Zum Inhalt

Der neue hier

thomeshop

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, mein Name ist Christian, ich bin schon einige zeit hier angemeldet und stiller Leser.

heute möchte ich mich euch vorstellen und habe auch gleichzeitig ein paar Fragen.

ich bin 37 Jahre alt und komme aus Sachsen -Anhalt, ich habe seit meiner Geburt PSO am Hinterkopf, Ellenbogen. 2006 hatte ich einen schweren Arbeitsunfall bei dem ich den linken Unterschenkel und den rechten Oberschenkel verloren habe. Nun zu meiner Frage, Seit Januar bildet sich bei mir an den Stümpfen auch die PSO aus, daher hat mir meine Hautärztin erst Advantan 0,1 und danach Daivobet verschrieben, da es aber nicht hilft muss ich nun MTX 15mg spritzen, wie lange dauert es denn bis man einen Heilungsansatz feststellen kann. Was gibt es sonst bei MTX zu beachten? Gibt es vielleicht hier jemanden den es auch so geht? Vielen dank Vorab, euer Chrischi

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo thomeshop,

MTX hat bei mir nach ca. 4 Wochen angefangen zu wirken.  Meist wird am Tag danach Folsäure eingenommen. Wie viel wird noch diskutiert, idR sind das 5mg. (dazu ist vielleicht DIES interessant)

Außerdem sollten besonders zu Anfang die Blutwerte (besonders die Leberwerte) häufiger kontrolliert werden, bei mir war das einen Monat wöchentlich, dann monatlich. Wird MTX gut vertragen, kann der Zeitintervall länger werden. Ich hatte starke Nebenwirkungen und es wurde nach einem knappen Jahr abgesetzt und auf ein Biological umgestiegen.

vor 4 Stunden schrieb thomeshop:

wie lange dauert es denn bis man einen Heilungsansatz feststellen kann

Hier muss ich dich leider enttäuschen. MTX (und bis jetzt auch sonst kein Medikament) kann eine Pso nicht heilen - so wie z.B. ein Antibiotikum eine bakterielle Infektion heilt. MTX ist eine symptomatische Behandlung die die Auswirkungen der Pso unterdrückt oder lindert. Kann man mit einem Diabetes vergleichen

Dir auf jeden Fall viel Erfolg mit MTX. Gib bei Nebenwirkungen wie Übelkeit und Müdigkeit nicht zu schnell auf, manchmal legen die sich nach einer Weile.

Geschrieben

hallo, thomeshop -

da du schon seit einiger Zeit hier als stiller Leser mitliest, meine ich, dass du dich in diesem informativen Forum wohl fühlst - aber erst einmal Willkommen hier -

zu MTX wurde hier schon viel geschrieben, gucke doch mal im Forum nach. Innere Medikamente. Ich kann  dazu selbst nichts schreiben, da ich Humira seit einigen Jahren nehme mit grossem Erfolg, bin fast erscheinungsfrei hautmässig und auch habe ich wieder kleine, gesunde Fingernägel -

Dein Arbeitsunfall war ja grauenvoll und ich bewundere deine Lebenseinstellung - Aufgeben gilt nicht - das wollte ich nicht unerwähnt lassen - und bei deiner Lebensgeschiche Hut ab -

lies dich bitte hier durch im Forum - wenn dir danach ist, gibt es auch Forumsbeiträge zum Lachen - Kochrezepte - Blumen usw.usw. - das ist dann zu finden 'am Rande' bemerkt -

ich hoffe, dass ich dir einige Tipps geben konnte - in diesem Sinne -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo ihr beiden, danke für die nette Aufnahme... würde mich sehr freuen wenn ich mir von euch ncoh ein paar Tips abholen kann. Gern auch via PN :)

Geschrieben

hallo Christian, ich habe ewig Fumaderm genommen und wurde jetzt auch MTX umgestellt, meine Frau sagt es wirkt schon nach der ersten Spritze, habe mir Heute die zweite gesetzt und würde auch sagen, dass es an den Füssen und Händen etwas besser geworden ist, aber vlt. bilden wir uns das jetzt auch nur ein, Muss nächste Woche zur Kontolle und zum Blutabnehmen zum HA und dann wird der mir ja sagen was Sache ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Ach so, Nebenwirkungen habe ich bis jetzt nicht festgestellt.Aber das kann ja noch kommen, obwohl ja viele , wie ich gelesen haben nichts haben.

bearbeitet von Cly1M

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Bin neu hier
    Neue stellen sich vor
    Hallo, ich bin neu hier, aber ziemlich lange eine Psori. In meinen mittlerweile 66 Lebensjahren war mir 53 Jah...
    Auch neu hier
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, Ich bin Tanja,58 Jahre alt und habe seid 1 Woche den Befund Psoriasis Athritis,und nun versuche i...
    Neu hier
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo zusammen , auch ich bin neu hier und möchte mich, inspiriert durch Frederikes Geschichte auch vorstellen. Ich h...
    Neu hier
    Bayern-Forum
    Psorisol in Hersbruck beste Hautklinik! Siebenquell Weißenstadt hat viele verschiedene Salzbecken.. Sowie Bad...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.