Zum Inhalt

Cosentyx bei Schuppenflechte


Juhuuu:o))

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ihr Lieben...

Ich bin hier neu und wollte meine Erfahrungen mit Cosentyx mit euch teilen...

Während einer Studie mit Cosentyx die fast zwei Jahre lang dauerte,bekam ich am Anfang wöchentlich,später alle 4 Wochen je zwei Spritzen gespritzt...Nach den ersten 4 Wochen war meine Haut wie "neu" :o)) Es waren nur noch ganz wenige,vereinzelte Stellen da,mit denen ich wunderbar leben konnte...

Nach der Sudie wurde die Medikamention "aufgedeckt"...Ich bekam während der gesamten Studie 1 Spritze "Placebo Kochsalzlösung" und eine Spritze Cosentyx! Und was soll ich sagen...? Meine Haut war so schön wie nie!! Ich konnte endlich den Sommer genießen,mit kurzen Ärmeln,Röcken,Schwimmbad...:tw_grin:

Nach der Studie "da nicht anderst zugelassen",bekam ich dann leider die doppelte Menge verpasst...Mir ging es sofort schlecht...Ich hatte furchtbare Gelenkschmerzen,Grippe ähnliche Symtome,Bauchweh,Hitzeschübe u.s.w...Mein Blutbild war soooo schlecht wie noch nie in meinem Leben...Mir ging es wirklich hundeelendig...

Es war so schlimm,dass ich sogar das Medikament absetzten mußte...Wie ihr euch denken könnt,kam in wenigen Wochen "die ganze kranke Haut wieder"...Ich saß nur noch heulend zu Hause,bin nicht mehr raus...Hab mich nur noch eingeigelt...Soooo schlimm...

Nach diesen ganzen schlimmen Monaten,bin ich also wieder zum Hautarzt (letztes Jahr im Januar) da es "so" nicht mehr weiter gehen konnte...

Nach endlosen Diskussionen,da ich ja während der Studie auch nur "die halbe Dosis" bekam und es mir super ging!!! Darf ich nun seit letztem Jahr Januar wieder diese halbe Dosis wie während der Studie nehmen...Mir geht es seitdem wieder suuuuper!! :o))

Jeder Mensch ist "anderst" und verträgt Medikamente auch so...Die Konzerne verdienen sich mit solchen Medikamenten alle eine goldene Nase...Sollen sie auch,denn es sind ja wirklich "Wundermittelchen"!! Aber dass es nur mit "doppelter Menge" zugelassen wurde...Auch wenn so viele Menschen es mit der halben Dosis super in Griff bekommen haben...Schwierige Kiste...

Mir geht es jedenfalls mit halber Dosis seit anderthalb Jahren super! :o)) Mein Immunsystem ist zwar sehr anfällig,aber ich achte jetzt auch mehr auf mich,dann klappt das!!

Cosentyx hat mich ins Leben zurück geholt!! Auch mit halber Dosis!! Wie in der Fernsehwerbung von Novartis...;o) So isses!!

Fühlt euch alle umarmt ihr tapferen Hasen! Und verliert nicht die Hoffnung und Geduld!! Es wird besser!! Gebt euch und eurem Körper Zeit!

Grüße aus Berlin :o) Eure Juhuuu

 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Nachdem 150mg nicht genug waren, ich habe fast nur PsA, spritze ich seit ca. 6 Monaten die doppelte Dosis. NW habe ich keine, jedenfalls würde ich dem nichts zuschreiben was mich sonst so ereilt. Hartnäckig bleibt aber ein Zeh der so garnicht positiv reagieren will. Zwischenzeitlich hat sich da dann auch noch ein Pilz angesiedelt. Ist wohl eine Mischform von Pso und Nagelpilz. Mittelchen äußerlich aufgebracht helfen nicht. Soll nun evtl. ein systemisches Mittel zum Cosentyx nehmen. Bin enttäuscht, da ja gerade die Nagelpso mit Cosentyx so gut behandelt werden kann. Naja ich und die Biologicas:tw_cold_sweat:, wobei es bei der PsA schon ganz gut wirkt. Perfekt geht allerdings anders.

Geschrieben

Bei mir wurde auch ein Nagelpilz gefunden. Der Arzt hatte einen "Abstrich" genommen, als ich ihn fragte, warum die Fußnägel auf das Cosentyx so gar nicht reagieren wollen. Nun nehme ich Terbinafin-Tabletten. Klar ist das nervig, aber wenn so auch noch die Nägel gut werden sollten, könnte ich vielleicht irgendwann auch mal in Sandalen herumlaufen. Hätte ja was, so nach Jahren (wenn nicht Jahrzehnten).

Geschrieben

Das scheint unter Cosentyx nicht selten zu sein. Mein Arzt sprach auch davon, das es passieren könne, das ich ein Pilz erwische. 

Er meinte auch, das das mit den Tabletten in den Griff zu bekommen wäre.

Na, ich warte erstmal ab.

 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hey Juhuu

Ich nehme seit 3 Monaten auch cosentyx. Ich habe bis jetzt noch keine NW. Hoffe das bleibt so auch.

Manchmal bin ich schlapp, deute das aber auf das Wetter.

Es freut mich sehr für dich das es dir jetzt wieder gut geht. Als ich merkte wie die Haut zurück geht ist man wie bei geboren. 

Ganz lieber Gruß 

Marion 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

@ Juhuuu:o)): Du schreibst von einer doppelten resp. halben Dosis, könntest du bitte mitteilen um was für Dosierungen es sich genau in MIlligramm handelt, nur damit keine Missverständnisse entstehen. Erfahrungsgemäss wirkt das Cosentxy gut und rel. schnell. Später tauchte dann ein bislang unbekanntes med. Problem auf (vermutlich eine Nebenwirkung). Bekantlich erhöht eine höhere Dosierung tendenziell auch die Nebenwirkungen, weswegen ich wie Du schon auf den Gedanken gekommen bin die Dosierung irgendwie herunterzuschrauben, zumal das Medikament ja rel. schnell gut wirkte und es mit Resorbtion, Halbwertszeit und Steady-State eine doch sehr träge Angelegenheit ist. Es wäre doch sehr ärgerlich, wenn ein gut wirksames Medikament aufgrund von Nebenwirkungen/resp. neuen gesundheitlichen Problemen längerfristig abgesetzt werden müsste, bloss weil eine passende Dosierung unmöglich ist.

 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Cosentyx
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo zusammen, ich berichte über ca. 9 Monate Cosentyx, im Juni 2022 mit der Initial-Dosis 4 Wochen à zwei Pens und ...
    Aktuell (Jan. 2023) werden Teilnehmer an einer Vergleichsstudie zur Therapie der Psoriasis Arthritis mit Secukinumab ...
    Hallo zusammen! Ich wollte Euch heute mal von meiner Erfahrung mit Cosentyx berichten. Bevor ich damit angefangen...
    Wirkverlust Cosentyx
    Fragen und Tipps
    Hallo in die Runde, hat jemand Erfahrung mit Cosentyx. Ich selber merke jetzt nach 8 Jahren das es nicht mehr so ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.