Zum Inhalt

Nützliche oder schädliche Einflüsse durch die Sonne?

Monalfi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin neu hier in diesem Forum und weiß daher auch nicht, ob das Thema schon einmal angesprochen wurde. Meine Frage an die community ist: ist direkte Sonneneinwirkung oder Collagen-Behandlung gegen Pso eher nützlich oder schädlich? Zum ersteren ist zu sagen, dass es natürlich jetzt im Sommer schade wäre, wenn man die Sonne meiden müsste. Zum zweiten ist zu sagen, dass wir im Sportstudio die Möglichkeit einer Collagen-Begandlung (ähnlich wie Solarium) haben, die ich nutzen könnte.

Vielen Dank für eure Tipps.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Monalfi,

Sonne ist bei Pso eigentlich immer gut, aber in Maßen, je nach Hauttyp, weil sie das Vitamin D freisetzt. Über Solarien kann ich dir nichts sagen, außer dass ich als heller Hauttyp kein Solarium benutzen kann.

LG Nüsschen

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Monalfi,

ich habe den Eindruck, dass Du nicht richtig informiert bist. Diese Collagen-Behandlung soll etwas bewirken. Das hat aber mit Linderung der Psoriasis nichts zu tun. Zudem wird bei diesen Geräten eine Lichtwellenlänge verwendet, die mit 633 nm (Nanometer) weit von der bei Psoriasis wirksamen Wellenlänge von 311 nm entfernt ist.

Wie Nüsschen richtig erklärt, wird durch Bildung von Vitamin D ein positiver Einfluß (in vielen Fällen) auf die Psoriasis verzeichnet. Im Sonnenlicht ist ein breit gemixtes Spektrum an Lichtwellenlängen enthalten. Bei Vielen wirkt die Sonne gut.

Grenzt man aber aus und bestrahlt nur mit diesen Collagen-Dingern, so dürfte m. E. kaum ein positiver Einfluß auf die Psoriasis auftreten, da die unumstritten wirksame Strahlung mit 311nm klar und weit von dem entfernt liegt.

Wenn du die natürliche Sonnenstrahlung nun als eher angebracht siehst, dann rate ich dazu nicht zu übertreiben. Die ungefähre Maximal-Anzahl an Sonnentagen (genießerisch darin badend)  steht ebenso fest wie es sicher ist, daß Sonnenbrände auf die Jahre, die Haut am Menschen schön und gesund sein soll, durch Verbrennungen massiv alternd und gefährdend wirken.

Ergänzung als Hinweis:
Jeder ordentliche Dermatologe wendet beim Psoriais-Patienten, bevor er überhaupt mit Bestrahlungen beginnt, zuerst einmal D3-Präparate an. Er weiß nämlich sicher, daß Psoriasis oft eine über Jahre und Jahrzente andauernde Erkrankung ist. Deshalb hebt er sich für die Behandlung in späterer Zeit immer steigernde Behandlungsmethoden auf.

bearbeitet von 2209
Ergänzung
Geschrieben

Ich wollte dazu auch schon eine Frage starten, weil ich es mir nicht erklären kann.

Wenn ich die natürliche Sonne genieße, habe ich den Eindruck das sich die Kopf-PSO verschlechtert. Ich übertreibe es sicherlich nicht. Bin ein Sonnenbrand-Typ.

Beim Lichtkamm denke ich aber, dass es meiner PSO gut tut.

Das ist doch widersprüchlich, oder? :unsure:

Geschrieben

Hallo arni, 

nein das ist nicht widersprüchlich, weil der Lichtkamm ganz anders wirkt als die wirkliche Sonne und wohldosiert angewendet wird. Der Hautarzt hilft dir bei der Dosis der Anwendung und wenn man sich daran hält schadet er nicht. Ich bin auch sehr sonnenempfindlich (sehr heller Hauttyp) und habe vom Lichtkamm keine Verbrennungen. Bei meinem Lichtkamm ist 3 Minuten die Höchstdauer.

LG Nüsschen

Geschrieben

Danke für die Antwort.

