Zum Inhalt

PSA Diät - bin meine Psoriasis los !

JRP

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Ich habe so etwa 10 Jahre PSA und hatte mich damit abgefunden. Meine PSA sprach gut auf Sonne an und trat nur im Winter auf. 
Ich hatte dabei wohl eine etwas besondere Form. Weniger Schuppen dafür aber kleine rote Entzündungsherde die ohne Behandlung schnell größer wurden. Innerhalb von 2 Wochen war der gesamte Rücken rot entzündet mit Blutungen vom Kratzen.... Richtig extrem.
Aber zum Glück hat auch Kortison und wie ich später heraus fand Sonnenlicht sehr gut bei mir geholfen. Im  Sommer waren die Beschwerden nur gering  und im Winter reichten alle 2  Tage kleine Tupfer Kortison auf die beginnenden Stellen um die Sache im Schach zu halten. Hatte mich damit abgefunden . Urlaub immer im Winter im Süden so das ich die beschwerdearme Zeit durch die Sonnenbehandlung ausdehnen konnte. Also alles halbwegs ok und nicht so schlimm. 

Nun vor ca 1 Jahr kamen aber Gelenkbeschwerden hinzu, Nachdem ich dann über die Zusammenhänge PSA und Arthritis gelesen habe machte ich mir nun Sorgen. Habe alles in der Richtung gelesen was es nur gibt. In den USA (wo ich öfters bin) habe ich dann durch Zufall  einen Arzt getroffen . Der hat mir empfohlen es einmal  mit einer speziellen Diät zu versuchen. 
Um es kurz zu machen . Ich mache diese Diät nun seit 2 Monaten.

- meine seit 10 Jahren bestehende PSA ist vollständig weg. Auch ohne Sonnenbestrahlung ! Absolut weg. 
- meine Gelenkbeschwerden sind fast vollständig verschwunden . 
- mein neuer Blutest ergab (obwohl ich das HLBA27 Gen habe) ausgezeichnet gute Entzündungswerte 

Habe also eigentlich allen Grund zur Freude (bis auf das Gen) .

Die Sache ist aber :
Alles kann natürlich nur Zufall sein, irgendwelche anderen Gründe können mich geheilt haben.
Ich halte dann weiter diese schon sehr aufwendige Diät ohne das ich es müsste.
Traue mir aber natürlich auch nicht damit aufzuhören. Die GelenkRheumageschichte die ich hatte ( Sehnen Entzündungen mit Druck auf Nerven (inkl. Karpartunnelsyndrom...) war alles andere als angenehm...

Deshalb die Frage in die Runde. Wer will diese Diät versuchen ?
Wenn es euch (oder zumindest einigen) hilft kann es kein Zufall sein und ich bleibe trotz des Aufwandes dabei

Grob gesagt geht es um den Verzicht auf sämtliche Entzündungsfördernde Stoffe in der Ernährung.
zu wenig wie möglich Lectine, kein Weizen aber auch keine der üblichen Glutenfreien Ersatzstoffe 
Viel Omega 3 Öle, keine Nachtschattengewächse, kein Sonnenblumenöl und noch eine Menge mehr Sachen sind verboten

Erlaubt sind viele Gemüse Avacodos , Salat , Olivenöl, 
Wildfisch , Grassfeed Fleisch und noch einiges mehr ..

Ich würde hier dann eine komplette Liste reinstellen was erlaubt ist (eine kurze Liste)  und was verboten ist (eine lange Liste)

Restaurantbesuche könnt ihr jedenfalls die nächsten 2 Monate vergessen wenn Ihr mitmachen wollt.

Eingehalten werden muss diese Diät 2 Monate.
Erst dann kann man das Ergebnis beurteilen.
Gut wäre ev. wenn Entzündungswerte vorher geprüft sind damit Effekte auch in den Blutwerten erkennbar sind...

