Zum Inhalt

PSA mit wenig Hautsymptomen?

Fastback393

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nachdem ich jetzt seit 2,5 Jahren Muskel und vorallem Gelekschmerzen habe will ich jetzt nochmal dem Thema Schuppenflechte nachgehen.

Eine Psoriasis Arthritis war bei mir schon im Gespräch aber es konnte nie eine Psoriasis diagnostiziert werden.  da ich Hautsymptome nur selten habe aber dann zu 95% nur im Bereich des Kopfes.

Ich habe jetzt beim letzten "Schuppen-Schub" mal Fotos gemach und würde gerne von euch wissen ob das eine Schuppenflechte sein kann.

und noch zu den Symptomen: diese sind immer beidseitig syncron von Kopf bis Fuß, es gibt keine einzelnen/einseitigen Beschwerden, keine Wurstfinger, keine Wurstzehen.

Hauptsächlich Knieschmerzen bei Treppen steigen und hinknien, Rücken (Lende und Nacken), und ab und zu mal Schmerzen in den Fingern/Armen/Schultern.

Also eigentlich nur bei Belastung.

Muskel und Sehenschmerzen sind im Moment nicht das Problem, hier helfen mir Homäopatische Mittel super.

Alle Tests auf Entzündungswerte unauffällig, Blut normal, MRTs und Knochenszintigramm nur mit geringen degenerativen Veränderungen,

Wirbelsäule einige Verknöcherungen.

viele Grüße und vielen Dank im vorraus für eure Hilfe.

mfg Basti

20170628_094430.jpg

20170704_072810.jpg

20170705_182830.jpg

20170705_182842.jpg

20170705_183735.jpg

20170705_183750.jpg

20170705_183817.jpg

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Basti,

'können kann natürlich viel sein' ....wobei deine Fotos für mich weniger nach einer PSO aussehen. Aber es gibt ohne Zweifel auch ganz 'untypische' Fälle. Außerdem ist eine Ferndiagnose nie möglich. Daher von mir hier nur Denkanstöße.

Besonders die Bilder vom Gesicht lassen mich an Schmetterlingserythem und diese Beschreibung

vor 33 Minuten schrieb Fastback393:

Symptomen: diese sind immer beidseitig syncron

an so was wie z.B Lupus erythematodes denken. Auch würde ich, hätte ich deine Symptomen, mal eine Dermatomyositis abklären lassen. Auch wegen der von dir beschriebenen Muskelprobleme

....Muskel und Sehenschmerzen...

PSA beginnt typischerweise in den kleinen Gelenken - Hände und Füße - aber auch da gibt es sicher Ausnahmen.

Wenn dir bei

Muskel und Sehenschmerzen .... Homäopatische Mittel super.

helfen spricht das für eine Erkrankung mit Schubcharakter - da homöopathische Mittel keinen Wirkstoff haben und entweder nicht helfen oder zumindest nicht über den Placeboeffekt hinaus.

Viel Erfolg bei der weiteren Diagnostik.

Geschrieben

Hallo Basti,

ja es gibt eine PSA mit wenig, sogar mit keinen Hautsymptomen.
Ich habe PSA, diagnostiziert seit 2011. Wenn ich Hautsymptome hatte, dann eigentlich nur auf dem Kopf. Mitlerweile auch an anderen Stellen, wie Genitalbereich und Bauchfalte. Deine Gesichtsproblematik kenne ich und habe dies auch zeitweise. Du solltest vielleicht wirklich mal zu einem Hautarzt, der sich mit Schuppenflechte auskennt.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb sia:

Wenn dir bei

helfen spricht das für eine Erkrankung mit Schubcharakter - da homöopathische Mittel keinen Wirkstoff haben und entweder nicht helfen oder zumindest nicht über den Placeboeffekt hinaus.

Das finde ich eine sehr gewagte Aussage und eine Ohrfeige für jeden ernsthaften Homöopathen. Ebenso für deren Anwender.

Zudem kann ich dieser Aussage auch nicht zustimmen. Auch mir haben Homöopathische Mittel bereits Linderung der Beschwerden meiner PSA verschafft. Und wenn Homöopathische Mittel keinen Nutzen haben, frage ich mich, warum meine gesetzliche Krankenkasse die Kosten für diese Behandlungen bezahlt.

Geschrieben

Basti, warst Du mit Deinem Hautbild bereits bei einem Hautarzt?

Bei meinem Onkel sah es im Gesicht ganz genauso aus. Und es bei ihm ist es definitiv eine Schuppenflechte plus Pilz gewesen.

Geschrieben (bearbeitet)

hallo,

vielen Dank schonmal für eure Antworten.

was ich vergessen habe zu sagen ist:

mein Hautarzt ist eine ziemliche "Pfeiffe" und jedes mal wenn ich da war, hatte ich gerade keine Symptome.

