Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

jmrauten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo an alle Cosentyx Benutzer ...

hat einer vielleicht auch unter Cosentyx Kurzatmigkeit mit Atemnot ? Bei mir war das so ... Es regnete ein wenig und war etwas kühl ich musste aber raus bin im Hemd ohne Jacke ein Schritt schneller gelaufen und plötzlich bekam ich schlecht Luft als ich tief mit dem Mund eingeatmet habe war das so als ob mir jemand die Luft abgedrückt hat. Mein Arzt sagte es komme wohl eher nicht durch das Cosentyx. Ich habe aber nun Angst vor dem spritzen weil ich mir nicht so sicher bin. Nehme es jetzt 8 Monate und bis jetzt war eigendlich nix. Kardiologe war ich schon da würde nix festgestellt und mein Hausarzt hat mich auch schon auf den Kopf gestellt aber nix bei rausgekommen. Achja ich habe wohl seit 3 Monaten einen Dauer Schnupfen mehr nicht.

Kann mir jemand weiter helfen ...

Gruß Michael

bearbeitet von jmrauten
Gruß hinzugefügt

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Michael,

ich kenne Probleme mit Atemnot gut und lange – aber ich hatte sie schon weit, weit bevor ich mit Cosentyx angefangen habe. Und seither ist es auch nicht schlechter.

Aber 3 Monate Dauerschnupfen ist ja auch nicht schön – hat denn der Arzt, der sich um deine Lunge gekümmert hat, dazu was gesagt?

Es grüßt

Claudia

Geschrieben

hallo, jmrauten -

hast du schon im Forum geschaut unter - Inneres - dort gibt es etliche Erfahrungsberichte über Cosentyx zu lesen - ich selbst kann nichts dazu beitragen, weil ich das Medikament nicht genommen habe -

zu deinem Dauerschnupfen habe ich vielleicht eine Vermutung aus eigener Erfahrung - es könnte Heuschnupfen sein, allerdings bei mir verbunden mit heftigen Niessanfällen - bei einem 'Anfall' nehme ich eine Tablette Lora-ADGC, die sind preiswert - und helfen mir gut seit etlichen Jahren.

Lasse doch mal einen Allergietest beim Dermatologen machen, dann bist du auf der sicheren Seite -

ich hoffe, ich konnte dir helfen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Claudia:

Hallo Michael,

ich kenne Probleme mit Atemnot gut und lange – aber ich hatte sie schon weit, weit bevor ich mit Cosentyx angefangen habe. Und seither ist es auch nicht schlechter.

Aber 3 Monate Dauerschnupfen ist ja auch nicht schön – hat denn der Arzt, der sich um deine Lunge gekümmert hat, dazu was gesagt?

Es grüßt

Claudia

Der Arzt der meine Lunge untersucht hat, hat auch nix dazu gesagt da alle anderen Werte in Ordnung waren.

Gruß Michael

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich nehme seit einem Jahr Cosentyx. Ich (Nichtraucher) habe bisher keine Probleme mit Atemnot oder ähnlichem bekommen. 

Seit meine Füße wieder in Ordnung sind gehe ich auch regelmässig Joggen und habe dabei keine Probleme. Ich hoffe das wird besser bei Dir denn ich habe "lebensverändernde" Erfolge durch  die Behandlung.

Wie bei allen Therapien wirkt es anscheinend aber von Person zu Person anders.

Ich drücke die Daumen.

Geschrieben
Am 1.7.2017 um 20:11 schrieb jmrauten:

Der Arzt der meine Lunge untersucht hat, hat auch nix dazu gesagt da alle anderen Werte in Ordnung waren.

Gruß Michael

Hallo Michael,

bekommst du überhaupt durch die Nase Luft.? Wenn dem nicht so ist geh doch bitte zu einem HNO und lasse es abklären. 3 Monate Schnupfen ist nicht normal.  Es macht auch einen Unterschied, ob du mit dem Mund oder mit der Nase einatmest.  Vor allem heißt es in so einer Situation Ruhe bewahren. Wenn du die Lippenbremse kennst, verwende diese.

Warst du denn bei einem Lungenfacharzt? Ein HA kann dich zwar abhören und eine Fluß/Volumenmessung machen, evtl. noch Röntgen und das war's auch schon. Den Rest kann nur der FA.

