Zum Inhalt

Hallo! und Hilfe?

RedMan

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin 26 und habe seitdem ich 15 bin Psoriasis Vulgaris (?) auf der Nase und in den Augenbrauen (ausgelöst durch einen schweren Sonnenbrand). Als ich etwa 18 war fing meine Kopfhaut an auszutrocknen und ich entwickelte zudem eine Punktata die sich über alle (!) Gliedmaßen verteilt. Habe seitdem zahlreiche Ärzte besucht, die mir aber alle im Prinzip nur alle 2 Wochen eine neue Creme mitgegeben haben. Bin der Schulmedizin seitdem eher aus dem Weg gegangen und recht gut mit meiner Psoriasis zurechtgekommen.

Ich hatte mich inzwischen an meinen Sommer/Winter Rhytmus gewöhnt und mich sehr gefreut als letzten Sommer meine schuppenflechte komplett zurückgegangen ist. Komplett verschwunden, innerhalb von 3 Monaten.

Nur bin ich im letzten Sommer auch nach England gezogen, nach Middlesbrough. Hier kann man den bunten Chemieschwaden dabei zugucken wie sie die Stadt einhüllen - kein Scherz. Das meine Haut heftig darauf reagieren würde war mir beim ersten Anblick klar, aber nicht das Ausmaß.:

Kurz nachdem ich im September hierher gezogen bin hatte ich erste Stellen an meinen Beinen und an den Armen. Etwa Anfang November war das Krakheitsbild des vorigen Januars wieder sichtbar und kurz darauf fing die Schuppenflechte auf meiner Kopfhaut an zu nässen.

Durch das nässen der offenen Stellen quillt natürlich die umliegende Haut auf und pellt sich ganz von alleine vom Kopf. Zusätzlich habe ich nässende Stellen unter den Armen, auf der Brust und im Schambereich bekommen.

Irgendwann in der Zwischenzeit haben sich ausserdem Psoriasis Herde auf meinen Handrücken und zwischen den Fingern gebildet.

Letzte Woche hab ich mir dann einen wunderschönen Urlaub in Schottland gegönnt, in der Hoffnung das mir die Luft gut tut. Stattdessen hat sich im Prinzip meine gesamte Kopfhaut abgelöst und mein ganzer Kopf wässert, so das meine Haare ständig wie angeklebt waren/sind (ist bereits ETWAS besser).

Als ich endlich wieder zuhause war war das Leid leider noch nicht vorrüber. Seit gestern bin ich nun total am Ende, denn die Flechte auf meinen Händen begann kleine weiße Pusteln zu bilden die tierisch jucken und schmerzen. Innerhalb der letzten 24 Stunden haben sich diese Pusteln über meine kompletten Hände (Handflächen und -Rücken) ausgebreitet.

Zugegeben, die meiste Zeit des Tages hab ich damit zugebracht wie ein Baby zu weinen. Aber ich habe es geschafft zum Arzt zu gehen und ihn zu fragen was er davon hält. Er sagt ich habe mir meine Schuppenflechte infiziert und mir Antibiotika verschrieben. Nun weiß ich gar nicht was ich davon halten soll. Mein Vater hat seit langem Schuppenflechte und von soetwas wie einer infektion habe ich noch nie etwas gehört....

Naja, ich hab zwar die Antibiotika genommen, aber vertrauen tue ich auf diese Diagnose nicht. Werde morgen nochmal zu einem anderen Arzt gehen (heute war Notdienst) und hoffen das er mir zumindest etwas kompetenter erscheint.

Nachdem ich mit der Diagnose nicht ganz einverstanden war habe ich im internet gesucht (und letztendlich auf diese Seite gestossen) und Bilder von Psoriasis Pustulosa gesehen. Meine Selbstdiagnose - 100%ige Übereinstimmung. (zumindest optisch)

Meine Befürchtung wird dadurch bestärkt das ich vor etwa einer halben Stunde ein paar weiße Pusteln an einer meiner Fußsohlen entdeckt habe...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was soll ich tun? Kann man das von den Handflächen wieder verdrängen?? ICh bin Jongleur - ich brauche meine Hände

Bin euch für jeden Kommentar dankbar, bin komplett am Ende!

