Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin seit 8 Wochen in einer Tagesklinik und bekomme Puva-Creme-Therapie. Bestrahlung auch seit 8 Wochen. Salbe tagsüber Harnstoff 10% und nachts Daivobet. Es wird aber nicht wirklich besser. Nun soll ich zusätzlich Salicyl-Vaseline 5% nehmen. Hat jemand Erfahrung damit?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Mandarina – und willkommen von mir :daumenhoch:

acht Wochen Intensivtherapie und dann kein zufriedenstellendes Ergebnis...

Ich habe Psoriasis an Handflächen und Fußsohlen und kann sehr gut nachempfinden, wie es dir geht.

Daivobet hat bei mir irgendwann nicht mehr angeschlagen. Harnstoff ist okay zum Pflegen und Salicyl-Vaseline zum Entschuppen. In Kombination sollte das aber schon besser wirken als offenbar bei dir.

Es gibt ein Aber: Die Salicylvaseline (speziell die Salicylsäure) macht das Calcipotriol im Daivobet instabil.Wir hatten mal eine ähnliche Konstellation beim Hersteller von Xamiol (und Daivobet) erfragt – siehe diese Antwort. Das müsste aber auch im Beipackzettel von Daivobet stehen, wenn die Klinik den da hat.

Nach 8 Wochen PUVA ist dann auch eher schon eine Grenze der UV-Belastung für den Körper erreicht, finde ich.

Hat man dir denn mal eine andere Therapie vorgeschlagen? Spricht etwas gegen eine innerliche Therapie mit Tabletten oder Spritzen?

Geschrieben

Vielen Dank. Die Salicyl-Vaseline wurde mir vorgestern zusätzlich verschrieben, weil alles wieder rot und entzündet ist. Bei der Bestrahlung bin ich bei 7,5 Min. Vielleicht ist das zu hoch? Eine innerliche Therapie war noch kein Thema, weil "nur" die Fußsohlen betroffen sind. 

• 1 Monat später...
Geschrieben
Am 2.8.2017 um 20:49 schrieb Claudia:

.......Nach 8 Wochen PUVA ist dann auch eher schon eine Grenze der UV-Belastung für den Körper erreicht, finde ich.......

Hallo Claudia,

das ist mal eine interessante Aussage, ich mache das jetzt schon 14 Wochen, mittlerweile bei 6 Joule und meine Ärztin meint ich soll das bis Januar weiter machen. Habe gestern endlich mein Gerät für zuhause bekommen, damit ich die doofe Fahrerei 3x die Woche (40km one way) und die verlorene Arbeitszeit (jedesmal ca. 2 Std.) nicht mehr habe.

Hast du zu deiner Angabe irgendwelche Fakten?

Danke für deine Mühe

Ich werde die Tage mal einen Bericht schreiben was bei mir eben so los ist :ph34r:

Gruß

Andy

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Claudia,
ich bekomme zur Zeit auch eine PUVA Balneophototherapie seit mehr als 7 Wochen gegen meine PPP.
Bisher ohne sichtbares Ergebnis.
Meine Fußsohlen haben sich sogar verschlechtert. Die Handflächen versuche ich, wenn möglich nicht zu zeigen, so katastrophal sehen die aus. Immer neue Pusteln und die Haut schält sich und ist entzündet.
Meine Hautärztin empfahl mir, mit Soderm einzucremen und dann Baumwollhandschuhe über Nacht zu tragen. Tolle Idee ... am nächsten Morgen noch mehr Pusteln als vorher.
Ich überlege, ob ich mit dieser Therapie überhaupt fortfahren soll.
Vielleicht sollte ich lieber einmal alternative Vorschläge aus dem Netzwerk versuchen.
Heute habe ich mir Totes Meer Salz gekauft zum Baden der Hände. Bin mir aber jetzt unsicher, ob das anzuraten ist.
Hast Du damit Erfahrung?
VG Kirsten

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

ich habe auch die PPP und bei mir hat die PUVA-Balneotherapie (2011) super angeschlagen. Leider war der Effekt nach Ende der Behandlung ruckzuck wieder weg. Nach zwei Wochen war alles wieder da. Allerdings habe ich die trockenen Pusteln. Bei mir hat die psychologische Betreuung den effektivsten Erfolg. Sollte bei euch in dieser Richtung etwas im Argen liegen, solltet ihr über eine Behandlung nachdenken bzw. diese angehen.