Gruß Anne

• 6 Jahre später...
Geschrieben
Am 1.7.2017 um 20:11 schrieb jmrauten:

Gruß Michael

Hallo Miachael. 
ich habe genau die gleichen Probleme unter Cosentyx . Nehme es seid 6Jahren schon und sonst war als Nebenwirkung immer eine ständige verstopfte Nase (was ich aber nicht als schlimm befand) aber dann ist ständig eine sinusitis hinzugekommen bis zu 8x im Jahr und dann plötzlich kamen Kurzatmigkeit und Luftnot hinzu als ob mein Hals anschwillt wie bei einer allergischen Reaktion und das im Winter wo keine Pollen fliegen . War auch schon bei diversen Ärzten und ein Kardiologe und Pulmologe äußerten den Verdacht das ich vielleicht so auf das Medikament Cosentyx reagiere. Meine Haut sieht super aus aber mein Hauptproblem war eine axiale spondyloarthritis aber auch da hab ich keine Beschwerden weiter . Tja ich bin auch etwas in der Zwickmühle was ich mache. Meine Rheumatologin möchte das ich es weiter zu mir nehme . Mmh und wenn man es pausiert für ein halbes Jahr und wenn man Beschwerden bekommt kann man es doch wieder anfangen zu nehmen denk ich. Ich werd meine Ärztin diesbezüglich nochmal nachfragen 

• + 1
  • Like 1
Geschrieben

Hallo, falls @jmrauten noch mitliest:

Vorneweg, ich nehme kein Cosentyx.

Bei mir war (und ist immer mal wieder durch grippale Infekte) die Nase, bzw die Nebenhöhlen mit festem, klaren, farblosen Gelee dicht, der sich auch auf die Bronchien legen kann und dann das Gefühl von Atemnot auslöst.

Das erste Mal ging das über 1 Jahr so und war nur die kurze Sommerzeit bei viel Sonne etwas besser, zum Herbst hin wurden Nase + Nebenhöhlen wieder so dicht, dass ich nur noch durch den Mund atmen konnte.

Mein Hausarzt hatte eine Idee! Cortisonhaltige Sprays:

- Foster 100/6, Beclometason di propionat + Formoterol fumarat di hydrat, Asthma-Spray gegen den "Gelee" auf den Bronchien

- Mometa, Mometason furoat, Heuschnupfen- Nasenspray gegen den "Gelee" in den Nebenhöhlen

Das Foster 100/6 hatte ich dann 1 Woche 1-3x täglich angewendet und das Mometa auch etwa 1 Woche, 1-3x täglich - bekam aber davon Kopfschmerzen! - Und war dann auf AaraneN (Cromoglycinsäure), Asthma-Spray und Pollicrom (Cromoglycinsäure), Heuschnupfen- Nasenspray umgestiegen.

Das gab mir wieder Luft. Sowohl Bronchien als auch Nebenhöhlen waren darauf (nach etwa 3-4 Wochen) wieder völlig frei und konnten durch meine Atmung bestens durchlüftet werden.

Nach nahezu jedem grippalen Infekt (auch außerhalb der Heuschnupfenzeit) bildet sich bei mir seit 7 Jahren dieser "Gelee" und ich kann ihn jedesmal mit anfangs Cortison-Spray und danach Cromoglycinsäure innerhalb von 1-3 Wochen wieder auflösen.

Ein Bronchial-Tee mit Thymian, ein Tipp von @Tenorsaxofon, hilft mir auch sehr gut!

So war und ist bei mir keine Nasen-OP nötig.

LG Burg

Geschrieben
Am 24.12.2023 um 13:26 schrieb Timnixx:

gleichen Probleme unter Cosentyx . Nehme es seit 6Jahren schon und sonst war als Nebenwirkung immer eine ständige verstopfte Nase (was ich aber nicht als schlimm befand) aber dann ist ständig eine Sinusitis hinzugekommen bis zu 8x im Jahr und dann plötzlich kamen Kurzatmigkeit und Luftnot hinzu als ob mein Hals anschwillt wie bei einer allergischen Reaktion und das im Winter wo keine Pollen fliegen

vor 9 Minuten schrieb Burg:

Nach nahezu jedem grippalen Infekt (auch außerhalb der Heuschnupfenzeit) bildet sich bei mir seit 7 Jahren dieser "Gelee"

Hallo @Timnixx,

siehst Du wie ich eine Parallele?

Ob sich so ein Corona-Schnupfen oder - Infekt (es sollen seit Jahren 10-15% aller grippalen Infekte ausmachen) bemerkbar macht?

Oder bildet sich dieser feste "Gelee" besonders bei Pso´lern?