Idealerweise hattet Ihr ähnliches Symptome wie ich (also relativ gut mit Kortison oder UV Licht behandelbare PSA mit nur beginnender Gelenkbeteiligung. Ich denke das eine Diät für schwere Fälle nicht einfach so gemacht werden sollte , wo Medikamente nicht helfen wird es wohl auch keine Diät schaffen ... oder fragt zumindest (oder generell) euren Arzt. 

Also wenn es auch nur noch einem hilft so wie es mir geholfen hat dann haben wir etwas erreicht.
Wenn es keinem weiter hilft war es wohl er Zufall und ich bin morgen beim Italiener um die Ecke und bestelle einmal die Karte von oben nach unten durch... 

So kurz und knapp :

Wer will mitmachen ? (oder will das überhaupt jemand ? )

Ich stelle wenn sich welche finden dann die komplette Liste der erlaubten und verbotenen Lebensmittel rein

wer mitmacht muss das für 2 Monate machen, vorher hilft das nicht (nach 4 bis 6 Wochen erste Ergebnisse) 

bearbeitet von JRP
  • Like 2

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb JRP:

So kurz und knapp :

Wer will mitmachen ? (oder will das überhaupt jemand ? )

Ich stelle wenn sich welche finden dann die komplette Liste der erlaubten und verbotenen Lebensmittel rein

Hallo JRP,

ob ich mitmache kann ich erst entscheiden, wenn ich die Liste gesehen habe :-)

Aber neugierig bin ich auf alle Fälle!

Viele Grüße

Pso

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, JRP -

warum stellst du nicht gleich die Liste rein - das wundert mich etwas ehrlich gesagt.

Sicherlich hast du hier viel im Forum gelesen - dann hast du sicherlich gemerkt, dass viel über dieses Thema Ernährung geschrieben wurde -

du bist ein Neuling mit zwei Einträgen, ich möchte dir keinesfalls absprechen, dass du die Lösung für dich gefunden hast - und ich wünsche dir viel Erfolg weiterhin damit -

aber viele leidgepflagte User hier zu überzeugen - hmmm - ich weiss nicht - Kopfhautpso, Nagelpro, grossflächige Psostellen an den Gelenken wie Knöchel, Knie, an den Armen usw.usw. -

dann noch PSA -

ich bin ein älteres Semester und leidgeprägt, wie viele Menschen auch hier - ich schicke dir mal ein Bild mit von einem meiner neuen T-Shirts -

ich weiss, ich bin nicht immer einfach - aber immer ernsthaft bemüht, meine Meinung herüber zu bringen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

P1070568.JPG

bearbeitet von Bibi
Geschrieben (bearbeitet)

hab die Liste nur in englisch , und da gehören ne Menge Erklärungen dazu ..einiges darf man z.b essen wenn erhitzt über 120 Grad und so weiter...

daher nur bei Interesse wenn sich ca. mind. 10 Leute finden die mitmachen wollen

@ Bibi , ehrlich gesagt habe ich selbst hier noch nicht viel gelesen , doch einmal vor 10 Jahren als bei mir alles angefangen hatte, aber das war vor 10 Jahren, gelesen hab ich damals hier das Sonne helfen könnte (hat mein Arzt damals nicht erwähnt hat nur Kortison aufgeschrieben, seit dem bin ich Ärzten gegenüber ein wenig skeptisch) , aber dann hatte ich ja mit Kortison und vor allen Sonne alles in Griff (dachte ich) Erst als Gelenke dazukommen sind habe ich mich intensiv mit der Sache beschäftigt, weil ich zu der Zeit gerade in den USA war allerdings fast nur dort...

will noch mal sagen ich will hier keinem was verkaufen oder ähnliches, der einzige Nutzen für mich wäre :  ich muss nicht selbst  durch Selbstversuch (Sprich beenden der Diät und und damit verbundenen eventuellen Rückfall) selbst testen ob es mit absoluter Sicherheit der Grund meiner Heilung war. 

