Zum Inhalt

Psoriasis pustulosa ???


Daggi028

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, 

Ich war vor ca. 3 Wochen bei meinem Hautarzt wegen flüssig gefüllter Bläschen und starkem Juckreiz an der rechten Hand und mückenstichähnliche Stellen an den Beinen. Als Antwort bekam ich, das es eine art PSO ist und eine Salbe (Soderm) und an den Beinen wären Milben, die ich warscheinlich beim Gassi gehn auf der Wiese einsammel, die Übeltäter.

Seit dem war an der rechten Hand jeder Finger betroffen und nun fängt es an der linken Hand, an der Fusssohle und einige Stellen am Körper an. 

Ich habe auch keine Lust mehr für 2 Minuten beim Arzt etwa 2 Stunden zu warten und von der “netten“ Dame am Empfang ganz zu schweigen....

Jetzt meine Frage, ist es Psoriasis Pustulosa und was hilft noch außer Kortison?

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar

 

IMG_20170616_122841.jpg

IMG_20170616_122641.jpg

IMG_20170616_122622.jpg

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Daggi028,

kann schon sein dass es die Pso pustulosa ist. Meine Hände sehen ähnlich aus. Hat der Hautarzt keine Biopsie oder Abstrich gemacht? Vielleicht kannst du dir ja eine Zweitmeinung einholen.So eine Ferndiagnose von Leien ist so eine Sache. Es gibt ganz viele Pflegecremes die du einsetzen kannst, Dazu gibt es hier eine ganze Menge Beiträge. Man muss ausprobieren. Die Kortisonsalbe solltest du auf keinen Fall dauerhaft anwenden, weil die Haut auf Dauer geschädigt wird und die Pso nach dem Absetzen um so schneller wieder kommt.

LG Nüsschen

Geschrieben

Leider gibt's in Görlitz nur 2 Hautärzte und in die Sprechstunde der Hautklinik kommt man höchstens in nem viertel Jahr rein.

Er hat weder Biopsie noch Abstrich gemacht. Wollte es schon mal da ich PSO und Neurodermitis habe und da meinte er nur es wäre noch nicht nötig.

Und dauerhaft zu Ärzten in anderen Städten übersteigt mein monatliches Einkommen...denn im Notfall oder Akutfall ist mir der vor Ort dann doch lieber.

Die Kortisonsalbe lasse ich schon weg und schmiere mit Zinksalbe.

Lg Daggi

Geschrieben

Hallo Daggi028,

den Termin in der Hautklinik würde ich trotzdem machen. Und ob Zinksalbe die Lösung ist, weiß ich nicht. Sie trocknet meines Erachtens die Haut aus. Ich persönlich verwende  Ureacremes, Propolis und Sorion im Wechsel. In schlimmen Zeiten nehme ich Wollwachsalkoholsalbe (gibt es unter Lanae alcoholum unguenta aquosa SR.in der Apotheke), weil die auch abdeckt, aber fettig ist.

Hier: https://www.psoriasis-netz.de/community/forum/15-psoriasis-pustulosa/ findest du die Beiträge zur Pustulosa.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Laut den Dermatologen der Uni Ulm sollte man Wollwachssalbe auf keinen Fall bei der PPP verwenden. Sie soll angeblich zur vermehrten Pustelbildung führen. Kann dies eingeschränkt bestätigen.

bearbeitet von ostallgäuer
Rechtschreibung
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ostallgäuer:

Laut den Dermatologen der Uni Ulm sollte man Wollwachssalbe auf keinen Fall bei der PPP verwenden. Sie soll angeblich zur vermehrten Pustelbildung führen. Kann dies eingeschränkt bestätigen.

Mein Dermatologe hat sie mir sogar empfohlen und ich kann keine vermehrte Pustelbildung bestätigen. So reagiert eben jeder anders.

Geschrieben

Ja, vor allem wenn man bedenkt das viele Dermatologen mit der PPP überfordert sind. So musste ich letztens den Assistenzarzt  darüber aufklären wie Stelara angewendet wird und wann welche Kontrolluntersuchungen zu machen sind. Übrigens, alles stand auf einem Aufklärungsbogen den er mir danach übergab. Soll das bedeuten: "Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil"?

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Versuchs mal mit tannosynth. Hab auch pustulosa. Ich hatte einen guten hautarzt der es beim ersten Blick erkannt hat. Er wußte sofort das Tannolact/tannosynth hilft. Er hatte recht! Ich nehme noch zusätzlich schwarzkümmelöl Kapseln und Zink 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    Psoriasis Pustulosa und Sotyktu
    Psoriasis pustulosa
    Ich möchte gerne meine Erfahrung mit dem neuen Medikament Sotyktu in Verbindung mit meiner pustulösen Pso teilen. ...
    Hallo zusammen Ich bin Baujahr 1966 und bin vor 30 Jahren an Psoriasis Pustulosa erkrankt. 50% der Zeit war ich k...
    Seit März diesen Jahres habe ich wieder einen heftigen Schub der PPP gehabt. Trigger war eine Einstellung auf einen A...
    Neu hier mit Psoriasis pustulosa
    Neue stellen sich vor
    Hallo ihr Lieben gerne stelle ich mir kurz vor. Ich bin 39 Jahre alt und seit drei Jahren habe ich die bestätigte...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.