Es ist tatsächlich so, dass ich neue Stellen bekomme, wenn ich zu lange in der natürliche Sonne gewesen bin. Bedeutet in etwa 20 Minuten. Versuche es zu vermeiden. Aber manchmal ist es so. Und bei sehr heißen Temperaturen, habe ich auch wenig Lust auf eine Mütze oder einem Haartuch um den Kopf zu schützen.

Mit dem Lichtkamm klappt es prima. Ich überschreite die Höchstdauer von 4 Minuten nicht.

Es hatte mich nur immer verwirrt....

Geschrieben

Danke für die wirklich hilfreichen Antworten, wir war völlig neu, dass die Wellenlänge eine so große Rolle spielt. Ich werde mich daher auf mäßiges Sonnenbaden beschränken.

Mein Hautarzt hat mir eine urea pura haltige Salbe verschrieben. Die wirkt zwar, aber dafür tritt Pro an anderer Stelle wieder auf. Kommt mir manchmal vor wie ein Kampf gegen Windmühlen. Habe erst seit einigen Monaten mit dem Thema zu tun und hoffe immer noch, dass es eine Lösung gibt, die mich wieder davon befreit.

Geschrieben

Hallo Monalfi,

den Glauben, dass du die PSO wieder los wirst kannst du an den Nagel hängen. Sie ist nicht heilbar. Sicherlich gibt es erscheinungsfreie Zeiten und die wünsche ich dir von Herzen.

LG Nüsschen

Geschrieben

Hallo Monalfi

Ich bin auch neu hier, meine Pso ist aber mit nichten NEU !! Also mir hat die Sonne nie geschadet, gehe einfach rücksichtslos raus wenn die Sonne scheint.

Geschrieben

Monalfi

hat mir doch eine gute Kollegin aus den USA (Florida) eine Salbe mitgebracht die sie billig im Warenhaus kaufen konnte, Sie heisst Psoriasis Control. Ich habe diese angewendet und siehe da, die Schuppen bin ich zwar nicht los, aber die Rötung ist weg. Seither brauche ich diese Salbe regelmässig. Kaufen kannst sie aber nirgends in Europa hab online gesucht wie verrückt, nichts. Gegen die Schuppen nehme ich Exipial Mandel, hilft noch gut.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo Hexli,

ist es diese Salbe: https://www.triderma.com/psoriasis-control.html

Wenn diese aus dem Ausland kommt, kann es sein, dass die Salbe nicht am Zoll vorbeikommt.

Gruß Jockeljo

Geschrieben
Am ‎23‎.‎06‎.‎2017 um 05:14 schrieb Hexli:

… billig im Warenhaus kaufen konnte …

Hallo Jockeljo,

der Beitrag, auf den du dich beziehst, ist schon älter; - meistens sind die User dann hier nicht mehr tätig.

Zur Anmerkung von Hexli: - als ich letztes Jahr in Florida war, war ich auch mit meiner Freundin in so einem "Warenhaus". > Das hatte mein Auge auch noch nie gesehen: 1.000-fache Mengen an Nahrungsergänzungsmitteln und Medikamenten und "alles" sehr v i e l  b i l l i g e r  als bei uns und häufig in Großpackungen. (Allerdings braucht man eine spezielle Karte; die man aber auch von einer der zahlreichen Kunden ausleihen kann, wenn man es richtig anstellt). Entsprechend hat meine Freundin für Verwandte und Bekannte eingekauft (gegen meinen Rat). - Eine Kehrseite: die konnte ich in SAMOA kennenlernen: amerikanisch SAMOA und SAMOA: 2 Staaten nebeneinander;  -- aber dieselben Menschen, wie es unterschiedlicher nicht geht durch ihre Lebensart.    

LG Richard-Paul

Geschrieben

Oh, darauf hatte ich nicht geachtet.

Es sprang mich nur an, weil ich weiß, dass Präparate aus dem Ausland vom Zoll streng kontrolliert werden und auch nicht selten Gesundheitsschädlich sind.

Gruß Jockeljo

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.