LG Burg

Geschrieben

Also mit dem Gelee auf den Bronchien hab ich noch gar nicht so nachgedacht ,da ich auch ständig am räuspern bin und immer einen kleinen Auswurf dabei habe . Welches Asthma Spray meintest du ? Sulbutanol?

naja bei Cosentyx ist es als sehr häufige Ursache deklariert im Beipackzettel das man Infektion der oberen aber auch unteren Atemwege bekommt und verstopfte oder laufende Nase bekommt .

auch wenn ich mich hinlege dann hab ich ein ständiges Druckfehlern im Thorax Bereich …vielleicht durch den Gelee ? Muss ich vielleicht auch mal mein Hausarzt befragen 

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Timnixx:

ich auch ständig am räuspern bin und immer einen kleinen Auswurf dabei habe . Welches Asthma Spray meintest du ? Sulbutamol?

vor 7 Stunden schrieb Burg:

Bei mir war (und ist immer mal wieder durch grippale Infekte) die Nase, bzw die Nebenhöhlen mit festem, klaren, farblosen Gelee dicht, der sich auch auf die Bronchien legen kann und dann das Gefühl von Atemnot auslöst.

Um einigermaßen wieder Luft zu bekommen, brauchte ich bis zu 1 Woche das Cortison-Spray Foster 100/6 und wenn das geschafft war, konnte ich die weiteren 2-3 Wochen mit AaraneN Asthma-Spray weitertherapieren (1mg Natrium Cromoglycat hemmt die Freisetzung von Entzündungswerten bei allergischen Reaktionen) + 0,5mg Reproterol Hydro chlorid (das ist ähnlich wirksam wie das Salbutamol, nämlich auch bronchienerweiternd - ein BetaSympathomimetikum)).

Viel Glück beim Hausarzt und gute Besserung!

vor einer Stunde schrieb Timnixx:

Also mit dem Gelee auf den Bronchien hab ich noch gar nicht so nachgedacht ,da ich auch ständig am räuspern bin und immer einen kleinen Auswurf dabei habe.

Bis vor 7 Jahren waren meine Erkältungen immer "gelee-frei".

Ich erlebe einige Leute, deren Nase und Nebenhöhlen nach Infekten dauerhaft "verstopft" bleiben.

LG Burg

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Timnixx,
ich spritze mir auch schon etwa so lange wie Du  Secukinumab (Cosentyx), zu meinen Erfahrungen siehe:
Über 6 Jahre Therapie mit Secukinumab (Cosentyx®) - hier aktuell fortgeschrieben von Jan. 2022 bis Nov. 2023 - Cosentyx® - Erfahrungen und Überlegungen zur Therapie mit Secukinumab - Psoriasis-Netz

Infekte der oberen Luftwege sind eine sehr häufige Nebenwirkung, mit der auch ich meine Erfahrungen habe.
Zeitweise beim Treppensteigen und aktuell bei Anstiegen beim Nordic Walking habe ich "Atemnot", dies aber bisher nicht mit Cosentyx in Verbindung gebracht. Ob da ein Zusammenhang besteht, ist schwer zu bewerten. Es kann eine Folge von wiederkehrenden Infekten der Atemwege oder eines gerade bestehenden subakuten Infektes der Atemwege, begünstigt durch die "Immunmodulation" (teilweise Immunsuppression) durch Cosentyx, sein.
Oder es kann die Folge von sowas wie leichtem Post-COVID oder Long-COVID oder einer anderen Virusinfektion der Atemwege oder auch einfach nur mein Alter und eine Delle im Fitness-Level sein.

Man kann telefonisch bei NOVARTIS nachfragen und man, Du, sollte diese (vermutete) Nebenwirkung melden.

Dann sollte man so gut es geht Atemwegsinfekte vermeiden und ihnen vorbeugen. Meine Überlegungen dazu habe ich in dem Blog aufgeschrieben:

Weiterhin guten Behandlungserfolg mit Secukinumab mit möglichst wenig Nebenwirkungen
und einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag!

bearbeitet von GrBaer185
Geschrieben

Vielleicht noch eine kleine Anmerkung zu Atemnot, Nebenhölenproblemen usw. 

Diese können, wie es erst seit ein paar Tagen weiß, auch eine Nebenwirkung sein, sofern man Nachts ein Atemgerät hat/benützt.

Gruss Anne

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Cosentyx
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo zusammen, ich berichte über ca. 9 Monate Cosentyx, im Juni 2022 mit der Initial-Dosis 4 Wochen à zwei Pens und ...
    Hallo zusammen! Ich wollte Euch heute mal von meiner Erfahrung mit Cosentyx berichten. Bevor ich damit angefangen...
    Wirkverlust Cosentyx
    Fragen und Tipps
    Hallo in die Runde, hat jemand Erfahrung mit Cosentyx. Ich selber merke jetzt nach 8 Jahren das es nicht mehr so ...
    Seit letzten Sommer, 2022, spritze ich Cosentyx, bis Ende März 2023 monatlich die zwei Injektionen, 300mg. Die Ps...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.