Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

TALTZ - Schmerzen (PEN)

dergeschuppte

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

liebe leute,

habe seit über 20 jahren psoriasis.

betroffene stellen sind (waren) kopf, ellenbogen, rücken, nägel, arschfalte, penis.

nach jahrelanger cortisonbehandlung war ich im akh bestrahlen (puva).

dann erstmals stelara. traumhaft. spritzen komplett schmerzfrei und ganzer körper erscheinungsfrei.

nach ein paar jahren lies allerdings die wirkung nach.

dann umstieg auf cosentyx.

same same - schmerzfreie pens und alles weg. herrlich.

aber auch da hat es leider nicht ewig gehalten.

und ich hab mir sorgen wegen den nebenwirgungen gemacht (immunsystem seeeehr beleidigt).

dann hab ich von taltz gehört.

ein arzt hat es mir empfohlen und meinte es sei noch besser als cosentyx mit weniger nebenwirkungen.

klingt alles schön und gut, hab vor ein paar wochen angefangen und kann noch nicht viel sagen.

schaut ganz gut aus aber noch nicht alles weg.

was mit viel mehr sorgen bereitet - ich schreie vor schmerzen beim stechen der pen.

ich dachte es war vielleicht nur das erste mal so, blöde stelle am bauch.

aber mittlerweile hab ich auch schon andere stellen an oberschenkeln probiert und jedesmal hat es so gebrannt als würde ich mir einen lötkolben reindrücken.

dass ich dann tagelang rot und angeschwollen bin an der stelle ist nur noch nebensache.

geht es da nur mir so?? das halte ich auf dauer nicht aus. bin keine mimose aber ich rede von echten schmerzen. kann ja nicht sein.

ich tendiere dazu mal die spritze zu probieren statt der pen aber frage mich warum das weniger brennen sollte...

hat irgendjemand erfahrungen mit beiden bzw einen vergleich?

DANKE

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

@dergeschuppte

Hallo, hab seit über 40 Jahren PSO und seit fast 30 Jahren noch die Arthritis (zusammen also: PSA). Habe auch schon so einiges ausprobiert und bin jetzt auch bei TALTZ gelandet (4. Dosis). Beim Spritze geben (Medikament im PEN) brennt es an der Einstichstelle ein paar Minuten - ist dann aber auch wieder weg. Wenn deine Einstichstelle " tagelang rot und angeschwollen " ist, solltest du das deinem Arzt sagen und zeigen. Möglich, dass das Nebenwirkungen des Medikamentes sind.

Viele Grüsse aus Koblenz - Schmunzel57

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi.

ich habe die Spritzen von Taltz. Ich habe sowohl Oberschenkel als auch Bauch probiert und komme für mich persönlich besser mit dem Bauch zurecht. Aber ich kann auch sagen, dass es ziemlich brennt. Ich spritze mittlerweile ganz langsam, dann ist es sehr gut auszuhalten.

Am Oberschenkel war die Stelle auch 2 Tage leicht geschwollen und gerötet. Das Medikament hat wesentlich länger gebraucht, bis es dort abtransportiert war. Ich bin allerdings auch nicht sehr kräftig. Am Bein ist nicht so viel Fett zum Reinspritzen... ;)

das was du beschreibst würde ich allerdings auch beim Dok mal ansprechen und die Spritzen dann mal versuchen. Die Nadel ist ja wesentlich länger als beim Pen, vielleicht ist es dann auch nicht ganz so schlimm. 

Wirklich langsam geht es bei mir wie gesagt sehr gut!

Viel Erfolg und liebe Grüße ! :)

Geschrieben

Ich habe heute die ersten 2 Taltz -Pents in den Bauch bekommen, ein wenig hats gebrannt,, dann wars das schon. Das nächste mal gebe ich mir selber die Kugel bzw. die Pents. Bin sooo gespannt, ob dieses Medikament nun endlich mal hilft. 

Geschrieben

Da cosentyx ja nix gebracht hat hoffe ich das jetzt endlich talz Wirkung zeigt !!

mein Kollege fängt jetzt auch mit talz an cosentyx hatte bei ihm auch nur kurz gewirkt drück euch die Daumen 

bei mir unter cosentyx alles noch super 

lg Matthias 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Waldfee:

ein wenig hats gebrannt

War bei mir mit Enbrel am Anfang auch so. Ich habe den Tipp bekommen die Stelle vor und nach der Injektion mit Eis(beutel) zu kühlen, das hat bei mir gut geholfen.