insgesamt finde ich es aber schade das solche Versuche ( die ja nur eine Diät sind und nicht schaden können) hier im Forum mal von Freiwilligen geprüft werden. Wer soll das sonst tun ? Die Pharmaindustrie ? Die verdient daran nichts ...  Die Politik soll das unterstützen ? Die ist gerade größenwahnsinnig und will die gesamte Welt retten. Zuerst alle jungen Männer.
Also wer soll eine Diät die eventuell hilft testen ?

bearbeitet von JRP
  • - 1
  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb JRP:

daher nur bei Interesse wenn sich ca. mind. 10 Leute finden die mitmachen wollen

Hallo JRP, 

ich finde es etwas schade, dass du das Einstellen der Diät an Bedingungen knüpfst. Schließlich habe ich Interesse gezeigt, werde jedoch abgestraft, da niemand Anderes auch neugierig ist.

will noch mal sagen ich will hier keinem was verkaufen oder ähnliches, der einzige Nutzen für mich wäre :  ich muss nicht selbst  durch Selbstversuch (Sprich beenden der Diät und und damit verbundenen eventuellen Rückfall) selbst testen ob es mit absoluter Sicherheit der Grund meiner Heilung war. 

Wie lange bist du nun komplett erscheinungsfrei? Viele Mitleser sind vielleicht einfach skeptisch, weil du von "Heilung" sprichst. Es gibt aber leider keine Heilung, sondern eben nur Linderung bzw. Erscheinungsfreiheit. Wenn du dich im Forum etwas durch klickst wirst du feststellen, dass andauernd neue User Ihre Wundermittel vorstellen und Heilung versprechen. Meistens steckt aber nicht viel dahinter, weil sie etwas verkaufen möchten oder dann, nach vielen offenen Fragen, nicht mehr antworten. 

insgesamt finde ich es aber schade das solche Versuche ( die ja nur eine Diät sind und nicht schaden können) hier im Forum mal von Freiwilligen geprüft werden. Wer soll das sonst tun ? Die Pharmaindustrie ? Die verdient daran nichts ...  Die Politik soll das unterstützen ? Die ist gerade größenwahnsinnig und will die gesamte Welt retten. Zuerst alle jungen Männer.
Also wer soll eine Diät die eventuell hilft testen ?

Was erwartest du denn? Du hast uns deine Diät ja noch nicht einmal vorgestellt. Vielleicht finden sich mehr Freiwillige, wenn du nicht so geheimnisvoll hinter dem Berg hältst, sondern einfach deine Listen einstellst. :-)

Diäten sind anstrengend und oft auch teuer. Ich bin mir sicher, dass die meisten von uns schon Diäten hinter sich haben, die viel Zeit, Entbehrung und oft auch Geld gekostet haben, aber nichts gebracht haben. Das da nicht sofort Trommelwirbel und Jubelsprünge veranstaltet werden, ist doch nur menschlich. 

Das alles soll kein Angriff sein, sondern ist ein nett gemeinter Ratschlag. :-)

Vielleicht möchtest du dein Wissen jetzt trotzdem mit uns teilen?

Und dann finden sich eventuell auch noch weitere Freiwillige. 

Viele Grüße

• + 2
Geschrieben

Hallo JRP,

hat die Diät einen Namen?

Und: PsA ist (in Bezug auf unsere Krankheit) die Abkürzung für Psoriasis arthritis. Die hast du ja aber erst später bekommen. Dann war das erste eine Psoriasis?

Habe ich das richtig verstanden und du willst uns die komplette Liste hier nur aufschreiben, wenn 10 Leute "hier" schreien, weil ein ihnen Wildfremder ihnen sagt, sie sollen ihr Leben komplett ändern?

