Zum Inhalt

Betablocker

Dody

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, ich habe heute mal eine Frage: Mein Arzt hat mir kürzlich zur Behandlung des erhöhten Blutdrucks Betablocker (Bisoprolol)verordnet. Und als ich den Beipackzettel las, oh Schreck, steht da, dass das Mittel eine Schuppenflechte auslösen bzw. eine vorhandene verstärken kann. Da die Pustulosa seit 1,5 Jahren durch Stelara bis auf eine kleine Stelle zur Ruhe gekommen ist, wäre das nun das Schlimmste, was passieren könnte. Leider ist mein Arzt nun im Urlaub und ich überlege, die Tabletten nicht mehr zu nehmen. Hat jemand Erfahrung mit einer Verschlimmerung durch Betablocker oder muss ich mir keine Sorgen machen? LG Dody

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Dody

Ich nehme auch Bisoprolol allerdings wegen Vorhofflimmern.

Bei mir hat sich die PSO deswegen nicht verschlimmert.

Jeder reagiert anders . Würde das ganze auf mich zukommen lassen.

Oder hat dir dein Arzt eine Alternative angeboten?

Gruss Donna

Geschrieben

Danke, das hört sich doch gut an. Ja, er hatte verschiedene Medis angesprochen, aber ich kannte ja das eine wie das andere nicht. Von Schuppenflechte war keine Rede.

Geschrieben

Also ich habe mir den Link jetzt mal durchgelesen und es gibt ja ganz unterschiedliche Erfahrungen. Ich werde mal nach dem Urlaub noch einmal zum Arzt gehen und um ein anderes Medi bitten. Man muss ja nichts provozieren. Danke für eure Antworten! 

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Dody,

bei mir war der Betablocker nachgewiesen der Auslöser meiner PPP. Klar jeder reagiert anders, ich würde auf jeden Fall mit meinem Dermatologen reden.

Geschrieben

Ich war inzwischen nochmal bei meinem Hausarzt und habe ihm meine Bedenken geschildert. Er meinte, das käme nur bei 1 von 10000 Patienten vor, aber was, wenn ich der Eine bin? Jetzt habe ich ein anderes Blutdruckmedi bekommen, Verapamil, und ich bin beruhigter. 

Danke für eure Antworten! 

Geschrieben

hallo, Dody -

es ist schon etliche Jahre her und ich bekam als Blutdrucksenker einen Betablocker. Meine Haus- und meine Hautärztin haben sehr gut zusammengearbeitet und ich habe meine Bedenken bezüglich der PSO gesagt.

Um das auszuschliessen, bekam ich nach etlichen Versuchen, meinen Blutdruck 'im Griff' zu halten letztendlich Amlodipin - ein sogenanntes Kalziumantagonist -

ja, meine PSO hat es nicht beeindruckt - aber ich war doch etwas beruhigter, mal wieder etwas hatte ausschliessen zu können -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Betablocker
    Fragen und Tipps
    Hallo, ich habe im Sommer 2023 nach einem Infekt eine großflächige PSO guttata entwickelt.  Durch Ernährungsu...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.