Ansonsten gibt es da wirklich Ansätze in Hinsicht auf innere medikamentöse Behandlung die ihr mit eurem Dermatologen besprechen solltet.

• 1 Monat später...
Geschrieben
Am 2.8.2017 um 21:45 schrieb Mandarina67:

Vielen Dank. Die Salicyl-Vaseline wurde mir vorgestern zusätzlich verschrieben, weil alles wieder rot und entzündet ist. Bei der Bestrahlung bin ich bei 7,5 Min. Vielleicht ist das zu hoch? Eine innerliche Therapie war noch kein Thema, weil "nur" die Fußsohlen betroffen sind. 

Hallo Mandarina67, hast du nun nach den Monaten eine Linderung verspürt. Deine Geschichte klingt wie nach meiner eigenen. Ich ernähre mich zusätzlich vegan, aber bislang ohne Erfolg. Danke für eine kurze Rückmeldung.

• 1 Monat später...
Geschrieben
Am 3.10.2017 um 01:54 schrieb Morgaine4711:

Hallo Claudia,
ich bekomme zur Zeit auch eine PUVA Balneophototherapie seit mehr als 7 Wochen gegen meine PPP.
Bisher ohne sichtbares Ergebnis.
Meine Fußsohlen haben sich sogar verschlechtert. Die Handflächen versuche ich, wenn möglich nicht zu zeigen, so katastrophal sehen die aus. Immer neue Pusteln und die Haut schält sich und ist entzündet.
Meine Hautärztin empfahl mir, mit Soderm einzucremen und dann Baumwollhandschuhe über Nacht zu tragen. Tolle Idee ... am nächsten Morgen noch mehr Pusteln als vorher.
Ich überlege, ob ich mit dieser Therapie überhaupt fortfahren soll.
Vielleicht sollte ich lieber einmal alternative Vorschläge aus dem Netzwerk versuchen.
Heute habe ich mir Totes Meer Salz gekauft zum Baden der Hände. Bin mir aber jetzt unsicher, ob das anzuraten ist.
Hast Du damit Erfahrung?
VG Kirsten

Hallo Kirsten
Das mit den Baumwoll handschuhen hatte ich  auch ich hab sie dann immer abgeschnitten bei mir waren es die Hände und Füsse so wie bei dir habe alles ausprobiert  totes Meer salz hat mir auch nicht geholfen danach war alles schlimmer wie vorher , durch zufall bin ich an Zinksalbe Dialon geraten auch hier im Forum gelesen und ausprobiert im März war ich noch zur Kur dann Mtx einmal wöchentlich ca 6Wochen dann wieder abgesetzt wegen schlechter Leberwerte ,,im Mai fing ich mit der Zinksalbe an meine Hände sind frei meine Fusssohlen noch nicht ganz ,,, aber es hilft ,, bin jahrelang mit weissen Handschuhen durch die Gegend gelaufen ,,,wenn du möchtest probiere es aus  viel Glück

LG Immi

Geschrieben

Hallo Immi,

Danke für Deine Nachricht. Seit Montag werde ich nun auf Fumarsäure eingestellt. MTX kommt bei mir nicht in Frage wegen eines anderen Medikamentes und Neotigason nicht wegen zu hoher Fettwerte.
Ich bin gespannt, ob die Tabletten bei mir anschlagen und ob ich sie vertragen werde.
Den Tipp mit der Zinksalbe werde ich auf jeden Fall befolgen. Vielleicht klappt es ja bei mir auch.
LG Kirsten

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Dicke Fußsohle
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Guten Morgen, es würde mich sehr freuen, wenn jemand etwas dazu sagen könnte. Früher hatte ich Psoriasis an d...
    Schuppenflechte oder ???
    Schuppenflechte-Forum
    Psoriasis habe ich schon fast mein ganzes Leben.  Bekomme als Therapie Stelara, was gut hilft. Aber diese Stelle ...
    Schuppenflechte
    Psoriasis pustulosa
    Hallo mein Arzt der mir skyrizi verschreibt ist in Hamburg und seit einiger Zeit krank und kann mir so das Medika...
    Ist das eine Schuppenflechte oder nicht?
    Schuppenflechte an den Nägeln
    Hallo zusammen, seit etwa Mai begleitet mich mein kleiner Fingernagel. Ich muss dazu sagen, dass ich keine Schmer...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.