• + 2
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb JRP:

Karpartunnelsyndrom...

richtig: Karpaltunnelsyndrom. Ist ein normaler, schmerzender Vorgang am Handgelenk. Ein Arzt hat es mir mal so erklärt (und aufgezeichnet): Durch einen Sehnentunnel laufen quer dazu die Sehnen, die die Finger bewegen. Wenn diese entzündet (zu eng) sind, reiben sie sich, wodurch die Schmerzen entstehen. - Verschwindet von alleine, genauso wie Zahnschmerzen. Ärzte sind gerne bereit, den Sehnentunnel zu durchtrennen, um den anderen Sehen mehr "Platz" zu geben. 

Hallo JRP,

ansonsten erinnert mich dein Beitrag an einen der unendlichen Links im Internet zur gesunden Ernährung / Diät. Vieles, was du anführst, sehe auch ich als richtig an; andere Hinweise nicht (die m.E. darauf hinauslaufen, später bestimmte Nahrungsergänzungsmittel zu kaufen). - Jeder in diesem Forum kann sich selbst gesund ernähren; wenn er/sie die "Vorschriften" richtig versteht: Nahrungsentzug bedeutet nicht gleichzeitig richtige Diät.  

Allgemein: ein anderer Arzt sagte mir mal, die PSA ist nur eine "innere PSO", heißt Entzündung der Knochenhaut.

LG

Richard-Paul

Anmerkung: Lektine (Lectine) sind Proteine, - Zuständig für die Zellteilung und somit die Darmgesundheit beeinflussen,- für ein gutes Immunsystem sorgen sollen, gäbe da nicht auch giftige Lektine.  

Geschrieben

Hallo Richard-Paul,

zum Karpalttunnelsyndrom kann ich folgendes sagen: Die Schmerzen und Taubheitsgefühle verschwinden nicht von allein, wenn die Ursache nicht behoben wird, es sei denn, man steht am Anfang dieser Sache und kann Einschlafgefühle der Hand ( keine Schmerzen) mit Physoherapie behandeln. Mein Mann hat viel zu lange gewartet mit der Hoffnung, das wird von alleine wieder gut. 

Aber: Das gute oder schlechte Ergebnis einer notwendigen OP hängt vom Operateur ab. Die Hand wurde vor 6 Wochen operiert,  Katastrophe! Schmerzen, geschwollene Hand  und Finger  trotz Lympdrainage usw. Jetzt werden Blutwerte gemessen und Kortison  verschrieben. Warum passiert so etwas? Das konnte ( wollte) bisher niemand erklären. LG Waldfee

Geschrieben

Hallo JRP,

bin seit 5 Minuten Mitglied; deshalb kenne ich mich noch nicht mit der richtigen Bedienung / Verbindung aus. In jedem Fall: habe ich großes Interesse an dieser Diät.
Mein Fall: Psoriasis seit über 30 Jahren, Kopf (fast vollständig verschwunden), Genital+Anal+Bauchnabel (etwas), Schienbeine (stark). Jede Art von Creme getestet (Cortison, Teesrsalben etc etc)- alles Mist, hilft nichts. Inzwischen Psoriasis-Athritis (teilweise Versteifung einzelner Fingergelenke). Entzündungswerte konstant etwas erhöht. Inzwischen wurde ein Morbus Bechterev diagnostiziert. Gleichzeitig milde Multiple Sclerose. Ein Chaos! Ein renomierter Hautarzt riet mir, mit dem Ärzte-Tourismus aufzuhören und die Pso. einfach zu akzeptieren. Aber: jeden Tag schmieren!!. Ist nur Linderung der Symptome, keine Heilung. Ich stimme diesem vernünftigen Fachmann zu.

