Zum Inhalt

Stelara und Kinderwunsch

Sarah M. 86

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Mein Freund und ich planen in nächster Zeit zu versuchen ein Baby zu bekommen. Momentan spritze ich ca. alle 12-14 Wochen Stelara 45 mg. Ich weiß, das empfohlen wird 15 Wochen Abstand bis zum Eintritt einer Schwangerschaft zu warten bzw. bis man beginnen sollte es zu versuchen. Ich wollte fragen ob jemand von euch in dieser Sache eigene Erfahrungen gemacht hat, bzw unter einem Biological schwanger geworden ist und wie es demjenigen (derjenigen eher ☺) und dem Nachwuchs damit ergangen ist. Danke schon mal für eure Antworten! Liebe Grüße, Sarah

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hallo, Sarah M. 86 -

ich freue mich, dass du dieses informative Forum gefunden hast - Willkommen meinerseits -

ganz ehrlich, ich werde mich hüten, hier eine Meinung abzugeben auf deine Frage -

sprich mit deinen Ärzten - das ist ganz wichtig - 

leider kannst du sonst keine Hilfe von mir bekommen, ich hoffe aber, dass du dich trotzdem über meine Antwort freust -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Nicht ohne Grund wird die Empfehlung einer mindestens ein Vieteljahrespause gegeben, schließlich wird durch Stelara u.ä. Zellteilung verhindert oder und vermindert... nicht sonderlich gut für eine kleines Wesen, was nur durch Zellteilung zum Leben kommt. Gerade in den ersten Monaten einer Schwangerschaft wird durch die Zellteilung ja alles angelegt.

Geschrieben

Ich bin während der Therapie mit Stelara schwanger geworden. Habe im November mit der ersten Spritze begonnen und die Zweite gab es im Dezember. Im Dezember erfuhr ich dann auch von meiner Schwangerschaft (war etwa in der 6. Woche). Eine Spritze injizierte ich also zweifellos während der Schwangerschaft. Natürlich habe die Therapie dann sofort abgebrochen.

Meiner Tochter geht es glücklicherweise gut, aber für mich war diese "Risikoschwangerschaft" schrecklich.

Mir sagten die Ärzte damals, dass man Folgeschäden oder Fehlbildungen bei Stelara während der Schwangerschaft nicht ausschließen kann.

Bei mir ging es gut, aber das Risiko ist es meiner Meinung nach nicht wert... 

Liebe Grüße  :)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Danke für eure Antworten! Besonders an dich, Alena. Ich habe auf keinen Fall vor, die empfohlene Zeit bzw den Abstand nicht einzuhalten. Ich bin jetzt 19 Wochen ohne und wir fangen jetzt an es zu versuchen. Wie gesagt, ich war einfach an persönlichen Erfahrungen interessiert... Falls sich in der nächsten Zeit etwas tun sollte, lass ich es euch wissen. Viele Grüße

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hi Ihr Lieben,

mein Freund hat ganz schlimme Schuppenflechte und bekommt auch Stelara 90ml.

Nun wollen wir gerne ein Baby bekommen und haben ein bisschen Angst. Er wird die nächste Spritze aussetzen und dann wollen wir trotzdem noch 3 Monate warten.

Hat jemand mit Schwangerschaften Erfahrungen? bzw wie lange das Medikament nicht genommen werden darf usw?

LIebe Grüße

Katharina

Geschrieben

hallo, kit-kat86 -

schön, dass du dieses informative Forum gefunden hast - Willkommen hier -

wenn dein Freund schon auf der Stelara-Schiene ist, dann meine ich, dass ihr beide euren Babywunsch unbedingt mit seinem Dermatologen besprechen solltest.

Oder war es die Aussage seines Arztes, dass die nächste Spritze ausgesetzt wird - und dann noch drei Monate warten ?

Die Dosis von 90 ml Stelara finde ich sehr hoch ehrlich gesagt - mein Mann bekommt seit einigen Jahren Stelara 45 mg und ist fast erscheinungsfrei -

lies dich doch mal durch im Forum unter 'Inneres' - da steht viel über Biologs geschrieben -

ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hi Bibi,

danke für deine Antwort.

Auf jeden Fall werden wir noch zum Arzt gehen. 

Ich lese hier aber in Foren und in den Beipackzettel von Stelara dass man nach dem Einnehmen 15 Wochen mit einer Schwangerschaft warten sollte. Aber das betrifft immer Frauen die sich Spritzen. Leider habe ich noch nichts mit Männern gelesen.