Wenn ich Ihm dann Fotos gezeigt habe sagte er einfach er müsse das live sehen und schickt mich wieder nach Hause.

Ich war auch mal kurzfristig bei einem anderen Hautarzt der meinte dann es wäre ein normales Ekzem und wollte mir zudem gleich drei Muttermale herausnehmen...

Also ich komme bei den Hautärzten einfach nicht weiter.

Deshalb würde es mir wahnsinnig helfen wenn ich hier im Forum ein paar Aussagen zu den Fotos bekommen könnte, ob es möglicherweise eine Psoriasis sein könnte.

Meine Rheumatologin meint ja es könnte eine PSA sein, braucht aber erstmal eine Diagnose vom Hautarzt. welche ich nicht bekomme...

ausschließen kann es aber auch keiner ob es eine Psoriasis gibt.

P.S. Kopfhaut ist eigentlich immer dauerhaft beschuppt, bzw. bei entfernen gleich gerötet.

andere Stellen sind bisher nur zwischen Fingern und Zehen, das aber selten.

20170705_182920.jpg

bearbeitet von Fastback393
Geschrieben

Einen guten Hautarzt zu finden, ist wie ein 6er im Lotto. Ich kenne das selbst gut.

Wo wohnst Du? Gibt es in Deiner Umgebung eine Hautklinik mit ambulanter Sprechstunde?

Für mich sieht es immer noch nach Schuppenflechte aus.

Geschrieben

Basti, das auf dem Kopf sieht für mich wie PSO aus...... kenne ich zur Genüge..... Ansonsten gleiche Frage wie Arni... wo wohnst du?

Geschrieben

ich wohne südlich von München.

Aber so wie ich des von meinem Hautarzt verstanden habe kann man Psoriasis gar nicht klinisch diagnostizieren.

Sondern nur optisch wenn alle Symptome zusammenpassen?

Geschrieben

Hallo Basti, 

ich denke schon, dass es klinisch diagnostiziert werden kann. Bei mir wurde damals eine Hautschuppe entnommen und ins Labor geschickt. Danach wurde mir eindeutig eine Psoriasis diagnostiziert. Vielleicht kannst du deinen Arzt mal danach fragen. 

Außerdem hat die Uni Klinik München auch eine extra Psoriasis-Sprechstunde, kuck mal hier 

http://www.klinikum.uni-muenchen.de/Klinik-und-Poliklinik-fuer-Dermatologie-und-Allergologie/de/AbteilungenSprechstunden/Psoriasiszentrum/index.html

Dort bist du bestimmt gut aufgehoben!

Viele Grüße

Geschrieben

Ein erfahrener Hautarzt kann eine Schuppenflechte diagnostizieren. Auch wenn es manchmal schwierig ist, da es verschiedene Arten von Schuppenflechte gibt. Und diese sich manchmal mit anderen Erkrankungen der Haut ähnlich sind. Aber wenn er sich unsicher ist, nimmt er eine Hautprobe und lässt diese im Labor untersuchen.

Aber nur weil man nicht sicher ist, kann ich doch den Patienten nicht mit so einem Hautbild unbehandelt rumlaufen lassen. Und die Symptome passen selten alle zusammen. Das wäre ja auch zu einfach!

Hat der Hautarzt Dir irgendwas verschrieben um eine Behandlung wenigstens zu beginnen? Oder ein Ausschlussverfahren zu starten?

Kenne mich in Deiner Gegend nicht aus. München selbst hat eine ambulante Sprechstunde in der Hautklinik. Weiß jetzt nicht, ob es sehr weit von dir entfernt ist.

https://www.klinikum-muenchen.de/krankenhaus/thalkirchner-strasse/dermatologie-lmu/

Geschrieben

vielen Dank,

das hört sich gut an, da werde ich mal demnächst hingehen und meine Fotos mitnehmen.

denn im Moment ist nicht so all zu viel zu sehen von meinen Schuppen.

Aber sollte sich die Psoriasis bestätigen was macht mann dann eigentlich?

ich denke dass ist von Patient zu Patient anders, mich stört ja der Hautaspekt nicht sondern nur die Gelenke.

Übrigens ich hatte schonmal 4 Wochen Prednisolon genommen.

ich glaube 10 oder 20 mg, aber das hat überhaupt nichts gebracht.

Was ist bei Psoriasis Arthritis überhaupt die Therapie? MTX oder was?

Geschrieben

Ich denke, Du meinst Predni als orale Gabe? Das bringt für die Haut natürlich nichts.

Für die rheumatische Seite, kann es allerdings eine Therapie sein. Entweder als Stoß-oder Dauertherapie.