Verschiedene "normale" Pflege-Cremes , abwechselnd, damit die "Haut sich nicht gewöhnt"(Aloe vera, Meersalz-Creme, Ringelblumensalbe), morgens und abends, zieht schnell ein. Effekt: geringe bis keine Schuppenbildung (im Sinne der weisslichen, oberflächlichen Haut-Placken), Haut bleibt gerötet, aber juckt nicht, geschmeidig-glatt. Mir reicht das. Ich bin über 60, kann also sowieso keinen Schönheitswettbewerb mehr gewinnen. Gruß- Wellington

Geschrieben (bearbeitet)

Claudia : ja klar erst Psoriasis, 10 Jahre lang . war nur Beschwerdefrei im Sommer und auch nur dann wenn ich häufig gesonnt habe.
Nach 3 bis 4 Wochen ohne Sonne fing es wieder an. Im Winter half Kortison. Das nur in kleinen Mengen punktgenau sofort bei Beginn einer Stelle hat mir auch gut geholfen. Das aber eben alle paar Tage...

" mache diese Diät nun seit 2 Monaten."
nein, mache es seit 3 Monaten, sorry für den Tippfehler

Haut Beschwerdefrei ab 5 Wochen nach Beginn. Also seit knapp 2 Monaten Das gab es in den letzten 10 Jahren bei mir nie. 

Besserung KTS (das durch die Entzündung verursacht war) seit 4 Wochen. Inzwischen hier praktisch auch keine Beschwerden mehr. Bestand vorher 11 Monate lang.

Natürlich kann das beides auch Zufall sein. Obwohl es speziell bei der Haut nach 10 Jahren Stabil schon ein sehr seltener Zufall wäre.

"Diäten sind anstrengend und oft auch teuer."
Stimmt. Das teuerste ist aber glaube Gesundheit und das anstrengendste Krankheit. 

Es sollen aber wie gesagt keine Wunderstoffe aus Hinterasien gekauft werden. Normale Lebensmittel wie oben beschrieben. Ich will hier nichts verkaufen. Wichtigste Einschränkungen für mich war die ersten 2 Monate eben nicht ins Restaurant gehen kann weil da fast immer was verbotenes dabei ist bzw falsch zubereitet wird. Langsam will ich ich das wieder versuchen. Schließlich macht immer auch die Dosis das Gift...

Mein Gedanke warum  ich hier schreibe war halt das es Leidensgenossen auch mal ausprobieren. und wir hier über 8 Wochen Durchhalteparolen und Erfahrungen und Ergebnisse austauschen. Wenn es dann 1 oder 2 von 10 auch hilft (jedem ganz sicher nicht !)  dann ist zumindest der Beweis erbracht das da was dran ist. Wenn es niemand hilft war es bei mir wirklich nur ein Zufall oder ich bin ein Sonderfall... 
Aber ok, kein Interesse vorhanden das muss ich akzeptieren ... 

Will aber auch nicht hier der Wunderheiler spielen oder sonstwas, war nur so eine Idee das sich vielleicht hier welche finden die es auch probieren wollen. Lohn für mich : ich weiß sicher ob es mir von der Diät besser geht oder alles nur ein seltener Zufall war. Dafür hätte ich den Aufwand auf mich genommen hier alles reinzustellen und für 8 Wochen zu begleiten. 

Was mir aber noch am meisten auch zu denken gibt (neben der Beschwerdefreiheit) sind meine Blutwerte nun. 
HLBA27 Gen zwar ja, bestimmte Rheuma typische Bakterien Antikörper (Bakterien die zufällig ähnlich sind zu körpereigenen Gewebe) auch vorhanden aber dazu überhaupt nicht passend extrem gute Entzündungswerte.  Das wiederum passt zum Hintergrund der Diät (Entzündungen der Darmschleimhaut vermeiden und somit deren Durchlässigkeit für das Immunsystem schädigende Bakterien und Nahrungsbestandteile zu verringern. Das hat wohl viel mit dem Entstehungsprozess von Autoimunkrankheiten zu tun.Aber klar niemand weiß das bisher sicher . Also warum sowas schon jetzt probieren. Kortison gibts gegen 5 EUR Zuzahlung und reicht einen Monat. Soviel kosten 3 Avocados. Die Diät beinhaltet z.b. auch 30 davon ... Jeden Tag eine. Viel zu teuer. 

