Zum Inhalt

UrmelSC

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo in die Runde,

Ich bin seit etwa drei Jahren mit sehr wechselvollen Erfolgen wegen PSA in Behandlung. Bei mir steht vor allen Dingen der Befall der Sehnen und Sehnenansätze im Vordergrund. Leider wird die Krankheitsaktivität vom behandelnden Rheumatologen immer sehr heruntergespielt und die Schmerzen in den Sehnen als sekundäre Fybromyalgie hingestellt. Ich habe mich daraufhin an einen, von meinem Rheumatologen selbst empfohlenen Schmerzarzt gewandt. Dieser bestätigte die Fibromaylgie nicht, meinte aber, die Sehnenproblematik wäre schwer zu behandeln und empfahl mir eine Kur, bei der ich ordentlich Physiotherapie bekomme und mit den Schmerzen umgehen lerne. Ich hatte zwar keine Hoffnung, dass es mit der Kur klappt, da meine letzte Reha erst 3 Jahre her ist, aber ich bekam doch eine Bewilligung. Doch nun der Schock … es soll in eine Klinik für hauptsächlich psychische Krankheiten gehen, nach Bad Berleburg!!! Das ist eigentlich das letzte was ich brauche !

Die Klinik hat folgende Indikationen zur Einweisung…

Im Rahmen einer Rehabilitationsbehandlung werden Patienten mit diesen Krankheitsbildern aufgenommen:

• Psychische Erkrankungen
    Depressionen, Angsterkrankungen, Burnout-Syndrom, Panikattacken, Phobien, Überlastungsreaktionen, Anpassungsstörungen u.a.
  • Somatoforme Störungen
    Funktionelle Störungen (Herz, Darm, Haut etc.), Erschöpfungszustand
  • Essstörungen
    Anorexia nervosa, Bulimie, binge-eating, extremes Übergewicht
  • Hauterkrankungen
    bei deren Auslösung oder für deren Bewältigung psychische und soziale Faktoren eine maßgebliche Bedeutung haben  oder wo eine psychische Komorbidität besteht.
  • Persönlichkeitsstörungen,
    insbesondere Borderline-Persönlichkeitsstörung.
  • Psychiatrische Erkrankungen
    Schizophrene Psychosen, bipolare Störungen, schizoaffektive Erkrankungen, die nicht des geschützten Rahmens einer geschlossenen Station bedürfen und ausreichende Belastungsfähigkeit für eine Rehabilitationsbehandlung aufweisen.

Das ist doch alles völlig falsch für mich. Was kann ich tun, um in eine andere Rehaklinik zu kommen, an wen muss ich mich wenden?

Ich wäre dankbar für jeden Tipp, bevor ich mich an den Rentenversicherungsträger wende!!!

bearbeitet von UrmelSC
Schreibfehler

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Sofort Wiederspruch einlegen.

Und dann Mitglied im SOVD werden die helfen einen sofort.

Schöne Grüße und viel Erfolg 

Geschrieben

Ist in dem Bewilligungsschreiben ein Ansprechpartner angegeben?

Zum einen wie schon Lilli1 schreibt einen schriftlichen Widerspruch einlegen. Ambesten mit Einwurfeinschreiben und sofort wegen der Einspruchsfrist. Wenn möglich auch einen direkten Kontakt aufnehmen, sofern eine Ansprechperson angegeben ist, um die Sache klar zu stellen.

Die Sache ist ja. Wenn dein Rheumatologe deine Beschwerden eh herunterspielt, kann es sein, dass ganz falsche Angaben gemacht wurden.

Ich drück dir die Daumen

Gruß Anne

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.