Zum Inhalt

Veröffentlichungen, Artikelsammlungen

Caspar

Empfohlene Beiträge

• 4 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Was nicht erwähnt wird:

Ich habe ohne die o.a. erwähnten Ursachen seit Jahren eine Fettleber von einer Chemotherapie in Tablettenform. Das wurde immer im Blut festgestellt, mehr dazu kam von den Ärzten nicht. 

• 5 Wochen später...
Geschrieben

Heute habe ich gleich zwei Lesetipps.

Edzard Ernst ist Medizin-Professor im Ruhestand und kritisiert deutlich die Homöopathie. Aber: Er hat auch Schuppenflechte. Und gegen die nimmt er Fischölkapseln. In der aktuellen "Apotheken Umschau" sagt er auf die Frage, ob er als Verfechter eine evidenzbasierten Medizin auch etwas einnimmt, dessen Wirkung nicht bewiesen ist:

Zitat

Ja, zum Beispiel Fischölkapseln. Ich leide an einer läs­tigen Schuppenflechte. Die konventionelle Medizin hat da nur richtige Kanonen zu bieten. Die Evidenz für Fischöl bei Schuppenflechte ist nicht überzeu­gend. Ich bin aber experimentierfreudig, auch wenn ich nicht zum Geistheiler gehen würde.

Lest selbst: https://www.apotheken-umschau.de/therapie/alternativmedizin-oft-handelt-es-sich-um-betrug-802939.html

Der zweite Lesetipp geht an die "Für Sie". Okay, da muss man das komplett übertriebene Versprechen ausblenden, mit einer täglichen Portion Haferflocken würden Hautprobleme der Vergangenheit angehören, aber als Nachmach-Tipp zur Hautpflege scheint es mir okay:

https://www.fuersie.de/gesundheit/wie-ihnen-haferflocken-zu-schoener-haut-verhelfen-koennen-7602.html

Hat jemand von euch Erfahrung mit so einer Haferflocken-Maske?

• 1 Monat später...
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

In diesem Artikel erzählt ein Hautarzt aus Uerdingen, wie dramatisch sich die Dermatologie verändert hat. Und wie er einem Mann gegenübersaß, der weinte, weil er zum ersten Mal im Leben ins Schwimmbad gehen konnte. Ihr ahnt: Da saß ein Mann mit Psoriasis vor ihm.

Geschrieben

Kürzlich ging es bei einer Online-Veranstaltung des Vereins skinehalthcampus um den Zusammenhang von Schlaf und Juckreiz. Die Vorträge werden leider nicht aufgezeichnet. Aber: Es gibt danach stets eine Zusammenfassung, nun eben auch zu Fragen wie: Was passiert im Körper im Schlaf? Wie wirkt sich Schlafmangel aus? Was können wir tun, um gut zu schlafen – gerade wenn uns Juckreiz plagt?

• 5 Wochen später...
Geschrieben

Die Apotheken-Umschau hat einen Podcast. Der richtet sich an Menschen in Gesundheitsberufen. Heute hat der Chefredakteur der Apotheken-Umschau also den Menschen in Gesundheitsberufen mal erklärt, was die beste Therapie gegen Schuppenflechte ist.

Hört selbst: https://nedosiswissen.podigee.io/514-new-episode

Oder Ihr lest die Mitschrift, die ich daraus gezaubert habe:

transkript-apotheken-umschau-podcast.pdf

Interessant fand ich z.B. die Zahl, dass mindestens jeder vierte Betroffene Anzeichen einer Depression hat. So hoch hatte ich die Zahl nicht in Erinnerung.

• Like 3
  • Danke 1
earth-moon-sun
Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb Claudia:

Die Apotheken-Umschau hat einen Podcast. Der richtet sich an Menschen in Gesundheitsberufen. Heute hat der Chefredakteur der Apotheken-Umschau also den Menschen in Gesundheitsberufen mal erklärt, was die beste Therapie gegen Schuppenflechte ist.

Hört selbst: https://nedosiswissen.podigee.io/514-new-episode

Oder Ihr lest die Mitschrift, die ich daraus gezaubert habe:

transkript-apotheken-umschau-podcast.pdf 77.05 kB · 0 downloads

Interessant fand ich z.B. die Zahl, dass mindestens jeder vierte Betroffene Anzeichen einer Depression hat. So hoch hatte ich die Zahl nicht in Erinnerung.

Hallo Claudia,

danke für das interessante Radio-Interview. Gerade über das Thema Depression im Zusammenhang mit der PSO/PSA habe ich mich in den letzten ca. zwei Jahre "schlau gemacht". Dazu unterhielt ich mich mit Forschenden einer UNI-Klinik sowie auch mit Dermatolog*innen und Rheumatolog*innen. Auch wenn die Forschung hier noch nicht als abgeschlossen/gesichert gilt, konnte man mir in Gespräch ganz klar die Tendenz mitteilen, dass die Interleukin-Triggerung/Überproduktion (gerade das Interleukin 17 ist hier im speziellen zu nennen) mit einer Depression korreliert. Ergo kann gesagt werden (wie gesagt: noch nicht empirisch gesichert), dass Psoriatiker leider auch einen Hang zu Depressionen entwickeln können bzw. aufgrund der Interleukin-Überproduktion, was ja dann auch die Entzündungen fabriziert, einfach naturgemäß prozentual mehr zu depressiven Verstimmungen oder gar Depressionen neigen. 

