Zum Inhalt

Ursache - persönliche Meinungen gefragt

melma

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Melma,

vielen Dank für Deine Worte! Ich konnte mir jetzt erst richtig Zeit nehmen Dir zu antworten.

Ja, also heut ist mir nach white wine und später noch nach einem Spaziergang :). Das Wetter ist soo schön!

Mit den richtigen Entscheidungen, ja da muss ich mich auch erst herantasten. Meine eigenen wichtigsten Entscheidungen waren vielleicht nicht die Besten im Leben, aber für die jeweilige Situation vielleicht doch,wer weiß. Es hat ja nicht jeder sie selbe Ausgangslage und es waren auch immer Kompromisse. Aber auch nicht alles was ich wollte, war gut für mich.

Daher will ich mir jetzt Zeit geben und ganz intensiv darüber nachdenken, wo ich mich sehe, was ich möchte, wie mein Leben sein soll in 5 Jahren, in 10 Jahren. Hab immer das Gefühl ich verpasse mein Leben. Hab ja auch schon viel verpasst und die Arbeit nimmt bei mir auch viel zu viel Zeit ein. Wenn es wenigstens ein Job wäre, der mir Spaß macht und Sinn gibt. Momentan bin ich am überlegen, wie ich da hinkäme und ob es wirklich nur der Job ist.  Er hat ja auch Vorteile, sonst wäre ich ja nicht mehr da. Aber irgendwie ist das doch ein fauler Kompromiss, nicht?

Das was Du in Bezug auf die Insel sagtest- da kann ich Dir nur beipflichten, geht mir auch so! Und ja, ich kann die ganzen Zustände auf der Welt auch echt nicht mehr aushalten! Die Ozeane, Tiere und Insekten/Bienen, die Böden und Bodenschätze, natürlich auch die Menschen, vorallem die Ärmsten, die ganzen unsagbaren Zustände- das alles ist unerträglich!!! Alles ist so frustrierend, wie soll man da positiv in die Zukunft sehen? Noch dazu diese unsägliche Korruption in unserem Land, schlimmer als jede Bananenrepublik und die meisten scheint das nichtmal zu interessieren oder streiten es auch noch ab.  Oh, ich krieg schon wieder Puls. Nein, ich bleib jetz ganz gelassen und mach Abendbrot.

Von dem Zusammenhang mit dem Leaky Gut Syndrom habe ich auch gerade erst gelesen- war wie eine kleine Erleuchtung. Wieso das mit den Schüben so ist, weiß ich nicht, aber es scheint ja unter anderem ein Stoffwechselproblem zu sein und auch die Leberleistung zu betreffen. Ich hatte letztes Jahr eine Darmsanierung und extreme Diät sowie Behandlung bei einer Kosmetikerin und es hatte sich signifikant verbessert, ohne Medikament, da ich ja nicht wusste, was es eigtl. ist. Obwohl ich benutzte auch die Metro-Creme gegen Rosacea auf dem Rücken (Ja, die Rosacea ist im Gesicht), weil die Hautärztin meinte, es könnte vielleicht auch durch die Rosacea kommen. Diese Creme war antibakteriell und extrem fettig. Ich glaube nicht, dass es diese Creme war, die geholfen hat, eher Darmsanierung, Diät und die ganzen Supplements plus Behandlg. Kosmetikerin- die hat ein Peeling basierend auf Fruchtsäuren benutzt, ich glaub das war auch gut (anstelle von Salicylsäure, die hier auch als Behandlungsmittel genannt wurde). Offene Stellen hatte ich da nicht.

Aber, die ganze Geschichte war extrem aufwendig- so aufwendig und teuer!!! Hilfe, kann man sowas nicht auf Rezept bekommen? Muss man sich den ganzen Scheiß selber kaufen, ich brauch doch sonst fast nie einen Arzt, wozu bezahle ich Kassenbeiträge... .

Ich esse jetzt vegetarisch und ärgere mich, dass die Sachen aus dem Biomarkt auch so teuer sind. Ich meine ,ich bin ja nicht alleine, ich muss ja eine Familie damit versorgen und mein Sohn hat auch ganz schöne Hautprobleme. Als ich hier las dyshydrotisches Syndrom, dachte ich auch na super, dann bekommt er das irgendwann vielleicht auch noch... . Ich kauf auch im Supermarkt ein, wo es auch Bio-Sachen gibt, allerdings bin ich mir nach einigen letzten Petitionsbeiträgen nun auch da nicht mehr sicher, ob das wirklich Bio ist oder einfach nur Abzocke.

