Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Nagelpsoriasis – was kann da helfen?


urselchen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

dies ist das erste Mal, daß ich dieses Forum nutze.

War vor einiger Zeit bei einer Hautärztin und habe ihr eigentlich mehr beiläufig einen schon länger vorhandenen "weißen Fleck" an einem Fingernagel gezeigt.

Nach Begutachtung aller anderen Nägel, an denen helle bis leicht bräunliche Ränder und Streifen sichtbar sind, war ihre Diagnose: Schuppenflechte im An-

fangsstadium.

Sie verordnete Psorcutan-Lösung und teilte mit, daß es sehr sehr schwierig sei,

diese Krankheit zu beheben.

Nachdem ich nun im Netz einiges über Psoriasis gelesen und gesehen habe, be-

schleicht mich die Angst, vor einem "richtigen" Ausbruch der Nagelpsoriasis. Zumal es bereits jetzt den Anschein hat, daß auch meine Fußnägel betroffen sind.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, welches Medikament wirksam ist bzw. den Ausbruch sozusagen im Keim ersticken könnte. Die Psorcutan-Lösung jedenfalls scheint mir aufgrund ihres flüssigen Zustands nicht gerade sinnvoll bei der Behandlung von Nägeln.

Vielen Dank schon jetzt für Eure Antwort(en).

LG urselchen

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Urselchen,

also meine Mutter -Psoriatikerin- hatte seit ihrer Kindheit wunderschöne weisse Nägel und wunderschöne Halbmonde am Nagelbettansatz. Im Gegensatz zum Rest des Körper´s, gab es aber hier nie einen Befall/Schub.

mehr weiss ich dazu leider nicht

nette grüsse und einen schönes Wochenende

Geschrieben

Hallo Urselchen,

denk nicht direkt das Schlimmste. Bei mir ist ab und zu auch mal ein Nagel befallen und so wie der Nagel wächst, schiebt sich die PSO nach vorne mit und ist wieder weg. Das dauert zwar, eben so lange wie ein Nagel braucht bis er einmal durch ist, aber dann ist erst mal wieder Ruhe. Ich behandel den befallenen Nagel dann gar nicht.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Forum, hallo Regina, hallo urselchen,

erst vor wenigen Stunden habe ich mich hier als neuer Benutzer angemeldet, aber bislang hat mich selten ein Forum so fasziniert, wie dieses hier. Der Grund dürfte klar sein - auch mich hat die Pso im Griff. Genauer gesagt: zum größten Teil die Nagelbett-Psoriasis.

Insgesamt sind 18 Nägel befallen. Aber leider wächst hier die Pso nicht einfach wieder heraus, sondern untergräbt immer wieder und immer weiter die Nagelbetten. Da ich in einer Kfz-Werkstatt arbeite könnt Ihr euch da draußen wohl vorstellen, wie meine Nägel abends aussehen! :P Ebenfalls habe ich ein paar Pso-Hautstellen an den Händen. Saubere Hände und Fingernägel habe ich meist erst nach zwei Wochen Urlaub. Und dies stellt die größte psychische Belastung da, weil ich mich so gut wie gar nicht mehr unter Leute traue in meiner Freizeit.

Btw: Kennt jemand eine Verfahrensweise, die im Zusammenspiel zwischen Arzt, Versicherung und Berufsgenossenschaft einen Arbeitsplatzwechsel oder eine Umschulung möglich macht?

Was sehr interessant ist: Meine Nagelbett-Pso tritt absolut symmetrisch auf. Nur die beiden Ringfinger sind (noch) ohne Befall.

Im hiesigen Landkreis habe ich innerhalb der letzten acht Jahre so ziemlich alle Hautärzte kennengelernt, die es gibt. Jedoch hat fast jeder etwas anderes verschrieben (meist Cremes oder Tabletten). Es war immer das gleiche: reinkommen, erzählen, fachsimpeln, man bekommt irgend etwas verschrieben und soll es mal damit probieren, der nächste bitte.

Ich denke, dass viele von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Jedenfalls kann ich alle beglückwünschen, die zwar Nagelbett-Pso, aber dafür einen "sauberen" Job haben. Ich als Ölfinger :o käme mit Hartz IV mittlerweile vom Kopf her besser zurecht, als mit meinen chronisch schwarz unterwanderten Nägeln.

Alex30

Geschrieben

Hallo Urselchen,

ich möchte Dir den Gebrauch von Volon A Tinktur empfehlen. Ich benutze sie gegen die PSO der Fuß- und Fingernägel. Sie ist allerdings kortisonhaltig und ich habe gute Ergebnisse erzielt. Warum ist Deiner Meinung nach eine flüssige Tinktur nicht geeignet? Das sehe ich anders: Sie zieht rasch in das Nagelbett ein und ist deshalb gerade im Alltag gut geeignet. Die Tinktur ist rezeptpflichtig.

Ferris

PS: Volon A Tinktur ist übrigens auch sehr gut zur Bekämpfung der PSO in den Gehörgängen geeignet. Der Vorteil ist hier, dass durch die flüssige und alkoholhaltigige Konsistenz die Pfropfbildung, die bei der Anwendung von Cremes auftritt, vermieden wird. Hier hatte ich ebenfalls 1A Ergebnisse.

Geschrieben

Hallo Urselchen,

ich mache gar nichts in punto Nagelpso.

