sammeleimer fand ich eher unpraktisch. Außer vielleicht als Blumenübertopf - wenn man grad seine gelbe Phase hat. biggrin.gif

Einen Pen aus jeder neuen Lieferung hebe ich als Muster auf um es mal Freunden und Bekannten zu erklären. Auch um im Fall der Fälle eine Seriennummer zu haben und so die Liefercharge festzustellen. yes.gif

Geschrieben

Ich habe meine Pens immer in den Müll geworfen. Ist im gegensatz zur Spritze ungefährlich, da zumindest beim  Metex, die Nadel nicht nochmals heraus kommt.

Wünsch euch einen schönen Sonntag

Gruß Anne

• 3 Monate später...
Geschrieben

Ich werfe die Pens auch in den Hausmüll. Kappe wieder etwas drauf gebastelt und weg damit.

Geschrieben

hallo, devi67 -

und wo entsorgst du den vollen Sammelcontainer ?

Wenn es sich mir erklärt, bestelle ich auch einen - also schon einmal im voraus danke für deine Antwort -

meine Humira-Pens entsorge ich im Hausmüll - Kappe 1 und 1 wieder drauf und weg damit - soll nicht umweltschädlich sein, da entleert -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

@Bibi

wozu die leeren Spritzen sammeln? Beim Metex hält die Kappe nach Benutzung nicht mehr.

Gruß Anne

Geschrieben

hallo, Tenorsaxofon -

ich sammle keine leeren Spritzen - habe nur auf den Beitrag von devi67 geantwortet -

lies doch bitte mal nach -

Geschrieben
Am 5.12.2017 um 18:21 schrieb Bibi:

hallo, devi67 -

und wo entsorgst du den vollen Sammelcontainer ?

Wenn es sich mir erklärt, bestelle ich auch einen - also schon einmal im voraus danke für deine Antwort -

meine Humira-Pens entsorge ich im Hausmüll - Kappe 1 und 1 wieder drauf und weg damit - soll nicht umweltschädlich sein, da entleert -

Hallo Bibi,

den Container entsorge ich ganz normal über den Hausmüll. Aber so kann nichts passieren ;-) Wer weiß wer im Müll rumwühlt und ich fühle mich wohler. Auch wenn es evtl. nur eine Kopfsache meinerseits ist.  Ich habe in meiner Apotheke Bescheid gegeben und die haben beim Hersteller danach gefragt, als ich eh REzept einlösen musste.

Für die Metex-Spritzen hab/hatte ich so einen Knipser, der die Nadel abknipst. Dann konnte ich die Kappe wieder aufsetzen ;)

Liebe Grüße Biggi

Geschrieben

hallo, devi67 -

lieb von dir, Biggi, dass du geantwortet hast -

ich bin der Meinung, nicht alles konzentriert zu entsorgen, sondern jede Woche, alle zwei oder drei Wochen - wie schon geschrieben, es ist erlaubt, die Pens und Spritzen in dem Hausmüll zu entsorgen -

ich bin sehr umweltbewusst - aber ehrlich gesagt, wenn eine Spritze oder Pen entleert wurde - hmmm - was kann ein Mensch damit dann noch anfangen - ist ja nicht wie bei Fixern, die ständig nach gebrauchten Spritzen suchen -

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb devi67:

Hallo Bibi,

den Container entsorge ich ganz normal über den Hausmüll. Aber so kann nichts passieren ;-) Wer weiß wer im Müll rumwühlt und ich fühle mich wohler. Auch wenn es evtl. nur eine Kopfsache meinerseits ist.  Ich habe in meiner Apotheke Bescheid gegeben und die haben beim Hersteller danach gefragt, als ich eh REzept einlösen musste.

Für die Metex-Spritzen hab/hatte ich so einen Knipser, der die Nadel abknipst. Dann konnte ich die Kappe wieder aufsetzen ;)

Liebe Grüße Biggi

Das läßt sich verhindern indem man ein Schloß anbringt. Ist erlaubt und hat den Vorteil, dass niemand sich unberechtigt am Eimer zu schaffen macht.

Gruß Anne

• 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 26.8.2017 um 17:16 schrieb Claudia:

Ich stopfe sie notdürftig wieder zusammen und werfe sie in den Müll. Es gibt vom Hersteller auch eine Box (heißt dort Abwurfbehälter), wenn man sich in sein Patientenbetreuungsprogramm einschreibt. Das finde ich persönlich übertrieben.

Auch wenn es schon ein wenig her ist... Die Homepage akzeptiert meine Chargennummer nicht. Brauch ich die von den Spritzen? Weil ich nutze die Pens... :) Oder bin ich einfach zu doof? Habe die Verpackung meiner Pens gerade nochmal deswegen aus dem Altpapier gefischt. Die Mülltonne ist schon geleert... (Ich stopfe übrigens auch den Deckel gerade wieder drauf und werf sie dann in den Hausmüll)

bearbeitet von Atha
Geschrieben

Ich hab nie eine Chargennummer gebraucht sondern mich über die kostenlose Telefonnummer dort gemeldet.

• Like 1
Geschrieben

Habe früher auch gesammel bei Cosentyx und es dann in der Apo abgegeben.

Jetzt bei Cimzia steht bei den Hinweisen für die Handhabung vom Pen, dass es nach Gebrauch in den gelben Sack soll. Kam mir auch erst komisch vor, aber bei soviel Plastik auch wieder logisch:rolleyes:, die Kappe kann man wieder aufsetzten.

Im Beipackzettel stand es übrigens anders, aber ich mache es via gelben Sack.

Gruß Lupinchen

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Das wundert mich allerdings auch sehr. In meiner Vorstellung sollten Medikamente und biologische Abfälle wie Injektionsnadeln unbedingt in die Abfallverbrennung, damit sie keinen Schaden anrichten. Nicht ohne Grund sollte man keine Medikamentenreste ins Abwasser kippen. Dort richten sie definitiv Schäden an.

Anfangs habe ich meine Pens einfach so im Hausmüll entsorgt. Ich habe damit aufgehört, nachdem ich eines Morgens gesehen habe wie eine Frau mit ihrer kleinen Tochter die Mülltonnen nach brauchbarem durchsucht hat. Seit dem sammele ich Pens, Spritzen und Rasierklingen in einer Medibox. Die kann man vor dem entsorgen versiegeln und bekommt sie nur wieder mit Gewalt auf.

Geschrieben

@Philipp

Hast du die letzten Nachrichten gehört/gesehen? Das meiste aus den gelben Säcken wird verbrannt.

Du kannst dir auch ein Schloß an den Eimer machen. Ist erlaubt. Keiner kann ohne dein Wissen etwas herausnehmen oder hinein tun.

Geschrieben

@Tenorsaxofon Joa, aber das war doch nicht wirklich was Neues. Die Recyclingquoten waren doch schon immer so niedrig, dass man das komplette Duale System im Frage stellen kann. Aber das ist ein ganz anders Thema.

Mir geht es darum, dass die Abfälle unschädlich gemacht werden. So weit ich weiß, landen selbst die Abfälle aus den "Arzttonnen" zusammen mit dem Restmüll in der gleichen Verbrennung. Der einzige Unterschied ist wohl, dass die Arzttonnen abschließbar sind.