Ich mache in letzter Zeit diese Entspannungsübungen PMR nach Jacobsen, man soll es morgens und abends machen, aber ich schaff das momentan nur jeden zweiten Tag. Aber es ist bzw. tut ganz gut. Ich glaube sehr, dass es mit Stress zusammenhängt. Gestern stand ich im Büro mal wieder unter Strom und hab gemerkt wie mein Rücken irgendwie aktiv war. es war kein Kribbeln, eher wie ein kurzer Energieschwall, so wie man kurz mal eine Flamme hochdreht. Ja, mann/frau sollte mal achtsamer mit sich umgehen. Auf jeden Fall.

Alles Liebe und einen schönen Abend!

Ciao Katrina

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Kringelblümchen
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo nochmal,

danke Sia, dass Du die Schuldfrage noch einmal geklärt hast. Da bin ich, wie kuzg1, ganz bei Dir.

Da ich doch noch als durch Liebeskummer traumatisiert entlarvt wurde, möchte da noch einmal einhaken.

1.: Ich habe mir nicht eingeredet, dass es nicht so schlimm wäre. Es war schlimm. Es war auch später, und ist auch immernoch, schlimm, wenn ich Liebeskummer habe. Ich tue da nicht so, als ginge es mir gut. Aber es wird eben auch immer wieder besser. Zum Glück! Und auch nicht, weil ich es verdränge. Sondern weil ich diese Dinge verarbeite, darüber rede, die ganzen Phasen der Trauer durchmache, mich weiter entwickle. Wie vermutlich die meisten anderen Menschen auch, ob sie nun Pso haben oder nicht.

2.: Mit Sicherheit werden schwierige Erlebnisse von Menschen unterschiedlich stark negativ wahrgenommen und bewertet. Für manche ist Liebeskummer bestimmt traumatisch. Auch der Tod (durch Alter, Krankheit...) eines geliebten Menschen kann Depressionen oder ein Trauma auslösen. In dem Fall bin ich total dafür, professionelle Hilfe aufzusuchen. Aber die Betonung liegt auf "kann". Ich finde, derlei Erfahrungen gehören nun einmal zum normalen Leben dazu, genau wie die Phasen der Verarbeitung, in denen man sich richtig mies fühlt. Gerade deshalb muss man in meinen Augen aber auch unterscheiden zwischen wirklich traumatischen Erlebnissen und einfach normalem Leben, das nunmal nicht immer nur Blumenpflücken ist. Man verliebt sich, man streitet sich, man wird verlassen, man verlässt, man muss geliebte Menschen beerdigen und andere trösten. Kurz, Verlust gehört zum Leben dazu und sollte nicht grundsätzlich als "Trauma" hochstilisiert werden. Das tut auch den wirklich Traumatisierten keinen Gefallen. Außerdem müsste dann so ziemlich jeder Mensch Pso oder sonst irgendeine Krankheit haben. Außer vielleicht Soziopathen.

3.: Ich denke, Ursache und Auslöser sind NICHT dasselbe. Die psychische Verfassung kann bei vielen (auch bei mir) ein Auslöser sein, aber nicht die Ursache. Dummerweise ist der Pso egal, wodurch sie ausgelöst wurde - einmal angeschaltet, bleibt sie treu da: Liebeskummer weg, Pso bleibt, Stress weg, Pso wird vielleicht weniger, aber bleibt. So gemein ist die Pso.

Schöne Grüße vom

Kringelblümchen

bearbeitet von Kringelblümchen
war noch gar nicht fertig...
Geschrieben

Hallo kuzg1,

gehört eigentlich nicht hierher, trotzdem: Magst Du von Deinen Erlebnissen, neuen Erkenntnissen, Erfolgen usw. aus  Deinem Aufenthalt in der Hautklinik Leutenberg berichten? Sicherlich könnten davon viele User in diesem Forum sich angesprochen fühlen , vielleicht mal einen Behandlungsweg ohne Chemie einzugehen. LG Waldfee

Geschrieben

Aber ich für mich fühle mich gar nicht schuldig.  ??? Und ich habe auch kein schlechtes Gewissen. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass mir meine Umwelt gerne die Schuld geben möchte, in dem z.B. angedeutet wird, dass man sich doch bitte gesünder ernähren sollte und da ja wohl irgendetwas falsch macht (und dabei wahrscheinlich gedacht wird, die isst nur total ungesundes Zeug und wer weiß auf was für Ideen die sonst noch kommen.) Oder sich falsch verhält, indem man nicht entspannt genug mit seinen Stressoren umgeht. Das macht mich total wütend. Mit Rosacea gestraft, glauben manche noch, man sei ein Säufer.