Geschrieben

heute erstmalig spritze statt pen verwendet.

tatsächlich ein riesen unterschied.

brennt auch ein wenig aber lang nicht so schlimm wie bei der pen.

man muss halt langsam machen aber why not.

und keine schwellung oder rötung danach.

also ich bleibe bei der spritze :-)

• 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi, die Schmerzen mit dem Pen habe ich auch gehabt. Dachte immer, da schießt ein alter rostiger Nagel in meine Bauchdecke und das brennen danach war auch nicht schön. Da gibt es wesentlich bessere Pens und die haben noch so eine Werbung für den Pen gemacht!

Zum Glück hat es nicht gewirkt :)

LG, Totti

bearbeitet von totti14
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Nach Rücksprache mit dem Patientenservice von Taltz haben wir den Pen 2 Std vor dem Spritzen aus dem Kühlschrank genommen, damit er Raumtemperatur hatte. Wenn er sehr kalt war, brannte es am meisten - je wärmer er war beim Injizieren, desto weniger brannte es.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich habe gerade zum ersten Mal die beiden Spritzen gesetzt.

Im Oberschenkel funktionierte es leider gar nicht. Zuerst Brennen, dann stechende Schmerzen und es hat auch heftig geblutet.

Das kenne ich so nicht von den Spritzen. Habe vorher auch schon Benepali, Humira, Stelara, Cimzia und Cosentyx selbst gespritzt. Leider bei allen Präparaten entweder starke Nebenwirkungen oder nach kurzer Zeit Wirkungsverlust, so dass immer wieder abgesetzt werden musste.

Benepali bekam ich zuerst und auch als Pen. Dachte das wäre einfacher von der Handhabung her für Anfänger, aber die brannten leider ganz furchtbar. Hatte tagelang Schwellugen und Schmerzen an der Einstichstelle.

Bin dann zu Fertigspritzen gewechselt und habe alle nachfolgenden Präparate auch immer als Spritzen bekommen.

Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese weniger brennen als Pens. Man kann tiefer stechen und langsamer dosieren.

Bauch empfinde ich grundsätzlich als angenehmer als Oberschenkel. Im Oberarm habe ich noch nie probiert. Dazu braucht man Hilfe, und ich möchte niemanden damit belasten und lieber allein und in Ruhe spritzen.

Die Taltz Spritzen haben leider heftig gebrannt. Im Bauch hat es besser funktioniert als im Oberschenkel.

Nun bin ich gespannt auf die Wirkung...

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Ich spritze mir Taltz als Pen jetzt seit 2 Jahren aufgrund meiner Psoriasis-Athritis. Für mich ist es ein Wundermittel. Rheuma weg, Schuppenflechte weg. Aber mittlerweile habe ich eine extreme Angst entwickelt mich zu spritzen. Sitze teilweise eine Stunde da, bin am weinen und zittern und kriege den scheiß Knopf nicht gedrückt. Hat jemand einen Tipp wie ich meine Angst vor dem Brennen überwinden kann? Eine weitere Punktion wäre wesentlich unangenehmer, das weiß ich.. habe mich seit 4 Monaten nicht mehr gespritzt und alles ist jetzt wieder da🙄.

Geschrieben

Hallo Nelicious,

ich spritze auch Taltz und auch für mich ist es ein Wundermittel.

Die Spritze hole ich 20 min vorher aus dem Kühlschrank.

Ich spritze einen Monat links und den nächsten Monat rechts.

Ich versuche mich durch Atmung auf das Brennen zu konzentrieren und denke dann immer

super wiedermal hat meine Pso einen Gegner.

Ich lege mich nach der Spritze immer eine halbe Stunde hin.

Es sind meine Helferlein, ich glaube da muss jeder sein eigenes Programm entwickeln.

Ich wünsche dir dass du deines rausfindest.

Lieben Gruß Tessa

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb nelicious:

Ich spritze mir Taltz als Pen jetzt seit 2 Jahren aufgrund meiner Psoriasis-Athritis. Für mich ist es ein Wundermittel. Rheuma weg, Schuppenflechte weg. Aber mittlerweile habe ich eine extreme Angst entwickelt mich zu spritzen. Sitze teilweise eine Stunde da, bin am weinen und zittern und kriege den scheiß Knopf nicht gedrückt. Hat jemand einen Tipp wie ich meine Angst vor dem Brennen überwinden kann? Eine weitere Punktion wäre wesentlich unangenehmer, das weiß ich.. habe mich seit 4 Monaten nicht mehr gespritzt und alles ist jetzt wieder da🙄.

Wenn es Dir solche Probleme macht, lass es Dir doch spritzen. Ich denke nicht das ein Arzt dieses verweigert wenn die Alternative keine Behandlung ist. Evtl. hilft dass ja. Evtl. ist es aber auch ein anderes psychisches Problem und das solltest Du abklären lassen. 

