Zum Inhalt

Anheben der Fumadermdosis

BBB

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen ob jemand schon erfahrungen mit einer Fumadermerhöhung gemacht hat.

Bei 6 Fummis am tag war alles blendend, bin dann runter auf 3

jetzt wird die Psoriasis wieder sichtbar.

Wollte nachfragen ob jetzt wöchentliche steigerung bis 6 am Tag sinnvoll ist und die Max.dosis

bis besserung wieder angewendet werden kann wenn es die Werte mitmachen(bis jetzt perfekt).

Vielen Dank im vorraus.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo BBB,

bei Fumaderm pegeln viele die Dosis je nach Hautzustand ein wenig rauf oder ein wenig runter. Die Steigerung kann auch länger dauern als jeweils eine Woche, wenn die Verträglichkeit ein Problem ist. Und wie du schreibst – immer auf die Werte achten und erheben lassen.

Kringelblümchen
Geschrieben

Hallo BBB,

ich nehme normalerweise 1 Fumaderm, steigere aber bei Bedarf (auf 2), inzwischen auch eigenmächtig. Aber ich nehme sie schon sehr lange, habe oft darüber mit meiner Ärztin gesprochen, und sie hat mir "gestattet", die Dosis an meinen Bedarf anzupassen - auch, weil ich sowieso eine sehr niedrige Dosis nehme und sie weiß, dass ich eher zu wenig als zu viel nehme. Auch meine Laborwerte werden regelmäßig kontrolliert, und ich besuche sie etwa 2-3mal im Jahr, um mich mal wieder zu zeigen, zu quatschen und eventuelle Änderungen zu besprechen. (Der Vorteil einer langjährigen Patient-Arzt-Beziehung, auch ohne Privatversicherung). In Deinem Fall würde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen oder telefonisch nachfragen, ob Du erhöhen kannst, und auch nicht so schnell (also wöchentlich) steigern.

Gute Besserung!
Kringelblümchen

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo BBB,

bei mir ists jetzt auch bald soweit, dass ich wieder steigern muss. Bin wie du bei 3 Tabletten derzeit, die Werte sind gut und hab letzte Woche mit der Hautärztin die Steigerung besprochen. Sie wollte mir zwar Otezla aufschwatzen, aber ich habe bisher immer gute Ergebnisse mit Fumaderm wieder erzielt. Vielleicht bin ich etwas konservativ, wenn ich nach dem Motto verfahre: Never change a runnig system. ;) Hoffe, dass es diesmal auch so sein wird und die Plaques verschwinden. Und der Juckreiz und blutige Aufreißen gleich mit.

Beim erneuten Steigern, was ich schon paar mal durch habe, ärgerten mich die Nebenwirkungen übrigens viel weniger als beim allerersten Steigern. Ich darf auch die Abstände der Erhöhung der Dosis verkürzen. Erfahrungsgemäß gibts eine Tablette mehr aller 4 - 5 Tage. Wichtig sind aber etwas häufigere Blutkontrollen.

Leider kann ich noch nicht gleich anfangen, da ich mir vor ein paar Wochen den Oberarm gebrochen habe und noch Schmerzmittel nehmen muss.

Viel Erfolg!

Kati

Geschrieben

Hallo BBB, habe 8 J. lang 5 bis 6  Fumas genommen und hatte bis vor kurzen keine Probleme, nur jetzt reichte das lt. meinem Hautarzt nicht mehr, da an Füssen und Händen das Schuppen nicht mehr zurück gehen.Jetzt spritze ich MTX ,15mg, womit ich bis jetzt keine Probleme habe. Aber die hatte ich mit Fumaderm auch nicht. nur ich habe auch nicht wie ich wollte die Dosis abgepasst, sondern immer nach den Blutwerten und nach Absprache mit dem Arzt.

Ich würde das immer mit dem Arzt besprechen, falls ich Deinen Post richtig verstanden habe.

lg. Kurt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.