Das die Krankheit durch genetische Defekte veranlagt ist steht ja fest. Ich glaube aber nicht daran, dass es nie wieder besser werden könnte. Die Hoffnung stirbt zu letzt. Meine lebt noch. Und das seelischer Stress meine Hautprobleme verschlimmert, den Zusammenhang sehe ich bei mir so und damit ist es für mich jedes mal wieder eine "Ursache", aber natürlich richtig ausgedrückt ein Auslöser. Mein erster initialer Auslöser war in meiner Jugend und je nach Belastung wird es besser oder schlimmer. Von daher sehe ich das mit der Ursache mit etwas anderen Augen, genetische Veranlagung hin oder her.

Geschrieben

Hallo Katrina,

lieben Dank für Deine Antwort, die mir nahe bringt, wie es Dir innerlich geht. Ich finde Deine Art mit dieser ganzen Herausforderung umzugehen bewundernswert und wünsche Dir alle Kraft der Welt dazu, es weiterhin so gut zu schaffen! 

Bin am Koffer packen, deshalb nur so kurz...... erscheinungsfrei ans Meer, juhuuuu  :    )

@ Sia.... was ist bloß los mit Dir.......  dass Du so misstrauisch bist und jeden, der hier keine Doktorarbeit abliefert genussvoll sezierst? Meine Ausbildungen und Studiengänge reichen dafür aus zu ahnen, dass mit Dir auch so umgegangen wurde früher. Lies Kolk, wenn Dir sein Titel genehmer ist, da steht aber das gleiche drin.....

• + 1
  • - 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb melma:

was ist bloß los mit Dir....... 

@melma, hör auf mich hier küchenpsychologisch zu beleidigen...

wenn du inhaltlich nichts auf meinen Beitrag zu sagen hast - dann lass es doch einfach.

Trotzdem schönen Urlaub

Geschrieben
Am 19.6.2017 um 20:57 schrieb melma:

Hallo Ihr Lieben,

ich würde gerne einmal in die Runde fragen, was Ihr persönlich für die wahre Ursache Eurer Psoriasis haltet?

Vielleicht ist es auch "nur" eine Ahnung oder ein Gefühl, mich interessiert das alles sehr.

Vielen Dank vorab für Eure Antworten und liebe Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet.

Melma

PS: Gibt es eigentlich gar keine regelmäßigen Treffen in Rhein-Main, ich habe nichts dazu gefunden?

Hallo melma !  Das ist eine gute frage ?  Da ich mich damit grade beschäftige hier meine eigentliche Ursache .   Die Psyche / Seele .   Als (kurz) Form 

Viele nicht verarbeitete Traumata .   Ich drück es jetzt mal so Kurz aus .  LG . Djamila 

Geschrieben

Liebe Melma ,

Wie soll ich mich ausdrücken aber ich denke das du völlig richtig liegst .  Bevor sich meine Proriasis Vulgaris zeigte im alter zwischen 8 und 9 jahren hatte ich glatte Haut .  Aber ich bin ein totaler Gefühls Mensch .   Die vielen Verletzungen die ich als Kind schon zu Tragen hatte lösten ein Lähmende Angst aus .  Die Wiederum lässt einen auch nicht wirklich sprechen können .  Und die Wiederum führte zu einer Nieren Erkrankung und die löste die Psoriasis Vulgaris bei mir aus .  Und heute kommt noch die PsA hinzu .  Und wenn ich auf mein Leben schaue ist es immer noch ein Kampf alles aufzuarbeiten .   So das ich immer noch sehr vieles verdränge .   In dem Sinne wünsche ich dir viel Kraft Melma   LG . Djamila 

• 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

hallo, Jeremy Phoenix -

ich kann sehr gut verstehen, dass man verzweifelt ist - aber schaue doch mal, dein Eintrag ist hier doppelt und der letzte Eintrag ist vom 14.07.2017 -

ich habe deinen neuen Eintrag gelesen  unter dem Titel - hallo an alle Forenmitglieder - also ein neuer Thread vom 03.10. - 11.57 h -

ich meine, darauf sollte man sich konzentrieren - ich muss allerdings noch etwas nachdenken über deine Meinung - ich antworte später darauf -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Hallo Bibi,

wer ist verzweifelt? Ich kann Dir nicht ganz folgen.