@Richard-Paul
(die m.E. darauf hinauslaufen, später bestimmte Nahrungsergänzungsmittel zu kaufen)

um es kurz zu machen :  KANNST DU LESEN ? Siehe oben :
" will noch mal sagen ich will hier keinem was verkaufen oder ähnliches "

ohh doch wird Richard nun antworten. Der lügt wie gedruckt. Der hat nee Avocadoplantage und will die verkaufen, und Wildfisch verkauft er sicher auch und überhaupt warum macht er sich sonst die Mühe zu schreiben wenn er nichts verkaufen will ... (frage ich mich gerade auch..) 

Wie gesagt wenn sich nicht 10 Leute finden die es machen wollen lohnt sich der Aufwand nicht hier alles reinzustellen. Ohne 10 ist die Wahrscheinlichkeit zu gering  das welche dabei sind denen es hilft und die es vorher noch die 2 Monate durchhalten. Also lassen wir es oder warten ob sich noch welche finden...

@pso-life
"sondern einfach deine Listen einstellst. :-)" 

wie gesagt muss schon ein bisschen mehr dazu schreiben und alles erklären, denke  2 Stunden Aufwand inklusive Fragen der Mitmacher beantworten, Warum sollte ich das tun wenn ich zum Dank von Richard noch als illegaler Verkäufer verdächtigt werden und vor allen bekomme ich ja beim einfach reinstellen nicht die Rückmeldung wie viele haben es auch probiert, wer hat es durchgehalten und wem hat es auch geholfen . Darum ging es mir ja,  weil dann kann ich mir den Selbstversuch (Diät einstellen und auf Rückfall warten) sparen... 

bearbeitet von JRP
  • Like 1
Geschrieben

@Wellington

wie gesagt eigentlich suche ich jemand bei dem es ähnlich wie bei mir ist (also Medikamente wie Kortison helfen noch und Gelenkbeteiligung nur beginnend.

schreibst du dennoch mal auf was du normalerweise hauptsächlich isst (deine Lieblingsspeisen die es jeden tag gibt ) und in dieser Richtung schon versucht oder nicht versucht hast ?

Geschrieben

Hallo JRP,

versteh ich das richtig ; du suchst Probanden , die für dich eine Diät testen, damit du dich bestätigt fühlst , bist aber nicht bereit, dafür etwas Zeit zu investieren , wenn nicht alle sofort " Hurra ! " schreien und - außer der Avocado , von der du so nebenher geschrieben hast - nicht annähernd bereit, etwas von der besonderen Diät preiszugeben ?

Unter diesen Gesichtspunkten ist es durchaus nachzuvollziehen, wenn du nicht sofort Begeisterungsstürme entfachst.

Und warum bitte, sollte Wellington dir aufschreiben, was er so ißt, wenn du selbst nichts preisgibst?

• + 2
  • Like 1
Geschrieben

woher hast du denn die Anleitung? Hast du ja wohl nicht selber raus gefunden. Und nochmal die Frage: Wie heißt die 'Diät' denn?

Geschrieben

@JRP Es ist verständlich, dass du dich fragst, ob die Besserung Zufall ist und ob die Ernährungsweise nicht auch anderen helfen könnte. Aber gib uns doch mal mehr Details. Kann es sein, dass deine Ernährungsweise auf eine Paläo-Diät hinausläuft?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Matjes, nein leider versteht du mich nicht, nebenbei : du solltest auch deine Leseschwäche behandeln lassen.

du : 
außer der Avocado , von der du so nebenher geschrieben hast - "

ich :
.....Verzicht auf sämtliche Entzündungsfördernde Stoffe in der Ernährung. 
zu wenig wie möglich Lectine, kein Weizen aber auch keine der üblichen Glutenfreien Ersatzstoffe 
Viel Omega 3 Öle, keine Nachtschattengewächse, kein Sonnenblumenöl und noch eine Menge mehr Sachen sind verboten