Trotzdem schöne Grüße aus England

EDIT:

Es ist (hier) 6 Uhr und ich konnte immernoch kein Auge zu bekommen. Erstmal weiß ich nicht wohin mit meinen Händen, da die normalerweise unter meinem Kopf liegen... was jetzt nicht mehr geht. Dazu kommt das ich mich übel gestossen habe und ein etwa 2? grosses Stück Haut von meinem Ellenbogen gerissen habe.

Bei der Gelegenheit durfte ich gleich mal feststellen das es unter der Schuppenflechte dort auch eitert - also vielleicht (hoffentlich) doch ne Infektion?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hi RedMan,

leider kann ich dir überhaupt nicht helfen da ich zum glück von meiner PSO nicht so Stark befallen bin aber vieleicht liegt es an deiner Ernährung (England und ihr komisches FASTFOOD).

Aber wenn du schon selbst sagst das das eine reine chemie stadt ist würd ich sagen es liegt bestimmt daran, höre einfach auf dein Gefühl und wenn es möglich ist dann ziehe dort weg!!

Aber es könnte sein das du eine Infektion hast den die PSO ist ja dafür bekannt das durch Infektionen sich sowas dermaßen verschlechtern kann.

Gehe lieber noch einmal zum Arzt und lass dem Kopf nicht hängen den so schnell wie es gekommen ist verschwindet es auch wieder!!!

Wünsche dir das beste und Hoffe das du Bald wieder erscheinnungsfrei bist!

Liebe Grüße

Cheslaw

Geschrieben

Ich war inzwischen bei einem anderen Arzt der mir erstmal einen ganzen Cocktail von Salben verordnet hat. Ausserdem hat er die Infektion bestätigt.

Meine Salben (englische Bezeichnungen):

Für grosse dickschuppige Stellen:

DiproSalic (von Schering-Plough) (0.05% Betamethasone, 3% Salicylic Acid)

Für entschuppte nicht entzündete Stellen:

Dovonex (von LEO) (Wirkstoff: Calcipotriol)

Für den Handrücken:

Dermovate -NN (von GlaxoSmithKline) (0.05% Clobetasol Propionate, 0.5% Neomycin Sulphate, 100000 units/gram Nystatin)

Für entzündete Stellen:

Trimovate cream (von GlaxoSmithKline) (0.05% Clobetasone Butyrate, 3% Oxytetracycline (as calcium oxytetracycline, 100000 units/gram Nystatin)

Ausserdem für meine entzündeten Ohrmuscheln und Gehörgänge:

Gentisone HC Ear Drops (von Roche) (0.3% Gentamicin Sulphate, 3000 Units/ml Gentamicin Base, 1% Hydrocortisone Acetate)

Die Salbe für meine Handflächen ist leider nicht vorrätig gewesen und musste bestellt werden - ich muss EINE WOCHE darauf warten..!!!

Dazu noch ein Shampoo auf Teer Basis:

Polytar Liquid (von Stiefel) (1%ige Teermischung aus diversen Teeren und Ölen)

Ausserdem CO-Fluampicil (250/250mg) Kapseln

Alles auf einmal zu probieren war mir etwas zu heftig, deshalb hab ich gestern erstmal nur die dringensten Stellen behandelt. D.h. die Handrücken, meine Kopfhaut, die Ohrmuscheln und meine Achseln.

Nachdem Haarewaschen mit dem neuen Shampoo setzte so langsam die wirkung der Antibiotika ein und mir wurde ziemlich anders. Ich setzte mich also hin um mir meine Hände und die anderen Stellen einzucremen. Schon nach 10 Minuten oder so fing meine Kopfhaut an sehr doll zu spannen und stellenweise aufzuplatzen zusätzlich setzte nach dem eincremen meiner Hände ein starker Juckreiz ein.

Zum Glück war ich durch den fehlenden Schlaf der vorigen 2 Nächte so KO das mir nicht viel Zeit zum kratzen blieb bevor ich einschlief.