Ich habe einen längeren, etwas allgemeineren Eintrag gepostet unter "Neue stellen sich vor" und einen weiteren,  sehr kurzen Beitrag, unter "Ursache - persönliche Meinungen gefragt", da dieser Thread sich explizit auf ein Thema bezieht. Das dies als doppelter Eintrag von Dir wahrgenommen wird kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Ich freue mich, dass Du über meine Meinung nachdenkst.

Jeremy

Geschrieben

ja eben, genau das ist es - Jeremy Phoenix -

doppelt gemoppelt - hier auf einen älteren Eintrag antworten - und einen neuen Thread erstellen -

meine Meinung liest du dann in deinem neu erstellten Thema -

Geschrieben

@Jeremy Phoenix

vor 5 Stunden schrieb Jeremy Phoenix:

Bei mir war die Ursache eine iatrogene (durch ärztliche Behandlung verursachte) Überreaktion meinens Immunsystems.

Meinst du, dass sich durch dein ständiges Wiederholen etwas bei dir ändert?

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, Tenorsaxofon -

ich meine, der letzte aktuelle Thread von Jeremy Phoenix hat sich durchgesetzt - nur mal so als Tipp -

schaue doch mal nach unter hallo an alle Forenmitglieder -

bearbeitet von Bibi
  • 7 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin nun über die "Suchen"-Funktion in diesem Thema gelandet, da ich als Suchbegriff "Ursache" eingegeben habe.

Interessant, die verschiedenen Meinungen zu lesen.

Ist es aktuell nicht so, dass es zwar Vermutungen bezüglich genetischer Prädisposition gibt, dass aber die tatsächliche(n) Ursache bzw. Ursachen der Pso. gar nicht entgültig geklärt sind?

Und das Behandlungsspektrum beschränkt sich größtenteils doch auf Symptombehandlung, oder?

MfG

bearbeitet von Ratinacage
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Ratinacage:

Ist es aktuell nicht so, dass es zwar Vermutungen bezüglich genetischer Prädisposition gibt, dass aber die tatsächliche(n) Ursache bzw. Ursachen der Pso. gar nicht entgültig geklärt sind?

Und das Behandlungsspektrum beschränkt sich größtenteils doch auf Symptombehandlung, oder?

Das kann man so ausdrücken, aber was hilft es, das so negativ zu sehen? Soll man dann nichts machen, weil man damit ja doch nicht die wirkliche Ursache bekämpfen kann?

Ja, die Psoriasis kann vererbt werden. Es gibt aber auch genügend Betroffene, bei denen in der Familiengeschichte offensichtlich keine Psoriasis zu finden ist.

*Dass* im Körper die falsche Information ankommt, dass da 'ne Wunde wäre und in Windeseile neue Hautzellen gebildet werden sollen – das ist der aktuelle Stand der Wissenschaft. *Warum* das Signal gegeben wird, das ist nicht endgültig geklärt.

Ja, jede Behandlung der Schuppenflechte, egal welcher Art, ist eine Symptombehandlung. Aber wie gesagt – ich lebe nun mal jetzt, und wenn im Moment nur die Symptome behandelt werden können, ist das so und ich mache wenigstens das.

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Claudia:

Das kann man so ausdrücken, aber was hilft es, das so negativ zu sehen? Soll man dann nichts machen, weil man damit ja doch nicht die wirkliche Ursache bekämpfen kann?

Zunächst einmal war es gar nicht wertend gemeint, also weder negativ noch positiv. Symptomlinderung ist durchaus wichtig und das muss sowieso jeder individuell je nach Krankheitsbild für sich mit seinem Behandler abklären. Ich war nur nach den in diesem Thema geführten hitzigen Debatten etwas unschlüssig. Aber wie Du mir in Deiner Antwort, für die ich Dir danke, bestätigst, sind meine Annahmen, dass es zwar Vermutungen bezüglich genetischer Prädisposition gibt, dass aber die tatsächliche(n) Ursache(n) der Pso. gar nicht entgültig geklärt sind und das sich das Behandlungsspektrum größtenteils auf Symptombehandlung beschränkt im Kern richtig. Ich hatte hier nach dem Stichwort "Ursache" gesucht, da es mich interessiert.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ratinacage:

Ich hatte hier nach dem Stichwort "Ursache" gesucht, da es mich interessiert.

