Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Hat jemand Erfahrungen mit Amberöl?

Sinaa

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, 

ich überlege mir einen amberöl aus Ägypten zu kaufen, um die schuppenflächte zu lindern. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Öl gemacct? Freue mich auf hilfreiche Antworten:))

lg

sina

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Sinaa,

Amberöl oder auch Ambra ist eine Substanz aus dem Verdauungstrakt von Pottwalen. Warum die Tiere diese Substanz bilden - die sie entweder erbrechen oder mit dem Kot ausscheiden ist nicht ganz klar. Die Brocken müssen auf jeden Fall eine ganze Weile im Meer schwimmen, damit sie ihren typischen Duft entfalten. Frisches Ambra stinkt ziemlich - ich war mal bei der 'Obduktion' eines Pottwals dabei... nicht empfehlenswert

Das meist an Stränden gefundene Ambra ist ziemlich teuer und wird heute hauptsächlich noch in der Parfüm-Herstellung benutzt. Angebotenes Öl enthält idR synthetisch hergestellte Ambra oder ist sehr, sehr teuer und wird dann hauptsächlich als Duftöl verwendet und auch da meist nur verdünnt.

Medizinisch hat Ambra heute keine Bedeutung mehr. Im Mittelalter wurden ihm allerlei Wirkungen zugeschrieben, darunter bei Ohnmachten und Gebärmutterhochstand. Ich wüsste nicht, dass es heilende/lindernde Wirkung bei Hauterkrankungen haben sollte. Die Pflege kommt bei Gebrauch dann eher vom Trägeröl, dass dann meist ein beliebiges preiswerteres Produkt ist.

Dann gibt es noch das Styrax, das auch manchmal 'flüssiges Amber' genannt wird, ein Baumharz. Auch das wird meist in Räucherwerke verwendet soll aber auch heilende Wirkung bei Lepra und Krätze haben. Da mutmaße ich mal, dass Stoffe wie Benzoesäure oder was ähnliches vielleicht leicht desinfizierende Wirkung haben könnten, die bei Lepra und Krätze vielleicht sinnvoll sind, bei Pso eher nicht, da es sich da nicht um eine Infektion handelt - zumindest primär nicht.