Erlaubt sind viele Gemüse Avacodos , Salat , Olivenöl, 
Wildfisch , Grassfeed Fleisch und noch einiges mehr ..
.....
"

und nein Begeisterungsstürme habe ich nicht erwartet, Behauptungen das ich Lüge und ich wolle doch auch nur was verkaufen (obwohl ich extra vorher schreibe nein) allerdings auch nicht

So nun nur noch eine Bitte : Wen es nicht interessiert einfach nicht hier antworten,  Punkt. Sonst bin ich weg hier. Punkt.

und ich denke nicht das du Wellington seine Mutter bist ? oder warum antwortest du für ihn ?

bearbeitet von JRP
  • - 4
Geschrieben (bearbeitet)

Paläo-Diät hinausläuft

nein zuviel Eiweiße dort , aber einiges überschneidet sich

bearbeitet von JRP
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb JRP:

und ich denke nicht das du Wellington seine Mutter bist ?

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod! Sorry, aber der musste sein :P

vor 5 Minuten schrieb JRP:

So nun nur noch eine Bitte : Wen es nicht interessiert einfach nicht hier antworten,  Punkt. Sonst bin ich weg hier. Punkt.

Ich bin nach wie vor sehr interessiert, aber es kommt irgendwie leider nichts :-(

Ich kann verstehen, dass du nicht einen heiden Aufwand betreiben möchtest für nichts, aber deswegen solltest du trotzdem nicht anfangen, andere zu beleidigen bzw. so "bitchy" zu werden. Das ist nämlich nichts besonders zielführend! Und unhöflich ist es auch. 

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb JRP:

Tu dir keinen Zwang an!

vor 59 Minuten schrieb Matjes:

Und warum bitte, sollte Wellington dir aufschreiben, was er so ißt, wenn du selbst nichts preisgibst?

Sieht das so aus, als hätte ich für Wellington geantwortet? 

JRP , nach deinen Antworten zu urteilen, fühlst du dich auf den Schlips getreten, warum sonst solltest du gleich so unfreundlich werden? 

Und schreiben darf hier jeder, das hast du nicht zu entscheiden. Punkt.

Für eines möchte ich mich allerdings entschuldigen und zwar für meine Leseschwäche. Ich hatte es tatsächlich überlesen, das du vorher schon einige Informationen gegeben hast.

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb JRP:

Paläo-Diät hinausläuft

nein zuviel Eiweiße dort , aber einiges überschneidet sich

nochmal dazu, habe das auch mal probiert, hat bei absolut nichts an den Symtomen geändert, viele Sachen die dort empfohlen werden (z.B. Zuchininudeln als Nudelersatz) sind hier verboten
Meine eigenen Erfahrungen mit diesen Nudeln ist das ich davon starke Problem mit dem Darm bekommen habe. Kein gutes Zeichen ! 

zu den Lectinen mal ein Text der einiges beschreibt :
http://www.marksdailyapple.com/lectins/#axzz2VrDmFFOG

stimme dem aber nicht voll zu und es gibt noch mehr was zu beachten ist. Dennoch eine wichtige Einführung über die Hintergründe.

wichtig ist für uns auch das Omega3 zu Omega6 Verhältnis. Soweit kommen in der Regel auch schon einige Ärzte (hoffe ich...) 
Das ist bei der Auswahl der Öle extrem wichtig. 

finden sich nun 10 Leute oder nicht ? 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb JRP:

um es kurz zu machen :  KANNST DU LESEN ? Siehe oben :
" will noch mal sagen ich will hier keinem was verkaufen oder ähnliches "

Ja; ... und das ist mir auch klar, dass  D u   nichts verkaufen willst; - aber die "Mitmacher" sollen irgendwann etwas bestellen oder kaufen (das ist der Unterschied).