Hallo Ratinacage,

deine Fragen fand ich gut. Auch wenn es nicht klare Antworten drauf gibt.

Ich habe für mich verstanden, dass es genetische Dispositionenen gibt, an Autoimmunerkrankungen zu erkranken, wenn entsprechende umweltbedingte oder auch epigenetische Triggerfaktoren dazu kommen (das reicht von Ernährung und Nährstoffdefiziten über Stress, bis hin zu Umweltgiften oder auch möglicherweise Impfungen und wahrscheinlich auch Virusinfekten). Das ist aber natürlich ein weites Feld und recht unkonkret.

Trotzdem ist es mir und meinen Kindern gelungen, über Nahrungsumstellung und Nahrungsergänzung, unsere verschiedenen AI Erkrankungen (darunter auch Psoriasis und noch fiesere Dinge) seit drei Jahren in Remission zu bringen. Ob das immer so bleibt und nicht irgendwann ein Virus oder ein Ereignis im Leben das wieder ändert, wissen wir natürlich nicht. Aber die Dinge, an denen wir drehen konnten, haben wir gedreht und bei uns hat es super geholfen. So bleiben wir dabei und versuchen hoffnungsvoll zu sein, dass das ausreicht, auch in Zukunft.

Am Wochendende ist der Autoimmunkongress zugänglich, wenn man direkt schaut sogar kostenlos. Betroffene haben das auf die Beine gestellt, weil sie nach wegen jenseits von Leitlinienmedizin gesucht haben und selbst sehr gute Erfahrungen damit gemacht haben. Man kann dann das Kongresspaktet auch kaufen, ich habe das beim letzten Mal getan, weil ich fand, dass da super Informationen zusammengetragen waren und ich die Arbeit der Menschen dahinter gerne unterstützen wollte. Ich fand einiges sehr überzeugend, anderes passte für mich weniger, aber jeder kann ja selbst sehen, was für ihn/sie stimmig ist. Wenn man sich für solche Zugänge interessiert und auch bereit ist, einige Mühen auf sich zu nehmen, kann man hier gute Infos finden und man kann das auch einfach ansehen und muss nichts bezahlen. Hier wird auch über mögliche ursächliche Zusammenhänge gesprochen.

https://autoimmunportal.de/autoimmunkongress/

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Poenia:

Das ist aber natürlich ein weites Feld und recht unkonkret.

[...]

So bleiben wir dabei und versuchen hoffnungsvoll zu sein, dass das ausreicht, auch in Zukunft.

Am Wochendende ist der Autoimmunkongress zugänglich

Hallo Poenia,

danke für die Infos. Für Deine Kinder und Dich/Euch halte ich die Daumen, dass die Gesundheit einigermaßen stabil bleibt. 

Das das Thema Ursachen ein sehr weites Feld ist sehe ich genauso wie Du, umso wichtiger fände ich einen Hauptthread unter diesem Titel - neben Psyche und Rechtliches etc. - der dieses Thema enthält. Die Menge der Suchergebnisse der Suchfunktion zeigen mir, dass dies durchaus Berechtigung hätte.

? @Claudia

vor 6 Stunden schrieb Claudia:

*

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Ratinacage:

danke für die Infos. Für Deine Kinder und Dich/Euch halte ich die Daumen, dass die Gesundheit einigermaßen stabil bleibt. 

Hallo Ratinacage,

danke für die guten Wünsche.

Die Frage nach den Ursachen finde ich sehr wichtig, weil sie ja auch u.U. zu einer Handlungsfähigkeit führen und eben die gängige Erklärung "ist halt genetisch = kann man eh nichts machen" in Frage stellt.

In dem Gespräch (Link unten) zwischen zwei Wissenschaftsjournalisten zum Thema Epigenetik und Gesundheit finde ich das sehr gut und verständlich dargestellt. Mir jedenfalls macht das große Hoffnung, dass wir was in der Hand haben, selbst tätig werden zu können! Und unsere Erfahrungen und die von vielen anderen Betroffenen zeigen es ja immer wieder, dass man was verändern kann, wenn man es konsequent macht. Erfahrungsberichte von Betroffenen mit AI Erkrankungen gibt es ja zuhauf inzwischen, vieles allerdings im amerikanischen Raum, aber immer mehr auch hier in Deutschland. Hier im forum finde ich sehr hilfreich und mit viel Mühen und detailliert berichtet, die Erfahrungen von @loppy Wenn man weiß, dass es von der Grundlagenforschung zur Anwendung in der Medizin im Schnitt 17 Jahre dauert (und Dinge, die keinen Gewinn erzielen lassen, brauchen ja wahrscheinlich noch viel länger oder kommen nie...) dann ist es gut, sich selbst schlau zu machen, statt zu warten, bis die Leitlinien sich erneuern.

