Zum Inhalt

Otezla

Eddy666

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen, 

ich nehme Otezla über ein Jahr und bin mit vielen Nebenwirkungen behaftet.

Magen - Darm vom ersten Tag an und ist auch nie besser geworden sowie Müdigkeit und Abgeschlagenheit. Ich lag gerade von Sonntag 17 Uhr bis Dienstag 8 Uhr im Bett weil ich mich am Sonntagnachmittag wieder etwas verausgabt habe. 

Meine Haut ist unter Otezla nicht besser und auch nicht schlechter geworden. Schmerzen haben sich verlagert und sind sehr oft in Hüfte Knien und Nacken. Auch ist mein Brustkorb ständig am schmerzen. 

Ich habe an den Nägeln eine leichte Verbesserung und meine Füße sind Gott sei Dank nicht mehr so geschwollen. 

Im großen und ganzen würde ich gerne MTX  dazu nehmen  nur habe ich große Angst das ich es wieder nicht vertragen kann. 

Ich würde mich freuen von euch zu hören .

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Eddy666,

meine Erfahrungen mit Otezla waren wie folgt:

Das 1. Mal richtig guter Erfolg der Haut, Nebenwirkungen Magen,Darm, aber aushaltbar. Nach einem 3/4 Jahr leider  Schluß mit  der guten  Wirkung.

Das 2. Mal keinen Erfolg, heftigere Nebenwirkungen.

Das 3. Mal wieder keinen Erfolg. Also ich würde an Deiner Stelle mit Otezla aufhören. Du kannst auch den Hersteller Novartis anrufen, um sicher zu gehen. LG Waldfee

Geschrieben

Moin ich benutze Otzela seid Anfang des Jahres mir geht's gut.

Ich bekomme kaum Schübe und die Schmerzen sind auszuhalten.

Ich nehme 30-0-30 mg bei Bedarf nehme ich mal ein leichtes Schmerzmittel 

Aber da du es schon so lange nimmst und es nicht besser wird verstehe ich nicht warum du nicht schon längst damit aufgehört hast. Es gibt doch unendlich viele Mittel die man Testen kann.

Schöne Grüße Lilli 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich nehme seit Januar Otezla und bin überhaupt nicht zufrieden. Im Gegenteil.Unter Einahme Schübe, Kopfhaut, Genitalbereich, Nägel (ein Nagel ist komplett losgelöst, hängt nur noch am Nagelbett). 2 Gelenke fangen auch schon an zu zwicken. Ich wollte schon im Mai "back to the roots" und wieder MTX 10 mg 14-tägig und Humira 40 mg 14-tägig. Mein Rheumi-Doc hat mich gebeten noch bis August weiterzumachen.... hab mich "breit" schlagen lassen. Habe letztes Jahr im Mai erst zu Stelara gewechselt, weil die Schuppung auf dem Kopf wieder anfing. Stelara war auch ausser Spesen nichts gewesen. Nun bin ich mal gespannt was er sich im August einfallen läßt, hat aber schon angedeutet, dass wenn ein Wechsel stattfindet, es wieder in Spritzenform sein wird.....

bearbeitet von devi67
Geschrieben

Hallo devi67,

ich glaube, am meisten wurde von Otezla auf Cosentyx gewechselt, habe es ja auch so erlebt. Dazu braucht man nur ein TBC-Test, sonst nix. Die positive Resonanz auf Cosentyx ist groß. Drück Dir die Daumen, daß Du auch dieses Medikament bekommst. LG  Waldfee

Geschrieben

Hallo Waldfee, den TBC-Test hab ich auch bei Humira gebraucht ;-)

Ich hab jetzt aber mehrfach gelesen, dass der Cosentyx Pen "doof" wäre.... Bauch spritzen schaff ich ja..aber nicht Oberschenkel.. GEHT GAR NICH... lach.... Mich kostet es immer noch Überwindung mich selbst zu spritzen, auch nach 4 Jahren noch.

Geschrieben

Da gibt  es ein altes Sprichwort: " Probieren geht über studieren". Also Augen zu und durch! Bei mir war in dieser Hinsicht  immer alles paletti, auch meine neuen Taltz-Pents  in den Bauch haben weder  gebrannt noch sonst etwas, obwohl darüber berichtet wurde. Bei Jedem ist es anders. Also keine Bange und alles Gute von der Waldfee

• 4 Wochen später...
Geschrieben

So, wie vermutet werde ich auf Cosentyx umgestellt. Morgen fange ich dann damit an :-).. weil ich sooooooooooo schlank bin mit 300 mg. Dann hoffe ich mal, dass es wirkt ;-) Habe meinen Rheumi-Doc auch auf Reha angesprochen.... da werde ich mich dann in einem anderen Thread zu "schlau" machen ;-)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Seit Juni 2023 bekomme ich nun Otezla. Zuvor wurde MTX 1 Jahr ausprobiert bei Psoriasis und Psoriasis Arthritis. ...
    Otezla ist ein Arzneimittel zur Therapie der Schuppenflechte und der Psoriasis arthritis. Der Wirkstoff in Otezla...
    Hallo in die Runde,  ich habe vor kurzem von Skilarence auf Otezla umgestellt, da ich bei Ersterem ziemliche Nebe...
    Hallo zusammen,  ich nehme seit ca. 10 Wochen nun Otezla und es geht mit mal besser und mal schlechter...nun habe...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.