Ich habe bei Taltz das erste Mal auch Schmerzen beim spritzen (Pen), dass ist aber nach ca. 1 Minute wieder OK. Was dann aber folgt ist eine leichte Schwellung am Bauch, wie eine kleine Beule. Die hält schon mal bis zum zweiten Tag an. Ich nehme dann etwas Fenistil Gel, hilf gut. Ich lasse den Pen auch eine Zeit im Bad liegen bis ich ihn verwende.

Lg. Lupinchen

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Lupinchen:

Wenn es Dir solche Probleme macht, lass es Dir doch spritzen. Ich denke nicht das ein Arzt dieses verweigert wenn die Alternative keine Behandlung ist. Evtl. hilft dass ja. Evtl. ist es aber auch ein anderes psychisches Problem und das solltest Du abklären lassen. 

Ich habe bei Taltz das erste Mal auch Schmerzen beim spritzen (Pen), dass ist aber nach ca. 1 Minute wieder OK. Was dann aber folgt ist eine leichte Schwellung am Bauch, wie eine kleine Beule. Die hält schon mal bis zum zweiten Tag an. Ich nehme dann etwas Fenistil Gel, hilf gut. Ich lasse den Pen auch eine Zeit im Bad liegen bis ich ihn verwende.

Lg. Lupinchen

Danke für die Rückmeldung! Rational gesehen, weiß ich ja dass der Schmerz nicht lange bleibt. Ist glaube ich wie eine Phobie durch mein automatisches Denken so schlimm geworden. Wenn jemand anderes mir mit dem Pen zu nahe kommt geh ich die Wände hoch. Dann doch lieber ich. 😅 Ich werde den Pen aber auch mal draußen etwas liegen lassen damit er nicht ganz so kalt ist beim spritzen.👍🏻

LG

Geschrieben
Am 29.12.2021 um 11:14 schrieb Tessa:

Hallo Nelicious,

ich spritze auch Taltz und auch für mich ist es ein Wundermittel.

Die Spritze hole ich 20 min vorher aus dem Kühlschrank.

Ich spritze einen Monat links und den nächsten Monat rechts.

Ich versuche mich durch Atmung auf das Brennen zu konzentrieren und denke dann immer

super wiedermal hat meine Pso einen Gegner.

Ich lege mich nach der Spritze immer eine halbe Stunde hin.

Es sind meine Helferlein, ich glaube da muss jeder sein eigenes Programm entwickeln.

Ich wünsche dir dass du deines rausfindest.

Lieben Gruß Tessa

Das ist eine sehr gute Sichtweise. Taltz ist ja auf meiner Seite gegen das Rheuma und die Schuppenflechte. Ich werde mir denke ich mal 1-2 Bücher zur Bekämpfung von Ängsten zulegen. Danke für die Rückmeldung👍🏻🥰

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo, auch ich spritze mir Taltz, seit gut 2 Jahren. Ich fand den Vergleich mit dem rostigen Nagel sehr schön! Die Wirkung dieses Medikamentes bei mir,  ist wirklich gut. Ich bin zwar nicht vollständig ohne Beschwerden, aber es lässt sich so leben. Doch dieser Pen.... Es kostet mich von Mal zu Mal mehr Überwindung. Ich versuche auch es mir schön zu reden. Geht schnell, nur einen Moment... aber es tut richtig weh. Auch wenn der Pen warm ist. 15 Min. später, dann ist alles wieder gut. Die anfänglichen Beulen erscheinen inzwischen sehr sehr selten.

Ich denke auch, wie Tessa, jeder muss sich sein Programm und seine Helferchen entwickeln, um so weiter gegen seine Pso zu kämpfen.....

Liebe Grüße Schwalbino

Geschrieben
Am 30.12.2021 um 11:20 schrieb nelicious:

Das ist eine sehr gute Sichtweise. Taltz ist ja auf meiner Seite gegen das Rheuma und die Schuppenflechte. Ich werde mir denke ich mal 1-2 Bücher zur Bekämpfung von Ängsten zulegen. Danke für die Rückmeldung👍🏻🥰

Bevor Du Geld für Bücher ausgiebst....versuche es mal mit Atemübungen. Infos dazu findest Du bestimmt im Web. Mir hilft das....immer.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Taltz Pen
    Taltz
    Guten Tag, hatte das erste mal Probleme mit dem Pen, die Flüssigkeit lief mehr über den Bauch als hineingespritzt...
    Hallo Ihr Lieben! Ich bin seit 3 Monaten ein Nutzer des Taltz Einweg Pens.  Da ich riesige rote Flecken (die ...
    Taltz
    Medikamente
    Kann mir wer sagen wie lange es dauert bis Taltz eine Wirkung zeigt...Danke
    Taltz
    Neue stellen sich vor
    Guten Tag    Ich heise Rozan und bin 23 Jahre alt und leide seit meiner Geburt an einer chronischen Psoiasis....
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.