https://starke-meinungen.de/blog/peter-spork/

bearbeitet von Poenia
Zeichenänderung
Geschrieben
Am Wednesday, May 29, 2019 um 14:36 schrieb Ratinacage:

...das Thema Ursachen ein sehr weites Feld ist sehe ich genauso wie Du, umso wichtiger fände ich einen Hauptthread unter diesem Titel - neben Psyche und Rechtliches etc. - der dieses Thema enthält. Die Menge der Suchergebnisse der Suchfunktion zeigen mir, dass dies durchaus Berechtigung hätte.

? @Claudia

...natürlich kann man das Thema Ursachen aber auch ganz bewusst ausklammern und den Fokus ausschließlich auf z.B. Symptombehandlung richten, je nachdem was man möchte.

Am Wednesday, May 29, 2019 um 17:22 schrieb Poenia:

Die Frage nach den Ursachen finde ich sehr wichtig, weil sie ja auch u.U. zu einer Handlungsfähigkeit führen...

...genau das ist der Punkt. Und wie ich schon zuvor erwähnte, fände ich es umso schöner das Thema Ursachen in diesem Forum in einem der Hauptthreads zu finden. Ehrlichgesagt finde ich es etwas verwunderlich, dass es Dies nicht schon längst gibt?

Geschrieben
Am ‎29‎.‎05‎.‎2019 um 17:22 schrieb Poenia:

Hier im forum finde ich sehr hilfreich und mit viel Mühen und detailliert berichtet, die Erfahrungen von @loppy

Hallo Poenia,

für deinen Beitrag und für deinen Link https://starke-meinungen.de/blog/peter-spork/ den sich jeder Teilnehmer hier im Forum ganz (ca. 1 Std.) ansehen sollte, hätte ich dir gerne 10 Plus-Punkte gegeben. Auch die Beiträge von @loppy (+ es gibt auch noch andere) haben mir sehr viel bedeutet; - und ich vermisse diese Art der Beiträge. -- Denn nicht alles, was hier in Beiträgen gut klingt, ist auch immer richtig; [und um gleich Anschuldigungen vorweg zu nehmen, meine Wiederholung: Ich - Richard-Paul - bin nicht das Maß der Dinge].  

In dem Link werden viele Fragen beantwortet, die hier im Forum immer wieder gestellt werden, vor allem zu Stress (mit dem Stress-Hormon Kortisol) und unseren ca. 23.000 Genen in unseren 30 Millionen Zellen (lt. Wicki = 100 Billionen). - Und wer hier im Forum die wichtigen Themen immer mitgelesen hat, wird verstehen lernen, warum bei einem "das" Medikament wirkt und bei einem anderen nicht (ganz kurz: es werden Enzyme durch Medikamente blockiert; - was in bestimmten Fällen aber richtig + wichtig ist); - da beginnt auch wieder die - ungeliebte - Chemie [siehe Anmerkungen bei CH3 -Gruppen]. - Wer sich dann etwas weiter mit der Epigenetik befasst, kommt wieder zur Hypophyse (die ich in letzter Zeit des Öfteren genannt habe), die jeder selbst "steuert".

Und alle (Frau und Mann), die einen Kinderwunsch haben, sollten sich den Link zweimal ansehen.

Und meine Ergänzung (da halte ich es mit dem Papst, auch wenn ich nicht kath. bin): Das heutige Eigeninteresse vieler Bürger, sollte hinter dem Allgemeininteresse hintenanstehen.  

LG  Richard-Paul  

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Richard-Paul:

...

Und meine Ergänzung (da halte ich es mit dem Papst, auch wenn ich nicht kath. bin): Das heutige Eigeninteresse vieler Bürger, sollte hinter dem Allgemeininteresse hintenanstehen.  

LG  Richard-Paul  

...interessante Beiträge. Die Ergänzung am Ende allerdings kann ich noch nicht so ganz einordnen. Vielleicht können Sie, zum besseren Verständnis, diese Ergänzung innerhalb des Kontextes in diesem Thread etwas näher erläutern.

Viele Grüße

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.