Einfach wachsen lassen und irgendwann isses rausgewachsen und kommt an anderem Nagel woanders wieder. Als Mann kann ich damit gut leben und es stört mich nicht. Ich denke und glaube nicht daß es hier ein Mittel gibt was es, wie du dir wünschst, im Keim erstickt

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

hallo urselchen,

habe die pso auch ausschliesslich an den nägeln, seit ca. 1 jahr. habe zuerst ecural verschrieben bekommen. hat nicht geholfen. danach psorcutan lösung, auch nicht. habe mich beim ct in köln mit breeky unterhalten der auch die pso an den nägeln hat. er gab mir einen guten tip: zuerst salicyl- vaseline unter die nägel streichen, über nacht einwirken lassen, am nächsten morgen mit einer nagelfeile alles wieder entfernen und danach die betnesol-v crinale lösung unter den nagel treufeln.die vaseline löst hautschüppchen. hat bis jetzt gut funktioniert.eines muss ich noch einwenden: kein arzt hat mir wirklich geholfen!!! nur hier im forum habe ich wirkliche hilfe bekommen!!!

und beim ct!!! danke nochmal an didi!! das erscheinungsbild hat sich auf jeden fall verbessert, obwohl an den nagelseiten immer wieder helle, hohle stellen sichtbar werden. die betnesollösung enthält allerdings auch 0,1% kortison, nur zu deiner info. aber es hilft!!!!! ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, wenn du noch fragen hast, nur zu!!

liebe grüsse marion :o

Geschrieben

Hallo Urselchen,

ich habe auch eine Nagel-Pso, dazu am gleichen Finger noch eine Pso-Arthritis. Hat lange gedauert, bis es jemand diagnostiziert hat. Die Herren Schulmediziner mussten erst den ganzen Daumen aufschneiden, um festzustellen, dass sie es nicht wissen.

Meine echt guten Heilerfolge erzielt eine Heilpraktikerin mit klassicher Homöopathie. Seitdem ist mein Nagel, der völlig geformiert war, kaum noch von den anderen zu unterscheiden und auch mein Daumengelenk ist wesentlich beweglicher. Ich kann wieder alleine Brot schneiden, Flaschen öffnen UND Klavier spielen.

Eines ist offensichtlich: in dem Maße, in dem sowohl Nagel als auch Gelenk besser werden, gibt es auf der Haut Verschlimmerungen. Aber ich habe mir gesagt, lieber von innen nach außen, als andersrum und irgendwann sind alle Finger deformiert. Inzwischen ist auch meine Haut wesentlich besser geworden.

Zusätzlich bin ich unermüdlich auf der Suche nach den Momenten im Leben, die mir so dermaßen unter die Haut gegangen sind, dass sie dort immer noch wirken. Insolvenz, Schuldgefühle, Existenzängste - je mehr ich auf der Ebene loslasse und meinen Blick auf mich selbst verändere, desto weniger wird die Pso.

Eigentlich nicht erstaunlich, aber weil ich es an mir selbst erlebe, doch verblüffend.

Viele Grüße

sub rosa

Geschrieben

Mahlzeit.

Nagel-Pso weg zu bekommen , - das dauert.

ca. 8 Monate braucht der Nagel, um komplett durchzuwachsen.

TIPP:

====

Ich habe mir in der Türkei in der Apotheke ein Set geholt

NEBULEN

Das ist eine Tinktur ähnlich wie klarer Nagellack und wird nach dem Reinigen der Nägel (Pads sind im Set enthalten), und dem Feilen der Fingernägel (Papp-Feilen sind enthalten) mit einem kleinen Pinsel aufgetragen.

Hiermit habe ich sehr gute erfahrungen gemacht.

Kann allerdings nicht sagen, ob es dieses Set auch in D unter diesem Namen gibt.

... Kontinuierliche Anwendung vorrausgesetzt.

Geschrieben

Apropos Türkei.

Badeurlaub mit den Mineralien aus dem Meer und Sonne tanken:

das erleichtert und beschleunigt den Heilungsprozess.

Geschrieben

Hallo! Habe seit mehreren Jahren Psoriasis Vulgaris (auch an den Finger- und Zehennägeln) und Psoriasis Arthropatica. Nehme seit eineinhalb Monaten das Medikament ENBREL mit SUPER ERFOLG!!! (Siehe Posting vom 23.05.05 unter Forumsthema Psoriasis Arthritis: Erfahrungsbericht Enbrel)

Bez. Nägel: Sehe vor allem bei den Fingernägeln (aber auch bei den Zehennägeln), dass sie "gesund" nachwachsen!!LG, und ALLES GUTE!!

Edited by greeky: Link eingefügt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Schmerzmittel bei Nagelpsoriasis
    Schuppenflechte an den Nägeln
    Guten Tag, Ich lebe schon lange mit der Nagelpsoriasis. Erst seit letztem Jahr habe ich einen kompetenten Arzt gefund...
    Nagelpsoriasis. Jetzt neu bei mir
    Schuppenflechte an den Nägeln
    Ab jetzt Pso auf ein Zehnagel.   Wie wird das bei euch behandelt? Ansonsten bekomme ich Stelera gegen Cro...
    Nagelpilz oder Nagelpsoriasis?
    Psoriasis arthritis
    Na, was meint ihr? Laut meiner Hausärztin sei es ein Nagelpilz, mein Hautarzt hingegen meinte, dass es nicht w...
    Ich bekomme zur Zeit eine PUVA Therapie beginnend mit 1min , steigert sich je um 1min. bis zu 10min. bei meinem Hauta...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.