Zum Inhalt

Humira und Kinderwunsch

Bonnie

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier, 39 Jahre jung und weiblich, habe mich grade erst angemeldet, nachdem ich schon längere Zeit stille Leserin in entsprechenden Facebook Gruppen war / bin... 

Liege aktuell seit 6 Tagen im Krankenhaus und habe zunächst äußerliche Therapie erhalten. Es wurde Blut abgenommen und ich warte auf die Ergebnisse, wenn alles negativ ist (Aqueronwert fehlt noch) wird wahrscheinlich morgen mit Humira begonnen... Ich bin schon aufgeregt... 

Bis Oktober 2016 habe ich MTX gespritzt, habe es wegen dem Kinderwunsch abgesetzt (da war ich bis auf zwei kleine Stellen erscheinungsfrei) Nach dem Absetzen konnte ich zusehen wie die Plaques wieder mehr wurden... meine Kopfhaut wuchs mehr und mehr zu mit einer "Schuppendecke", PUVA und UVA Bestrahlung habe ich nicht gut vertragen, war immer schnell verbrannt... 

Habe unzählige verschiedene Salben, Tinkturen, Lotions ausprobiert, (ja auch Sorion - stinkt nur und hat noch mehr Juckreiz ausgelöst) Meersalz & Algen in den unterschiedlichsten Variationen... Nichts hat geholfen, der eine Plaque verschwand dafür kamen drei neue an einer anderen Stelle... und ja, mein ganzer Körper ist betroffen (auch die unmöglichsten Stellen)

Genug erst mal... 

Meine Frage in die Runde, hat jemand Erfahrungen mit Humira und Kinderwunsch?!? Ich habe schon alles was es dazu gibt im Internet nachgelesen, mich interessieren persönliche Erfahrungen oder professionelle Ratschläge...

Ich danke Euch im Voraus ganz herzlich und wünsche allen einen juckfreien Abend 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
Am 24.7.2017 um 21:21 schrieb Bonnie:

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier, 39 Jahre jung und weiblich, habe mich grade erst angemeldet, nachdem ich schon längere Zeit stille Leserin in entsprechenden Facebook Gruppen war / bin... 

Liege aktuell seit 6 Tagen im Krankenhaus und habe zunächst äußerliche Therapie erhalten. Es wurde Blut abgenommen und ich warte auf die Ergebnisse, wenn alles negativ ist (Aqueronwert fehlt noch) wird wahrscheinlich morgen mit Humira begonnen... Ich bin schon aufgeregt... 

Bis Oktober 2016 habe ich MTX gespritzt, habe es wegen dem Kinderwunsch abgesetzt (da war ich bis auf zwei kleine Stellen erscheinungsfrei) Nach dem Absetzen konnte ich zusehen wie die Plaques wieder mehr wurden... meine Kopfhaut wuchs mehr und mehr zu mit einer "Schuppendecke", PUVA und UVA Bestrahlung habe ich nicht gut vertragen, war immer schnell verbrannt... 

Habe unzählige verschiedene Salben, Tinkturen, Lotions ausprobiert, (ja auch Sorion - stinkt nur und hat noch mehr Juckreiz ausgelöst) Meersalz & Algen in den unterschiedlichsten Variationen... Nichts hat geholfen, der eine Plaque verschwand dafür kamen drei neue an einer anderen Stelle... und ja, mein ganzer Körper ist betroffen (auch die unmöglichsten Stellen)

Genug erst mal... 

Meine Frage in die Runde, hat jemand Erfahrungen mit Humira und Kinderwunsch?!? Ich habe schon alles was es dazu gibt im Internet nachgelesen, mich interessieren persönliche Erfahrungen oder professionelle Ratschläge...

Ich danke Euch im Voraus ganz herzlich und wünsche allen einen juckfreien Abend 

Guten Abend, 

gibt es denn niemand mit Erfahrungen?!? Oder jemand der mir zu diesem Thema etwas sagen kann?!?

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hey bonnie, 

Hab mich extra deinetwegen angemeldet. Hoffe du liest das auch..:#

Also, wir haben am 06.06. auf natürlichem Wege einen wunderschönen und vor allem gesunden Sohn bekommen. 

