Zum Inhalt

Veröffentlichungen, Artikelsammlungen

Caspar

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

An der Uniklinik Mainz gibt es sogenannte Nachtvorlesungen für alle Interessierten. Und die durften sich in den letzten Jahren immer wieder Themen wünschen. Mit am häufigsten wurde da die Schuppenflechte genannt. Vor kurzem gab es nun die Nachtvorlesung, wo die Psoriasis Thema war. Davor ging es in einem Vortrag um Schwindel, danach um Vitamine.

Bitteschön: 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• 2 Monate später...
Geschrieben

Dieser Typ erzählt von seiner Schuppenflechte und wie sehr ihn viele Tipps nerven. Okay, das linke der drei Bilder auf dem Startbildschirm des Videos hätte ich jetzt nicht eingebaut, aber man kommt im Film schnell drüber hinweg :) 

Am Ende will er in seinem YouTube-Kanal aber auch Tipps geben – da dürfte spannend sein, was das wird.

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Der Typ macht Werbung, nicht nur für das Buch, das er in die Kamera hält und wofür (wie er selber schreibt) pro verkauftem Exemplar Provision bekommt, sondern für Biologica vermutlich "verkappt" besonders für Cosentyx, welches er am häufigsten nennt. Dieser Youtube Kanal ist meiner Meinung nach unseriös und nicht empfehlenswert. Hat der Typ überhaupt selber Psoriasis? Er nennt Arme, Körper und überall, blendet aber "nur" skurile Bilder seines Gesichts ein …?????
Das Video kommt mir nicht "authentisch" vor. 
Die geschliffenen und professionellen Antworten im Kommentarbereich machen mich auch stutzig, wenn ich sie dem Videotext gegenüberstelle.
ist das ein weiterer "in kognito" "Werbekanal" von Novartis um eine zusätzliche (andere, junge, Youtube affine) Zielgruppe anzusprechen???

bearbeitet von GrBaer185
Ergänzung
Geschrieben

Ich hab's mir Mal angeschaut. Auf mich wirkt er schon authentisch und er sagt auch (bis jetzt) keinen Mist. Manches ist vielleicht ein wenig vereinfacht, aber nicht basal falsch. Bisschen laberig für meinen Geschmack

vor 1 Stunde schrieb GrBaer185:

ein weiterer "in kognito" "Werbekanal" von Novartis um eine zusätzliche (andere, junge, Youtube affine) Zielgruppe anzusprechen???

😀 schon ein bisschen verqueres Weltbild - Hang zu Verschwörungstheorien? 

Wenn Novartis oder irgendwelche andere Pharma's jemanden ansprechen, dann finanzieren sie entweder Forschung und versuchen so Einfluss auf die Interpretation von Ergebnissen zu bekommen, sie lobbyen bei Politikern und Krankenkassen und sie besuchen Ärzte aber halten sich nicht mit labernden Youtubern auf.

Und was das Buch anbetrifft da hat er für sich was entdeckt und will's halt empfehlen - wenn man für sowas Provision liegt, fang ich auch damit an 😁

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb sia:

😀 schon ein bisschen verqueres Weltbild - Hang zu Verschwörungstheorien?

Also mir zuckte das schon auch durchs Hirn. So oft, wie er Cosentyx erwähnt hat.

vor 40 Minuten schrieb sia:

Wenn Novartis oder irgendwelche andere Pharma's jemanden ansprechen, dann finanzieren sie entweder Forschung und versuchen so Einfluss auf die Interpretation von Ergebnissen zu bekommen, sie lobbyen bei Politikern und Krankenkassen und sie besuchen Ärzte aber halten sich nicht mit labernden Youtubern auf.

Wenn du dich da mal nicht täuschst. Wir haben in der Anfangszeit, als Cosentyx auf den Markt kam, beobachtet, dass in Blogs, die vor- und hinterher nicht viel mit dem Thema Psoriasis am Hut hatten, Artikel zu sehr verschiedenen Aspekten der Schuppenflechte erschienen. Darin waren dann immer Links zu Wikipedia und Co – und ein Link zur Patienten-Website von Novartis. Diese Website war dann sehr schnell sehr weit oben in den Suchmaschinen. Ich glaube da bis heute nicht an Zufall.

Geschrieben

Würde es sich um ein rezeptfreies oder evt auch noch ein preiswerteres, rezeptpflichtiges Medikament handeln hätte, ich ähnliche Vermutungen.

Bei Biologicals haben Patienten allerdings so gut wie keinen Einfluss auf die Wahl.