Viele Grüße, Georg 

Kurzer Nachsatz: Auf meine Nachfrage bei den Ärzt*innen, ob dann ein Interleukin-Hemmer-17 hier auch gegen eine Depression wirken könnte, hat man mir vorsichtig mit ja geantwortet. Also man könnte "zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen". 

bearbeitet von Georg_Bodensee
  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Georg_Bodensee:

dass die Interleukin-Triggerung/Überproduktion (gerade das Interleukin 17 ist hier im speziellen zu nennen) mit einer Depression korreliert.

vor 35 Minuten schrieb Georg_Bodensee:

Interleukin-Überproduktion, was ja dann auch die Entzündungen fabriziert,

Hallo @Georg_Bodensee,   gibt es zu diesen Aussagen auch Literaturquellen - würde mich sehr interessieren?
Wurden Interleukin 17 Spiegel im Blut bei "Psoriatikern" und einer Vergleichsgruppe gemessen und verglichen?

Haben an Psoriasis Erkrankte auch eine Überproduktion von IL-23 und IL-12 sowie TNF-alpha, was ja Ziele anderer Biologika sind???

earth-moon-sun
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb GrBaer185:

Hallo @Georg_Bodensee,   gibt es zu diesen Aussagen auch Literaturquellen - würde mich sehr interessieren?
Wurden Interleukin 17 Spiegel im Blut bei "Psoriatikern" und einer Vergleichsgruppe gemessen und verglichen?

Haben an Psoriasis Erkrankte auch eine Überproduktion von IL-23 und IL-12 sowie TNF-alpha, was ja Ziele anderer Biologika sind???

Liebe/r GrBear185,

wenn du meinen Artikel aufmerksam gelesen hast, wovon ich ausgehe, hast du sicherlich vernommen, dass ich die Informationen aus Gesprächen mit Menschen/Fachleuten aus dem Medizin-/Forschungsbereich bekommen habe. Auch durch persönlichen Bindungen in die UNI-Klinik Tübingen kam ich so an Infos, da ich einfach interessiert bin. 

Da ich kein Nutzer des Forums bin, der gleich zig Artikel, Internetlinks oder gar fertig Studienergebnisse beifügt bzw. präsentiert, habe ich mich auf Gesprächsinhalte bezogen, die ich teilen wollte.

Aber hej...GrBear185..eine Abendaufgabe für dich: Gebe doch einfach mal bei google.de den Suchbegriff: Interleukin 17 und Depression ein und klicke Ergebnisse in englischer Fassung. Hier hast du sicherlich genug um durch die Nacht zu kommen :)

Besten Gruß, Georg 

bearbeitet von Georg_Bodensee
  • 4 Wochen später...
earth-moon-sun
Geschrieben
Am 31.1.2024 um 17:55 schrieb Georg_Bodensee:

Hallo Claudia,

danke für das interessante Radio-Interview. Gerade über das Thema Depression im Zusammenhang mit der PSO/PSA habe ich mich in den letzten ca. zwei Jahre "schlau gemacht". Dazu unterhielt ich mich mit Forschenden einer UNI-Klinik sowie auch mit Dermatolog*innen und Rheumatolog*innen. Auch wenn die Forschung hier noch nicht als abgeschlossen/gesichert gilt, konnte man mir in Gespräch ganz klar die Tendenz mitteilen, dass die Interleukin-Triggerung/Überproduktion (gerade das Interleukin 17 ist hier im speziellen zu nennen) mit einer Depression korreliert. Ergo kann gesagt werden (wie gesagt: noch nicht empirisch gesichert), dass Psoriatiker leider auch einen Hang zu Depressionen entwickeln können bzw. aufgrund der Interleukin-Überproduktion, was ja dann auch die Entzündungen fabriziert, einfach naturgemäß prozentual mehr zu depressiven Verstimmungen oder gar Depressionen neigen. 

Viele Grüße, Georg 

Kurzer Nachsatz: Auf meine Nachfrage bei den Ärzt*innen, ob dann ein Interleukin-Hemmer-17 hier auch gegen eine Depression wirken könnte, hat man mir vorsichtig mit ja geantwortet. Also man könnte "zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen". 

Folgender Artikel finde ich interessant, daher für die Web-Gemeinschaft hier auch mal als Link. Es geht um die Komorbidität von Psoriasis und Depressionen und ob evtl. systemische Therapieansätze hier für die Zukunft helfen können. (Artikel ist von 09/2023(

https://www.universimed.com/de/article/dermatologie/haut-hirn-achse-zytokinhypothese-325798

Besten Gruß, Georg

• 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.