Was bedeutet, es hatte Dir nichts gebracht? Hast Du das Predni zu einem Zeitpunkt genommen, als Du Schmerzen/Entzündungen/Schwellungen/Steifheit oder ähnliches hattest? Und dann hatte es keine Auswirkung?

Die Behandlungsmöglichkeiten einer PSA sind vielfältig und nicht mit einem Satz zu erklären. MTX ist nur eine Möglichkeit der Therapie.

Geschrieben
Am 24.7.2017 um 14:08 schrieb arni:

Das finde ich eine sehr gewagte Aussage und eine Ohrfeige für jeden ernsthaften Homöopathen. Ebenso für deren Anwender.

Es ist sicher keine gewagte Aussage und es ist auch keine Ohrfeige,

Aber ich freue mich auf alle wirklichen Fakten die du mir als Untermauerung deiner Anklage an mich bringen kannst.

Für alle die sich informieren möchten: Netzwerk Homöopathie - mein Beleg, dass ich hier keine 'gewagten Aussagen verbreite.

Am 25.7.2017 um 09:29 schrieb pso-life:

dass es klinisch diagnostiziert werden kann

das stimmt. Guckst du z.B. HIER - kurze Erläuterung beim netdoktor

Geschrieben
Am 24.7.2017 um 14:08 schrieb arni:

Zudem kann ich dieser Aussage auch nicht zustimmen. Auch mir haben Homöopathische Mittel bereits Linderung der Beschwerden meiner PSA verschafft. Und wenn Homöopathische Mittel keinen Nutzen haben, frage ich mich, warum meine gesetzliche Krankenkasse die Kosten für diese Behandlungen bezahlt.

Kennst du auch die einzelnen Bestandteile von Homöopatischen Mitteln. Ich sag nur LECKER. Musst dich mal informieren.

Geschrieben

Sia, bleib mal locker! Ich hab Dich nicht angeklagt!!!

Mehr schreibe ich dazu auch nicht. Dann folgen wieder endlos Diskussionen und machen Basti´s Thread kaputt.

Geschrieben

Moin,

den Ausschlägen im Gesicht nach zu urteilen: Sieht ziemlich stark nach einer nicht/falsch behandelten seborrhoischen Dermatitis aus, insbesondere aufgrund der auffälligen Stellen (da, wo Talkdrüsen sind, insbesondere auch die T-Zone und der Bartbereich). Die kleinen Pickel können auch daher kommen (Malasseziafollikulitis).

Ich würde an Deiner Stelle zum Dermatologen (wie hier bereits empfohlen). Der kann über eine Hautschuppenanalyse feststellen, was es ist.

Wenn Du darauf aus welchen Gründen auch immer keine Lust hast, dann kannst Du selbstdiagnostisch wie folgt vorgehen:

Für Psoriasis sprechen trockene, feste Schuppen. Für SD fettige Schuppen, ölige Haut (das ist aber kein Muss). Also, wenn Du Dir da nicht sicher bist, dann: 

Gesicht nur noch mit Wasser waschen, dafür aber gründlich. Keine Feuchtigkeitscremes mit Fettsäuren bestimmter Kohlenstoffketten (C 11-24), Estern und Polysorbate, da sich der Pilz Malassezia, der Deine Immunantwort auslöst, hiervon "ernährt" (damit sind eigentlich FAST alle auf dem Markt erhältlichen raus...mehr Infos findest Du meiner Kenntnis nach nur auf englischsprachigen Seiten, deutsche Foren sind hier so informativ wie deutsche Hautärzte; genaue Produktempfehlungen will ich nicht geben, da mir hier sonst eventuell Werbung nachgesagt wird...) und Du brauchst, da der Pilz vom Typ Malassezia hier für Deine Immunantwort wesentlich mitverantwortlich ist, ein Antifungizid. Am gebräuchlichsten ist hier wohl Nizoral (kann ich empfehlen, da es KEINE andere Creme mit Ketoconazol auf dem Markt gibt). Hol Dir auch ein Shampoo mit Ketoconazol. Beides aus der Apotheke, einfach beraten lassen. 

Wenn es nach zwei- bis vierwöchiger Anwendung kein Stück besser geworden ist, dann ist es ganz definitiv etwas anderes. Oder Du gehörst zu den wenigen "glücklichen" SD-Kranken, die nicht hierauf ansprechen.

Mein Tipp: Jeden Tag Tageslicht, das ist das beste und kann durch keine Creme ersetzt werden. Lass Dir von Deinem Hautarzt auf keinen Fall Kortison aufschwatzen für's Gesicht, auch kein Hydrokortison. Erst recht nicht, wenn es Malassezia ist, denn dann brauchst Du - wie bei Psoriasis auch - eine Langzeitlösung.  

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.