Ohne Zweifel beeinflussen Pharmaunternehmen massiv Politiker, Krankenkassen,(Wissenschafts)Journalisten, Wissenschaftler und Ärzte, ja sogar schon Medizin-Studenten. So wurde z.B. Anfang des Jahres bekannt, dass Leitlinienautoren in den USA massiv beeinflusst werden.

Ich könnte mir sogar noch vorstellen, dass zu einer Markteinführung versucht wird die Namensbekanntheit eines Produkts zu verbessern und mit positiven Berichten Verantwortlichen ein Medi "schmackhaft" zu machen. Aber bei solchen Leuten? Für diese Art Medikament? Solche "Reklame" verpufft, womit sollte der Absatz hier angekurbelt werden? Cui bono -  Wem zum Vorteil?

Tut mir leid, aber den multiplikatorischen Effekt für Novartis kann ich hier nicht erkennen. Wobei's mit Cosentyx wohl grad nicht so gut läuft.:rolleyes:

Wer sich für das Thema interessiert hat vielleicht was an dem Buch "Patient im Visier - Die neue Strategie der Pharmakonzerne" aus dem Suhrkampverlag. Ist zwar schon von 2011, aber besser wird es wohl kaum geworden sein. (nein, ich krieg keine Prozente :wacko:)

Bei solchen Filmchen und Artikeln werde ich besonders beim "freien Markt" - Nahrungsergänzungsmittel, "Naturheilmittel", Pflegeprodukte und der ganzen alternativ Szene hellhörig. Da kann echt gut abgesahnt werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Das ein Pharmaunternehmen eher an medizinisches Fachpublikum heran tritt ist klar. Aber ich würde der Macht der Patienten nicht unterschätzen. Und es gibt nicht nur Kassenpatienten sondern auch viele Privatpatienten.

Persönlich habe ich die Beobachtungen gemacht, dass Patienten beim Arzt fordernder werden. Aus eigenen Bekanntenkreis weiß ich das beim Arztgespräch Sätze fallen wie " ich habe über Medikament xy einen Artikel gelesen. Klang gut und ich möchte das auch haben." Oder bei jüngeren auch gerne über die neue Werbeplattform You Tube.

Ob der Patient dieses Medikament auch bekommt ist eine andere Frage.

Und wenn ein Konzern gar nicht die Patienten ansprechen will, weil diese keine Macht haben, frage ich mich, warum immer wieder große Werbeplakate an Haltestellen oder anderen Werbeflächen zu sehen sind? In der Hoffnung, dass mal ein Arzt vorbei kommt und aufmerksam wird?

Ich glaube, dass Pharmakonzerne alle Karten ausspielen und keiner vergessen wird, der Geld in die Kasse spülen kann.

bearbeitet von arni
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.12.2019 um 12:30 schrieb sia:

… und machen massiv im Internet PR-Arbeit und Werbung. Bei mir erschien bereits mehrfach im Internetbrowser Werbung für Novartis Psoriasis Arthritis Informationsseiten - die mit den insgesamt drei Patientengeschichten, bei denen auf einem Foto zunächst die rechte Hand mit einer Knochendarstellung überlagert ist.
Natürlich darf Novartis nicht direkt Werbung bei Patienten für verschreibungspflichtige Medikamente machen, weißt aber auf die neuen Behandlungsmöglichkeiten durch Biologica hin.
Wenn sich schon Werbung für Nahrungsergänzungsmittel im Internet lohnt, dann erst recht für Cosentyx. Für jede zusätzlich verkaufte Spritze fallen nur Herstellungs- und Vertriebskosten an. Ich weiß nicht wie hoch die Gewinnspanne in diesem Fall ist, angenommen sie beträgt (wohl eher konservativ angenommen) 50 %, dann bringt jeder zusätzlich "gewonnene" (geworbene) Patient Novartis im Jahr 10 000 Euro!
Werbung für Cosentyx kann praktisch nicht so teuer sein, dass sie sich nicht lohnt - ausgenommen vielleicht es gibt sehr hohe Strafen für Wettbewerbsverstöße.

bearbeitet von GrBaer185
Geschrieben (bearbeitet)

Noch ein Youtube Video zu Cosentyx:

Nachdem FUMADERM besprochen wurde mit seinen Magenproblemen kommt ab etwa Minute 13 die Sprache auf Cosentyx
Im Video gibt es Einblendungen sehr fachlicher Informationstexte, die ich für ein "spontan" entstandenes Video von einer Gastronomiemitarbeiterin für sehr beachtenswert halte. Das Video wurde professionell (!?) geschnitten und die Einblendungen gemacht. Auch Profibilder von Psoriasisstellen. Ich habe auch Bilder von mir gemacht, aber keine von hinteren Hals und Schulterbereich, Arme, Beine und Körper (von vorne oder mit Selbstauslöser von hinten) konnte ich viel einfacher fotografieren, aber mit Selbstauslöser nicht in der Qualität.
Also auch hier wieder meine Frage: Steckt da eine Werbeagentur für Cosentyx dahinter?