Nebenbei bemerkt: Auch ich bin seit 2012 beschwerdefrei und müsste mich hier um nichts mehr kümmern.

Ähnliche Beiträge haben wir schon des Öfteren gehabt.

LG

Richard-Paul

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb JRP:

wichtig ist für uns auch das Omega3 zu Omega6 Verhältnis

da gebe ich Dir Recht.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Richard-Paul:

da gebe ich Dir Recht.

aber die "Mitmacher" sollen irgendwann etwas bestellen oder kaufen

nein, warum soll das so sein ? ich schreibe etwas damit andere etwas an Mitmacher verkaufen ? hältst du mich für dumm ?

Omega3 zu 6 hab ich aber vorher schon beachtet, hat mir nichts gebracht das kann es nicht alleine sein, eventuell die Kombination aus allem, keine Ahnung daher ja der Test ...

wie bist du beschwerdefrei geworden ? Einfach so ?

• - 1
Geschrieben

@JRP mach doch jetzt nicht so einen Tanz. poste die Listen oder lass es.

Auch wenn dir hier 100 Leute sagen sollten sie würden 'mitmachen' hieße das nicht, dass sie das auch tun. Außerdem reicht ja die 'erlaubt'-Liste zu posten (und da hast du geschrieben, die wäre kurz), der Rest ist dann 'verboten'

Wobei ich schon Schwierigkeiten mit 'verboten' und 'erlaubt' hab. Ich nehme an, es geht hier ja eigentlich gar nicht um eine 'Diät', sondern um eine konsequente Ernährungsumstellung die man den Rest seines Lebens beibehalten müsste um dann Erscheinungsfrei zu sein. Und mich auf Dauer evt. harten 'Verboten' zu beugen... hmm, da wäre ich dann vielleicht Erscheinungsfrei aber mehr als unleidlich.

Leute die  Biologicals nehmen müssten die dann auch absetzen - wie sollte man sonst beurteilen ob's was bringt.... Kurz, bei solchen Radikalkuren bin ich halt skeptisch und wenn es gar keine Infos dazu gibt sehe ich auch keine Möglichkeit meine Skepsis abzulegen. Und ich könnte mir vorstellen, dass es etlichen Menschen hier so geht.

• + 3
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb JRP:

wie bist du beschwerdefrei geworden ? Einfach so ?

"Einfach so" geht nichts. - Vor mehreren Monaten hat hier im Forum mal jemand (m) geschrieben, dass er keine Zeit hat, gesund zu werden! - Na denn!! [Ich sage dann immer zu mir: "niemand muss gesund werden wollen"].

Claudia schreibt dagegen immer - sehr richtig -  "Geduld" muss man haben.

vor 47 Minuten schrieb JRP:

... eventuell die Kombination aus allem

In deinem Fall nehme ich an - nach allem, was du schreibst - ein Zufall bei dir! Herzlichen Glückwunsch, und dass es lange so bleibt. Wenn du sehen möchtest, wie schlimm ich (meine PSO) ausgesehen habe, dann solltest du meine eingestellten Bilder anschauen. Danach können wir weiter diskutieren.

"Beschwerdefrei" [ich sage übrigens "gesund"] zu werden, ist kein Problem; - es zu bleiben, ist schwieriger!!

LG

Richard-Paul

P.S.: Mit deinem 1. Beitrag hier hast du gedacht, jetzt sagen 10 Personen "Hurra" JRP macht es möglich. Du hättest in mehreren Beiträgen erst mal "deine Denkweise" zu den Problemen der PSO einstellen müssen. 

Geschrieben

Ich würde nicht in dein Schema passen, habe keine PSA und bin bei der PSO auch fast erscheinungsfrei im Moment.

Verstehe trotzdem nicht, wieso du diese Liste nicht veröffentlichen möchtest.

Etwas an Bedingungen zu knüpfen, find ich nicht gut. Dann lass es einfach, JRP.