Heute morgen kam dann das freudige erwachen. Der dicke Schuppenpanzer auf meinem rechten Handrücken hatte sich über Nacht fast vollständig abgelöst und hing nur noch an ein paar kleinen Stellen fest. - WAS FÜR EIN BEFREIENDES GEFÜHL !!! -

Leider und gleichzeitig zum Glück haben sich fast alle Eiterpusteln dazu entschlossen auszutrocknen. Im Prinzip ne feine Sache, nur sind meine Handflächen jetzt etwa so flexibel wie Schuhsolen.

An meinen Ohren konne ich bisher keine Verämderungen feststellen, doch der Kopfhaut geht es deutlich besser als vor dem Haarewaschen. Mich stören nur zwei Stellen im Nacken, weil die immer aufreißen wenn ich aus versehen meinen Kopf drehe.

Da meine Hände beim tippen sehr weh tun soll es das erstmal gewesen sein. Mich würde interessieren was andere Pso'ler für Erfahrungen mit diesen Salben bzw. anderen Salben mit den gleichen Wirkstoffen gemacht haben.

Besonders bei dem Dovonex Zeug bin ich etwas skeptisch, weil der Arzt schon meinte man solle das nicht übertreiben wegen möglichen DNA/RNA Schäden...

Danke fürs zuhören.

Geschrieben

Hi RedMan,

das ist echt übel das er dir soviele salben verschrieben hat vorallem weil das eincremen so lässtig ist aber ich bin mir sicher das wird besser und sobald deine infektion beseitig ist bisste wieder so erscheinungsfrei wie am anfang!!!

also lass den kopf nicht hängen!!!

hast du schon was von raptiva gehört?

gruß

chess

Geschrieben

hallo, redman!

ich habe deine geschichte gerade mal vollständig gelesen und das klingt ja wirklich sehr heftig. dass du nun von deinem arzt so viele unterschiedliche mittel bekommst, ist zwar erstmal umfangreich, was die eigenbehandlung anbelangt, aber gewiss werden sich dank dieser breitbandbehandlung auch sicherlich in den nächsten wochen die ersten erfolge zeigen.

wenn ich das richtig verstehe, behandelt er zunächst mit einer mischung aus diversen cortison-haltigen präperaten, calcipotriol (daevonex) und salicylsäure...das klingt für den ausnahmezustand, in dem sich deine haut befindet, nicht verkehrt, selbst wenn ich von kortison in der behandlung nie allzuviel gehalten habe.

ich möchte mich allerdings nochmal konkreter auf deinen satz "ich hatte mich inzwischen an meinen sommer/winter rhytmus gewöhnt und mich sehr gefreut als letzten sommer meine schuppenflechte komplett zurückgegangen ist. komplett verschwunden, innerhalb von 3 monaten." beziehen. das würde doch bedeuten, dass deine haut auf licht sehr gut reagiert und was läge da näher, dem ein bisschen nachzuhelfen?

ich selbst bin dank einer mischtherapie aus calcipotriol, cignolin und uv-bestrahlung, seit gut zwei monaten symptomfrei. mittlerweile besteht meiner therapie nur noch darin, dass ich einmal in der woche unter die sonnenbank springe und ab und an die minimal neu aufkeimenden herde mit psorcutan oder daevonex einreibe. wenn du im sommer besserung erfahren hast, ist licht ein wichtiger faktor für die besserung deiner haut, den es zu nutzen gilt. wenn ergo die entzündungen zurückgegangen sind, würde ich an deiner stelle anfänglich mindestens zweimal in der woche unter die schwächste sonnenbank eines sonnenstudios deines vertrauens gehen.

alles gute auf deinem weg und viel glück weiterhin!

lg, ela.

Geschrieben

hallo elativ,

ich würde ihm nicht empfehlen selbst in ein sonnenstudio zu gehen. er sollte sich diese uva+uvb vom arzt verschreiben lassen, wie ich das machen!!!und dann noch mal mit den arzt abklären ob er ins sonnenstudio gehen sollte!

den genau so habs ich gemacht, bekomme 3 mal die woche die uva+uvb bestrahlug und einmal die woche gehe ich für 15min ins sonnenstudio.

also redmen lass das lieber in so einen schweren zusand den arzt entscheiden!

gruß

chess