Und: Hat jemand Beispiele ähnlicher Videos in denen andere Biologica genannt (beworben) werden oder aber "nur" Betroffene ihre Erfahrungen mitteilen und Humira, Taltz, Embrel usw. ….nennen?
Ich habe den Eindruck, Cosentyx nimmt da schon eine spezielle Stellung ein.

bearbeitet von GrBaer185
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Claudia:

Ich fand noch diesen ZDF-Beitrag über Psoriasis arthritis:

https://www.zdf.de/verbraucher/volle-kanne/schwere-form-der-schuppenflechte-100.html

Diesen ZDF-Beitrag kann man auch als Lobbyfilmchen für Biologica ansehen.
Mir drängt sich wieder die Inhalts-Gedanken-Abfolge auf:

PSORIASIS - Gelenkbeteiligung (ganz, ganz schlimm) - Biologicum (DIE Lösung) - NOVARTIS (von mir ergänzt)

So ist es auch bei den Werbeanzeigen von Novartis die bei mir auf dem Bildschirm erschienen sind.

Geschrieben (bearbeitet)

Hier noch ein sehr "beeindruckendes" englischsprachiges Video (nur für Erwachsene) über Behandlungserfolge mit Eternacept und Cyclosporin mit stark Betroffenen:

und Psoriasis an den Fußsohlen:

bearbeitet von GrBaer185
Ergänz
Geschrieben

Hard core Psoriasis, da ist man sprachlos, nicht unbedingt wegen der Ausprägung und Schwere, sondern wegen der Intention des Videos und der Länge, unglaublich

Geschrieben

Hallo GrBaer185,

das ist schon krass. Muß so etwas unbedingt in der Öffentlichkeit gezeigt werden? Ich hatte 5 mal neben der PSO das Vergnügen einer Erythrodermie. Überhaupt zu wissen, was ich da hatte, war mir natürlich das Internet sehr behilflich. Allerdings waren die Ärzte teilweise mit mir überfordert, weil es die Erythrodermie so oft nicht gibt. Deshalb denke ich, daß diese gezeigten Videos trotz gedachter  Aufklärung und auch ohne Sprachkenntnisse für uns Laien  nicht so gut für die Seele sind. Waldfee

Geschrieben (bearbeitet)

Sia schrieb hier weiter oben am 3. Dezember:

"😀 schon ein bisschen verqueres Weltbild - Hang zu Verschwörungstheorien? 

Wenn Novartis oder irgendwelche andere Pharma's jemanden ansprechen, dann finanzieren sie entweder Forschung und versuchen so Einfluss auf die Interpretation von Ergebnissen zu bekommen, sie lobbyen bei Politikern und Krankenkassen und sie besuchen Ärzte aber halten sich nicht mit labernden Youtubern auf."

@ Sia: Nein, habe keinerlei Bücher vom Kopp-Verlag 🙂
Bin Anhänger der evidenzbasierten Medizin und konfessionslos. Denke aber in alle Richtungen und ziehe viele Varianten in Betracht.

Dazu habe ich eben Interessantes gelesen. Der Artikel zu dem folgenden Link von Claudia erwähnt zwar "nur" Facebook und Twitter, das Dargestellte sollte vermutlich aber auch für InfluencerInnen auf Youtube zutreffen:

Am 27.3.2019 um 08:24 schrieb Claudia:

Pharmaindustrie entdeckt neue Form von Marketing: Patienten-Influencer

https://www.basicthinking.de/blog/2019/03/27/pharmaindustrie-patienten-influencer-marketing/

Das ist auf so vielen Ebenen ein Problem, mit Pharma und mit den ganzen Wundermittel-Verkäufern. Sie nutzen die Hoffnung aus. Die Hoffnung, dass ja doch das nächste Mittel helfen könnte. Was denkt Ihr darüber?

bearbeitet von GrBaer185
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

ECLIPSE Studie von Janssen zum Vergleich von Guselkumab mit Secukinumab mit Ergebnissen eingestellt am 1.10.2019:
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/results/NCT03090100

Ausgangspunkt der Recherche war:
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2018/05/16/janssen-vergleicht-cosentyx-mit-tremfya-bei-plaque-psoriasis/chapter:1

bearbeitet von GrBaer185
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hier erzählt eine Betroffene einfach von ihrer Schuppenflechte. Keine Werbung für irgendwas außer: Kümmert euch drum und geht zum Arzt!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.