Zum Inhalt

Ardap Katzen Zecken spot On für Katzen tödlich?

Ulla71

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr lieben,

ich wollte gegen Zecken meiner Katze die Ardap Pyrethrum tropfen aufträufeln.

Jetzt hab ich gelesen, dass Katzen sterben können....ein Enzym fehlt.

Aber das kann doch nicht sein, oder?

Ein Hersteller, der sowas anbietet? Die haben doch auch Vernebler für die Wohnung....wenn das so gefährlich ist....wer kontrolliert denn das?

Habt Ihr Alternativen?

Vielen Dank...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Dieses Mittel enthält zwar Pyrethrum aus Chrysanthemen aber das ist vom Permethrin nicht so grundlegend verschieden. Beide sind für Katzen, ebenso wie alle Nützlinge und Fische giftig. Ich würde meine Katzen nicht damit behandeln. Die Dosis wird wohl nicht tödlich sein, aber wozu ein Risiko eingehen, wenn es Alternativen gibt.

Alternativen sind alle Spot-ons oder auch Tabletten ohne Permethrin oder dessen Abkömmlinge. Am besten mal Tierarzt fragen.

Vielleicht interessiert dich dieser Artikel

Geschrieben

Wir haben Katze und Hund und ich verzichte bei beiden Tierarten auf Spot-Ons etc. Mag sein, dass es viele vertragen. Ich mag aber da kein Risiko eingehen.

Geschrieben

Ich vermute, dass die Menge in diesen Spot-Ons gering sind und es zu keinen Todesfall kommt. Chrysanthemen sind hoch giftig für Katzen. Aber auch hier kommt es auf Menge des aufgenommen Gift an.

Trotzdem kann es bei dem Tier zu einer Reaktion kommen. Kreisrunder Haarausfall, Entzündungen der Haut oder auch Übelkeit. Jede Katze reagiert anders.

Dies kann die Folge von jedem Spot-On gegen Parasiten sein.

Wenn der Zeckenbefall sehr groß ist, dann würde ich mit dem Tierarzt sprechen. Einfach anrufen. Die Sprechstundenhilfe kennen sich meistens gut aus. Ansonsten lieber auf bewährte Anti Parasiten Mitteln wie Frontline, Effipro usw. zurück greifen.

Wobei der Wirkstoff in Fontline (Fipronil) bei Flöhen nicht mehr so gut hilft. Die Biester scheinen langsam dagegen immun zu werden.