Zum Inhalt

Behandlung

Bettina21

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich brauche eure Erfahrung mit den Medikamenten. Ich habe sage und schreibe 3 Monaten u.a. eine strak angeschwollene Hand und Entzündungen in den Fingern.

Seit drei Wochen weiß ich, das ich Schuppenflechte Rheuma habe. Die Rheumatologien hat mir Sulfasalazin und Ibo 600 mg verschrieben. Beides vertrage ich nicht, sondern bekomme davon Ausschlag. Ein Akutmedikament für die starke Entzündung in meiner rechten Hand (bin auch Rechtshänder) wurde überhaupt nicht verschrieben!

Gibt es kein Medikament um erstmal den akuten Schupp zu stoppen oder hat meine Ärztin keine Lust???

Bin für jeden Tipp dankbar.:tw_grin: 

Gruß Bettina 21

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Bettina21,

erst mal willkommen hier, auch wenn der Anlass ein unschöner ist.

Zu speziell deiner Behandlung kann man auf Abstand leider nicht so sehr viel sagen.

Allgemein mal ein paar Fragen: woher weiß denn deine Rheumatologin, dass du PSA hast? Hast du  auch noch andere Psoriasis?

Hat die Entzündung in den Fingern plötzlich angefangen oder langsam? Wurde geröntgt? Sind noch andere Gelenke betroffen?

Im Prinzip ist es wichtig, dass gegen die Entzündung so schnell wie möglich etwas unternommen wird, da einmal entstandene Schäden irreversibel sind. Ich denke nicht, dass deine Ärztin keine "Lust" hat. Wahrscheinlicher ist, dass sie vielleicht mit PSA nicht so viel Erfahrung hat.

Ein Medikament das du nicht verträgst kannst du nicht nehmen, das ist klar. Hast du das schon gemeldet? Falls sie dir da nicht Zeitnah einen Termin geben kann würde ich an deiner Stelle über die Vorstellung in einer Psoriasis-Ambulanz oder sogar einer Akutklinik wie z.B. Bad Bentheim nachdenken. Dazu können dir vielleicht andere hier einen Tipp geben.

Auf jeden Fall gute Besserung und viel Erfolg.

Geschrieben

Hallo Sia,

mein Schubb kam vor Ostern über Nacht. Es ich aufwachte waren bei Hände Finger steif und ich hatte starke Schmerzen in der Hand und Unterarm.

Zuerst war ich beim Orthopäden, der hat die Hand geröntgt und meinte ich habe Arthrose, der Schubb ginge in 6-8 Wochen alleine weg! Kein Labor oder sonstige an Versorgung.

Der zweite Orthopäde hat Labor gemacht und mich ins MAT geschickt. Keine Arthrose oder Rheuma, nur die Hand komplett geschwollen und eine Sehenscheidenentzündung. Nachdem ich völlig verzweifelt war, bin ich zur Hausärztin gegangen, die mich erstmal krank geschrieben hat. Sie hat mit auch den Termin bei der Fachärztin vermittelt, da es in Bonn nur 4 Rheumatologen gibt. Die hat sich meine Hand und meine Zehengelenke angeschaut, da ich auch dort Beschwerden habe. Es wurde Labor gemacht.

Ihre Aussage vor dem Labor, Schuppenflechte-Rheuma! Die Laborberichte habe ich noch gar nicht, habe aber dort angerufen und ihr Verdacht hätte sich wohl bestätigt?

Kein Vorschlag was ich für die Akutversorgung meiner Hand brauche......

Meine Hausärztin hat gerade angerufen, bekomme wohl jetzt zur Beruhigung meiner Gelenke doch Kortison.

So kann es auch nicht weiter gehen.....brauche wohl einen Speziallisten in Raum Bonn/Köln für meine Rheuma-Art.

Vielen Dank für deine Antwort Sia!

Gruß Bettina21:tw_glasses:

Geschrieben

Hallo Bettina21,

Kortison kann evt. akute Symptome lindern.

Am 28.6.2017 um 19:35 schrieb Bettina21:

...brauche wohl einen Speziallisten in Raum Bonn/Köln für meine Rheuma-Art.

Das ist sicher wichtig. Außerdem kann es nicht schaden, wenn man sich selber zum 'Spezialisten' macht. Da Psoriasis Arthritis (PSA) nur eine 'Spielart' der Krankheit ist, die in so vielen unterschiedlichen Formen daher kommt, ist es wichtig sich auch selber ein wenig aus zu kennen. HIER finden sich z.B. viele Infos die dich vielleicht auch interessieren.

Erfolg

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Bettina, mein Rheumi-Doc hat mir damals auch empfohlen Brennesseltee zu trinken, um die Entzündung was rauszuspülen. An Schmerzmittel kann man auch Diclophenac nehmen, wenn du das verträgst. ABER: das ersetzt nicht, dass du dich schneller mit deiner Rheumatologin auseinandersetzen solltest zwecks anderer Medikamente.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Behandlung mit Biologika
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo an alle,  ich bin neu hier. Allerdings quält mich die Pso schon seit 25 Jahren (mit Phasen, in denen es wir...
    Liebe Mitstreiter!  Ich bin 25 Jahre alt und habe etwa seit 10 Jahren Psoriasis. Bis vor einem dreiviertel Jahr h...
    Behandlung mit Adalimumab
    Neue stellen sich vor
    Hallo Zusammen, ich leide seit 4 -5 Jahren an Psoriasis. Im Prinzip ist alles an meinem Körper betroffen.     Na...
    Behandlung mit Kurkuma?
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo,  vor kurzem habe ich gelesen, dass man eventuell auch mit Kurkuma die Schuppenflechte erfolgreich behandel...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.