Zum Inhalt

Nicht mehr ganz so neu!!! ;-)

TNC

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hallo zusammen, ich bin zwar schon 5 Jahre hier angemeldet, habe mich aber bis jetzt nur auf das lesen beschränkt. Jetzt dachte ich mir ich muss einfach mal meine Geschichte loswerden.

Meiner Haut geht es "gut"!

Wenn ich mir meine Hände so ansehe, dann kann ich es kaum glauben, dass ich diesen Zustand als gut empfinde.

Ich habe seit ca. 20 Jahren Psoriasis, anfangs nur an Ellenbogen und Knie, ca 2 cm groß, damit konnte ich gut leben!
Im Sommer ohne Behandlung verschwunden und im Winter war Sie wieder da. Ich wurde seit dem mit Cortison haltigen Salben behandelt.
Vor ca. 12 Jahren fing es dann an den Finger an, aber auch noch überschaubar.  Die Behandlung ging weiter mit Salben.

Seit fast 4 Jahren hat sich der Zustand meiner Haut extrem verschlechtert., die Behandlung blieb die gleiche. 

Nach dem ich, vor 2 Jahren, meinen Hautarzt gewechselt habe, bekam ich Bestrahlungen und PUVA Bäder und es wurde mit einer inneren Therapie  begonnen.

Daraufhin wurde meine Haut etwas besser, leider ließen die Medikamente immer nach einer gewissen Zeit in ihrer Wirkung nach! Zu allem wurde noch eine PSA festgestellt. 

Letztes Jahr war ich dann, unter Einnahme von MTX, in Bad Bentheim.

Zurück von dort, fast komplett Schuppenflechte frei und dies das erstmals seit 10 Jahren!

Leider hielt der Zustand nur 2 Monate an, dann ging es wieder langsam los.  Vor 8 Wochen kam es wieder zu einem starken Schub! Mittlerweile nehme ich Ciclosporin 325 mg und nehme auch wieder Cortison.

Jetzt soll ich Biologica nehmen, habe nächste Woche einen Termin beim Hautarzt. Wenn ich ehrlich bin, dann möchte ich eigentlich nicht mehr, nicht wieder ein neues Medikament......

Auch mache ich mir langsam sorgen, wegen meines Arbeitsplatzes, ich war letztes Jahr 8 Monate krank und dieses Jahr sind es auch schon wieder 2 Monate.

Es kostet mich mittlerweile Überwindung das Haus zu verlassen, Arbeit und wieder nach Hause, mehr muss es nicht unbedingt sein.

GlG.

Tomaso.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Tomaso,

da hast du ja lange Anlauf genommen, um mal deine Geschichte zu erzählen :)

Ich habe Ciclosporin schlechter vertragen als die Biologics.

8 Monate krank ist schon ganz schön viel. Im besten Falle sollen die Medikamente ja gerade dafür sorgen, dass du dir nicht mehr so Sorgen um deinen Arbeitsplatz machen musst, weil sie dich besser und / oder länger erwerbsfähig sein lassen. Insofern: Halte durch :)

Weißt du denn schon, welches Biologic du nehmen sollst?

Geschrieben

Hallo Claudia, ja hat ziemlich lange gedauert, ich wollte es mir wohl nicht wirklich eingestehen, dass es mehr ist wie "trockene Haut" ;-)

Zu deiner frage! 

Es soll Cosentyx werden!  

Näheres erfahre ich am Montag. 

LG.

Tomaso.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Neu hier, oder doch nicht so ganz?
    Neue stellen sich vor
    Hallo Ihr Lieben, habe mich nun jetzt endlich registriert um auch meine Erfahrungen mit Euch zu teilen. Bin m...
    Nicht mehr nur mitleser
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen. Lange nur mitgelesen und nun dazu entschlossen mich anzumelden. Kurz zu mir. Habe schuppe...
    Ich nehm' nun schon wieder zwei Monate (oder mehr?) Humira - und bin mit der Wirkung nicht zufrieden. Mein Arzt ist d...
    Hallo ich hab mal eine Frage? Kurze Vorgeschichte, ich habe nach diversen Salben, Bestrahlung, irgendwann PSA, Behand...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.