Ich spritze seit zwei Jahren Biologika wegen PSO und PSA und davon mehr als ein Jahr Humira

Der Knirps war mit Einverständnis der Rheumatologie und der Gyn hermetisch geplant. Wenig romantisch, aber trotzdem super Ergebnis.:))

Gewicht, Größe und allgemeiner Zustand war und ist perfekt. Auch jetzt geht's uns super. Stillen ist auch kein Problem. Habe das Humira zu keiner Zeit abgesetzt.

Das einzige, was ich bei dir sehe- das Alter.... Also, wenn nicht jetzt, dann nie! Viel Erfolg

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 20.8.2017 um 09:54 schrieb Psamom:

Hey bonnie, 

Hab mich extra deinetwegen angemeldet. Hoffe du liest das auch..:#

Also, wir haben am 06.06. auf natürlichem Wege einen wunderschönen und vor allem gesunden Sohn bekommen. 

Ich spritze seit zwei Jahren Biologika wegen PSO und PSA und davon mehr als ein Jahr Humira. 

Der Knirps war mit Einverständnis der Rheumatologie und der Gyn hermetisch geplant. Wenig romantisch, aber trotzdem super Ergebnis.:))

Gewicht, Größe und allgemeiner Zustand war und ist perfekt. Auch jetzt geht's uns super. Stillen ist auch kein Problem. Habe das Humira zu keiner Zeit abgesetzt.

Das einzige, was ich bei dir sehe- das Alter.... Also, wenn nicht jetzt, dann nie! Viel Erfolg

Hallo Psamom,

ich danke Dir sehr für Deine Nachricht und vor allem die Offenheit! Natürlich habe ich es gelesen und mich riesig darüber gefreut! Es macht mir mut und gibt mir neue Hoffnung! 

Dankeschön!

Wie geht es Euch beiden, dir mit der PSA (hast Du auch PSO?) und Eurem Sohn? Spritzt Du weiter und stillst trotzdem?!?  

Ich danke Dir sehr! 

Geschrieben

Guten Morgen bonnie, 

Ja, seit 2010 PSO und seit 2012 PSA.

Mir geht's ganz gut. Hatte durch Schlafmangel und anderen Faktoren in der Schwangerschaft und jetzt nachher jeweils einen PSA Schub, worauf ich aber vorbereitet war und gut damit umgehen konnte. Die PSO war zu Beginn ziemlich übel, dann quasi komplett weg und kommt jetzt langsam zurück. Trotz Humira.

Insgesamt aber alles gut und ohne Medis wäre es bestimmt viel heftiger gewesen. Spritze weiter ohne Unterbrechung und nehme Prednisolon.

Humira hat keine relevante orale Verfügbarkeit, deshalb ist stillen kein Problem.

Wir sind in der Uniklinik Düsseldorf in Behandlung und dort super zufrieden. Die haben auch ne super Praenatal und betreuen regelmäßig "Rheumamädels" in der Schwangerschaft. Unser Sohn ist auch dort geboren, auch wenn's nicht gerade um die Ecke war. (115km von hier)...

Freue mich wieder von dir zu lesen.

Ganz liebe Grüße

Geschrieben

Ach, unserem Nachwuchs geht es super. Alle Tests und Untersuchungen waren 100pro in Ordnung. Entwickelt sich wirklich klasse und ist ein unglaublich cooles Kerlchen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Stelara und Kinderwunsch
    Stelara und Uzpruvo
    Hallo  zusammen, Ich habe seit meinem 7. Lebensjahr Pso. Mal mehr und mal weniger. Immer wieder in Schüben.  ...
    Hallo zusammen, Muss man bei Cosentyx einen Wisch unterschreiben? Sowas wie : "klinik ist nicht schuld bei Todesfolge...
    Hallo zusammen, Muss man bei Cosentyx einen Wisch unterschreiben? Sowas wie : "klinik ist nicht schuld bei Todesfolge...
    Humira
    Humira
    Hallo meine lieben nach sehr langer Zeit melde ich mich wieder mal zurück  Ich habe lange Zeit kein Fumadern geno...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.